Ist Doepfer murks ?

Das wäre mir egal

Na ja, ich will hier doch niemanden auf dem Schlips treten, nur aus reiner Freude an Provokation. Und wie gesagt es scheint ja wirklich Forumsmitglieder zu geben, die kritik an Equipment das sie haben, extrem persönlich nehmen.

So jetzt mach ich mich unbeliebt
Wofür ich dir sehr dankbar bin. Wenn ich was schreibe scheint das immer gleich schlimmer zu sein, als wenn andere eine ähnliche Meinung vertreten. :roll:

Und nochmal, hinter dem Begriff Murks stand ein Fragezeichen


Das Doepferformat stört mich nicht, im Gegenteil da es ja etliche andere Hersteller gibt die dieses Format nutzen, halte ich das für die größte Stärke von Doepfer. Was mir auch gefällt, ist die große Auswahl an Modulen, nur dazu müßte man wissen welche davon gut sind und welche nicht so toll.

Soundempfinden ist immer subjektiv, dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Moogsound verbinde ich mit Attributen wie kraftvoll, phat, druckvoll, durchsetzend und dreckig. Dazu gehören für mich zB. Moog, CMS, Motm, Dotcom, CotK, Oakley.

Dann gibt es Systeme die ich ebenfalls mit kraftvoll, phat, druckvoll, durchsetzend verbinde, aber vom Sound her klar und sauber.
Dazu gehören für mich zB. Serge, Buchla, Wiard, Cweijman.

Ich finde Roland Systeme liegen irgendwie dazwischen, mit einem sehr eigenen Klang. (den ich sehr mag)

Und nun zu Doepfer
Doepfersound verbinde ich mit Attributen wie kraftlos, dünn, und dreckig.
Alles was ich bis jetzt gehört habe waren mittelmäßige bis gute FX Sounds.
Sicher brauchbar, aber nicht das was ich unter einem guten Modular verstehe.
 
Neo schrieb:
Und nun zu Doepfer
Doepfersound verbinde ich mit Attributen wie kraftlos, dünn, und dreckig.
Alles was ich bis jetzt gehört habe waren mittelmäßige bis gute FX Sounds.
Sicher brauchbar, aber nicht das was ich unter einem guten Modular verstehe.

Dann hast du anscheinend noch nicht viel von doepfer gehört.

Wenn man das system natürlich falsch auspegelt (das geht schnell) und alles durch einen VCA jagt, der ständig am übrsteuern ist und deshalb die höhen wegnimmt braucht man sich ja nicht zu wundern.
 
C0r€ schrieb:
Neo schrieb:
Und nun zu Doepfer
Doepfersound verbinde ich mit Attributen wie kraftlos, dünn, und dreckig.
Alles was ich bis jetzt gehört habe waren mittelmäßige bis gute FX Sounds.
Sicher brauchbar, aber nicht das was ich unter einem guten Modular verstehe.

Dann hast du anscheinend noch nicht viel von doepfer gehört.

Ich habe ja gesagt das ich mal vor Jahren ein kleines System hatte, aber ich habe mir auch die Sounds auf der Doepferseite gerade mal durchgehört. Bestätigt eigentlich das, was ich unter Doepfersound verstehe, allerdings ist mir klar das solche Sounds auf Webseiten bei vielen Herstellern nicht das gelbe vom Ei ist. Also werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei Schneiders vorbeischauen.

Aber anstatt das System jetzt aufs Blut zu verteidigen, wäre mir lieber es würde jemand mal Module nennen die er für besonders gelungen hält. Außerdem wäre interessant welche Fremdhersteller kompatibel sind.
Doepferkoffer und Blacet, oder Cwejman geht das ?
 
Du hattest vermutlich die Standard-Oszillatoren A-110 im System!?
Hab ich auch einen von. Ich finde ihn jetzt nicht besonders furchtbar, aber nunja... toll ist er auch nicht, und alleine auf die 110er würde ich mich klanglich nicht verlassen wollen. ;-)
 
gelungen:
a124 (übersteuert einfach toll)
a109 (nicht nur irre praktisch, auch ein superschönes tiefpass filter)
a112 (entbehrt eines jeden kommentars)
a188-1 (selbst dieses kleinere bbd modul ist unglaublich komplex)
a155 (+a154) (übersichtlich, klein und dennoch ziemlich flexibel)

ich bin sicher, selbst mit diesen 5 oder 6 modulen, einem mixer und ein paar multiples kannst du schon unglaubliche soundlandschaften bauen. klar - FX sounds. aber nicht lahme, sondern wirklich dichte und, dynamische.
und das ganze sogar ohne auch nur einen einzigen lfo, hüllkurve oder oszillator zu verwenden.
 
Ich glaube einfach nicht, dass Neo der Typ für nen Doepfer-Modular ist, da nützt es auch nix ihm da was andrehen zu wollen.

Schwächen hat das Doepfer-System, ganz klar. Aber auch an dem von Cyborg anscheinend so hoch gelobten (auf der Seite steht ja nur Marketingmaterial = Prospektkram /Erfahrungsberichte"!) BME-System kann man mit Sicherheit Schwächen finden, wenn man danach sucht.

Ich habe bisher jedenfalls noch keinen perfekten Synthesizer gehabt, an dem ich nichts zu meckern gehabt hätte (wäre auch irgendwie langweilig).
Mir ist aber auch noch kein Synth untergekommen, mit dem man überhaupt keine Musik machen kann. Manchmal machen die Schwächen auch einen Charakter aus. Den Quasar liebe ich z.B. gerade wegen seiner Schwächen (Höhenschwäche, kultig schlechte FX).

Letztlich ist also eher die Frage, ob der einzelne mit den Schwächen des jeweiligen Synths klarkommt oder nicht. Was sich letztlich nur durch testen rausfinden lässt (aber mein Gott: Doch nicht auf ner Musikmesse mit 80 db Geräuschkulisse!)
Ich mag z.B. MFB nicht, weil die Dinger haptisch billig wirken, andere haben da überhaupt kein Problem mit. Das ist aber einfach Herstellerphilosphie (sparen, wo man kann) und heisst nicht, dass MFB unbrauchbar wäre, sonst einfach dass ich nicht der MFB-Typ bin.

haesslich schrieb:
a188-1 (selbst dieses kleinere bbd modul ist unglaublich komplex)

Dazu sollte man aber erwähnen, dass es da ziemliches Clocknoise gibt und im Modul kein Filter dafür eingebaut ist.
Das ist aber ein generelles Problem bei BBDs, nur das es in anderen BBD-Delays halt mehr oder weniger komplexe Filterschaltungen für die Clocknoise gibt.
Bei den Doepfer-Modulen muss man dafür eben ein separates Filter nehmen, wenn man das Noise nicht mag.
 
sonicwarrior schrieb:
da nützt es auch nix ihm da was andrehen zu wollen.
Er hat doch danach gefragt. :dunno:

Ich habe z.B.:
- A-110 Standard VCO: Mein Reserve-VCO. Benutze ich wenig, die VCOs vom Semtex klingen einfach besser.
- A-141, spannungsgesteurte Hüllkurve. Alle vier Hüllkurvensegmente sind steuerbar. Das ist cool.
- A-128 Fixed filter bank: Klingt neutral, weder positiv noch negativ, macht halt das was es soll.
- A-124 Wasp-Filter: Hab ich mir gekauft weil es billig war. ;-) Hat mich zuerst gar nicht begeistert, aber ist doch individuell, vielseitig und recht oft einsetzbar.
 
Wieso aufs Blut verteidigen? Ich habe dazu gar keinen grund. Eher anders herum ;-)

Die Filter sind alle geschmackssache. Beim VCA wurde bemängelt, dass er die Höhen wegnimmt. Da soll die alte version besser wegkommen als die neue. Ich hab die alte und merk da schon ein unterschied zwischen original und VCA signal.
Dazu muss man noch sagen, dass in der neuen Version auch eine Schaltung mit ca3080 wie bei .com drinsteckt ;-)

Der 110 VCO ist ok, macht was er soll und klingt nicht schlecht. Bei 140€ neupreis ist das in ordnung.

Das A-104 Trautonium Formant Filter hat einen sehr angenehmen Klang, auch bei übersteuerung. Gut zum Färben von Klängen. Klare empfehlung, das man anzuhören.

Der A-124 Wasp Filter klingt schön schräg, vor allem wenn man die Resonanz hochzieht. Auch testen (bei dem Preis!), ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

Die Filter muss man alle mal getestet haben, um zu sehen ob man den Sound mag. Bei der Vielfalt ist aber garantiert etwas dabei.
 
Jörg schrieb:
Er hat doch danach gefragt. :dunno:

Ja, ich schätze mal, ihn macht halt der Preis an.

Das da zu dem Preis kein Hi-Quality-Zeug drin ist, sollte jawohl klar sein.
Allerdings auch, dass andere Hersteller mit höheren Preisen teilweise diesselben Bauteile benutzen. Die Gleichung "hoher Preis = bessere Qualität" geht also nicht automatisch auf. Und letztlich kann man die höhere Qualität auch nicht unbedingt auf Anhieb erkennen, sondern man merkt es teilweise z.B. erst an der Lebensdauer der Bauteile.
Vergleichen kann man auch erst mit einer gewissen Erfahrung.

Ich hab ne ganz andere Herangehensweise als Neo, daher wird es kaum was bringen, wenn ich sage, dass ich ALLE meine Doepfer-Module gut finde.
Wenn ich nicht grade hier im Forum rummeckere, benutze ich die Schwächen meiner Synths auch mal ganz bewusst. Z.B. Aliasing in meinem TG100 oder die schon angesprochene durchsprechende Clocknoise im A-188-1.
Matthias Becker hat ja auch über die Filter vom Korg MS-10/20 in seinem Buch hergezogen (naja, der immer mit seinen Minimoog-Vergleichen :roll:) und ich finde es ganz hervorragend, wenn ich ein dreckiges Filter brauche.
 
C0r€ schrieb:
Dann hast du anscheinend noch nicht viel von doepfer gehört.

Wenn man das system natürlich falsch auspegelt (das geht schnell) und alles durch einen VCA jagt, der ständig am übrsteuern ist und deshalb die höhen wegnimmt braucht man sich ja nicht zu wundern.

naja - ich habs direkt verglichen - einen einfachen Sinus ohne hoerbare Verzerrung durch den Doepfer VCA war deutlich leiser als durch den Cwejman VCA

Was soll man da gross diskutieren? Klar ist Doepfer billiger - aber fuer mich war halt der Klang wichtiger als der Preis
 
Danke, damit kann ich doch schon was anfangen. Ob ich ein Doepfer Typ bin ? Keine Ahnung, aber ich halte mich auch eher für den CMS, Roland System 700, Serge, Buchla, EMS, Arp, OAKLEY, PPG 300,
STEINER PARKER, Wiard, Motm, Dotcom, Moog, CotK, Modcan, POLYFUSION, EMU, Moslab Typen. :mrgreen:
Nur meine Bank ist da anderer Meinung.

Außerdem wäre interessant welche Fremdhersteller kompatibel sind. Doepferkoffer und Blacet, oder Cwejman geht das ? Mit kompatibel meine ich elektrisch und Format. Doepfer macht gerade ein neues Case den
A-100 Low Cost Koffer wo die Bohrungen keine Rolle mehr spielen sollen.
http://www.doepfer.de/home_d.htm

Wäre nett wenn man da noch etwas zu sagen könnte.
 
zum VCA:
leiser ist schlechter? Das Cwejman mit dem THAT ic besser klingt würde ich auch vermuten. (Ich kenne da nur den S1 von der Musikmesse.) Aber viele andere Hersteller benutzen auch CA3080 und LM13... mit den gleichen Schaltungen. Die hängen dann höchstens noch nen Verstärker an den Ausgang, um es wieder lauter zu machen.
 
Neo schrieb:
Doepferkoffer und Blacet

Nein, geht nicht. Blacet ist FracRack.
(Du bekommst die Kits auch ohne Frontplatte, dann könntest Du Dir, falls Du selber löten möchtest, eine Doepfer-kompatible Frontplatte designen, der Stromanschluss ist aber auch anders und AFAIK +/- 15 V gegenüber +/- 12 V bei Doepfer)

Kompatibel müssten sein (Eurorack):

Cwejman, Analogue Solutions, Analogue Systems (von den Bohrungen her aber nicht!), Plan B, Bananalogue, Harvestman, teilweise Cynthia/Cyndustries (Saw-Animator, Zero-Oscillator)
 
C0r€ schrieb:
Wenn man das system natürlich falsch auspegelt (das geht schnell) und alles durch einen VCA jagt, der ständig am übrsteuern ist und deshalb die höhen wegnimmt braucht man sich ja nicht zu wundern.
gut, dann hat aber doepfer pech gehabt wenn dadurch alles scheisse tönt und man zur ansicht kommt Deopfer sei generell schlecht.
ansonsten kenn ich es eher dass bei mir signale durch übersteuern an höhen gewinnen..........

VCAs gehören imho zum wichtigsten in nem modular, zumindest für denjenigen am schluss der audiokette,
Ist ne fehlentscheidung wenn man da nicht sehr gute im Programm hat.
 
*Seufz* :sad:

Neo, du fragst nach Bewertungen von Modulen und nach einer Übersicht an kompatiblen Modulen?

Genau sowas wollte ich ja aufziehen. Modular Database!
Leider ist das per Abstimmung ins Wiki verschwunden und dort findet es keiner.
Tut mir Leid Moogulator, aber ich brauchte wieder so 10 Klicks bis ich es gefunden hatte.

Hier die Links:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ry:Modular
(Liste der verschiedenen Hersteller und deren Formate)

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:Module
(die angefangene Moduleliste)

Sorry, aber ich werde jetzt hier bestimmt nicht Empfehlungen und Kritiken zu Modulen schreiben um sie in der nächsten Woche dem nächsten Fragenden im nächsten Thread wieder aufzutischen.
 
ACA schrieb:
*Seufz* :sad:

Neo, du fragst nach Bewertungen von Modulen und nach einer Übersicht an kompatiblen Modulen?

Genau sowas wollte ich ja aufziehen. Modular Database!
Leider ist das per Abstimmung ins Wiki verschwunden und dort findet es keiner.
Tut mir Leid Moogulator, aber ich brauchte wieder so 10 Klicks bis ich es gefunden hatte.

Hier die Links:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ry:Modular
(Liste der verschiedenen Hersteller und deren Formate)

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:Module
(die angefangene Moduleliste)

Sorry, aber ich werde jetzt hier bestimmt nicht Empfehlungen und Kritiken zu Modulen schreiben um sie in der nächsten Woche dem nächsten Fragenden im nächsten Thread wieder aufzutischen.

Vielen Dank, ehrlich ich hatte das noch nicht gesehen. :oops:
Die Moduleliste müßte doch auch für andere sinnvoll sein, also wäre es doch toll wenn die weitergeführt würde, oder ?
 
Nutzvoll wäre sie sicher, die Database, nur habe ich ein wenig das Interesse verloren dort was einzutragen, wenn es doch niemand findet/liest.

Jedenfalls wird es für dich wirklich das Beste sein du gehst bei Schneidersbüro vorbei.
 
ACA schrieb:
Nutzvoll wäre sie sicher, die Database, nur habe ich ein wenig das Interesse verloren dort was einzutragen, wenn es doch niemand findet/liest.

wie geht das nochmal mit dem eintragen eines neuen Moduls (mit Wiki bin ich zwar prinzipiell vertraut, aber ich seh die Stelle nicht wo ich ein neues Modul eintrage)
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du beim Suchfenster (links im Menu) den Namen des Moduls eingeben. Es wird dann wahrscheinlich nicht gefunden und du wirst gefragt ob du damit einen neuen Eintrag machen willst.

Ich bin aber nicht mehr sicher ob das die richtige Herangehensweise ist.
 
C0r€ schrieb:
Aber viele andere Hersteller benutzen auch CA3080 und LM13... mit den gleichen Schaltungen. Die hängen dann höchstens noch nen Verstärker an den Ausgang, um es wieder lauter zu machen.
sonicwarrior schrieb:
punky40 schrieb:
ansonsten kenn ich es eher dass bei mir signale durch übersteuern an höhen gewinnen..........
So kenne ich das eigentlich auch.

Was ich ein bißchen komisch finde ist, dass Doepfer die VCAs auf CA3080 abgeändert hat, obwohl die nicht mehr hergestellt und immer teurer werden.

Ein wenig zum VCA mit den OTAs CA3080 oder LM13600:

Es ist eine typische Eigenschaft der Chips, bei Übersteuerungen die Kurvenform runder zu machen - im Gegensatz zu einer "normalen" Übersteuerung / Verzerrung, die eine Kurvenform immer mehr zum Rechteck und damit obertonreicher werden läßt.

Die OTAs sind im Abrunden sogar so gut, daß sie auch als Sinuskonverter eingesetzt werden - indem man sie gezielt übersteuert.

Das haben alle VCAs mit diesen OTAs gemeinsam und sie sind massenweise in aller Art von Vintage-Synths eingesetzt worden.
Der Chip ist auch heute noch massiv verfügbar (als Hersteller hat man halt andere Bezugsquellen, als der gemeine DIY Bastelphillip).

Von daher ist es nicht verwunderlich, daß Doepfer ihn heute noch einsetzt und Dotcom tut das ja z.B. auch.


Aber worum es mir eigentlich geht:
Dieses Beispiel zeigt superdeutlich, wie unterschiedlich Bewertungen von verschiedenen Leuten sein können und wie fragwürdig daher so ein "Bewertungsthread" überhaupt ist.
Die einen bemängeln hier, daß der Sound des VCA bei Übersteuerung runder wird - für andere (z.B. mich und wohl auch Roger von Dotcom) ist dies genau ein Sound, der gesucht wird. Der Verzerrungen trotzdem warm klingen läßt, ohne diese (für mich) ätzenden sägenden Obertöne.

Will man dieses Verhalten nicht - dann darf man die VCAs mit OTAs eben nicht übersteuern.
Es ist also auch eine Frage des persönlichen Patchens.
Das läßt sich nicht diskutieren - ebensowenig wie persönliche Soundvorlieben. Eine solche Diskussion ist also für NEO eigentlich unnütz.

Einen Dotcom-CA3080 VCA bekommt man eh nicht so schnell in die Sättigung - das ist eine Frage der Beschaltung und das kann bei Doepfer durchaus anders sein - DAS kann man diskutieren oder erwähnen - DAS ist - frei von persönlichen Vorlieben - einem Fragesteller dienlich.

Und wenn Doepfer den VCA ohne entsprechend dimensionierte Ausgangspuffer baut, jo, dann ist auch das erwähnenswert - das ist dann der Preis des niedrigen Preises und der Benutzer hat mit zu geringer Lautstärke zu leben.

Ich gebe punky40 Recht, wenn er sagt, daß die letzten VCAs in der Kette gut sein sollen.
Seit ich VCAs mit dem SSM2164 habe (und die THATs Dinger werden wahrscheinlich ähnlich sein) setze ich meine Dotcom VCAs (mit CA3080) nur noch gezielt für Übersteuerungen ein.
Das wäre für mich ein Kaufargument, bzw eine Entscheidung gegen Doepfer VCAs - wenn sie denn die einzigen bleiben.


Ansonsten geben ich sonicwarrior Recht - mit jedem System kann man Musik machen, und es liegt im Endeffekt viel mehr an der Art des Patchens, als an den Modulen selber, wie ein System klingen wird und ob es musikalisch für einen Einzelnen einsetzbar ist.
.
 
ACA schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du beim Suchfenster (links im Menu) den Namen des Moduls eingeben. Es wird dann wahrscheinlich nicht gefunden und du wirst gefragt ob du damit einen neuen Eintrag machen willst.

Ich bin aber nicht mehr sicher ob das die richtige Herangehensweise ist.

das ging auf jeden Fall
 
phaedra schrieb:
Neo schrieb:
Rein subjektiv von meinem Geschmack aus, fand ich den Doepferklang damals sehr schlaff.

Darf ich Dich an dieser Stelle mal fragen, was für Dich der Doepferklang ist? Es geht jetzt nur darum, dass Du diesen mal sachlich ohne Attribute wie Murks darstellst, so dass die Leute hier auch sachlich dazu Stellung nehmen können.

gut, dann amch ich mich mal unbeliebt:



Scaff hats mal ganz genau auf den Punkt gebracht in nem post als er ärgerlich war:
" es tönt einfach frequenzbeschnitten "
Ich würds noch näher definieren:
es fehlt die breite in den Bässen, es fehlt der letzte schub in den Bässen,
überhaupt einfach die Fülle.
umgekehrt formuliert könnte man sagen: Doepferklang tönt mittiger( Der G2 zum Beisp hat das ähnlich )



Ich nagle es aber nicht an Doepfer fest, sondern eher am 12V Bus.
Auch dem plan B VCO fehlt untenrum der Bauch ( im vergleich mit anyware)
Auch dem Harvestman Polivoksfilter fehlte untenrum der bauch im vergleich zum Papareil Polivoks.
SSM Filter habe ich auch direkt verglichen: Doepfer vs Fonuik ( DIY ) . ( ACA war dabei und kanns bestätigen )


Dem Plan B VCO attestieren einige Amis dass er fett tönt. ( mein käufer meinte das auch )
Tja, mag sein, aber nicht neben nem anyware VCO............;-)
Insofern kommen also bei mir schon mal sehr fette ausgangssignale zum einsatz




nun mein Fazit:
ich bin sehr skeptisch obs gut ist 12V Module mit 15V modulen im audioweg zu kombinieren.

Mein system ist komplett gemixt, alles euroformat !
Insofern bin ich JEDESMAL wenn ich patche mit dem vergleich konfrontiert.
 
punky40 schrieb:
nun mein Fazit:
ich bin sehr skeptisch obs gut ist 12V Module mit 15V modulen im audioweg zu kombinieren.

Um beim Beispiel der Übersteuerung zu bleiben:
Es ist natürlich klar, daß bei gleich großen Audiosignalen eine Schaltung, welche mit 12V betrieben wird, schneller übersteuert, als eine, die mit 15V betrieben wird.
Dabei müssen die Audiosignale aber schon sehr groß werden (man bedenke, daß der Spannungshub schließlich 24V ist - bei 2x12V Betriebsspannung).


Aber ein allgemeines Urteil kann man daraus nicht ableiten.

Ich betreibe ja auch ein Mischsystem aus beiden Betriebsspannungen und kann nicht behaupten, daß jedes 12V-Modul den Sound dünn oder basslos macht.
Andererseits klang mein eigenes Polivoksfilter bei 12V auch nicht so bissig und geil, wie bei 15V.

(Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über ein High-End Studio in Belgien gelesen - die liessen sich analoge Systeme bauen, welche auf 100V Betriebsspannung laufen - alleine wegen des Sounds. Hab' den link leider nicht mehr.)
.
 
serenadi schrieb:
Ich gebe punky40 Recht, wenn er sagt, daß die letzten VCAs in der Kette gut sein sollen.
heheh, das hab ich von dir........;-)

mein problem war vielmehr immer die lin log charakteristik,
und vor allem mit dem umsetzen von velocity.
auf Velocity verzichte ich jetzt , und ansonsten bin ich jetzt mit dem VActrol VCA seeeehr glücklich
( Fonik DIY) allerdings hat der zuwenig headromm und übersteuert dann sehr unschön mit abruptem übergang. ( zudem fehelen denen noch 1-2 CV inputs)


jo Pegel:
scheint seeehr wichtig zu sein.
primar muss es in sich wohl einfach mal stimmig sein :!:
 
es fehlt die breite in den Bässen, es fehlt der letzte schub in den Bässen, überhaupt einfach die Fülle.

Nun verhaut ihn auch gefälligst, ich habe ja wegen genau solchen Äußerungen auch verbale Dresche bezogen. ;-) :lol:
 
da gehts doch nur um den VCO. Den von doepfer hab ich fast noch garnicht verwendet. ich hänge an die doepfer module meist den Vostok dran, und nehm den doepfer osc in den zusammenhang eher für fx.
 
ACA schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du beim Suchfenster (links im Menu) den Namen des Moduls eingeben.

Ich hab jetzt mal nen Eintrag für den A-188-1 gemacht.
Dabei bin ich so vorgegangen:

Quad ADSR Eintrag gesucht und in zwei Fenster aufgemacht, in dem einen die URL so geändert, dass es zum A-188-1 passt und <Enter> gedrückt. Dann kommt ne Meldung, dass der Eintrag nicht vorhanden ist und man den aber editieren kann (Link). Auf den Edit-Link hab ich dann geklickt.
Im noch offenen anderen Quad ADSR Fenster bin ich dann in den Bearbeitungsmodus gegangen ("edit" bei den Reitern oben) und hab alles ins andere Fenster kopiert, die grobe Formatierung gelassen und den Rest gelöscht.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal kapiert hat.

punky40 schrieb:
Ich würds noch näher definieren:
es fehlt die breite in den Bässen, es fehlt der letzte schub in den Bässen,
überhaupt einfach die Fülle.
umgekehrt formuliert könnte man sagen: Doepferklang tönt mittiger

Sprichst Du jetzt von speziellen Modulen oder meinst Du das sei bei allen so (kann ich negieren: Bei meinem A-124 kommt z.B. einiges an Bässen raus, bei entsprechendem externen Eingangssignal, ebenso bei den BBD-Modulen und beim A-125, allerdings alles ohne Vergleichstest, dieses "Wer hat den fettesten Klang?" liegt mir nicht, brauche da keine Schwanzvergleiche).
 


News

Zurück
Oben