Kaufentscheidung Multieffektgerät

Warum ist das so? Ich mein: in anderen Geräten kann man deutlich mehr laden. [...] Entweder klingen die Lexiconseffekte dann deutlich dicker und fetter, oder es sind schwache DSP's verbaut. Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig?
Nun, erstens sind diese DSP-Chips wohl nicht sonderlich leistungsstark, verglichen z.B. mit dicken Intel-CPU's usw., zweitens nutzt man die ganze Leistung eben lieber für wenige Effekte, dafür in besserer Qualität. Die Algorithmen sind wohl eher anspruchsvoll und beanspruchen so in der Voll-Version den ganzen Chip. Mit dem MX400 gehen somit 2 (ich nenne sie jetzt mal "Full") bis 4 (ich nenne sie jetzt mal "Eco") Effekte gleichzeitig, allerdings maximal 2 pro Audiostrang. 4 Effekte in Kette gehen nur mit externer Brückung, und eben mit sparsamen Algorithmen. Für 2 voll-parametrisierte Effekte muss man nicht extern brücken. Und der MX300 schafft eben nur einen voll-parametrisierten Effekt, weil nur ein DSP-Chip verbaut.
Der GSP1101 hat auch zwei dieser AudioDNA-Chips drin und berechnet damit eine lange Effektkette. Die Effekte haben dann alle sparsamere Algorithmen drin und sind i.d.R. auch sparsam parametrisiert.

:arrow: Lexicon MX400 inside: AudioDNA-Chips von DigiTech/Harman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, jetzt gehts ja ans Eingemachte-das gefällt mir :)

Also das die DSP's nicht sonderlich leistungsfähig-dafür aber die Effekte qualitativ hochwertiger sind, find ich jetzt weniger berauschend-aber nicht beunruhigend.
Das heißt im Klartext: wenn ich zum Beispiel auf einem Flanger noch einen Eq oder einen Comp drauf packen will, braucht man entweder einen MX400, oder eine andere Lösung wie 2. Effektgerät, oder Bodentreter.
Ich hoffe das mit der nächsten Generation von den MX'en mehr möglich sein wird, und das die alten Chips bald aufgebraucht sind. Vielleicht ist es das auch schon, und das das der Grund ist, warum der Preis so stark gesunken ist...das war bei der MPX-Reihe ja auch so. Die wurden billig(er) verhökert als dann die MX-Reihe in den Regalen stand.

Ja ich tendiere trotz allem immer mehr zu einem Neukauf eines MX300...und vielleicht sogar zu einem MX400, weil ich mir dann ein zweites Effektgerät hinten dran ersparen würde.

Bei Gebrauchtgeräten ist man halt immer auf der unsicheren Seite
 
Das heißt im Klartext: wenn ich zum Beispiel auf einem Flanger noch einen Eq oder einen Comp drauf packen will, braucht man entweder einen MX400, oder eine andere Lösung wie 2. Effektgerät, oder Bodentreter.
EQ hat der MX400 nicht als Effekt. Compressor aber schon. EQ's von Harman kriegst du z.B. im GSP1101. ;-)

[...] und das die alten Chips bald aufgebraucht sind. Vielleicht ist es das auch schon, und das das der Grund ist, warum der Preis so stark gesunken ist...
Diese Chips verbaut Harman, wie gesagt, auch in ihren DigiTech-Effektpedalen. Neue Chips braucht man da eigentlich nicht. Einfach ein neues Gehäuse drum herum bauen, und schon hat man ein neues Gerät. ;-)
 
Ja aber wenn die nicht so leistungsfähig sind, dann wären neue/leistungsfähigere Chips sicher nicht verkehrt. Gut, vielleicht in den Pedalen nicht-die sind funktionell sowieso beschränkt, aber bei einem Multieffektgerät wäre ich nicht traurig über mehr Power unter der Haube :)

...muß gleich mal gucken, was für ein Chip im Bad Monkey verbaut ist-da staht ja auch DigiTech drauf
 
[...] aber bei einem Multieffektgerät wäre ich nicht traurig über mehr Power unter der Haube :)
Die Steigerung davon wäre eigentlich ein digitales Mischpult mit viel Rechen-Power für viele gute integrierte Effekte, mit flexiblem Routing usw. :cool: Das gibt es auch, allerdings nicht zum Preis eines MX400. ;-)

...muß gleich mal gucken, was für ein Chip im Bad Monkey verbaut ist-da staht ja auch DigiTech drauf
"Tube Overdrive"? :agent: Sollte das Teil rein analog sein, findest du dort wahrscheinlich gar keinen DSP-Chip drin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...analog.

Sag mal...weil du ja das MX400 hast: wie würdest du das klangliche Ergebnis von Modulationseffekten wie Flanger/Phaser bewerten? In Bezug zu anderen Geräten und VST. Was du halt so alles hast.
 
Sag mal...weil du ja das MX400 hast: wie würdest du das klangliche Ergebnis von Modulationseffekten wie Flanger/Phaser bewerten? In Bezug zu anderen Geräten und VST. Was du halt so alles hast.
Diese Effekte verwende ich eigentlich gar nicht und kann deshalb dazu nicht viel sagen. Chorus habe ich mal kurz ausprobiert. Klang für mich gut. Ansonsten verwende ich meine MX400 hauptsächlich für Reverbs und Delays. :cool:

Die Steigerung davon wäre eigentlich ein digitales Mischpult mit viel Rechen-Power für viele gute integrierte Effekte, mit flexiblem Routing usw. :cool: Das gibt es auch, allerdings nicht zum Preis eines MX400. ;-)
Siehe z.B.:

http://www.soundcraft.com/en-US/products/vi5000
[...] FX come courtesy of 8 independent Lexicon multi-FX units [...]

Lexicon Effects
Vi puts powerful Lexicon effects at the hands of the operator via the Vi Series Processor Card.

The card empowers the console with 8 independent stereo Lexicon multi-effects units - each providing 14 reverbs, 7 delays and 8 pitch shifting effects, patchable to input channels, aux outputs and channel inserts.
Ob da jetzt 8 Stück von diesen AudioDNA-Chips und somit 4 Stück MX400 verbaut sind? :agent:

Oder siehe z.B. Si Performer 1, 2, 3 und Si Expression 1, 2, 3:

https://www.soundcraft.com/en-US/product_families/si-series

Da ist explizit von MX400 die Rede.

D.h. Harman verbaut diese Chips und Effekte vielerorts.

Hier z.B. auch:

https://www.soundcraft.com/en-US/products/fx16ii

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes bzw weiteres Pult brauch ich nicht. Dafür hab ich hier zu wenig Platz. Fireface 800 und A&H ZED10 langen mir für Verkabelungen und Routing-Orgien ;-)

Ich hab jetzt mal von allen Tips die 5 interessantesten an einen Agenten übergeben:

Alesis Akira (würde mir sehr gut gefallen)
Behringer Modulizer (brauch ich unbedingt!) (gibts sowas auch in Pedal-Form?)
Sony DPS irgendwas...am besten mit einer 7 hinten dran (schau ma'mal was sich finden läßt)
Ensoniq DP2 (könnte hier auch gut passen)
Boss VF-1 (aber nur zu einem vernünftigen Preis)

Wenn aus all denen nix wird, dann schlag ich bei dem aktuellen Preis von 235€ beim MX300 zu.

Soweit der Stand der Dinge...ich schreib dann hier ein was es letztendlich geworden ist...bitte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aus all denen nix wird, dann schlag ich bei dem aktuellen Preis von 235€ beim MX300 zu.
Für zwei Stück MX300 müsste man somit 470 € bzw. 480 € bei den üblichen Händlern ausgeben. Die zwei MX300 würden aber genau so viel leisten wie ein MX400. :lol: Vor drei Jahren gab es den MX400 übrigens für 242 € neu. Da habe ich dann zunächst einen bei Thomann, und dann den zweiten bei Conrad gekauft. Der von Conrad hatte eine etwas dunklere Frontplatte. Displays leuchten auch nicht exakt gleich. Klanglich habe ich die beiden nicht so genau verglichen. :lol: Zusammen mit den Kabeln (16 Stück!) und dem kleinen Rackgestell lag ich dann in der Summe etwas unter 600 €, glaube ich.
 
Ja das weiß ich eh, Michael
Glaub mir, ich hab schon im Kopf was ich so ca will, und was ich damit mach ;-)

Den Preis von damals wird man heute eher nur auf dem Privatmarkt erreichen. Von Conrad kauf ich generell nichts, außer Ersatzteile wie Elkos, Schalter, Taster usw...
 
Als die Teile bei Thomann gerade nicht lieferbar waren, da gab es bei Conrad gerade eine Rabatt-Aktion. Prozente oder 5 € Gutschein – jedenfalls war es preislich attraktiv, und ich habe das Teil in die Filiale bestellt und dort abgeholt. Die 5 € konnte man, glaube ich, von der nächsten Bestellung abziehen, und so habe ich dann Kabel dazu bestellt und, glaube ich, beides gleichzeitig abgeholt. ;-) Schnäppchen-Jäger und so, selbst wenn es unter dem Strich nur ein paar Euro waren. :lol: Die Ankündigung hier im Forum über den günstigen Preis des MX400 hat mich erst dazu gebracht über den Kauf nachzudenken und letztendlich eins zu bestellen:
welches-multieffekt-geraet.94377/#post-1077244
welches-multieffekt-geraet.94377/#post-1103265
Und weil er mir gut gefallen hat, habe ich einen zweiten gekauft:
gerade-geld-ausgegeben-fuer-musikalisches.71038/page-66#post-1142066
gerade-geld-ausgegeben-fuer-musikalisches.71038/page-66#post-1147253
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das mit der nächsten Generation von den MX'en mehr möglich sein wird


Darauf würde ich nicht setzen; zumindest, wenn man die Vorgängermodelle betrachtet ...und die haben sich lange gehalten!

Bei langen Effektketten (wie sie für Gitarrenanwendungen sinvoll sind) würde ich den Tipp von microbug mit dem Lexicon MPX1 (G2) beherzigen. Der ist (aufgrund der dargebotenen Parameter-Tiefe) leider nicht ganz so intuitiv wie die kleineren.



Ist "Rack" eine in Stein gemeisselte Grundvoraussetzung...?

Falls "Nein" (ich hoffe es) so werfe ich noch zwei ganz aktuelle Boden-Multis in die Runde (Geheimtipp! ...pssst, nicht weitersagen!) ^^




Kandidat "A"

  • hat insegsamt sechs Effekte
  • drei Analog, drei Digital
  • hat einen eingebauten Effektloop für weitere Pedale deiner Wahl
  • hat einen eingebauter Tuner
  • hat einen Tap-Tempo Fussschalter für die Modulations- und Delay-Sektion
  • hat einen schönen "Shimmer Verb"
  • legt Wert auf simplen, intuitiven Aufbau
  • orientiert sich an der "klassischen" Bodentreter-Effektkette
  • braucht etwas spitzere Fingerchen zum Einstellen (Stichwort "Boutique")
  • ist kaum teurer als die "Ocean Machine" aus gleichem Hause
  • hat einen skurrilen, leicht bescheuerten Produktnamen








Kandidat "B"
  • hat die bekannte Boss-Qualität
  • hat gleich drei verschiebbare(!) Effektloops (genauer: die internen Effekte lassen sich um die externen Loops "herumdrapieren")
  • kann mit langem Druck auf einen der Fusstaster momentär den Effekt manipulieren (schnellerer LFO auf dem Flanger während dem Intro? ...kein Problem!)
  • speichert neben On/Off-Zuständen auch Parameterstände und Controller-Belegungen der internen und externen Switches, , ,
  • kann Amps und externe Switch-Eingänge schalten
  • hat zwei Anschlüsse für Expression Pedale (vielleicht - nagel' mich nicht darauf fest - ist damit auch CV möglich)
  • Kostet etwas mehr - zirka MX400XL Niveau - könnte sich aber angesichts des mMn. sensationellen gebotenen Packets durchaus lohnen
  • hat einen MIDI-Out um andere Geräte einzubinden (Vorsicht eingebauter Roland: KEIN Midi-In! ( :motz: )








*Disclaimer*

...sorry für die verschachtelten Sätze...
Es ist noch früh ...und ich kann meine Begeisterung gerade sehr schwer zurückhalten! :waaas:




:nihao:
 
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Bodentreter, allerdings müßte ich dann mit etwas anderem das 1HE große Loch stopfen. Der MPX 100 fliegt auf jeden Fall raus, weil ich nicht immer ins Handbuch schauen will, nur um zu sehen was ich da grad ändere oder welche Einstellungen grad vorhanden sind. Das ist halt eine Presetkiste mit wenig Eingriffsmöglichkeiten. Ich mags aber "funktionell" und vor allem intuitiv. Also Display wäre dringend nötig, oder aber ich kann es im SoundDiver editieren. MPX 100 geht nicht. Leider

Ich hab hier ein PowerPlant von Harley Benton, und da sind noch 6x 9V und 2x 12 V frei. Platz wäre auch da(sonst würd ich den VF-1 nicht in die engere Auswahl mit einbeziehn können), also spricht im Grunde auch nichts gegen einen Bodentreter. Nur Rack wäre halt bevorzugt...aber in Stein gemeißelt is da noch gar nix.

Analog ist für mich bei Effekten kein Kaufkriterium. Es muß funktinal was können, und deswegen kann es auch digital sein.

Ich mach später ein Bild vom Arbeitsplatz, aber jetzt muß ich los. CoD WWII is da :)
 
Kann sein, müßte ich mal gucken. Mir ist der Tip vom MPX-1 nicht entgangen. Ich hab den allerdings auch schon vorher wahr genommen.

Nur: auch das ist wieder ein älteres wenn auch gefragtes Gerät. Und solche Threads halten mich dann eher von einem Gebrauchtkauf ab:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/lexicon-mpx1-tot.42726/

Und das ist schon 7 Jahre her. Sicher sind nicht alle davon betroffen-keine Frage. Dennoch bleibt auch immer ein gewißes Restrisiko. Und sein wir uns doch mal ehrlich: wer gibt heute im Jahre 2017 schon so ein tolles Ding her, ohne das da nicht irgendwas dran faul ist,. Wenn ich Glück hab, dann verkauft ein Unwissender so eine Kiste, aber ganz ehrlich: die Chancen sind wirklich sehr gering. So seh ich das zumindest. Vor 10 Jahren sah das sicher noch anders aus. Da war die große Plugin Revolution noch im Gange. Aber heute?

Sicher sind das gute Tips und gute Empfehlungen, aber ich betrachte die Sache auch eher nüchtern, und kauf nicht gleich blind was mir angeboten wird. Deshalb kauf ich auch nur per Abholung mit einem kurzen Test vor Ort.

Noch was zum Thema MX300/400 und DSP-Leistung. Also wenn da nur für einen Phaser ein ganzer DSP verbraten wird, muß da ja ein echt Hammer Effekt rauskommen, der sogar meine Mutter vom Balkon phase't. Ich werd mal zum Händler vor Ort gehen müßen, und die Kiste direkt antesten müßen. Das seh ich schon.
 
Ich hatte schon etliche Geräte aus allen möglichen Generationen entweder besessen oder auf der Werkbank. Seit einiger Zeit arbeite ich gebrauchte MIDTEmps auf, die von Anfang der 90er stammen. Die Chance, daß Dir ein aktuelles Gerät nach kurzer Zeit abraucht ist größer als bei einem 20 Jahre altem Ding. Bei Geräten aus Anfang der 90er gehen halt die Schaltnetzteile kaputt, die tauscht man aus und gut ist. Kommt immer drauf an, wie gut der Hersteller zugekauft hat. Der Yamaha DX7II hat übrigens auch ein Schaltnetzteil, aber ein extrem Solides. Hab noch nie eins tauschen müssen.
 
Und sein wir uns doch mal ehrlich: wer gibt heute im Jahre 2017 schon so ein tolles Ding her, ohne das da nicht irgendwas dran faul ist,. Wenn ich Glück hab, dann verkauft ein Unwissender so eine Kiste, aber ganz ehrlich: die Chancen sind wirklich sehr gering. So seh ich das zumindest.
Zumindest hier kommen immer wieder coole Kisten in den Handel, was die Leute am Ende bewegt, ist nicht so einfach zu sagen. Keller ausmisten z.B.? Man muss sich von den Geräten finden lassen, andersherum wird eher kein Schuh daraus.
 
War heute beim bekannten Thema Hall, Korg GR-1 Federhall auf echte Drums.. Snare HH.. und wir beide mussten sagen.. immer noch besser als jedes Digital XY.
 
Noch was zum Thema MX300/400 und DSP-Leistung. Also wenn da nur für einen Phaser ein ganzer DSP verbraten wird, muß da ja ein echt Hammer Effekt rauskommen
Es könnten ja z.B. auch 51 % sein, so dass in die übrigen 49 % kein weiterer Effekt mehr reinpasst. :lol:
Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass jeder Effekt genau exakt 100 % oder 50 % Leistung verbraucht.
Vielmehr sehe ich da vereinfachte Konventionen. Ich sehe z.B. auch nicht wirklich ein, warum sparsamere Effekte unbedingt weniger Parameter zum Einstellen haben müssen. Zumindest nicht so konsequent. Aber so ist das nun mal bei diesen Kisten. Dafür weiß man aber ganz genau, welche Effekte in welche Slots geladen werden können, und es kommen keine Meldungen wie "nicht genügend Rechenpower, es fehlen 3 %" oder so. ;-) Manche Algorithmen nutzen evtl. die Rechenpower nicht ganz voll aus und hätten mehr Parameter zum Einstellen vertragen können, aber man hat die Konzepte dahinter wohl dahingehend vereinfacht, dass es eben so ist wie es ist. :P Das ist meine Meinung dazu, ohne die internen Programm-technischen Details auf der Code- und Hardware-Ebene zu kennen.

Ich werd mal zum Händler vor Ort gehen müßen, und die Kiste direkt antesten müßen. Das seh ich schon.
Man bekommt meiner Meinung nach einen besseren Eindruck, wenn man tatsächlich selber an der Kiste schraubt: Effektketten bzw. Effektkombinationen selbst festlegt (auch wenn es maximal nur zwei Effekte pro Strang sind), Parameter selbst einstellt, Dry/Wet-Verhältnisse selbst regelt. Im Übrigen, nach dem Einlernen in das Gerät, geht die Bedienung ziemlich gut, und sobald man eigene Presets erstellt und benannt hat (am Gerät selbst ist die Benennung von Presets ziemlich mühselig, aber es geht, wenn man Zeit dafür investiert :P), muss man dann nicht mehr immer bei Null anfangen, sondern kann die eigenen Presets nur noch etwas abändern und die Namen entsprechend anpassen. Von Werk-Presets ausgehen hat in meinem Fall wenig gebracht. Die sind meist anders als ich es benötige. Man kann aber eben alles selbst einstellen – insb. bei voll-parametrisierten Effekten, die dann halt den ganzen DSP belegen. :lol: Inspirationen von manchen Werk-Presets kann man sich aber trotzdem holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federhall ist sicher grundsätzlich Geschmacksache, aber in der Tat in digitalen Emulationen i.d.R. ein Witz. Im Laney Ironheart IRT-Studio habe zum ersten Mal was gehört, das die Erwartungen soweit gut erfüllt. Ein Dynacord DRP-16 bekommt den mupfigen Sound aber auch recht gut hin, nur das Scheppern fehlt. Edel dann und komplett anders ein Uniton Swissecho 2000 oder die Kisten von AKG für grosse Jungs.
 
AKG BX20 steht dort herum, aber für den starken direkten Hall sind die Kleinen besser, Tapco 4400 BX5 usw. mufig würde ich das nicht nennen..
 
Und sein wir uns doch mal ehrlich: wer gibt heute im Jahre 2017 schon so ein tolles Ding her, ohne das da nicht irgendwas dran faul ist,

Denkfehler. Es gibt viele Gründe dafür, ein noch so tolles Ding irgendwann herzugeben, ohne daß dran was faul ist. Manche meinen halt, es muß was Neueres sein, andere wiederum haben weder Platz noch Geld, sich alle tollen Teile gleichzeitig hinzustellen, oder man kann das tolle Gerät dann doch nicht so einsetzen, wie man es sich dachte. Die Gründe sind vielfältig, wie @swissdoc schon schrieb.
 
hab vergessen roland rsp550 zu erwähnen. der grosse bruder des se70. sehr gute mod effekte und vieles mehr. vor allem der dimension chorus ist fantastisch.
 
Zunächst mal hier das Bild vom aktuellen Arbeitsplatz:

ArbeitsplatzSogyra2017.JPG

Links wo das MPX 100 verbaut ist, soll was anderes rein, und wo das Mikro steht, wäre noch Platz für was Desktopartiges, oder Bodentreter.
Dort wo die beiden Mikros stehen, kommt was anderes hin, der Platz ist also schon vergeben.

Denkfehler. Es gibt viele Gründe dafür, ein noch so tolles Ding irgendwann herzugeben, ohne daß dran was faul ist. Manche meinen halt, es muß was Neueres sein, andere wiederum haben weder Platz noch Geld, sich alle tollen Teile gleichzeitig hinzustellen, oder man kann das tolle Gerät dann doch nicht so einsetzen, wie man es sich dachte. Die Gründe sind vielfältig, wie @swissdoc schon schrieb.
Grundsätzlich hast du schon Recht, aber als Denkfehler würd ich meine Meinung nicht bezeichnen wollen. Es ist sicher nur eine Möglichkeit von vielen. Du hast ja schon ein paar genannt(swissdoc auch). Darüberhinaus gibt es sicher noch weitere Gründe warum man etwas verkauft: Umstieg auf VST, Bandauflösung, Miete bezahlen, Familienzuwachs, Schulden tilgen usw...
Ich hab halt leider schon 4x die Erfahrung gemacht, das man etwas privat verkauft was nicht mehr ganz in Ordnung war, obwohl man von "Top-Zustand" sprach.

Ich hatte schon etliche Geräte aus allen möglichen Generationen entweder besessen oder auf der Werkbank. Seit einiger Zeit arbeite ich gebrauchte MIDTEmps auf, die von Anfang der 90er stammen. Die Chance, daß Dir ein aktuelles Gerät nach kurzer Zeit abraucht ist größer als bei einem 20 Jahre altem Ding. Bei Geräten aus Anfang der 90er gehen halt die Schaltnetzteile kaputt, die tauscht man aus und gut ist. Kommt immer drauf an, wie gut der Hersteller zugekauft hat. Der Yamaha DX7II hat übrigens auch ein Schaltnetzteil, aber ein extrem Solides. Hab noch nie eins tauschen müssen.

Gut zu wissen, dann kann ich mich ja bei Bedarf bei dir melden wenn ich darf. Frage dazu: welche Ersatzteile bekommt man eher: die von älteren oder die von neueren Geräten? Display mit einbezogen. Kondensatoren ,Wiederstände und so bekommt man ja heute noch(hab ich selber schon ein paar getauscht).

Noch eine Frage: wären 179€ für ein VF-1 derzeit fair oder günstig bzw überteuert?

roland rsp550 hab ich jetzt auch aufm Schirm-Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub auch das 150 die Schmerzgrenze wäre.
 
Leider ein Gerät von TC, sonst wäre es interessant.

Das Alesis Akira ist leider auch raus...das kann kein MIDI-Clock wenn ich das richtig verstehe. Nur Programmwechsel und CC. Schade, das hätte mir sonst echt gut gefallen
 
Leider ein Gerät von TC, sonst wäre es interessant.

Das Alesis Akira ist leider auch raus...das kann kein MIDI-Clock wenn ich das richtig verstehe. Nur Programmwechsel und CC. Schade, das hätte mir sonst echt gut gefallen

Was hast du gegen TC ? Ganz Hollywood braucht ihre 6000er Hallgeräte seit Lexicon weg vom Fenster ist.
 


News

Zurück
Oben