Ist 19" Rack am aussterben ?

Das Quiklok Rs 654
ist für meine Ansprüche ideal für 19 Zoll Geräte
Unten eingebaute Geräte lassen sich gut bedienen.
Diese mind. Höhe muß das Rack haben, sonst sind Geräte unten im Rack nicht zu bedienen.
 

Anhänge

  • IMG_0524.png
    IMG_0524.png
    663,8 KB · Aufrufe: 27
Keine CPU in deinen Rack-Geräten kommt auch nur annähernd an eine aktuelle Handy CPU ran.

…oder anders gefragt: welches Interface (=Benutzeroberfläche) bietet Dein Mobiltelefon, das nur annährend an die eines beliebigen 19“ Gerätes herankäme? - um auch mal ein willkürliches Kriterium zu nennen…

…oder ein anderes willkürliches Kriterium: wieviele Mono- und Stereoausgänge im XLR-, Klinken- oder Kombiformat bietet Dein Mobiltelefon gleich nochmal?!…
 
…oder anders gefragt: welches Interface (=Benutzeroberfläche) bietet Dein Mobiltelefon, das nur annährend an die eines beliebigen 19“ Gerätes herankäme? - um auch mal ein willkürliches Kriterium zu nennen…

…oder ein anderes willkürliches Kriterium: wieviele Mono- und Stereoausgänge im XLR-, Klinken- oder Kombiformat bietet Dein Mobiltelefon gleich nochmal?!…

Brauch ich doch gar nicht, dass ist alles automatisch verkabelt und wenn, dann hole ich mir ein Audiointerface und fertig. Mein Ipad kann mehr als alle Racktürme in dem ganzen Zimmer und ich kanns mit einer Hand halten.
 
Ich hatte noch nie ein Rack und werde in meinem Leben auch nie eins haben. Aber was hast du denn da drin was 15 Teraflops kann? Das muss ja ganz was feines sein.

mich würde ja mal interessieren was du denkst, was in outboard so vor sich hin werkelt, wenn nicht diverse prozessor chips von raspi über 56k bis zu arm cortex.

die letzte generation der pacarana z.b. hat 40 kerne, wo dein beispielhaftes 100 euro handy maximal 4 hat.

mal ganz davon abgesehen, dass in hardware units vereinfacht gesagt die gesamte rechenpower für die audiobearbeitung zur verfügung steht, während PCs oder handhelds auf aufgeblähten OSsen basieren, in denen deine audio blöcke erst 7 hardware abstraction layers durchlaufen müssen bevor ein ton rauskommt.

gönn dir doch mal den spass und schau mal nach, was in einem waldorf quantum oder einem lexicon PCM 96 wirklich drin ist, und auf wieviele gigaflops oder MIPS man damit schon rein rechnerisch kommt.


was du aber vor allem übersiehst ist, dass es gar keinen widerspruch zwischen den 19 zoll format und personal computern gibt:
es gibt rechner im rack, es gibt PCI breakouts im rack, es gibt festplatten gehäuse im rack, es gibt DSP karten und grakas im rack, und auch geräte wie midi interfaces, audio interfaces - wenn man sie spasseshalber zum "computer" dazu zählen möchte - sind im 19 zoll format viel praktischer, egal ob nun zuhause oder auf der bühne.

1703530391760.png 1703530412447.png
1703530437784.png 1703530492032.png


ich bin schon davon genervt, dass mein telekom router nicht als rackgerät kommt.

aber ein audioninterface oder ein hall ohne rackohren käme mir definitv niemals in haus. denn wo soll ich das hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich doch gar nicht, dass ist alles automatisch verkabelt und wenn, dann hole ich mir ein Audiointerface und fertig. Mein Ipad kann mehr als alle Racktürme in dem ganzen Zimmer und ich kanns mit einer Hand halten.

spielt das für irgendjemanden eine Rolle ob du das brauhst ode nicht?
von dir kommt generell nur Quatsch mit Sauce in den Kommentaren
 
mich würde ja mal interessieren was du denkst, was in outboard so vor sich hin werkelt, wenn nicht diverse prozessor chips von raspi über 56k bis zu arm cortex.

die letzte generation der pacarana z.b. hat 40 kerne, wo dein beispielhaftes 100 euro handy maximal 4 hat.

mal ganz davon abgesehen, dass in hardware units vereinfacht gesagt die gesamte rechenpower für die audiobearbeitung zur verfügung steht, während PCs oder handhelds auf aufgeblähten OSsen basieren, in denen deine audio blöcke erst 7 hardware abstraction layers durchlaufen müssen bevor ein ton rauskommt.

gönn dir doch mal den spass und schau mal nach, was in einem waldorf quantum oder einem lexicon PCM 96 wirklich drin ist, und auf wieviele gigaflops oder MIPS man damit schon rein rechnerisch kommt.


was du aber vor allem übersiehst ist, dass es gar keinen widerspruch zwischen den 19 zoll format und personal computern gibt:
es gibt rechner im rack, es gibt PCI breakouts im rack, es gibt festplatten gehäuse im rack, es gibt DSP karten und grakas im rack, und auch geräte wie midi interfaces, audio interfaces - wenn man sie spasseshalber zum "computer" dazu zählen möchte - sind im 19 zoll format viel praktischer, egal ob nun zuhause oder auf der bühne.

Anhang anzeigen 198685 Anhang anzeigen 198686
Anhang anzeigen 198687 Anhang anzeigen 198688


ich bin schon davon genervt, dass mein telekom router nicht als rackgerät kommt.

aber ein audioninterface oder ein hall ohne rackohren käme mir definitv niemals in haus. denn wo soll ich das hinstellen?

Ein

kauft keiner für sein Homestudio, ich würde mal sagen, selbst wenn man in Filmmusik macht, ist das Ding heute outdated, die Leute nutzen das nur, weil sie da eh schon unendlich viel Zeit drin versenkt haben. Brauchen tut man das Ding mit Sicherheit nicht, selbst wenn man irgendwelche highquality Filmmusik macht möchte. Ist auch eher was aus dem Gestern. Wann war da das letzte Release? 2015? In 8 Jahren ist viel passiert.

waldorf quantum oder einem lexicon PCM 96

Irgendwelche Teile aus der Steinzeit sind so schnell wie mein Ipad? Es spricht ja gar nix dagegen, dass ihr das nutzt. Nur ist ein M2 mit Sicherheit so schnell wie alles auf dem ganzen Foto inkl. Betriebssystem. Insgesamt hat die Wichtigkeit von Audioqualität extrem abgenommen und die Entwicklung ist rapide. Es gibt kaum noch Leute die Musik über Hifi-Anlage hören. Deswegen sind diese Hersteller auch fast alle Pleite. Billige Kopfhörer, Autoradio, Computerlautsprecher, Alexa, Fernsehlautsprecher, Küchenradio, mobile Akkulautsprecher. Da muss sich die Musik gut anhören. CD ist komplett quasi tot. In den letzten 5-10 Jahren hat sich alles extrem verändert und viele hier sind noch extrem im Gestern verhaftet. Das ist ok, aber man muss auch die Realität anerkennen. Einfach zu sagen, der Kraken ist blöd, weil einem die Entwicklung nicht passt, wird die Entwicklung nicht aufhalten. Ich glaube, vor 2 Jahre habe ich im MPC Thema geschrieben, dass die MPC viele Hardwarehersteller killt wie zum Beispiel Moog. Da sind dann alle ausgeflippt und habe geschrieben, dass Moog ja der größte Synthhersteller der Welt ist, 22 Millionen Dollar Umsatz blalbalba. Am Ende hat die MPC Moog gekauft. Was hier im Forum passiert ist Realitätsverweigerung. Mit nem Racksystem ist man nicht mehr am Pulse der Zeit und ganz vorne dabei. Das ist einfach Unsinn. Wenn ihr das so macht, weil ihr das immer so gemacht habt, ok, das ist doch super. Wenn es da ein oder zwei Spezialanwendungen gibt, wo man das noch nutzt, super, aber die Zeit wo man Racksysteme braucht um professionell Musik zu machen ist vorbei und da könnt ihr mich noch so beleidigen oder mit Unwissenheit unterstellen.
 
RCITM6RURM.png

irack_2_mac_mini.jpg



audioworkstation-pro-haswell-1_2_1.jpg

:phat: :mrgreen:
 
19"(-Rack) ist nur ein Formfaktor, der rein gar nichts über die Technik der Komponenten aussagt, die dort untergebracht werden, noch über die Professionalität der Anwender, ja noch nicht einmal über das Anwendungsgebiet allgemein...

Du könntest darin auch nur Schubladen für Deine iPads oder Deine Mortadella oder Deine Socken reinschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber diesen Formfaktor braucht man heute zur Musikproduktion nicht mehr in dem Maße wie früher. Das bedeutet nicht, dass man ihn nicht immer noch nutzen kann wenn man möchte oder er bei bestimmten Anwendungen immer noch eine sehr gute Option ist. Aber wie vor 20 Jahre, wo jeder der ernsthaft Musik produzieren wollte zig Racktürme im Studio hatte, ist es halt nicht mehr.
 
Sorry OT:

In den letzten 5-10 Jahren hat sich alles extrem verändert und viele hier sind noch extrem im Gestern verhaftet. Das ist ok, aber man muss auch die Realität anerkennen. Einfach zu sagen, der Kraken ist blöd, weil einem die Entwicklung nicht passt, wird die Entwicklung nicht aufhalten.
Was hier im Forum passiert ist Realitätsverweigerung. Mit nem Racksystem ist man nicht mehr am Pulse der Zeit und ganz vorne dabei. Das ist einfach Unsinn. Wenn ihr das so macht, weil ihr das immer so gemacht habt, ok, das ist doch super. Wenn es da ein oder zwei Spezialanwendungen gibt, wo man das noch nutzt, super, aber die Zeit wo man Racksysteme braucht um professionell Musik zu machen ist vorbei und da könnt ihr mich noch so beleidigen oder mit Unwissenheit unterstellen.

Ob er versteht das der Gegenwind den er hier teilweise erfährt, eben auf solchen und ähnlichen Aussagen basiert?

Realitätsverweigerung/verbales Kreuzfeuer, weil anderen die Entwicklung nicht passt? Sein Statement. Und wieder geht der Spass von vorne los.

Also ich hab vorhin aufgefasst das ich nur 100€ für ein Mobile brauche, damit geht dann soviel wie mit 10 im Rack.
Noch besser ist ein I-Pad, damit geht dann alles, Outboard wird komplett überflüssig und man ist voll am Puls der Zeit, was vor allem dem Hr. Kraken sehr wichtig zu sein scheint.
Das ist völlig in Ordnung, wenn das für Ihn der beste Weg ist. Nur hier wieder auf die "Ihr seid doch alle Rückständig.. etc" Tour rüber zu kommen, bringt wenig Applaus ein.
Gefühlt, bewegen sich viele Threads wo der Herr einsteigt in diese Richtung. Leider nicht immer lustig.

Frohe Weihnachten allen.


Back to Topic:

Denke, 19" als solches ist ein bewährtes Format, nicht nur für Studio, sondern vor allem auch für Outboard "on the Road/Bühne/Transport"
Sicherlich wurde für den Formfaktor in der Vergangenheit mehr produziert als aktuell. Und ja die DAW/Plugins/PC/I-Pad übernehmen viele Rollen, wo man nicht mehr so auf 19" angewiesen ist.
Dennoch, es soll Geräte geben die abdecken was andere Geräte nicht abdecken, ebenso wie es Software gibt die dieses tut, aber dann nicht auch jenes. Spezialisierter Einsatzbereich halt.
Wüsste also nicht warum sich das gegenseitig ausschließen sollte.
 
Sorry OT:

Ob er versteht das der Gegenwind den er hier teilweise erfährt, eben auf solchen und ähnlichen Aussagen basiert?

Realitätsverweigerung/verbales Kreuzfeuer, weil anderen die Entwicklung nicht passt? Sein Statement.
Er hat selbst nie mit hochwertigem 19“ Outboard gearbeitet und ihm fehlt auch jegliche Erfahrung damit. Allerdings möchte er mit seinem Halbwissen ständig uns Profis belehren, die das seit Jahren tagtäglich als Job machen. Es wird echt langsam lächerlich.
Ich bin raus.
 
:agent:
 
Das mit den Flops ist immer etwas verwirrend. Ein aktueller Snapdragon macht mehr als 15 Teraflops. Aber das ist unwichtig. Keine CPU in deinen Rack-Geräten kommt auch nur annähernd an eine aktuelle Handy CPU ran.
Das muss auch gar nicht so sein, bzw. ist völlig unwíchtig.
Du hast einfach den Sinn von externer Hardware (hier als 19“er-Rack) nicht verstanden und denkst, dass dies alles nur Deko sei.
Selbst die 32bit-PlugIns funktionieren heute ohne Zuhilfe nicht mehr - und ohen einen Rechner, respektive Laptop, können die heutigen Kinderzimmer-Producer gar nichts mehr machen. Und ohne Smartphone nicht mal Postings in einem Forum, wie dieses hier, verfassen.

Hardware hingegen wird eingeschaltet -> und funzt.

Es geht doch nicht nur um ext. 19“-Synthesizer im Sinne eines Expanders. Die meisten Pultgeräte sind auch heute so konzipiert, dass sie wahlweise mit Hilfe von Rackmounts oder Rackwanne im Rack untergebracht werden können (selbst der Virus war schon immer in dieser Hinsicht gedacht, aber auch die meisten 19“-Geräte verfügen über Gummifüsse (falls ohne Rack) - und sonst werden sie im Rack eingebunden. Das ist nicht nur platzsparend, sondern ergonomisch und im ausgewachsenen Studio auch viel sinnvoller. Zudem kommt ein ganzer Haufen an entspr. hochwertigen Rack-FX, welche auch heute immer noch weit, weit überwiegend 19“-Dimensionen aufweisen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben