JV 1080 vs. 2080

Ja, das kenn ich.

Eine lange Liste von Erklärungen warum welcher JV wie klingt usw. und welcher "besser" klingt.

Aber so krasse Unterschiede wie bspw. beim ersten Beispiel dürfte es nicht geben können.

Unter dem Video vermuten einige, dass bei einem der beiden Geräte Effekte eingeschaltet waren.
Kann ich nicht ausschließen aber das würde den ganzen Test natürlich komplett unsinnig machen.
Daher nehme ich das eher nicht an.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Unterschiede so extrem sind wie in dem Video. Die sind doch echt sehr krass. Mich beschäftigt das Thema in ähnlicher Weise ab und zu mal. Bin immer wieder am überlegen den jd990 für einen jv1080 zu verkaufen und für die Preisdifferenz was anderes schönes anzuschaffen. Ein echtes Probehören wäre mal interessant: jd990 & jv1080 & jv2080.
 
Ich kann's mir auch kaum vorstellen.
Aber andererseits ergibt's auch wenig Sinn beim 2080 Effekte einzuschalten und beim 1080 nicht...

Der JD990 klingt wärmer und "punchiger" als der 1080.
In meinen Ohren klingt der 990 auf jeden Fall besser als der 1080.
Was aber nicht bedeutet, dass letzterer komplett zum schmeißen ist, aber Sounds hinzukriegen die genauso wie im 990 klingen ist aufgrund des unterschiedlichen Klangs eben nicht möglich.
 
ist zwar etwas älter hier das Thema, aber da ich mich gerade damit beschäftige, und momentan einen JV 880, 1080 und 2080 hier habe und gerade schwer vergleiche ...

der 880 klingt wirklich anders.

1080 und 2080 sind seeehr dicht zusammen, teilweise sind - auch in den ansonsten identischen Presets - die AT Einstellungen unterschiedlich, das führt je nach Spiel zu Unterschieden,
man müsste also tracks programmieren, die das umgehen. Oder AT deaktivieren.
Dann liegen die unterschiede im Bereich "bei Preset xyz ist der Bereich um 420 HZ bei sich schließendem Filter nach 0,7 Sek. um 0,5 DB lauter"

Es soll ja da Unterschiede bei den Wandlern geben meine ich gelesen zu haben, aber ich vernehme da als alter Graswuchsbelauscher - auch bzgl. der Effekte - ausschließlich nicht wirklich erwähnenswerte Unterschiede.
 
Zumindest vom JV2080 kann ich sagen daß der Sound wirklich Super ist. Wäre das nicht so hätte ich ihn schon längst wieder verkauft. Ich weiß den zu schätzen in Sachen Brillianz und auch
in Sachen tiefe Oktaven spielen von wegen durchsetzungskraft (Punch) zu den hohen Oktaven...also wenn man beide spielt und es unterum schön wuchtig klingt und der Sound nicht zerfällt
oder untergeht. Ich bin sicher daß der JD880 anders klingt. Den Beispielen nach die ich hörte klingt er irgendwie rauher/sandiger und nicht so Hifi/frisch wie mein 2080er. Aber genau aus diesem Grund habe ich mir auch den 2080
gekauft. Damit ich etwas habe was richtig edel klingt. JD880 würde für mich eh nicht in Frage kommen weil ich gerne am Gerät selber editiere und moduliere, und das wird bei dem mit seinem kleinen
Display auch nicht so prickelnd sein.
die AT Einstellungen unterschiedlich
Du meinst die Velocityeinstellungen oder? Meines wissens hat der kein AT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine aftertouch (Hinternberühr…), welches selbstverständlich ALLE JVs haben.

Ich meine den JV880, nicht JD, den gibt es meines Wissens nach nicht.

Und es gibt einige, die gerade den JV880 in Sachen „Sound“ am besten finden. Ich tendiere dazu, mich dem anzuschließen - nur das handling mit Expansions (bzw. der einen, die nur reinpasst…) ist blöd gelöst.

Den werde ich eher per Editor Software mit internen Wellenformen als Synth nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich heute einen Vertreter der JV- oder XV-Serie kaufen möchte, dem raten wir ganz klar zum ROLAND XV-3080. Er stellt zusammen mit dem Roland XV-5080 die Krönung der JV-Serie dar, verzichtet aber auf den Sample-Speicher des XV-5080, der heute unserer Meinung nach nicht mehr besonders attraktiv ist. Dazu kommt, dass der XV-3080 um die 300,- Euro gebraucht kostet (oft auch deutlich weniger)"
Aus: https://www.amazona.de/green-box-roland-jv-880-jv-1080-jv-2080-xv-3080-xv-5080/
 
"Wer sich heute einen Vertreter der JV- oder XV-Serie kaufen möchte, dem raten wir ganz klar zum ROLAND XV-3080. Er stellt zusammen mit dem Roland XV-5080 die Krönung der JV-Serie dar, verzichtet aber auf den Sample-Speicher des XV-5080, der heute unserer Meinung nach nicht mehr besonders attraktiv ist. Dazu kommt, dass der XV-3080 um die 300,- Euro gebraucht kostet (oft auch deutlich weniger)"
Aus: https://www.amazona.de/green-box-roland-jv-880-jv-1080-jv-2080-xv-3080-xv-5080/
Wer gerne ein bisschen am Gerät editieren will, ist beim 2080 (oder 5080) dann doch deutlich besser aufgehoben. Macht einfach mehr Spaß.
 
Ich weiß, ich hatte die alle selbst nach und nach genutzt ... angefangen beim JV80 ;-)
Die Unterschiede gibt es, aber "besser" ist auch relativ. Der 2080 klingt schließlich nicht schlecht.
Manche meiner eigenen Sounds mochte ich auf dem 1080 sogar lieber als auf den anderen, weil denen diese gewisse "Muffigkeit" sehr gut tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, daß sich je nach Sound ein anderes Bild ergibt.

Nach den üblichen Online „Meinungen“ scheint mir zumindest nach meinen Recherchen übrigens kein Konsens darüber zu bestehen, daß der 5080 (bzw. auch 3080 usw.) besser klingt, ganz im Gegenteil. Es scheint sich mir eher folgende Reihenfolge heraus zu kristalisieren (natürlich nicht uneingeschränkt oder allgemein gültig)

Am „besten“ (absteigende Reihenfolge)

JV880
JV 1080 / 2080 (hier sehr widersprüchliche Meinungen bzgl. der beiden untereinander)
XV 5080
Integra

Genau gegensätzlich scheint mit das handling ;-), demgemäß man klar einen integra nehmen müsste….

Ich konnte das in den üblichen verdächtigen Videos etc. tendenziell nachvollziehen, halte aber mehr von „selber ausprobieren“ als von youtube usw.

Da ich (noch) weder 5080 noch integra habe, kann ich mich da nur auf 880, 1080 und 2080 inkl. div. Expansions beziehen,und da ist mir klar, daß mir der 880 am besten gefällt (brillianter durch weniger starke anti Alliasingfilter oder was auch immer und am meisten „Pfund“).
Auch wirken die Synthsounds eher wie ein Synth, und weniger mach Konserve eines Synth, wie aus dem 1080 und 2080.

1080 vs 2080 je nach Sound, 2080 tendenziell Miiiiiiinimal mehr Pfund eventuell, einige Sounds klingen im 1080 aber dadurch auch aufgeräumter - aber das sind wie gesagt klitzekleine Nuancen.

Mal sehen, ob ich aus Spaß noch einen 5080 und einen Integra kaufe, um die Frage - zumindest für mich - zu klären;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich je neuer, desto schlechter der Klang ? Hatte erst einen XP50 (=JV1080) und danach den XV5080. Einen klanglichen Rückschritt sah ich für mich nicht, aber das ist sicher immer die Frage, was man da bewertet. Wie sich der Integra hier macht würde mich aber auch interessieren - war da nicht etwas mit dem Reverb das kritisiert wurde ?

@Tom Noise : Eine gewisse Muffigkeit hatte der XP50 vielleicht auch.
 
Naja, das kann ich so noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich nur 880, 1080 und 2080 habe.

Es gibt einige Hinweise im Netz (habe momentan zu viel Zeit, 2 Frakturen…), aber das ist ja immer so eine Sache mit dem Netz;-)
Und außerdem Geschmacksache noch.
 
Einen klanglichen Rückschritt sah ich für mich nicht, aber das ist sicher immer die Frage, was man da bewertet.
100% Zustimmung. Man kann wohl behaupten dass der 5080 (und 3080) insgesamt klarer klingt, die technisch besseren Effekte und den weiteren Frequenzbereich mitbringt.
Mein Punkt ist halt der, dass der 2080 deswegen nicht obsolet wäre, weil er nicht wesentlich schlechter klingt (bei manchen Sounds sogar angenehmer für meine Ohren) und sich im Vergleich zum 3080 (nicht 5080, aber der ist auch deutlich teurer) besser am Gerät editieren lässt. Wenn man eh einen Editor dafür benutzt, ist das aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt ist halt der, dass der 2080 deswegen nicht obsolet wäre, weil er nicht wesentlich schlechter klingt (bei manchen Sounds sogar angenehmer für meine Ohren)
Klar ...nicht wesentlich,bei manchen sogar angenehmer...also teilt es sich auf.
Für mich ist der Punkt daß ich von dieser Serie nicht alle will und brauche und ich den 2080 wegen des großen Displays gewählt habe und weil Legowelt ihn toll findet.

https://www.youtube.com/watch?v=9kH1zlgPoA4
 
Also, ich hatte mal den 5080 da und der klang für meine Ohren deutlich anders als mein 1080. Irgendwie "spitzig, gepresst, dünn". Fand ich total unsexy und ging daher (und weil er die Samples nicht puffert) zurück. Mein 1080 bleibt bisher im Rack. Er klingt mMn etwas "wärmer" und "plastischer".
 
Ich bin bei dieser Gerätekategorie ganz pragmatisch vorgegangen: Der 2080 hat das größere Display und alles ab XV war mir zu overpowered. Dann habe ich mir für Jamsessions noch einen JV-90 zugelegt (den man noch immer für lächerlich wenig Asche bekommen kann), da bei dem die Palette-Regler einen Abholmodus haben, was im Live Modus wichtig ist.
Klanglich lassen mich da meine Goldohren im Stich. Die beiden oben Genannten klingen für mich nach typisch neunziger-digital-Roland und das ist gut so. Tolle digitale Filter.
 
Sofern hier ein „Goldohr“ zetert: „Mit dem 1080 wäre er längst da, der Welthit und mein Ruhekissen für das Alter, mit meinem 2080 kann das ja nix werden“ - ich tausche meinen 1080 (Traumzustand) jederzeit gern. Empfehlen kann ich es aber nicht.
 
der 2080 hat aber einen grösseres Display und mehr User soundbänge zur verfügung. Warum sollte man also den 1080 nehmen? kommt mir jetzt bitte keiner an von wegen der 1080 klingt besser!
 
Ich hatte JV-80 und JV-2080 (zuvor noch U-110 und -220).
Den 2080 habe ich klanglich nicht wesentlich, aber merklich frischer und wertiger in Erinnerung.

Allerdings kam ich mit den FX-Routings beim 2080 nicht klar.
 
Ich hatte eigentlich immer nur den JD-990 auf dem Radar, bin jetzt aber innerhalb weniger Wochen relativ günstig an eben einen JD-990, einen JV-1010, JV-1080 und einen JV-2080 plus 6 Expansion Boards gekommen.

Der 1080 klingt schon ein klein wenig runder als der 2080 und hat gefühlt etwas mehr Punch bei Bässen, klingt aber auch etwas bedeckter. Er hat mehr von dem speziellen Charme der "Early-Rompler". Die Expansion Boards sind trotzdem alle (bis auf das Vintage Synth Board im JD-990) im 2080, weil die insgesamt dort etwas mehr hermachen und natürlicher klingen. Der Unterschied ist da, aber nicht so groß und letztlich ist es einfach nur Geschmackssache.

Bedienung ist beim JV-2080 sicherlich besser.

Welchen man nun nehmen sollte? Beide natürlich 😁
 
Ich kann hier nur den Fantom XR mit dem Roland D2 (MC505 Engine) vergleichen, das ist zwar vom Aufbau (Synthese Engine) im Prinzip die selbe Architektur etc., aber Filter/Ringmod etc. da merkt man dass mit einer anderen Auflösung gearbeitet wird, bei den XR Filtern musste ich mehr basteln damit sie angenehm klingen und z.B. die Ringmod des D2 fährt schneller ins Aliasing und wirkt was britzliger. Auch fehlen dem D2 natürlich div. PCMs, speziell die statische hab' ich vermisst, die ich beim XR zum verschieben der Booster Phase z.B. für PWM genutzt hab'.
 
Ich kann hier nur den Fantom XR mit dem Roland D2 (MC505 Engine) vergleichen
Und ich kann hier nur Lucina AX-09 mit der MC-707 vergleichen ... :lollo:
Die MC-707 klingt deutlich besser, zudem sind die Sounds voll editierbar.
Mal im Ernst, ich beobachte Roland-Geräte seit Mitte 90er, habe aber damals keinen gekauft, weil ich eher an authentischen Samples interessiert war, und statt eines Romplers mit abgespeckten ROM-Boards lieber Samples von Sample-CD-ROMs in einen Sampler geladen habe. Der Sampler war nicht von Roland, bzw. ich habe über die Zeit verschiedene Sampler benutzt.
Wenn es um reine Synth-Sounds geht, so ist ein echter Synth natürlich cool, weil Rompler da je nach Sound mehr oder weniger unschöne Artefakte machen und weniger flexibel sind, wenn man den Sound ändern will, außer dass man dort gleich spezifische Wellenformen verwenden kann wie Chöre, spezifische Synth-Samples, verschiedene gesampelte Spektren etc.
Die ZEN-Core-Engine in der MC-707 ermöglicht aber schon mal drei Dinge:
1. Verwendung von Romples in den Partials;
2. Verwendung von VA-Oszillatoren (oder halt auch VA-Rauschen) in den Partials;
3. Verwendung von User-Samples in den Partials (leider kein umfassendes Multisampling).
Ja, gut, und halt die Structures. ;-)
Was (noch) nicht geht, sind ROM-Expansions von Roland oder zusätzliche VA-Synth-Modelle.
Aber ich finde, mit den vorhandenen Möglichkeiten kann man auch schon viel Sound machen, außer dass für multitimbralen Einsatz die FX-Abteilung zu mager und ziemlich unflexibel ist. Die Qualität der Effekte ist aber gut bis sehr gut.
Ich hatte z.B. nie einen JD-990, könnte mir aber vorstellen, dass man mit der MC-707 Sounds schrauben kann, die nicht schlechter klingen werden, wahrscheinlich sogar besser. Die Engine hat guten Klang, die Effekte haben gute Qualität. Bei Filter-Modellen hat man nicht viel Auswahl, und seriell ist da wenig zu machen. Cool finde ich aber z.B., dass man mit einem parametrischen EQ im Partial den Sound nochmal spektral verbiegen kann, z.B. mehr Wums geben, so quasi Boost im bestimmten Frequenzbereich, ohne z.B. den Insert-Effekt dafür zu verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, ich beobachte Roland-Geräte seit Mitte 90er, habe aber damals keinen gekauft, weil ich eher an authentischen Samples interessiert war, und statt eines Romplers mit abgespeckten ROM-Boards lieber Samples von Sample-CD-ROMs in einen Sampler geladen habe.
Das konnte die Fantom X Serie doch schon, nach der Erweiterung auf 2.0 (war beim XR leider nicht kostenlos) per Software die hauseigenen S-700 CDs importieren.

Ich hatte z.B. nie einen JD-990, könnte mir aber vorstellen, dass man mit der MC-707 Sounds schrauben kann, die nicht schlechter klingen werden, wahrscheinlich sogar besser. Die Engine hat guten Klang, die Effekte haben gute Qualität. Bei Filter-Modellen hat man nicht viel Auswahl, und seriell ist da wenig zu machen. Cool finde ich aber z.B., dass man mit einem parametrischen EQ im Partial den Sound nochmal spektral verbiegen kann, z.B. mehr Wums geben, so quasi Boost im bestimmten Frequenzbereich, ohne z.B. den Insert-Effekt dafür zu verbraten.
Naja, das ist das typische Problem, ich bräuchte im Prinzip kein D2, wie so vieles das hier rumsteht. Gut - die €50 (oder weniger?) ohne Netzteil war er allemal wert, aber er hat schon ein Stück weit seinen eigenen Charakter und zumindest für Ringmod Sounds hab' ich ihn behalten bzw. wird er vielleicht irgendwann bei mir Verwendung finden ;-)
 
Bei meinen Vergleich für mich klingt der XV5080 immer noch am besten von den neueren Modulen, der Fantom ist hier deutlich anders oder etwas schlechter, auch der EFX ist eben schlechter als im XV5080. JV Boards klingen für mich im Preset Vergleich im 2080 genauso wie im 5080 gibts ansich keinen direkten Unterschied, außer das evtl die SN beim JV etwas schlechter ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben