Korg i3 Music Workstation (2019)

Dabei gab es schon KORG i3 (61), i2 (76) und i1 (88) im Jahr 1993 als Begleitautomatik-Workstations. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, gabs nicht schon 'ne i3 von Korg so um 1993 rum? Wenn da die Oma nicht das falsche Geschenk mitbringt ;-)



Demo zum i3 2020
 
Das ist seltsam, gabs nicht schon 'ne i3 von Korg so um 1993 rum? Wenn da die Oma nicht das falsche Geschenk mitbringt ;-)
Ja, i3 / i2 / i1 waren ab 1993 Begleitautomatik-Workstations, und X3 / X2 / X3R waren Workstations mit Sequencer ohne Begleitautomatik. Warum die neue nun genau so heißt wie die 61er Version von 1993 ... :agent: Eine 1:1 Kopie scheint es keine zu sein. :agent:
 
Klingt nach Tischhupe, aber batteriebetrieben ist natürlich nett. Edit: Komisch, so ein Feature hätte besser zum Wavestate gepasst.
 
Ich finde das Konzept eigentlich ganz okay, hätte das aber lieber in der Geschmacksrichtung „sophisticated“.

Die schwarze Variante hat laut Beschreibung ein gummiertes Gehäuse ... sowas geht gar nicht (siehe Probleme bei Arturia, Push & Co.).
 
Das fängt mit der Zeit an zu kleben?
 
Stimmt, ich kenne ich das von nem kleinen Tablet Ständer und 'ner drahtlos Keyboard/Maus Kombination von Cherry - die Maus ist ein regelrechter Staub Magnet, man könnte damit vielleicht sogar fliegen fangen. Die Seitenteile meines Little Phatty Stage sind bisher davon verschont geblieben ?
 
Endlich mal ein Arrangerkeyboard was gut aussieht. Unter anderem weil sie diese überflüssigen Quäklautsprecher weg gelassen haben.

In dieser Preisklasse magst du recht haben. Die Lautsprecher der PSR-SX-Reihe von Yamaha sind allerdings ziemlich gut. Davon abgesehen, finde ich eingebaute Lautsprecher generell recht praktisch, gerade wenn Batteriebetrieb möglich ist. Man kann zuhause ja immer noch was Vernünftiges anschließen.
 
Davon abgesehen, finde ich eingebaute Lautsprecher generell recht praktisch, gerade wenn Batteriebetrieb möglich ist. Man kann zuhause ja immer noch was Vernünftiges anschließen.
Auch zuhause so zum spontanen Klimpern, was ausprobieren sind eingebaute Lautsprecher praktisch.
Ich habe eine Lucina AX-09, wo keine Lautsprecher eingebaut sind. Eingebaute Lautsprecher haben mir gefehlt zum Klimpern mobil in der Wohnung. Ich habe nach etwas mit Lautsprechern gesucht, die Roland GO:–Dinger gab's damals noch nicht, und so habe ich das billige CASIO CTK-245 gekauft. Einschalten, klimpern, sofort hören.
 
Es fehlt eine Notenablage. Ernsthaft. Ich finde das sehr praktisch und hätte das auch gerne bei Synths, zumindest eine Vorrichtung dafür. Nicht nur für Noten, man darauf auch prima iPads oder dünne Geräte wie Deluge oder Model:Samples ablegen.
 
Das sieht doch mal richtig Altbacken aus..
Nun ja ... alte Technik zum moderaten Preis.
Das Teil hier ist von den Möglichkeiten her etwas aktueller, dafür aber auch teurer:
:P
 
Es fehlt eine Notenablage. Ernsthaft. Ich finde das sehr praktisch und hätte das auch gerne bei Synths, zumindest eine Vorrichtung dafür. Nicht nur für Noten, man darauf auch prima iPads oder dünne Geräte wie Deluge oder Model:Samples ablegen.
Notenablage? Noten?
ich habe schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden.
Wer braucht denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notenablage? Noten?
ich habe schon die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden.
Wer braucht denn sowas?
Leute die nach Noten spielen oder nebenbei die Bedienungsanleitung lesen möchten. Man könnte z.B. auch ein iPad drauflegen und sich selbst aufnehmen, während man zweihändig Akkorde spielt und Grimassen zieht, die sonst nur bei erweiterten Befragungstechniken oder dem Stuhlgang vorkommen. Die Notenablage hat schon ihre Daseinsberechtigung und sollte meiner Meinung nach öfter verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, die Dinger werden immer billiger:

 
Meiner Frau wäre er zu groß.. Ich soll den Raum nicht immer so überfüllen.
 
?
Leute die nach Noten spielen oder nebenbei die Bedienungsanleitung lesen möchten. Man könnte z.B. auch ein iPad drauflegen und sich selbst aufnehmen, während man zweihändig Akkorde spielt und Grimassen zieht, die sonst nur bei erweiterten Befragungstechniken oder dem Stuhlgang vorkommen. Die Notenablage hat schon ihre Daseinsberechtigung und sollte meiner Meinung nach öfter verbaut werden.
Tschuldigung, das war ironisch gemeint. Ich hab mit 5 Jahren angefangen Klavierspielen.
Meiner Frau wäre er zu groß.. Ich soll den Raum nicht immer so überfüllen.
Bierflaschen kann man nicht abstellen. NUTZLOS !!!
 
Das Ding wird als "Music Workstation" bezeichnet. Ich denke, Music Workstations haben traditionell eher keine Notenablagen. Aber wie gesagt, Notenständer gibt's schon ab 10 €. :cool:
 


News

Zurück
Oben