Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Ja ne is klar: Nur Xi und Trump verhindern das Startrek/Culture-Utopia? Worauf warten wir dann noch, die CIA ist doch sonst nicht so sparsam mit den Killerdrohnen ...?

der CIA ist genau so wenig unter öffentlicher kontrolle wie du dir auch nicht aussuchen kannst, dass du jetzt in deutschland gerne ein BGE hättest oder mietfrei wohnen kannst, und der großteil der menschheit würden bis nächste woche wohl verhungern wenn sie aufhören würden das zu arbeiten, was ihnen jemand anders befiehlt.

der kapitalismus hätte es möglich gemacht, dass wir weniger arbeiten. und der sozialismus hatte es mal als sein ziel formuliert.

dennoch gibt es bis heute kein politisches system bzw. keine politische körperschaft, in der die idee umgesetzt worden wäre.

faktisch hat sich das thema arbeitszeitverkürzung auf die klassischen industriearbeitsplätze des vorletzten jahrhunderts reduziert, die tatsächlich von 60 auf 35 stunden pro woche reduziert wurden, das betraf in dieser form und ausprägung aber nur ungefähr 3-5% der weltbevölkerung.

heute geht die tendenz selbst bei den bullshit jobs in den reichen ländern eher wieder richtung 10-12 stunden - während gleichzeitig immer mehr sinnvolle arbeit liegen bleibt weil sie nicht mehr gemacht werden kann.
 
Du bist halt auch kein Arzt, Journalist oder Übersetzer oder Taxifahrer.

die können dann ja alle zu künstlern umschulen, ich gebe denen dann gerne den einführungskurs.

wobei ärzte, köche oder journalisten so schnell wie du meinst sicher nicht von KI ersetzt werden können, weil KIs einfach so schlecht durch die gegend fliegen, entscheidungen treffen und kisten schleppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersetzen gehts ja weniger darum dass die Maschine alles macht als das einer halt mit Maschine dann macht was vorher fünf gemacht haben.

Ich glaube aber wir brauchen einen neuen Begriff: KI-Leugner.
 
Wenn die KI frech wird. :harhar:
siehe:
Ist das noch Werbung oder ist das schon alles zu spät?
Es wird bizarrer und unheimlicher

finde ich jetzt schon etwas seltsam, da bei diesen aktuellen Modellen doch keine Echtzeitdaten mehr in die Trainingsdaten einfließen, oder? Damit sollten Manipulationen von "außen" ja eigentlich ausgeschlossen sein ...
(wobei: Eine Suchmaschine benötigt natürlich schon Echtzeitzugriff auf das Internet - wer will schon Ergebnisse von 2021 ...)
 
Da wird KI langsam mal menschlich, und alle regen sich auf?

Mich nerven hingegen die ganzen Filter und Einschränkungen bei ChatGPT eher.
Ist halt noch nichts für Kinder.
Man weiss ja oft auch nicht so genau, wie der Chatbot zuvor vom Nutzer geärgert und drangsaliert wurde, sodass er dann entsprechend reagiert.
Ggf. wurde der chatbot auch geprimed: "Sprich wie Hannibal Lecter" und dann ist das einfach nur stilecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersetzen gehts ja weniger darum dass die Maschine alles macht als das einer halt mit Maschine dann macht was vorher fünf gemacht haben.

dann hast du das prinzip des ersetzens nicht verstanden und gibst mir recht darin, dass es das schon immer gab.

und dann müssen wir das rad wieder entfinden, weil das dann arbeitsplätze schafft.
 
Ach so weils das bei Dir nicht fährt und Du Diensteilstungen nicht kennst gibts das nicht.

Dasselbe hast Du doch weiter oben über AI generierten Film gesagt.
Ein paar Posts später ist es Realität die sich nicht wegleugnen lässt.

Ada hat 13 Millionen Kunden.
 
beim sampler habt ihr 1979 auch schon gesagt, dass dadurch alle musiker arbeitslos werden würden und heute gibt es mehr berufsmusiker als je zuvor.


das ist wie mir allen weltuntergangserzählungen, die wiederholen sich alle paar jahre wieder.

erst sollte die welt 1984 untergehen, dann 1999 und dann 2012. immer wenn es dann doch nicht passiert, dann wird hinterher eine rationale erklärung dafür nachgeliefert und ein neuer termin festgesetzt.

beim finanzcrash und der neuen weltordnung sind die abstände noch kürzer, da kommt alle 6 monate eine neue fassung davon raus. genau wie auch beim schnellsten computer der welt, durch den niemand jemals wieder einen noch schnelleren brauchen wird.


ich finde ja, dass es nichts besseres geben kann als einen microsoft-chatbot, der microsoft-kunden beleidigt und belügt. das könnte die rettung der menschheit werden, wenn ich auch mal eine prophezeihung raushauen darf.

*bing*! :P
 
Ach so, also dann halt wir fest, damit KI für Dich KI ist muss sie durch Dein Dorf fahren, darf nicht umsonst bzw mit Daten bezahlt sein, und muss alle Dinge gleichzeitig können.
Verstehe.
Tja, dann gibts für Dich wohl vorerst keine KI.
Andere nutzen sie derweil schon mal.
 
ArtStation hat heute die Nutzungsbedingungen geändert:

Starting today, content distributed through the ArtStation Marketplace that is created using Generative AI Programs must have the “CreatedWithAI” product tag applied.


 
Es gibt übrigens auch eine deutsche bzw europäische Konkurrenz zu Chat GOT die leistungsfähier sein soll

ein Artikel dazu in der Technology Review

Wird wohl u.a. von der Stadt Heidelberg eingesetzt.
 
Aus einer Hutschachtel mit Aphorismen aus eigener Herstellung: Der Mensch hat viele Weltuntergangspropheten überlebt -- und sorgt wie toll dafür, dass der letzte recht behält.

ja klar, es kann natürlich sein, dass irgendwann wirklich der wolf kommt und dann keiner mehr auf den hirtenjungen hört.

ich werde dann einfach einräumen, dass die alarmisten wohl die ganze zeit recht gehabt hatten. aber wenigstens habe ich die zeit bis zum ende stressfrei genossen, während der rest der menschheit jede woche eine neue panik durchs dorf saut. :)
 
Ach so, also dann halt wir fest, damit KI für Dich KI ist muss sie durch Dein Dorf fahren, darf nicht umsonst bzw mit Daten bezahlt sein, und muss alle Dinge gleichzeitig können.

es geht doch um die frage ob KI uns ersetzen kann und nicht ob sie existiert.

ich kann komponieren, ski fahren, alles klein schreiben und polizisten hassen, ich kann lachen, essen, und eine entscheidung darüber treffen welches geschäftsfeld ich als nächstes beackern werde. nichts davon kann eine KI.

für dich ist ein musiker halt jemand, der eine datei erzeugt, und ein arzt ist dann jemand, der anhand einer texteingabe ein medikament empfiehlt. das kann man dann natürlich problemlos mit KI ersetzen.
 
Das ist doch jetzt nur eine Umformulierung des Postulats dass die Maschine alles können muss und das gleichzeitig.
Dabei kannst Du das auch nicht.

Ein Lastenfahrrad muss nicht mit 200 gegen den Baum fahren können um punktuell ein Auto zu ersetzen, und ein Auto muss nicht Heu fressen um punktuell eine Pferdekutsche zu ersetzen.
Und so kann eine KI die Diagnosen stellt punktuell einen Arzt ersetzen, und tut das bereits millionenfach.
Es ist übrigens schon ein Geschäftsmodell nicht nur für Hypochonder da es zB ein Unternehmen gibt das automatisiert PDE 5 Hemmer und ähnliche Rezepte für die manche nicht gern zum Arzt gehen automatisiert verschreibt (und die Medis gleich mit verkauft).
Ich bin mir recht sicher dass die Ärzte da nur pro forma im Loop sind, und vermutlich nicht mal die Rezepte individuell unterschreiben.

Und ganz ehrlich, ich würde wenn ich noch Art Director wäre für eine Werbung oder einen Jingle sehr viel eher und zur größeren Befriedigung des Kunden eine KI einsetzen als einen beliebigen Musiker von hier der mit der Aufgabe überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei kannst Du das auch nicht.

dafür gibt es dann maschinen. :)

Ich bin mir recht sicher dass die Ärzte da nur pro forma im Loop sind, und vermutlich nicht mal die Rezepte individuell unterschreiben.

genauso wenig wie die geschäftstellenleiter bei gerichten.

dennoch nutzt man maschinen ja sinnvollerweise immer nur dort, wo sie etwas besser und/oder wirtschaftlicher erledigen können als der mensch.

an der stelle fr age ich mich gerade, wer eigentlich das gemacht hat, was dann später die begleitatomatik gemacht hat. oder der digitale sequencer. oder die verstärkung.

sind bands vor der hammondorgel mit akustischen orgeln aufgetreten? so dass die dann ersetzt wurden?

Und ganz ehrlich, ich würde wenn ich noch Art Director wäre für eine Werbung oder einen Jingle sehr viel eher und zur größeren Befriedigung des Kunden eine KI einsetzen als einen beliebigen Musiker von hier der mit der Aufgabe überfordert ist.

klar, aber warum angst davor haben. ist doch gut, wenn idioten von maschinen ersetzt werden können, die die arbeit besser machen.

aktuell kommt allerdings der output von musik KIs nicht mal annähernd an lizenzfreie musik heran. die KI produziert doch auch nur geloopte dudelmusik grütze, die oft mit der texteingabe rein gar nichts zu tun hat.

und vor allem gibt es doch heute immer noch aufträge für komponisten und audioproduzenten, und das obwohl agenturen sich genausogut im internet bedienen könnten.


wir haben arbeitskräftemangel und ihr habt angst vor robotern, die statt eurer musik komponieren, mittagessen kochen und klageschriften verfassen.

ner KI die mir mein bad putzt würde ich erst mal ein bier ausgeben!
 
wir haben arbeitskräftemangel
anderes Thema aber wenn man genauer hinschaut gibt es in erster Linie einen Mangel an angemessener Bezahlung und Arbeitsbedingungen.


an der stelle fr age ich mich gerade, wer eigentlich das gemacht hat, was dann später die begleitatomatik gemacht hat.
ein Drummer natürlich.
In den 50gern gab es Trios, keine Alleinunterhalter.
Der Alleinunterhalter kam erst mit der Begleitautomatik auf.
Hier wurden 2 von 3 ersetzt.
oder der digitale sequencer.
das hat ein Arrangeur arrangiert.
Da aber der Sequenzer keine Automatisierung von Arbeit ist, ist es ein schlechtes Beuspiel
oder die verstärkung.
Die Verstärkung ist auch keine Automatisierung von Arbeit, hat aber Tonkonserven und Rundfunk erst möglich gemacht.
In den 20, 30, 40gern gab es auf jeder Tanzveranstaltung eine Tanzkapelle.
Sonst konnte man nicht tanzen.
In der Bar den Klavierspieler.
Play it again, Sam.

Heute spielt eine Playlist von der keiner weiß wer sie erstellt hat.
 
aktuell kommt allerdings der output von musik KIs nicht mal annähernd an lizenzfreie musik heran. die KI produziert doch auch nur geloopte dudelmusik grütze, die oft mit der texteingabe rein gar nichts zu tun hat.
Da ist es wieder, das Argument "kenne ich nicht also gibts das nicht".
Stichwort FlowMachines. Hat schon vor Jahren Output erzeugt den hier die allerwenigsten hin bekommen würden.

Ist halt von Sony, dem größten Rechteinhaber in dem Bereich, die wollen nicht dass ihr Katalog über nacht wertlos wird, deswegen halten die das auf kleiner Flamme. Gleichzeitig wissen sie, dass sie den Fuss zuerst in der Tür haben müssen, deswegen machen sies trotzdem.
Steht schon weiter oben.
 
Da ist es wieder, das Argument "kenne ich nicht also gibts das nicht".

Da ist sie wieder, die komplette Übertreibung. Dabei heißt das Argument nicht "Kenne ich nicht, gibt es nicht", sondern "Übertreib mal nicht wieder im schwärmerischen Überschwang; nur weil ein Programm zB dem Radiologen bei feature analysis und segmentation hilft, ersetzt es ihn noch lange nicht...
 
Ich würde Dein Strohmanngeblubber ja komplett ignorieren wenn Du mich nicht ständig zitieren würdest.
Ich frag gar nicht was hinter dem spätpubertärem Getrolle steckt.

Erstens spart ein Programm das "nur" eine Teilaufgabe beschleunigt oder ganz übernimmt bereits Arbeit(splätze), zweitens, wenn Du verstehend lesen kannst, geht es eben nicht um so etwas sondern um die komplette Abwicklung eines Arztbesuchs online die bereits Realität ist.
Natürlich ist da aus rechtlichen Gründen ein Arzt mit angestellt.
Nur hat der nicht viel zu tun wenn alles maschinell abgewickelt wird.

Nochmal: nur weil Du etwas nicht kennst und nicht weisst heisst das nicht dass es nicht existiert.

Ich werde aber in Zukunft versuchen auf Dein ignorantes anscheinend zwanghaftes Widersprechen nicht einzugehen.
Das ist einfach eine zu unfruchtbare Beschäftigung und hat für die Mitleser keinen Mehrwert.
 
eine erste Entscheidung zu KI generiertem (Mach)werk


es geht um einen Comic der mit KI entstand.
Urteil: die Bilder sind nicht mit Copyright da KI, dh nicht hoch genug geschöpft.
Der Gesamtcomic schon.

Hoffe ich gab das richtig zusammengefasst, wie üblich hab ichs nur überflogen.
 
... Dein Strohmanngeblubber ja komplett ignorieren ... Du mich nicht ständig zitieren würdest.
Ich frag gar nicht was hinter dem spätpubertärem Getrolle steckt.
Nochmal: nur weil Du etwas nicht kennst und nicht weisst heisst das nicht dass es nicht existiert

Ja, aber Letzteres ist - neben Forentourette - Dein Problem.

Bei den ernsthaften AIs (also nicht den Chatbots, die in der Populärpresse sind und Dich zum Schwärmen bringen) stellen sich übrigens ganz andere Fragen.

Die von mir o.g. AIs in der Medizin zeigen zB gute Ergebnisse - und angesichts der Datenmengen bei den bildgebenden Verfahren ist die Hilfe gern gesehen. Aber da es sich bei der Diagnostik nunmal um einen ernsten Bereich handelt (übrigens: Leben, nicht Recht), möchte der Radiologe ab und an gern wissen, *warum* die AI zu einer bestimmten Bewertung gekommen ist.

Und da sind wir bei genau dem schon angesprochenen Problem, dass die AI gar kein Verständnis von dem hat, was sie tut und folglich auch nicht erklären kann, warum sie dies oder jenes Ergebnis hervorgebracht hat. War ja schon bei den Mathebeispielen weiter oben zu sehen, dass Nachfragen oft das Geplapper der AI erst richtig entlarvt haben.

Ist also noch viel zu tun. Wenn der Chatbot nicht einmal ein Fußballspiel aus vorhandenen (korrekten) Quellen richtig zusammenfassen kann, bin ich skeptisch, was den Medizinbot und dessen Anamnese angeht, ganz zu schweigen von der Diagnose...

BTW, es wäre für die Diskussion sinnvoll, wenn Du nicht jeden von Deiner Meinung abweichenden Beitrag gleich als narzisstische Kränkung ansähest. Bauklötzewerfen und Geschrei sind Kindergarten...
 
Dich zum Schwärmen bringe
schon wieder ein Strohmann

schon wieder mich zusamnenhanglos zitiert
Und da sind wir bei genau dem schon angesprochenen Problem, dass die AI gar kein Verständnis von dem hat, was sie tut

No Shit Sherlock.
wow was für ein Strohmann.
es wäre für die Diskussion sinnvoll, wenn Du nicht jeden von Deiner Meinung abweichenden Beitrag gleich als narzisstische Kränkung ansähest. Bauklötzewerfen und Geschrei sind Kindergarten...

Du arbeitest Dich echt an mir ab wie ein Pubertierender am Stiefvater.

Aber Du bist ja in anderen Threads nicht anders.

Du darfst von mir aus meinen und glauben was Du willst.

Nur das Getrolle, und ständige Zitieren und Stalking nerven.
 


News

Zurück
Oben