Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Hi Leute , ich habe mal ein Bild hinzu gefügt . Da hat jemand doch tatsächlich einen Hardware Controller für Jeannie gebaut . Finde ich sehr prickelnd und habe auch schon gefragt ob er Lust hat diesen Kontroller für die Comunity bereit zu stellen. @Rolf wir müssen uns mal mit *** unterhalten.
Wie gesagt es ist jetzt erst mal vorweg eine Idee . Eure Kommentare ??
 

Anhänge

  • 7E40DBB054BC467D8F453DAED8D9CFC6.png
    7E40DBB054BC467D8F453DAED8D9CFC6.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Hi guys, I've added a picture. Someone has actually built a hardware controller for Jeannie. I find it very exciting and have already asked if he would like to make this controller available to the community. @Rolf we need to talk to ***.
As I said, it's just an idea for now. Your comments??
Very cool, I was holding offf on building a hardware controller until I could work out the Matrix modulation and be sure all parameters are accessible over MIDI, looks like it's nearly there now.
 
Gerade eben Jeannie eingeschaltet und es kommt keine Anzeige mehr auf dem Screen, nur noch leichtes Flackern. Sie reagiert noch auch Midinoten mit Sound(Hört sich an wie Init-Patch). Was kann es sein? SD-Karte nicht mehr richtig drin, vielleicht? Oder was ganz anderes? Danke für eure Erfahrung zur Fehlerbehebung.
 
Ich denke da ist noch ein Wackel an der Stiftleiste für das LCD. Besser mal nachlöten . Generell kann das Display auch direckt eingelötet werden. Man muss nur auf die Höhe achten.
Wie ihr gesehen habt werden die Beinchen vom LCD noch etwas gekürzt weil sie sonst nicht in die Sockelleiste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeannie - Preliminary MidiCC list. There will be more to come. Any wishes?
Thanks for the update, still quite a lot missing, LFO sync, LFO Mode, F-In, F-out, Curv. Envelope curves, VCA Velocity. Osc Mod and Mod amount. I have an idea for an extensive controller with upto 8 OLED displays showing all parameters, but I see now that the MOD matrix has gine up from 36 to 40 as well. Front panel buttons such as unison, boost etc, are they to be MIDI controlled too?

Also you should take out program change as a CC and make it a dedicated Program Change message.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware in work. What I have done...

16.06.2024​
V 3.2.0-01​
Added MidiCC 114 : Switching from State Variable to Ladder Filter​
Added MidiCC ON/OFF switch in System Menu​
Changing menu parameters sends MidiCC datas​
Sequencer sends midi datas​
Fixed some minor bugs​
Modulation Page added:​
37 Modwheel → Osc1 PRM_A / PWAMT / SPREAD​
38 Modwheel → Osc1 PRM_B / PWMOD / SAWMIX​
39 Modwheel → Osc2 PRM_A / PWAMT / SPREAD​
40 Modwheel → Osc2 PRM_B / PWMOD / SAWMIX​
41 Aftertouch → Osc1 PRM_A / PWAMT / SPREAD​
42 Aftertouch → Osc1 PRM_B / PWMOD / SAWMIX​
43 Aftertouch → Osc2 PRM_A / PWAMT / SPREAD​
44 Aftertouch → Osc2 PRM_B / PWMOD / SAWMIX​
Remove MidiCC 20 (ProgramChange). ProgramChange is done by Bank Select LSB MidiCC 32​
 

Anhänge

  • Jeannie 3.2.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat, grade ausprobiert . Jetzt kann man Parameter 1 und 2 beider Oszillatoren noch zusätzlich durch das mod oder pitch Wheel und auch after Touch steuern.

Funktionsweise:

Wenn man komplett durch ein Wavetable oder durch den Vowel Oszillator z.B. mit dem mod Wheel durchfahren will, so stellt man in der Mod Matrix
mod wheel =127 Osz1 PRM_A
Nun kann man die ganze Wavetable mit dem mod Wheel durchfahren.
Es handelt sich dabei um additive Summierung des Parameter OSZ-A und des mod Wheels.
Parameter_A des Oszillators stellt dabei den offset da. Will man nur ein oder zwei verschiedene Sounds durchfahren so stellt man Parameter_A des Oszillators

Anhang anzeigen MOD-Wheel-Wavetable.mp3

auf den gewünschten Sound im Wavetable und in der
mod Matrix stellt man
mod wheel =xxx Osz1 PRM_A so ein, das bei maximaler Bewegung des Mod Wheels der gewünschte zweite Sound erklingt.
Geht auch super beim Sequenzer .
Kleines Beispiel, live eben eingespielt. Mod Wheel hin und her bewegt .


Anhang anzeigen MOD1-Wheel-Wavetable.mp3
 
prima - genauso hatte ich mir das vorgestellt. Und PRM_A und PRM_B gleichzeitig mit Modwheel und Aftertouch steuern bei den Vovels. :)
 
Hi Leute , ich habe mal ein Bild hinzu gefügt . Da hat jemand doch tatsächlich einen Hardware Controller für Jeannie gebaut . Finde ich sehr prickelnd und habe auch schon gefragt ob er Lust hat diesen Kontroller für die Comunity bereit zu stellen. @Rolf wir müssen uns mal mit *** unterhalten.
Wie gesagt es ist jetzt erst mal vorweg eine Idee . Eure Kommentare ??
Exakt!
Wenn sich schon jemand die Mühe einer beknopften Umgebung für die Jeannie macht, dann fände ich persönlich eine Lösung am elegantesten, die ähnlich wie der Shruthi XL (oder hieß der XT? Egal...) das Innenleben der Jeannie inklusive Display und Regler mit integriert, also quasi ein größeres Gehäuse (vielleicht macht Erica ja sogar wieder ein Metallgehäuse!) mit Knöpfen.
Bestimmt wäre das ein zusätzlicher Aufwand für die Jeannie-Jungs, das gemeinsam mit dem Hersteller zu entwickeln (auch softwaretechnisch), aber toll wäre es schon.
Wenn es nicht anderen zukünftigen Plänen von Rolf und André im Weg steht...

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben