Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Katzendarm Chat

• Ersteller Ersteller hairmetal
  • Erstellt am Erstellt am
ich merke, seitdem ich gitarre und bass spiele, übertrage ich spieltechniken von gitarre zum bass und vom bass zur gitarre. auch am keyboard spiele ich anders bass, seitdem ich echten bass auch spiele.

neuer katzendarm ist unterwegs:
Hat was von Herticaster?

Teisco-E-Gitarre-rare-1960s-70s-vintage-Hertiecaster-_1.jpg

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hoodie
ja, es ist ein bass....den ich aber als bariton gitarre verwenden werde.
heißt, ich stimme ihn höher, auf eventuell C#, mit dünneren saiten.

das Teil kann ganz schön knurren und mit dem richtigen Preamp einwach geil.
Ich war zunächst etwas skeptisch, aber das Olivenöl auf dem Griffbrett gibt dem Klang doch einen sympatischen saftigen Beiklang. Klingt für meinen Höreindruck wie ein guter Precision-Bass, und auch authentisch angezupft.

Slappen ist etwas kniffelig, dauert paar Wocehn dann flutscht das hoffentlich.
Beim Slappen (ich übe nicht täglich) spiele ich mehrere Takte das Selbe durch, muss dann aber die besser gelungenen Noten zusammenschneiden...

Das ist jetzt ein besserer Ausschnitt aus einer "Aufnahme-Session", noch ungeschnitten. Manche Noten sind im Timing etwas daneben, manche klingen nicht so gut wie die anderen... Mehr üben oder mehr schneiden ist die Frage... :P

Anhänge

Meinen ersten E-Bass habe ich im Jahr 2006 gekauft,
das Slappen habe ich aber schon davor auf meiner E-Gitarre geübt:

:selfhammer:

Deshalb habe ich auf dem gekauften E-Bass quasi sofort weiter geslappt – hier die ersten Versuche aus dem Jahr 2006:

Macht man das denn heute noch?
Ich fand's schon bei Level 42 extrem nervig...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Muggaseggl
Hör Dir mal "Uptown Funk" von Bruno Mars an. Sind einige geslappte Fills drin, oder "Treasure" ist quasi komplett geslappt. Beides noch nicht wirklich alt.
Ah danke, Radio Mainstream ist nicht so mein Ding, aber wo Du es erwähnst...habe ich gehört. Und war der Lieblingssong in vom Michelle Obama. Laut Unterschichten-TV.
100€ für ein Steinberger Paddel? Ist aber nicht das originale Voll-Carbon oder?
Und genau das hat mich auch gewundert. Ein Spottpreis... Da wäre ich auch dabei...

Ich fand's schon bei Level 42 extrem nervig...
Ich mochte Level 42 immer recht gerne, bis ich die Band dann mal live hier in Zürich erlebt habe. Dass der Sänger der Bassist ist, war mir vorher nicht klar und live war es mit Bass und Slapping dann eine Nummer zu viel. Immerhin hatte der Keyboarder einen echten Prophet 5 auf der Bühne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Serie hab ich meine Klampfe, hat neu damals ca. 350€ gekostet. Hat aber auch eine Sunburst Lackierung und ein TransTrem für Arme

hmm...gute musik!
ich würde die gitarre die diese harten akkorde spielt etwas leiser mischen, die zerhackt das ganze stück.

mein track ist nur dazu da, die gitarre zu zeigen. die drums sind nur ein klick-track, deshalb im hintergrund. ein demo-tape :-)

News

Zurück
Oben