Kein Bock auf USB-Midi Interface

Drumfix schrieb:
Das Expert Sleepers Teil oder auch die Box von Innerclocks sind sicher das Beste was es zwecks Syncen von der DAW aus gibt, aber auch ganz schön pricy. Allerdings haben USB Midiinterfaces normalerweise einen Jitter von ungefähr +/-1ms. Ich synce meine MC909 auch über ein USB Midiinterface und da ist nahezu kein Unterschied zwischen interner und externer Clock.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Buffersize der Op in seiner DAW eingestellt hat, da es DAWs gibt (z.B. Bitwig), die Mididaten nur an Buffergrenzen ausgeben. Da geht natürlich bei Buffergrössen > 64 Samples jedwedes Timing zum Teufel.

Dazu kommt noch, dass, sollten die Messwerte für die TR8 auf der Innerclocks Webseite stimmen, selbige selbst bei einer perfekten, externen Clock einen Jitter von 4ms bei 16tel Schlägen aufweisst. IMO grottig.

Buffersize für was genau????
 
SyncGen2 PRO. Wow. Ok. Sieht aus wie das was ich brauche :)
hat aber seinen wirklich SEHR stolzen Preis. Gut, ist eine Speziallösung. Trotzdem verdammt teuer. Die Hälfte von ein Paar Neumann KH120. Puh.
Für jetzt erst mal finanziell unerreichbar. Bietet auch nur 5x Midi-Out.

----------

Expert sleepers ESX-8MD mk2 + ES-40 kosten zusammen 294.- Euro. Das find ich nicht uninteressant. Hinzu kommt dann noch ein Eurorack Gehäuse + Netzteil. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das allerdings kaskadierbar, und das ES-40 Kann bis zu 5 ESX-8MD befeuern. Überträgt das Teil auch regulär Sysex??
 
internes audio ist nur dein referenzsignal -> das sollte immer samplegenau sein ...


als erstes würde ich an denier stelle mal das audiointerface ausschließen = also dein referenzsignal zum audioOUT der soundkarte und dann direkt wieder rein -> danahc weißt du erstmal was dein interface leistet und ob du deine latenzkompensation sauber eingestellt hast. als weiteres würde ich die tr8 mal mit midinoten beschießen und sehen was dabei rauskommt -> damit kannst du den sequencer der TR8 erstmal checken. danach mit dem sequencer der TR8 deine referenzkick über midi antriggern um wieder den sequencer der TR8 zu checken.

meiner vermutung nach hast du mehrere probleme gleichzeitig. zum einen ist natives audio immer (sollte zumindest) samplegenau. zum weiteren schwankt die clock deiner DAW wahrscheinlich (wäre die erste die das nicht macht) weiter schwankt der sequencer der TR8 wahrscheinlich und zu guter letzt (kenne dein interface nicht) kann es es eben auch sein, dass dein interface, wenn es nciht über wordclock oder sonstwas gesynct wird bzw. eben selber die clock generiert einfach nicht samplegenau mitläuft.

alle die angesprochenen sachen musst du checken und dann die sachen die möglich sind (latenzkompensation buffersive etc.) richtig einstellen und den rest möglcihst angleichen so gut es geht ...
 
abgesehen davon gibt es noch unterschiedliche verarbeitung bzw. sendemöglichkeiten von sync-signalen wie midiclock-start etc. da steckt bei externen sequencern meißt der fehler.

wenn du kannst lass dir ne MD kommen und check das mal mit der MD (elektron) die sind timingtechnisch erste sahne - besser wirds nicht.

ich recorde aus diesem grund immer alles in einem ritt von extern (arbeite aber auch aus diesem grund nur mit externem gear) und sende von der MD die clock an live, welches sich dan synct ... das ist die für mich beste variante bis jetzt -> alles bekommt die clock aus einem elektrongerät (besitze nur elektronsequencer und die laufen super miteinander) und das live bekommt die gleiche clock. die ersten takte sind fürn A..... und dann hat sich live synchronisiert und alles ist sauber miteinander.

du musst für dein setup eine geeignete lösung finden -> welche das ist kann dir am ende niemand sagen - nur bei den einzelnen fehlersuchen helfen. generell ist es abe schon erhötes level internes audio, internes sequencing und externes audio und externes sequencing miteinander sync zu bekommen ...

viel spass dabei :mrgreen: :mrgreen:
 
swissdoc schrieb:

Vielen Dank für die Links. Ich werde mir das die nächste Zeit durchlesen. Den Midi-Test hab ich noch schnell machen können:

================ Info ====================================================

Date: 19 May 2015
Time: 22:34:31
AppVersion: 4.6.231
OS: Home Edition, Service Pack 1 (Build 7601)
Processor(s): Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Speed: 3292 MHz
Number: 4
API: DirectMusic (direct mode)
Test type: Advanced
Use timestamp: yes
Errors: None



================ Tested Message Types ====================================

Note off: yes
Note on: yes
Key aftertouch: yes
Controller: yes
Program change: yes
Channel aftertouch: yes
Pitchbend: yes
System exclusive: yes
MIDI time code quarter frame: yes
Song position pointer: yes
Song select: yes
Tune request: yes
MIDI clock: yes
MIDI tick: yes
Start: yes
Continue: no
Stop: yes
Active sensing: no
System reset: no
System exclusive mixed with realtime messages: no



================ Ports ===================================================

MIDI Output: FF802 Midi Port 1
Description: RME Fireface 802
Provider: RME
DriverDate: 2-4-2015
DriverVersion: 1.0.69.0


MIDI Input: FF802 Midi Port 1
Description: RME Fireface 802
Provider: RME
DriverDate: 2-4-2015
DriverVersion: 1.0.69.0



================ Results Per Message =====================================

MESSAGES Snd Rcv Snd+Rcv

Message TotalTime: 1414.39 ms 28683.05 ms 30097.44 ms
Message MaximumTime: 0.35 ms 1.20 ms 1.24 ms
Message MinimumTime: 0.01 ms 0.30 ms 0.35 ms
Message AverageTime: 0.05 ms 0.92 ms 0.96 ms
SysexTime: 24.27 ms 157.00 ms 181.27 ms
SysexAverage: 0.00 ms 0.02 ms 0.02 ms

< 1 ms: 31250 13535 11235
1 - 2 ms: 0 17715 20015
2 - 3 ms: 0 0 0
3 - 4 ms: 0 0 0
4 - 5 ms: 0 0 0
5 - 10 ms: 0 0 0
10 - 20 ms: 0 0 0
20 - 50 ms: 0 0 0
50 - 100 ms: 0 0 0
> 100 ms: 0 0 0

Message count: 31250 Sysex count: 166
Sysex size: 9999 Sysex passed: 9999

Message latency: 0.96 ms Total time: 57.916 sec
Message jitter: 0.20 ms
Message max deviation: 0.62 ms



================ Results Per Byte ========================================

BYTES

Byte TotalTime: 11885.85 ms
Byte MaximumTime: 0.59 ms
Byte MinimumTime: 0.32 ms
Byte AverageTime: 0.38 ms

< 1 ms: 31250
1 - 2 ms: 0
2 - 3 ms: 0
3 - 4 ms: 0
4 - 5 ms: 0
5 - 10 ms: 0
10 - 20 ms: 0
20 - 50 ms: 0
50 - 100 ms: 0
> 100 ms: 0

Byte count: 80353

Byte latency: 0.38 ms
Byte jitter: 0.03 ms
Byte max deviation: 0.21 ms
 
@lfo2k Mit Buffersize meine ich den Asio Buffersize von deinem Audiointerface.
Manche Sequencerhersteller scheinen davon auszugehen, dass heute alles nur noch in the Box produziert wird, und senden Mididaten (auch Midiclock) immer nur zu Anfang eines neuen Audiobuffers. Siehe auch den von swissonic verlinkten SOS Artikel dazu.
Stelle also deinen Asio Buffersize mal auf 64 und teste damit.
 
Drumfix schrieb:
Dazu kommt noch, dass, sollten die Messwerte für die TR8 auf der Innerclocks Webseite stimmen, selbige selbst bei einer perfekten, externen Clock einen Jitter von 4ms bei 16tel Schlägen aufweisst. IMO grottig.

Schau Dir mal die Werte der 909 an :DDDD

Roland: TR-909 - Step Sequencer

> Audio Out - Max. Jitter between Steps: 214 samples (4.46ms)

Source: Din-Sync

> Audio Out - Max. Jitter between Steps: 307 samples (6.40ms)

Source: MIDI Clock

> Audio Output - Max. Jitter between Steps: 374 samples (7.79m
 
Drumfix schrieb:
@lfo2k Mit Buffersize meine ich den Asio Buffersize von deinem Audiointerface.
Manche Sequencerhersteller scheinen davon auszugehen, dass heute alles nur noch in the Box produziert wird, und senden Mididaten (auch Midiclock) immer nur zu Anfang eines neuen Audiobuffers. Siehe auch den von swissonic verlinkten SOS Artikel dazu.
Stelle also deinen Asio Buffersize mal auf 64 und teste damit.

Asio Buffersize? Vom Audio? Wäre bei mir 96 Samples. Ich kann Die Blockgröße & interne Blockgröße entweder syncen (verriegeln), oder unverriegelt dann die Interne Blockgröße extra einstellen. Wobei mir nicht klar ist, was das genau bringt? Bei 64 Hab ich eine verdammt Asio Auslastung.

Oder wie wo was meinst Du? Ich kapier grad nicht die Zusammenhänge :)

Ich hab den von Swissonic verlinkten Artikel mangels "wachheit" noch nicht gelesen.
 
Die Testsoftware geht ja direkt auf das Midi-Interface und der Message-Jitter liegt bei 0.2 ms. Dort liegt das Problem also nicht. Hast Du einen Hardwaresynth mit Sequenzer oder Arpeggiator, mit dem könntest Du den Jitter der TR-8 checken.
 
Drumfix schrieb:
Das Expert Sleepers Teil oder auch die Box von Innerclocks sind sicher das Beste was es zwecks Syncen von der DAW aus gibt, aber auch ganz schön pricy. Allerdings haben USB Midiinterfaces normalerweise einen Jitter von ungefähr +/-1ms. Ich synce meine MC909 auch über ein USB Midiinterface und da ist nahezu kein Unterschied zwischen interner und externer Clock.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Buffersize der Op in seiner DAW eingestellt hat, da es DAWs gibt (z.B. Bitwig), die Mididaten nur an Buffergrenzen ausgeben. Da geht natürlich bei Buffergrössen > 64 Samples jedwedes Timing zum Teufel.

Dazu kommt noch, dass, sollten die Messwerte für die TR8 auf der Innerclocks Webseite stimmen, selbige selbst bei einer perfekten, externen Clock einen Jitter von 4ms bei 16tel Schlägen aufweisst. IMO grottig.
Ich kann bestätigen, dass die TR-8 im Grunde ein Haufen Schrott ist. Macht sich beim Timing aber auch beim Sound bemerkbar (schnelle Envelopes auf der HiHat, VCA-Modulation des Clap klingen z.B. nicht so toll). Die Potis sind auch minderwertig. Werde nix neues von Roland mehr kaufen, mit Qualität haben die es nicht so.
 
Also, dass die tr-8 Schrott sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Aber darauf wollte ich jetzt nicht eingehen. Sie läuft bei mir total tight, wenn man
Die richtige Latenz einmal in der DAW eingestellt hat. Nutze den tr-8 internen sequencer,
Gehe aber über klassisches midi in ein altes emagic midi/usb die interface.
Produziere allgemein immer hardware (ob analog oder virtuell analog) gemischt mit Software plugs.
Auch das läuft tight. Nutze als DAW ableton.
 
habe bisher auch noch nie probleme mit MIDI über USB gehabt!

Sogar mit diesem billig eby usb mit zwei midi out kabel hatte ich keine probleme !
 


News

Zurück
Oben