KORG Legacy Collection – Digital Edition

Acidmoon schrieb:
Sacht ma: die beiden Dioden in der Mitte (Modulation- und Env-Generator), bleiben die bei euch auch aus?
Sind die auch nur Deko? :dunno:


*EDIT*
aus der Usergroup:

> well as far as i know if u run the MS20 as AU Plugin
> the Led's except the Volume won't blink
>
> but if u turn the MS-20 in standalone mode on my
> controller they worked.
>
yeah, i've tryed and the lights only work correctly when used as standalone.
As audiounit or vst they don't, also having the controller on before
starting the host app.
So it's a bug of the plugin version, hope will be fixed in the future.
Thanks
____
It's not a bug. To be able to control the lights, it needs to be able
to send data directly to the controller. If it's running inside another
host, it cannot do that. The knobs and keys just send midi data, which
any host will pass through. But there's no way the MS20 software can
send data back through the host to the controller.


*och menno*

"Des is oba net woah", wie man bei uns sagt. Zumindest nicht für VST unter Windows, für Mac kann ich nichts sagen.

Das Problem ist, dass die Leuchtdioden offenbar mit SysEx-Daten angesteuert werden. Wenn z.B. die LED vom Modulation Generator aufgedreht werden soll, wird F0 42 40 6E 01 01 00 3F F7 zum Controller geschickt, zum Abdrehen F0 42 40 6E 01 01 00 1F F7. Gerade eben mit MidiOX nachgesehen.
Um zum "Problem" zurückzukommen - die meisten VST-Hostprogramme sind nicht wirklich firm, wenn's darum geht, SysEx zu senden oder zu empfangen. Mein VSTHost z.B. hat da kein Problem, da blinken die LEDs sehr fröhlich vor sich hin, in perfektem Gleichtakt mit dem MS-20 VSTi bzw. der Effektvariante. Ob das erst nach Update auf V1.1.6 funktioniert, kann ich nicht sagen (hab' ich sofort nach Erhalt (gestern :)) erledigt).
 
Zu den LEDs:
Am Anfang haben die bei mir geleuchtet, aber mittlerweile nicht mehr. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das an der Software liegt, weil ich seitdem sogar einen neuen Rechner habe.
 
Yuchu!
Ich darf am Montag zu Amptown eiern und den verkackten Controller zurückbringen. Dass sie es zurücknehmen, darf man nach der erfolgten Registrierung ja nicht erwarten.
6 Regler funktionieren nicht:
Lowpass Filter & Peak
Frequency Modulation - EG1
Envelope Generator - Attack und Release
ESP Treshold

Via MIDI-Learn noch mal probiert, USB neu verbunden, keine Chance.
Man soll halt keine Ramschartikel kaufen.
 
Acidmoon schrieb:
Man soll halt keine Ramschartikel kaufen.

Naaaaja Dein Kontroller wurde evtl schon gebaut und verpackt, als er noch 600 Euro kostete. Natürlich ist Software vom Umtausch ausgeschlossen, aber der Kontroller hat NIX mit Deiner Registrierung zu tun und muss natürlich ausgetauscht werden, wenn er defekt ist!
Deine Installtion läuft ja mit jedem beliebigen MS20 Kontroller, das würde ich betonen am Montag!
 
Phelios schrieb:
Acidmoon schrieb:
Man soll halt keine Ramschartikel kaufen.

Naaaaja Dein Kontroller wurde evtl schon gebaut und verpackt, als er noch 600 Euro kostete.
Die Teile waren ja (angeblich!) schon mal ausverkauft. Und nun sind überall "wieder 50.000 Stück eingetroffen". Es würde mich nicht wundern, wenn man allerorts B-Ware verscheuert.
Und wir Vollidioten glauben noch, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Zum Glück hab ich mein Unterschichten-Evolution nicht verramscht, das lässt mich nich im Stich. :gay:

Wenn se das Mistding nich umtauschen, kleb ich ihn als Mahnmal anne Wand - 'ne gute Deko is das Ding allemal. :roll:
 
Das is ja komisch => Operator kann ich mit den erwähnten Reglern belegen, die Korg-Soft nich :shock:

Irgendein MIDI-Spezialist da? :dunno:
 
Acidmoon schrieb:
Yuchu!
Ich darf am Montag zu Amptown eiern und den verkackten Controller zurückbringen. Dass sie es zurücknehmen, darf man nach der erfolgten Registrierung ja nicht erwarten.
6 Regler funktionieren nicht:
Lowpass Filter & Peak
Frequency Modulation - EG1
Envelope Generator - Attack und Release
ESP Treshold

Via MIDI-Learn noch mal probiert, USB neu verbunden, keine Chance.
Man soll halt keine Ramschartikel kaufen.

Also der EG1 funktioniert nur irgendwie wenn er dementsprechent verpatcht wurde, denk ichmal, der funzt bei mir auchnet einfach so.

Und die anderen Dinger stehn nur zur Verfügung wen er als FX eingebunden wird, der is net gapudd.

Such dir mal nen Patch aus wo der Ausgang des MS20 durch den EQ gemurkselt wird, da siehst du dann die PEak Anzeige blinken.
 
Gezz hab ich es geschafft, dem Lowpass zu belegen, dafür funzt der Highpass nimmer. :shock:

Such dir mal nen Patch aus wo der Ausgang des MS20 durch den EQ gemurkselt wird, da siehst du dann die PEak Anzeige blinken.
Hab ich - hilft alles nix.
Das Update hat auch nichts gebracht.
 
Noise-Generator schrieb:
Also der EG1 funktioniert nur irgendwie wenn er dementsprechent verpatcht wurde, denk ichmal, der funzt bei mir auchnet einfach so.
Dann dürfte der Knopp darüber aber auch nicht funktionieren, tut er aber
 
Probier ihn doch mal als FX, wie gesagt. Von aussen kann man da keine Quelle einbinden, hat ich letztens gemerkt, das geht nur wenn er als FX und nicht als Instrument benutzt wird.
 
Wie es scheint, ist Live damit überfordert:
Live will not learn a specific MIDI control from my MIDI device even though Live indicates MIDI input. Why doesn't it work?

Some MIDI controllers, such as some touch sensitive motorized faders, can send complex MIDI messages. The control may be sending a MIDI message when it is first touched or moved and another message when the control is released. Live may not assign the control correctly because it is learning the last MIDI message that it receives. Below is a solution for controls that have this behavior:
1 Turn on MIDI Map Mode in Live.
2 Select the parameter you want to control.
3 Touch and hold the control on the MIDI device.
4 Turn off MIDI Map Mode.
5 Release the control on the MIDI device.

www.ableton.com/index/faq/midi

Some faders/buttons are not detected when using my Edirol PCR30 keyboard (or other MIDI controller).
Some MIDI devices have presets containing assignments that do not use MIDI CC values. Live only recognizes MIDI CC. Usually you can use another preset that uses only CC values or try to manually reassign the fader/knob/button on the device.
 
Ich bin verwirrt! :roll:

Gestern ging's plötzlich wieder (noch unter Panther)
Dann hab ich vorhin Tiger installiert (Aktualisierung, nicht neu aufgesetzt).
Danach musste ich die LC neu registrieren. Als einzige Soft! Nicht mal das Zeug von NI machte solche Scherereien.

Unnu sind genau dieselben Regler wieder tot.

Vielleicht sollte Korg doch besser bei Hardware bleiben.
 
Kann man die Registrierung einer LC auf einen anderen Besitzer übertragen ?

Der Sound ist ja gut, aber irgendwie kann ich mit PlugIns nicht arbeiten. Klingt bescheuert, ist es wahrscheinlich auch, aber irgendwie kann ich mit einem 2*16 Zeichendisplay und ein paar Knöpfen mehr anfangen.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Kann man die Registrierung einer LC auf einen anderen Besitzer übertragen ?
In irgendeinem Forum meinte einer das ginge nicht.
Soll irgendwo in den 1-Klick-Lizenzbedingungen stehen.
 
Wavestation

Ich habe zur Wavestation auch ne Frage.

War bei der Hardware nicht eins der Probleme dass wenn man eine Sample editiert hat dies in allen Patches welche das Sample verwendet auch geändert wurde da es nur eine Basis gibt. Und ist dieses Problem beim Plug-In ebenfalls vorhanden ? Falls ja, auch in der Version der Digital-Edition ?

Ich finds auch absolut doof dass man die Wavestation der ersten Edition nicht mehr Updatet. Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dies der Grund weshalb man das Teil als Ausverkauf rausgeschleudert hat bzw. man indirekt den Preis gesenkt hat.

Und Audio-Eingang wie die A/D-Version der WS hat das Plug-IN ja auch nicht womit es nicht alle Funktionen dessen besitzt. Was sind nochmals die Zusätze der AD-Version bzw. was kann man damit anstellen ? Und gibt es dies in der Digital-Edition vielleicht ?
 
Re: Wavestation

Ich@Work schrieb:
Ich habe zur Wavestation auch ne Frage.

War bei der Hardware nicht eins der Probleme dass wenn man eine Sample editiert hat dies in allen Patches welche das Sample verwendet auch geändert wurde da es nur eine Basis gibt. Und ist dieses Problem beim Plug-In ebenfalls vorhanden ? Falls ja, auch in der Version der Digital-Edition

Puh das wäre ja der Kracher, wenn diese Dämlichkeit vom Plugin emuliert würde... Das von Dir beschriebene Problem war eine der Gründe, warum ich meine echte WS verkauft habe. Zum Glück macht das Plugin das nicht. Jedes Wave oder Sample kann editiert und verschoben werden, alle Änderungen betreffen aber nur das Patch, in dem Du das Wave benutzt. Die Waves werden nicht wie beim Original global für alle Sounds zugänglich gespeichert, sondern pro Sound. Das Problem tritt dadurch nicht auf.
In der Original WS gab´s nur ein paar 100 kb Speicher, die Legacy Benutzer haben davon zum Glück ein paar 100 gb. :)
 
Zum Glück

Naja bei der auch optischen Anlehnung und erst jetzt nachgereichten Resoanz-Filter und der Emulierung der damaligen Effektqualität hätte es mich nicht verwundert wenn man das auch emuliert hätte ;-)
 
Also ich finde der Controller ist -nicht nur für den niedrigen Preis- sehr gut verarbeitet. Da hätte auch ganz was anderes dabei rauskommen können (kratzende Potis, Plastikgehäuse,...).

Ich hatte auch das Problem mit der MS20 Preset-Bank... ich hab dann einfach die .fxb-Datei aus dem Standalone-Verzeichnis in den VSTPlugin-Ordner kopiert und einmal geladen, jetzt sind die Presets immer da.
(und eigene Patches werden auch automatisch mit dem Song mitgespeichert)
 
Re: Zum Glück

Ich@Work schrieb:
Naja bei der auch optischen Anlehnung und erst jetzt nachgereichten Resoanz-Filter und der Emulierung der damaligen Effektqualität hätte es mich nicht verwundert wenn man das auch emuliert hätte ;-)

Was gibts denn gegen die Effekte? Für Synthie Kram sind die doch völlig ausreichend! Wer braucht schon Faltungshall mit 30% CPU Last bei einem einfachen Pad? Ich finde es gut, dass diese FX Sektion als Plugin ladbar ist, ich nehme das oft wür andere Synths.
 
Re: Zum Glück

Phelios schrieb:
Ich@Work schrieb:
Naja bei der auch optischen Anlehnung und erst jetzt nachgereichten Resoanz-Filter und der Emulierung der damaligen Effektqualität hätte es mich nicht verwundert wenn man das auch emuliert hätte ;-)

Was gibts denn gegen die Effekte? Für Synthie Kram sind die doch völlig ausreichend! Wer braucht schon Faltungshall mit 30% CPU Last bei einem einfachen Pad? Ich finde es gut, dass diese FX Sektion als Plugin ladbar ist, ich nehme das oft wür andere Synths.

Das ist natürlich richtig. Es ging auch eher darum dass man auch diesen Bereich Original getreu haben wollte, was die Chance erhöht hätte dass man auch das Problem mit dem gemeinsamen Soundverwaltung übernommen hätte.

Ich habe ja nicht geschrieben dass die Effekte schlecht wären denke nur dass es heute auch besser geht. Ob das dann klanglich gefällt ist wieder ein ganz anderes Thema. Deshalb ist der Satz eher neutral als musikalisch krisierend zu verstehen.
 
Moogulator schrieb:
nur: die DIGITAL version kommt ja ohne den kern: ohne ms20 controller.. und hat damit eigentlich keinen sex mehr..
Da der Controller bei mir ja nich so richtig will (zumindest nicht unter Live - im Standalone geht er), würd ich den ggf. verscheuern. Also ohne die Soft.

Oder kommt dann Korg und schickt Heerscharen von Anwälten?
 
Moogulator schrieb:
na, weiss nicht was die in ihrer abnickAGB drinhaben.. aber generell ginge das vielleicht schon..
Na gut, ich werd noch 'ne Nacht drüber brüten und dann landet das Teil vermutlich im Maschinenhandel.
Den Micro werd ich auch verticken, yawoll! :twisted:
Und mein Unterschichten-Evolution.
Dann hol ich mir so 'ne Novation ReMOTE und alles wird gut.. (also rein theoretisch)
 
das körgle wech?
naja.. mussteselberwissen.. den controller fänd ich fein..

JEPP.. http://www.sequencer.de/syns/novation Novation remote 37 sl, find ich super..
novation_remote37.jpg
 
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
na, weiss nicht was die in ihrer abnickAGB drinhaben.. aber generell ginge das vielleicht schon..
Na gut, ich werd noch 'ne Nacht drüber brüten und dann landet das Teil vermutlich im Maschinenhandel.
Den Micro werd ich auch verticken, yawoll! :twisted:
Und mein Unterschichten-Evolution.
Dann hol ich mir so 'ne Novation ReMOTE und alles wird gut.. (also rein theoretisch)

Wer soll einen MS20 Kontroller kaufen, wenn er die Software nicht hat? Die gibt´s doch nicht einzeln ohne Kontroller...

Verkaufe doch lieber Abelton Live, das kann ja gar nix!

Solltest Du doch den Kontroller verkaufen empfehle ich Dir ebay, da gibt bestimmt genug dumme, die den für einen echten MS20 halten.

MS20 Controller, keine Software! No Arp, no Moog!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben