Kaufberatung neues Audio Interface

Ich werfe noch mal ne andere Karte ins Rennen...
Echo audiofire 12... Ist zwar nicht mehr ganz modern wegen firewire aber für den genannten Zweck unter anderem in Verbindung mit einem Pult ist die Karte ideal. Preis Leistung ist einfach unschlagbar, weil die Karte auf allen unnötigen schnick Schnack verzichtet und einfach nur gute wandler bietet.
Bei mir laufen zwei dieser Karten im Verbund an einer PCIe firewire Karte... Latenzen unter win10 sind perfekt auch mit 64 Samples buffersize... Die Software und Treiber sind rudimentär und machen einfach nur das was sie sollen... Aufgrund der Möglichkeit FireWire via PCIe an den Rechner zu binden hält immer noch meiner Meinung nach Vorteile gegenüber usb offen... Natürlich ist der Betrieb an einem Laptop evtl. Aufwendiger, aber es gibt ja auch thunderbolt Adapter, die Firewire bedienen können...
 
Ist ja nett das sich hier die Leute so Mühe geben, aber ich recherchiere ja nicht umsonst schon seit einem halben Jahr. Will heißen, die drei genannten Audio Interfaces habe ich aus gutem Grund ausgesucht. Klar wäre RME besser, aber gebraucht kaufe ich kein Audio Interface und mal ganz davon abgesehen, ein Multiface 2 mit der HDSPe Karte für PCIe ist nicht so leicht zu bekommen. Zu Motu: kann ja sein das es jetzt besser ist, aber ihr wißt doch wie das ist, wenn man drei mal Ärger mit einer Marke hatte, dann hat man keine Lust mehr darauf. Und Motu ist bei mir immer noch zickig am PC, was die Bauteile und Konfig angeht. Bei einem gehts beim anderen nicht. Ich habe mir das drei mal angetan, das reicht. Das die Karten von Motu Schrott sind, ist natürlich Unsinn, aber Motu mag mich irgendwie nicht. Am Mac ist Motu super.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem User des Steinberg UR824, sind wohl seltene Menschen. :mrgreen:
Sollte die Output Latenz nicht über 10ms liegen, würde das wohl mein Interface. User des Steinberg UR824 bitte melden.
 
Ich bin sehr zufrieden, hatte erst die Focusrite Saffire Pro 14 (verkaufe sie grad, auch hier im Forum), bin dann vor ein paar Tagen zur Saffire Pro 40

Klasse Treiber, und hatte bisher nicht einen Ausfall, und kann auch große Projekte mit einer Gesamtlatenz unter 10 ms fahren (128 Samples)

Klanglich hervorragend, kommt noch dazu

Das ganze hier mit einem Mac Mini late 2012 (I7, 2,3 Ghz) und Ableton Live

Vielleicht hilft dir auch die Bestenliste von Professional Audio etwas weiter

http://www.professional-audio.de/bestenliste/
 
@ Audiohead
Wenigsten einer hier der Ahnung hat. :supi:

Focusrite, RME oder Steinberg.
Bei den großen Steinberg Interfaces ist halt das Problem, dass die zu teuer sind. Für den Preis bekommt man ein RME. Und natürlich nimmt man das RME.

Es gibt eine ganz einfache Profi Regel die ich bei Interfaces entwickelt habe.
Willst du die beste Qualiät und Stabilität bei Interfaces, kannst dir aber RME nicht leisten, dann nimm Focusrite.

Bis 1.000 € ist Focusrite die Nummer 1.
Ab 1.000 € ist RME der Chef.

So einfach ist die Interface Regel.
Man muss sich nur Focusrite und RME merken.
Und schon kauft man automatisch immer das Beste.
 
Sehe ich genauso.

Hatte anfangs nach Retchertche Focusrite. Bin dann auf RME ungestiegen.
Das war noch mal ein deutlicher Sprung. Bei RME funktioniert einfach alles. Und zwar sofort. (wenn man den Stecker reinsteckt)
Habe mittlerweile die große Version.
 
Diese Aussage mag mal vor 5-6 Jahren gestimmt haben, sollte man von Zeit zu Zeit mal aktualisieren, incl. Vorurteile.

Das Saffire war mal deutlich teurer, dürfte wohl aktuell abverkauft werden, da Firewire eine aussterbende Schnittstelle ist. An Windowsrechnern war sie eh eher selten zu finden, bei Apple gibt's nur noch wenige Rechner, die sie überhaupt noch haben (und wenn, dann FW800), man kann aber jeden Mac mit Thunderbolt mittels Adapter damit nachrüsten.

Focusrite hat ja schon länger die Scarlett-Serie mit USB im Programm und neuerdings die Clarett-Modelle mit Thunderbolt, die die Saffires ersetzen werden. Bei den Claretts steckt auch aktuelle Highend-Wandlertechnik drin, meinen Informationen nach die gleichen Sabre32 Wandler wie in den AVB MOTUs.

Wer nicht nur ein Interface für jetzt kaufen will, sondern eins, was mit dem Studio ohne Verluste wachsen kann, kommt an den neuen AVB MOTUs nicht vorbei - vorausgesetzt, er befreit sich von beschränkter Sichtweise und alten Vorurteilen.
 
Neo schrieb:
Ist ja nett das sich hier die Leute so Mühe geben, aber ich recherchiere ja nicht umsonst schon seit einem halben Jahr. Will heißen, die drei genannten Audio Interfaces habe ich aus gutem Grund ausgesucht. Klar wäre RME besser, aber gebraucht kaufe ich kein Audio Interface und mal ganz davon abgesehen, ein Multiface 2 mit der HDSPe Karte für PCIe ist nicht so leicht zu bekommen.
Wer kauft sich heute noch ein Multiface? :?

Hier, Fireface 800
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=15&t=114003
 
Firewire ist tot. Selbst Apple rät zu einer anderen Schnittstelle und auf PCs ist Firewire sehr selten anzutreffen und muß per Steckkarte nachgerüstet werden. Ich habe mir doch kein neuen PC geholt um ihn mit einem alten Anschluß nachzurüsten. Das 18I20 von Focusrite ist ja als quasi Nachfolger mit USB gebaut worden. Natürlich bleibt das Saffire trotzdem ein gutes Interface, aber wegen der veralteten Verbindung, möchte ich das nicht kaufen.

Ich finde es sehr schade, das die Hersteller nicht mehr PCIe Systeme anbieten.
 
Der Antimotukollege ist ein bisschen am trollen, kann das sein? :)

Also ich hatte RME FIreface UC und UCX und bin auf die Motu AVB-Serie umgestiegen und habe es nicht bereut.

habe 4 im Verbund, 1248, 24ai 24 ao und 16A, und ich hätte mir nach Adat und co nie erträumen lassen dass das so geschmeidig funktioniert.

Qualitativ genial, featuremäßig auch einfach spitze.
 
dns370 schrieb:
Wie dem auch sei, ich suche ab und an ein eher kleineres Interface für Unterwegs, wie etwa das Babyface von RME oder auch von anderen. Das Problem ist nur, dass die verdammt teuer sind in dieser Größenordnung und für 2in/2out aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmen mag.

2x2 Interfaces sind nicht teuer.

Wenn man die ganz kleinen Behringers mit den Cinchbuchsen ausläßt, bleiben immer noch folgende Modelle:

- Behinger U-Phoria UM2/UMC22/UMC202HD
- Focusrite Scarlett 2i2
- Presonus Audiobox USB
- ESI U24XL
- Steinberg UR12/22
- IConnect Audio 2

(Gibt noch ein paar Mehr, aber die würde ich nicht empfehlen)
 
K-PAT schrieb:
Ich bin seit Ende der 90er Audio PC Bauer und seit dem immer auf dem neusten Stand.

Du empfiehlst also heute wirklich jemanden, der einen neuen PC baut, dort eine FireWire Schnittstelle einzubauen? Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein. Realsatire pur hier ... :waaas:
 
Du empfiehlst also heute wirklich jemanden, der einen neuen PC baut, dort eine FireWire Schnittstelle einzubauen? Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein. Realsatire pur hier ...

warum nicht ? Die Schnittstelle ist meist solider als USB. Zumindest wenn man wie ich gleichzeitig sechs USB Controller, drei Synths über USB am Rechner hat und noch zwei große AudioInterfaces anschließen möchte. Da zickt so ein System schon mal rum, alles über USB-HUBs gibt schon mal Probleme.
Ich habe für 30 Euro ne PCIe Firewire Karte eingebaut und das läuft jetzt mit meinen MOTUs perfekt !
 
Das Moto jahrelang seine Kunden verarscht hat (anders würde ich das echt nicht nennen wollen) hinterlässt nun mal Spuren.
*Heute* sieht es echt besser aus (was ich ohne diesen Thread übrigens nicht mitbekommen hätte...), da gibt es Handbücher und Treiber auf der Webseite, und zwar auch für ältere Hardware auf neueren Betriebssystemen.


Firewire würde ich heute nicht mehr *neu* kaufen, die Firewire-Karten[1] bekommt man *noch*.
Aber bekommst du z.B. an ein Surface Pro ein Firewire-Interface dran? Mein betagtes Think-Pad hat das noch eingebaut, aber wenn das den Geist aufgibt, ist die Mobil-Nutzung von meinen Fireface 400 wohl gegessen.
Was für mich jetzt nicht so dramatisch ist, da ich "mobil" inzwischen das Behringer Air X18 (Mixer und 18-Kanal-Interface(per USB) in einem) nutze.
Ist für Neo allerdings nicht ganz so passend, zum einen vermute ich, dass er keinen Digital-Mischer will (der Zugriff ist schon etwas indirekt...), zum anderen hat das Teil nur 6 Aux-Ausgänge. 8 rein, 8 raus hat also kein identisches Routing für alle Ein- und Ausgänge = man muss immer überlegen, wie man das jetzt wieder macht.

[1] für PCIe, PCI haben neue Boards nicht mehr, direkt aus CPU und Chipsatz gibt es das ja schon länger nicht mehr, das sind immer Umsetzer-Chips zwischen. Dann kann der Umsetzter aber auch gleich auf der Karte sein, ggf. sogar gleich im Firewire-Chip mit drin.
 
Das Moto jahrelang seine Kunden verarscht hat (anders würde ich das echt nicht nennen wollen) hinterlässt nun mal Spuren.

Wie sah die Verarsche denn aus ? Ich habe das gar nicht mitbekommen. Ich nutze seit 2004 Motu 828 mkII über Firewire und habe niemals Probleme gehabt in der Vergangenheit mit meinen vier PCs in der Zeit. Hab mir aktuell ein weiteres gebraucht dazu gekauft, läuft auf Anhieb problemlos. Sowohl über Firewire-Karten, als auch über die CHipsätze auf dem Mainboard der PCs.

Auch damals gab es die Treiber schon regelmässig online und Handbücher auch, sogar ein fettes gedrucktes zweisprachiges.

Die Treiber (Mixer etc.) sind gut durchschaubar und nicht so unübersichtlich, wie zb. bei Focusrite oder RME (hat ein Freund von mir). Dafür haben die älteren MOTUs vielleicht nicht soo ultraflexible Verschaltungs/Routingmöglichkeiten, aber die brauche ich auch nicht.

Mein neues 828 mk3 funktionierte erst nicht mit dem Chipsatz meines Mainboard, aber mit der neuen PCIe Firewire-Karte läufts jetzt. Und die PCIe Schnittstelle wirds sicher noch etwas geben. Solche Inkompatibilitäten gibts auch immer mal. Hab ich auch schon mal von RME Interfaces gehört. Ist bei USB manchmal noch viel schlimmer, gerade USB 3 oder zusätzliche Erweiterungskarten.

Die MOTU Firewire Interfaces laufen auch über die Thunderbolt Schnittstelle gut. Von daher glaube ich, sind die noch lange nicht abgeschrieben.

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht was die mobile Seite angeht. Da setzt man heute vielfach eher auf USB. Glaube nicht, dass nochmal irgendwo ne Firewire Schnittstelle eingebaut wird. Vielleicht wird Thunderbolt ja doch noch weiter verbreitet. Dann ist dieses Problem obsolet.
Ist auch insgesamt ne persönliche Entscheidung, ich benötige das mit dem Mobil halt nicht, da die Teile an meinem Studiorechner hängen.
 
@ Thread Starter.

Wenn dein Geld reicht, nimm RME.
Ansonsten nimm Focusrite.
Aber bloß kein Motu, das ist 50/50 Lotto.
Absolut nicht zu empfehlen. Kunden sind bei Motu Testobjekte. War früher ganz schlimm und ein Dauerzustand.Absolute schlampige Treiber und brummende Preamps. Ausfälle auch ohne PC waren üblich. Wandler nicht das gelbe vom Ei.
Ich meine es nur gut. ;-)
 
q3tommy schrieb:
... ich hätte mir nach Adat und co nie erträumen lassen dass das so geschmeidig funktioniert.

also in den letzten 20 jahren musikproduktion war noch in keinem einzigen steup jemals adat schuld an irgendeinem problem.

ausserdem sollte man dann "gerechterweise" nicht adat mit dem nun von motu verwendetn protokoll vergleichen sondern madi.

aber das ist ein nebeschauplatz...

zu den anderen aussagen bzgl. firewire... ja alt ist es, aber es geht auch gut und man kann das sicher noch viele jahre nachrüsten...
ich würde mir aber im falle eines neukaufes auch nichts mehr damit kaufen - obwohl - es läuft ja ohnehin mittels adapter auch über thunderbolt - also eigentlich ist es also auch heute noch ok.
 


News

Zurück
Oben