Ist Doepfer murks ?

Keine Ahnung was Cwejman da genau verbaut, aber auf jeden Fall die teuren THAT VCAs und zwar nicht wenig davon. Bei vielen Modulen kann man ja den VCA nochmals CV-modulieren, also artet es in einem VCA-Massaker aus.
Die Potis scheinen mir gekapselt zu sein. Die Buchsen werden von Cwejman manuell nachgearbeitet.
Frontplatten sind aus dickem Stahl und lackiert (oder pulverbeschichtet?).

Und Schweden ist an sich ein teures Land, wo man über 50% seines Lohns versteuern muss. Das schlägt sich natürlich (leider) auch im Preis nieder.
 
Na, wenn der P nicht Antworten will... :D

Beim VCA-2P zB kannst Du bei jedem der 3 VCAs nochmals die Modulationstiefe modulieren für Velocity/ Echo etc Effekte. Sehr cool!

Aber wenn ich mich richtig erinnere, können das die Ollen A-130/ A-132 auch...
 
Ich habe hier gerade das A-106-5 bekommen und muß sagen, daß es echt jut klingt. Fehlt nur der Morph-CV, aber zu dem Preis echt ein schönes Filter.
 
Scaff schrieb:
Ich habe hier gerade das A-106-5 bekommen und muß sagen, daß es echt jut klingt. Fehlt nur der Morph-CV, aber zu dem Preis echt ein schönes Filter.


vor allem, wenn man weiss, dass es beinahe beim prototypen
geblieben waere. dieter doepfer musste erst von kunden ueberredet
werden, dass filter ueberhaupt zu produzieren, weil es schon
andere a100-filter gibt, die ganz aehnlich klingen koennen.
dieter produziert, was die kunden wollen und ich finde,
damit macht er genau das richtige.
 
Self Oscillate schrieb:
dieter produziert, was die kunden wollen und ich finde, damit macht er genau das richtige.
Das finde ich überhaupt nicht, ich finde innovativere Designs viel spannender. Genau das schätze ich an Blacet, MOTM und Wiard!
 
Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
dieter produziert, was die kunden wollen und ich finde, damit macht er genau das richtige.
Das finde ich überhaupt nicht, ich finde innovativere Designs viel spannender. Genau das schätze ich an Blacet, MOTM und Wiard!

ich wollte damit auch eher sagen, dass es besser so herum ist
als wenn er module baut, die seine kunden nicht wollen.

natuerlich, ich finde blacet und wiard auch sehr geil, aber deren module
sind auch nicht immer so innovativ. bread-and-butter und die
richtigen schmankerl gibt es ja bei jedem hersteller, weil man halt
beides fuer ein vollwertiges system braucht.

ich mag auch den gedanken nicht, dass module zwangslaeufig
weniger innovativ sein muessen, nur weil sie auf kundenwuenschen
basieren. einige kunden haben innovativere ideen als so mancher
hersteller. es ist natuerlich auch oft so, dass sich kunden den zehnten
doppel-vca wuenschen, nur weil sie 4 te zu wenig im rack uebrig haben.
wenn doepfer genug davon verkaufen kann, dann stellt er es eben her,
aber daneben macht er auch innovative sachen, die es bei keinem
anderen hersteller gibt, oft auch auf anregung von kunden.
ohne dialog mit kunden kann man auch schnell mal einen
flop produzieren. selbst bob moog und don buchla haben sich damals
mit ihren kunden auseinandergesetzt, als es um die gestaltung neuer
module ging. und john blacet macht auch immer mehr gebrauch von
feedbacks aus der user base. den kunden mit einzubeziehen ist
selten ein fehler.
 
Self Oscillate schrieb:
ich wollte damit auch eher sagen, dass es besser so herum ist als wenn er module baut, die seine kunden nicht wollen.
Das würde nicht lange gut gehen.;-)

Self Oscillate schrieb:
natuerlich, ich finde blacet und wiard auch sehr geil, aber deren module sind auch nicht immer so innovativ.
Überwiegend sind sie schon etwas besonderes. Ich finde auch, dass der Borg Filter deutlich mehr ist als eines der üblichen Designs die seit den 60er oder 70er Jahren bekannt sind.

Self Oscillate schrieb:
ich mag auch den gedanken nicht, dass module zwangslaeufig weniger innovativ sein muessen, nur weil sie auf kundenwuenschen basieren.
Du ahnst es vllt, aber so hätte ich das selber nicht formuliert. Was ich meine ist: Bei Blacet und Wiard habe ich den Eindruck, dass sie innovative *Musikinstrumente* entwickeln wollen, während ich Doepfer eher als Techniker sehe. Er sich wohl auch: Das A100 sieht aus wie Laborequipment und auf Messen saust in seinem Daniel-Düsentrieb-Kittel umher. John und Grant sind in gewisser Weise oft ihren Kunden voraus, während Dieter den Kundeninput eher benötigt. So mein Eindruck, der möglicherweise völlig neben der Spur ist.

Ich weiß natürlich, dass der Blacet Phaser seine "negative Regeneration" einem Kundenwunsch verdankt.
 
Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
natuerlich, ich finde blacet und wiard auch sehr geil, aber deren module sind auch nicht immer so innovativ.
Überwiegend sind sie schon etwas besonderes. Ich finde auch, dass der Borg Filter deutlich mehr ist als eines der üblichen Designs die seit den 60er oder 70er Jahren bekannt sind.

auf eine bestimmte art schon, weil halt ein abartig geil klingendes filter
dabei rausgekommen ist. das borg2 ist mein lieblingsfilter.
aber im prinzip ist es halt auch nur ein weiteres filter unter vielen,
mit dem man letztlich das gleiche macht wie mit all den anderen
filtern. vermutlich haengt es von der definition ab, was man unter
innovativ versteht und was man "nur" als sehr gut gemacht empfindet.
das wiard jag fand ich innovativ, oder den blacet window comparator.
die sachen von blacet und wiard sind fuer mich jedenfalls immer eine art
pflichtkauf fuers frac rack und vor allem blacet ist auch garnicht so teuer.


Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
ich mag auch den gedanken nicht, dass module zwangslaeufig weniger innovativ sein muessen, nur weil sie auf kundenwuenschen basieren.
Du ahnst es vllt, aber so hätte ich das selber nicht formuliert. Was ich meine ist: Bei Blacet und Wiard habe ich den Eindruck, dass sie innovative *Musikinstrumente* entwickeln wollen, während ich Doepfer eher als Techniker sehe. Er sich wohl auch: Das A100 sieht aus wie Laborequipment und auf Messen saust in seinem Daniel-Düsentrieb-Kittel umher. John und Grant sind in gewisser Weise oft ihren Kunden voraus, während Dieter den Kundeninput eher benötigt. So mein Eindruck, der möglicherweise völlig neben der Spur ist.


dieter ist sicher eher ein techniker als ein musiker, aber so sehe
ich eigentlich auch john und grant. das mit dem kittel war nur eine
masche fuer die musikmesse, aber damit laeuft dieter auch
schon lange nicht mehr rum und er hat noch einige dinge in der
schublade, die er einfach noch niemandem zeigt. ideen hat er auch
ohne kunden genug. ich glaube aber, dass ich weiss was du
mit "den kunden voraus" meinst. das sehe ich eher bei grant, der
wirklich abgefahrene sachen ausprobiert, mit denen wirklich niemand
rechnet. als er vor ein paar jahren sein konzept von einem terrain vco
gepostet hat, war ich schon fasziniert. es ist zwar fraglich, ob es das
teil jemals zu kaufen geben wird, aber das ist ja wieder eine andere
geschichte. jedenfalls ist grant scheinbar recht autark, was aber auch
nicht nur positiv ist. wenn grant seine kunden gefragt haette, dann
waere vielleicht kein jumper auf dem pcb vom borg2, sondern ein
schalter auf der frontblende, oder der audio-eingang haette einen
abschwaecher. oder das noise ring haette einen clock-eingang.
das sind alles dinge, die den modulen gut getan haetten und doch
ist grant nicht selbst drauf gekommen.


Ilanode schrieb:
Ich weiß natürlich, dass der Blacet Phaser seine "negative Regeneration" einem Kundenwunsch verdankt.


nicht nur das. vor zwei jahren oder so machte blacet eine art "contest",
bei dem kunden ihre modulwuensche vortragen konnten und die
beste idee wurde sogar praemiert. erst vor kurzem hat blacet wieder
eine umfrage gemacht, um herauszufinden, was die kunden als
naechstes fuer ein modul haben wollen. in der beziehung sind sich
blacet und doepfer also nicht mehr so ganz unaehnlich.
 
Self Oscillate schrieb:
vor allem blacet ist auch garnicht so teuer.
Vor allem die Kits nicht!

Self Oscillate schrieb:
dieter ist sicher eher ein techniker als ein musiker, aber so sehe ich eigentlich auch john und grant.
Grant spielt bei der Space Rock-Combo F/i.

Self Oscillate schrieb:
das mit dem kittel war nur eine masche fuer die musikmesse
Sagt trotzdem was über einen Menschen, dass er es im Düsentrieb-Kostüm aushält und es adäquat für eine Messe findet.

Self Oscillate schrieb:
[Siehe oben] das sind alles dinge, die den modulen gut getan haetten und doch ist grant nicht selbst drauf gekommen.
Die 300er Reihe zeigt, dass Grant schon von alleine auf solche Sachen kommt, ich denke, er wollte die kleinen 1200er Panel nicht überfrachten. Das Format hat er jetzt ja auch aufgegeben. Ich selber merke ja auch bei meinen DIY-Modulen, dass es schwierig sein kann, auf einem Standard Frac-Panel all das unterzubringen, was ich da gerne hätte, obwohl ich keine Modifikationen vornehme und keine Extras einbaue.
 
Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
dieter ist sicher eher ein techniker als ein musiker, aber so sehe ich eigentlich auch john und grant.
Grant spielt bei der Space Rock-Combo F/i.


dieter spielt auch ab und zu live, aber nur ein oder zwei mal im jahr.
wie die gewichtung bei grant ist, kann ich nicht sagen, vielleicht
spielt der wirklich deutlich oefter, mag sein. aber ob er deshalb
gleich mehr musiker als techniker ist?


Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
das mit dem kittel war nur eine masche fuer die musikmesse
Sagt trotzdem was über einen Menschen, dass er es im Düsentrieb-Kostüm aushält und es adäquat für eine Messe findet.


als ich ihn das letzte mal darauf angesprochen habe, war er auch
nicht besonders gluecklich darueber, dass er den kittel mehr als
einmal auf einer messe benutzt hat. er meinte, anfangs war es als
gag gedacht und das hat ja auch funktioniert, aber dann haben die
leute angefangen, etwas da hineinzuinterpretieren, was auf ihn nicht
zutraefe. ich wollte ihm das erst nicht glauben, aber scheinbar hat er
damit recht. lustig ist auch, dass er tatsaechlich anfragen bekommen hat,
ob es die kittel bei ihm zu kaufen gibt.


Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
[Siehe oben] das sind alles dinge, die den modulen gut getan haetten und doch ist grant nicht selbst drauf gekommen.
Die 300er Reihe zeigt, dass Grant schon von alleine auf solche Sachen kommt, ich denke, er wollte die kleinen 1200er Panel nicht überfrachten. Das Format hat er jetzt ja auch aufgegeben. Ich selber merke ja auch bei meinen DIY-Modulen, dass es schwierig sein kann, auf einem Standard Frac-Panel all das unterzubringen, was ich da gerne hätte, obwohl ich keine Modifikationen vornehme und keine Extras einbaue.


trotzdem hat er eine neue version des noise rings herausgebracht,
nachdem er bei der ersten version offensichtliche features
weggelassen hatte. platz war also noch vorhanden und die technische
ausfuehrung war auch sehr simpel. selbst der genialste mensch denkt
nicht an alles. mir geht es im grunde ja nur darum, dass ein austausch
zwischen hersteller und kunde eine gute sache ist und beide seiten
in der regel von diesem austausch profitieren, mehr will und habe
ich ja auch garnicht gesagt. grant ist ein begnadeter designer, keine
frage. aber auch die begnadetsten designer koennen ihre produkte
oft noch verbessern, wenn sie mit den anwendern reden. dabei ist es
doch egal, um welchen designer es sich handelt.
die vergangenheit hat gezeigt, dass dieses prinzip auf jeden hersteller
anwendbar ist. die hersteller machen halt nur unterschiedlich stark
gebrauch davon, weil sie auch unterschiedlich kommunikativ sind.
alle kochen nur mit wasser und jeder denkt in seinen bahnen, aber die
hersteller bauen die sachen ja letztlich nicht fuer sich selbst, sonst
wuerden sie den kram ja nicht verkaufen.
 
Self Oscillate schrieb:
dieter spielt auch ab und zu live, aber nur ein oder zwei mal im jahr. wie die gewichtung bei grant ist, kann ich nicht sagen, vielleicht spielt der wirklich deutlich oefter, mag sein. aber ob er deshalb gleich mehr musiker als techniker ist?
F/i kenne ich seit den 80ern, ich weiß nicht seit wann Grant dabei ist, aber sie veröffentlichen ziemlich kontinuierlich Cassetten, Vinyl und CDs und gehe auch mal auf Tour. Mit Grant waren sie bspw. 1991 auch in D.

Das Dopefer überhaupt - außer mit einem Akkordeon - Musik macht, wusste ich nicht. Was macht der den? Unter welchen Namen? Und überhaupt!

Self Oscillate schrieb:
als ich ihn das letzte mal darauf angesprochen habe, war er auch nicht besonders gluecklich darueber, dass er den kittel mehr als einmal auf einer messe benutzt hat.
Tja, und ich werde bis ans Ende meiner Tage den Firmensitz in Entenhausen vermuten.
 
Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
dieter spielt auch ab und zu live, aber nur ein oder zwei mal im jahr. wie die gewichtung bei grant ist, kann ich nicht sagen, vielleicht spielt der wirklich deutlich oefter, mag sein. aber ob er deshalb gleich mehr musiker als techniker ist?
F/i kenne ich seit den 80ern, ich weiß nicht seit wann Grant dabei ist, aber sie veröffentlichen ziemlich kontinuierlich Cassetten, Vinyl und CDs und gehe auch mal auf Tour. Mit Grant waren sie bspw. 1991 auch in D.

Das Dopefer überhaupt - außer mit einem Akkordeon - Musik macht, wusste ich nicht. Was macht der den? Unter welchen Namen? Und überhaupt!


da muss ich ihn mal fragen, kann sein, dass er keinen bandnamen
benutzt und einfach unter seinem namen auftritt. veroeffentlichungen
hat es meines wissens nach bisher nicht gegeben. und das grant schon
so lange als musiker aktiv ist, das habe ich in der tat nicht gewusst.
dann ist grant wohl doch eher als musiker einzuordnen als dieter.


Ilanode schrieb:
Self Oscillate schrieb:
als ich ihn das letzte mal darauf angesprochen habe, war er auch nicht besonders gluecklich darueber, dass er den kittel mehr als einmal auf einer messe benutzt hat.
Tja, und ich werde bis ans Ende meiner Tage den Firmensitz in Entenhausen vermuten.


:) solange seine anleitungen nicht mit duck-tales-einband
herauskommen, ist noch nichts zu spaet.
 
..

Lustig das hier auch über Doepfer Kittel geschmunzelt wird-tat ich auch in letzter Zeit.
Hoffentlich zieht er ihn noch an auf der Messe. Obwohl er ja nicht mit substanzen herumtut. Oder Plant er einen substantial vco wo man das Gras wachsen hört??
 
Re: ..

mambala schrieb:
Lustig das hier auch über Doepfer Kittel geschmunzelt wird-tat ich auch in letzter Zeit.
Hoffentlich zieht er ihn noch an auf der Messe. Obwohl er ja nicht mit substanzen herumtut. Oder Plant er einen substantial vco wo man das Gras wachsen hört??


den kittel benutzt er meines wissens nach nicht mehr.
mich hat der kittel immer an die zahnbuerstenwerbung erinnert,
die mitte der 90er im fernsehen lief. ich glaube, damals hiess
das "dr. best zahnforschung" oder so :)
 
also bei aller symphatie für dieter doepfer, im hinblick was er für die entwicklung von musikelektronik in den letzten 30 jahren geleistet hat und mit welchem engagement er dabei ist - weißer kittel auf der musikmesse am schaltwerk weis ich noch, schwingt für mich bei doepferprodukten immer der slogan "masse statt klasse" mit.

ich habe vor 12 jahren meinen ersten maq 16/3 gekauft, nach 6 monaten wiede verkloppt und vor 6 jahren einen erneuten versuch gestartet mit diesem gerät warm zu werden - es war immer scheisse. wenn ein scharfer wind durch den raum ging verstellten sich die notenwerte, der speicher löschte sich automatisch und die menüstruktur ist letzendlich ein witz - aber so ein spruch "in zusammenarbeit mit kraftwerk entstanden" blendet absolut - mich hats jedenfalls geblendet.

mcv1, mausi und andere kleinigkeiten waren auch extrem bescheiden in der bedienung und flexibilität bzgl einsatz bei analogen synhthis und die netzteile hat sich der liebe dieter früher auch noch extra bezahlen lassen. aber es wurde rausgeballert was nur ging, beim a100 vermute ich das auch mal.

irgendwann habe ich beschlossen nix mehr von doepfer zu kaufen, lieber länger sparen und korrekte qualität kaufen - z.b. kenton.

so macht halt jeder seine eigenen erfahrungen - vielleicht gibts ja sogar jemanden der moog und arp verflucht weil er ein scheiss montagsgerät erwischt hat vor 25 oder 30 jahren und sich geschworen hat, dass er von den loosern nix mehr kauft.............solls alles geben.
 
MAQ und Regelwerk hatte ich auch gut 10 Jahre im Einsatz, für meine Zwecke hats gereicht, hab aber auch nie was abgespeichert ausser ein "basic setup". Eurorack, ist für Einsteiger, gibt immer was interessantes (die 5HE Fraktion ist ja oft recht konservativ), zum Glück gibts da jetzt auch gute Auswahl. Als Marktpionier kann man ihm da schon Respekt zollen.
 
herw schrieb:
ossi-lator schrieb:
[...] beim a100 vermute ich das auch mal.[...]
Urteil ohne Erfahrung?
Es ist ein Bewegen auf Eis, wenn man aus einer schlechten Erfahrung auf den Rest schließt.

ciao herw
Die ersten paar A 100 Systeme hatten Probleme mit der Qualität der Potis und Buchsen, was aber schon sehr früh geändert wurde.
Seit vielen Jahren ist das Doepfer System qualitätsmäßig auch nicht schlechter, als Systeme anderer Hersteller, die Dinger laufen doch alle über sehr viele Jahre völlig schmerzfrei. Sicherlich gibt es immer edlere und hochwertigere Systeme, wobei man natürlich auch immer irgendwo den günstigen Preis berücksichtigen sollte.
Die meisten machen doch nur hobbymäßig damit Musik und wenn man an jedem Wochenende ein paar Stunden damit herumspielt, hält auch ein preiswerter Poti viele Jahre, bis der mal anfängt zu kratzen. Das reicht doch aus.
 
Doepfer hat gute Sachen, und auch die Qualität ist in Ordnung...
Da hinkt MFB zum Beispiel hinterher, was Potis etc. angeht, ist alles viel wackliger.
Vom Sound her, naja, da muss man sich seine Module halt raussuchen. Doepfer klingt im Grundklang ziemlich rau und direkt, was nicht schlecht ist, aber viele fassen das so auf, oder sie wissen nicht wie man weichere/bessere Sounds rausbekommt. Man schau sich nur die vielen Videos im Netz an..
Hängt schon auch sehr stark vom Anwender ab.
Ich bin echt zufrieden mit dem System was ich bisher habe, und ich muss sagen dass ich Doepfer Module ein gutes Stück besser finde als die von MFB zum Beispiel... vorallem was die Verarbeitung angeht.
 
Gomonoa schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit dem System was ich bisher habe, und ich muss sagen dass ich Doepfer Module ein gutes Stück besser finde als die von MFB zum Beispiel... vorallem was die Verarbeitung angeht.
MFB ist ja auch preislich extrem günstig, es wundert mich ein bischen, wie man da noch Geld verdienen kann. Da hat der gute Herr Fricke messerscharf kalkuliert, sonst ist das nicht möglich.
 
zu verschenken hat der auch nichts

Bernie schrieb:
MFB ist ja auch preislich extrem günstig, es wundert mich ein bischen, wie man da noch Geld verdienen kann. Da hat der gute Herr Fricke messerscharf kalkuliert, sonst ist das nicht möglich.

Maschinelle SMD Fertigung. Wenn er da jeweils 100 Module bestellt kriegt er auch 'nen ordentlichen Preis; und verschenken tut er seine Module ja auch nicht unbedingt.
Ansonsten sind die aber schon O.K.. Die Drummodule z.B. sind meiner Meinung nach absolut konkurenzlos und einen preiswerteren Sequenzer dürfte man lange suchen.

Die Potis finde ich i.O., aber was mich an den MFB Modulen stört ist, daß die Klinkenbuchsen irgendwie "kratzen". Läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken, wenn ich die patche. Als ob jemand mit seinen Fingernägeln über eine Kreidetafel schabt. Brrr...
 


News

Zurück
Oben