Klark Teknik 3RD DIMENSION BBD-320 Rack Chorus (SDD-320 Dimension D Clone)

Gestern angekommen, heute morgen ausgepackt und vor der Arbeit kurz neben dem originalen Dim-D angesteckt. Erster Eindruck: super verarbeitet, Klanglich hör ich einen winzigen Unterschied beim Preset 1, beim allem anderen höre ich überhaupt keinen Unterschied. Stereo-Modus ist auch korrekt (im gegensatz zum DC-2W). Heute abend werde ichs mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich glaube aber jetzt schon, dass das ein völliger "No-Brainer" ist.

Würdest du nun guten Gewissens deinen Dim-D verkaufen? :)
 
Grandios, genau der richtige Sound für meinen DX7. An dem habe ich seit Jahren den Boss CE-3 hängen.

Wollte schon immer mal einen Dimension dafür haben. Aber die 2HE sind halt wie ein Klotz am Bein.
Aber sähe er anders aus würde in wahrscheinlich keiner wollen. Wie bei den Plugins mit Holz Seitenteilen.


https://www.youtube.com/watch?v=8L4QXvU_cq0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmja, hör jetzt adhoc keine nennenswerten Unterschiede zum DC2W. Aber die 2HE halt...
Für den original Grandpa würd ich den Platz freischaufeln, aber für den modernen Klark? Mhm. Ich bleib erst mal bei meinem Mini-DC2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sachen wie der Mono/Stereo Schalter auf der Rückseite - da kann man sich ja nur aufregen...warum machen die sowas?

Warum bei so offensichtlichen Sachen nicht Pluspunkte sammeln?

Andere Firmen haben sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert, so ist es ja nicht, aber gerade Music Tribe??

Sorry, ich verstehs nicht....
 
Toller Test! ?

Ich höre gerade die Beispiele, kann es sein dass bei dem ersten File „bbd-sdd“ einer fehlt? (der zweite Durchgang von Preset 4?)

Bei Preset 1 und 3 find ich die zweite Version (SDD?) etwas "runder / voller" vom Klang, bei Preset 2 kann ich so gut wie keinen Unterschied hören..
 
So Sachen wie der Mono/Stereo Schalter auf der Rückseite - da kann man sich ja nur aufregen...warum machen die sowas?

Warum bei so offensichtlichen Sachen nicht Pluspunkte sammeln?

Andere Firmen haben sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert, so ist es ja nicht, aber gerade Music Tribe??

Sorry, ich verstehs nicht....
...weil bei jeder Veränderung, und sei sie auch positiv, ja die Gollums hier aus dem Forum sofort schreien: „klingt Scheisse, ist nicht original!“.
 
Grandios, genau der richtige Sound für meinen DX7. An dem habe ich seit Jahren den Boss CE-3 hängen.

Wollte schon immer mal einen Dimension dafür haben. Aber die 2HE sind halt wie ein Klotz am Bein.
Aber sähe er anders aus würde in wahrscheinlich keiner wollen. Wie bei den Plugins mit Holz Seitenteilen.


https://www.youtube.com/watch?v=8L4QXvU_cq0

Das Klark kann dem Boss aber nicht das Wasser reichen. Boss hat definitiv mehr Stereobreite.
 
Mir ist aufgefallen dass im zweiten Hörbeispiel „bbd-dc2w“, das Originalsignal? mehr im linken Kanal präsent ist. Scheint wie eine Linkslastigkeit beim BDD.
Beim DC2W hörbeispiel ist die Linkslastigkeit nicht vorhanden.

Das kenne ich eigentlich eher von simplen Geräten so. CE1 macht das ebenfalls (wenn ich mich recht erinnere).

Davon abgesehen: Toller Artikel @fanwander. Danke : )
 
CE1 macht das ebenfalls (wenn ich mich recht erinnere).

Aloha :)

Der CE-1 macht kein 'echtes' Stereo oder Phasendreher-Stereo, sondern verhält sich bei Belegung beider Ausgänge wie die Roland JazzChorus-Amps:

Ein Kanal führt nur das Clean-Signal, der andere nur das Delay-Signal. Dadurch kann es 'gefühlt' zu Lastigkeit zu einer Seite hin kommen.

... aber wir kommen OT...

Jenzz
 
@fanwander bei "bbd-sdd.wav" fehlt glaub ich die zweite Version von Preset 4, hast du die zufällig noch auf der Platte, würde mich sehr interessieren?
 
@fanwander bei "bbd-sdd.wav" fehlt glaub ich die zweite Version von Preset 4, hast du die zufällig noch auf der Platte, würde mich sehr interessieren?
Uurghs... fehlt bei beiden - geil. Ist niemand aufgefallen. Da hab ich wohl den Bounce-Marke zu kurz gesetzt. Ich tausche es aus. Kann aber morgen werden.
 
Danke Florian, aber kann es sein dass jetzt bei Preset 4 zweimal exakt dieselbe Aufnahme kommt?

Das hört sich im Gegensatz zu 1-3 sehr identisch an und auch wenn man die Wellenformen ansieht sieht das exakt gleich aus - das würde man so 1:1 wohl nichtmal hinbekommen wenn man zweimal hintereinander dasselbe Gerät verwendet...?

Aber kein Stress, ich hab jetzt auch genug gehört und denke man kann wirlich sagen, dass der Klark Teknik sehr nah dran ist, ich kann einen Unterschied auch nur mit frischen Ohren am Morgen hören (auch heute fand ich bei 1 & 3 den zweiten Durchgang einen sehr kleinen Tick schöner). Gestern abend hab ich auch nochmal reingehört - keine Chance, da konnte ich gerade noch so den Unterschied zwischen "Dry" und "Effekt" hören ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben