KORG MS20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Es ist ein AIY-Kit. Assemble It Yourself. Bei KORG & More heißt das Teil auch schlicht "MS-20 Kit".
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Wen interessiert was die DIY Gemeinde davon hält ?

Oh mann... ich wünschte Roland wäre mal ein bischen Korg...
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Sind sie doch, warte mal den Februar ab, der Aira Kram wird geil - bestimmt :supi:
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Einen Kaufgrund gibt es natürlich, das Ding hat zwei verschiedene Filter, den alten und den neuen so wie ichs verstanden hab, das hat kein MS20 Mini und auch kein Alter...
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Macht nichts. Beide Filter klingen scheiße.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

snowcrash schrieb:
Ausserdem hat das mit DIY nichts zu tun. Dieses Nostalgie-Produkt fuer sentimentale Zuvielverdiener ist geradezu die Verhoehnung fuer jeglichen DIY-Ethos.

Korg nutzt eben den Vintage-Wahn aus. Zum einen können Fans jetzt "ihren" MS20 selbst bauen, dann wird erheblich mehr am Verkauf verdient weil einige Schritte in der Produktion eingespart werden und - last not least, bedeutet das für den Verkäufer sich aus teuren Reklamationen/Gewährleistungen rausreden zu können. Am Ende sind auch noch die Kunden glücklich weil sie ihr Baby "selbst gebaut" haben. Damit lässt es sich dann auch noch gut angeben ;-)
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Schnuffi schrieb:
Macht nichts. Beide Filter klingen scheiße.
Oh, yeah! Da muss ich dir in Gänze Recht geben. Ich finde den Klang aber so scheiße, dass er wieder rockt. :mrgreen:
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Es gibt auch Menschen, die lieben den ummen Genitalgeruch.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Zolo schrieb:
Wen interessiert was die DIY Gemeinde davon hält ?

Oh mann... ich wünschte Roland wäre mal ein bischen Korg...

Wunschliste:

Roland Stereo Phaser RSS PH-830
Roland Stereo Hall RSS RV-800
Roland System 100
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Der Führer lebt. In Argentinien.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition

Schnuffi schrieb:
Es gibt auch Menschen, die lieben den ummen Genitalgeruch.
Darauf kannste einen lassen: Schon mal was von Harnstoffen im Parfum gehört...so gesehen steht
ein großer Teil der Bevölkerung auf Piße! :phat:
 
Re: Korg goes Ikea

TGM schrieb:
Lustige Idee von Korg :supi:
Ein neuer Korg MS20 zum aktuellen Gebrauchtmarktpreis.
Mit umschaltbaren Filterversionen.
Die 1.000 Stück werden jedenfalls schnell ausverkauft sein.
Und im Gegensatz zum MS20mini stimmt die Verarbeitungsqualität beim Original.
Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt bei einem Musikinstrument ;-)

Für das Geld bekomme ich von Moog einen richtigen Synth. Also ich verstehe persönlich den Hype um den MS20 überhaupt nicht, aber wenn man mal die klanglichen Aspekte beiseite lässt: Geht es beim MS20 Kit noch um Musik machen oder nur um das Kaufen, um das Präsentieren, um "ich hab jetzt auch einen"? Ich möchte mal wissen, warum jemand einen MS20 für 1.500€ kaufen will?
 
Re: Korg goes Ikea

Scaramouchè schrieb:
Geht es beim MS20 Kit noch um Musik machen oder nur um das Kaufen, um das Präsentieren, um "ich hab jetzt auch einen"? Ich möchte mal wissen, warum jemand einen MS20 für 1.500€ kaufen will?

Manchen kann es vermutlich nicht authentisch genug sein. Es gibt ja von den Korg Filter-Schaltungen ca. ein halbes Dutzend Module als Eurorack. Und auch da streiten sich die Geister, ob dieses oder jenes Modul "nah" genug am Original ist. Ich selber habe ein Manhattan MA35 und für mich "rotzt" es genug, um damit Spaß zu haben. Für 200 Euro - und nicht für 1500.
 
Re: Korg goes Ikea

Die Arbeitskräfte in China werden eben immer teurer. Das kann sich kein Musiker mehr leisten. Also muss man selber ran. Außerdem spart man bestimmt noch was bei den Transportkosten wegen dem geringeren Volumen?
 
Re: Korg goes Ikea

Das mit der Qualitaet ist erst noch zu beweisen. Und ich moechte auch nicht wissen, wieviele dieser Teile dann Revell-Bausatzmaessig im Buero in der Glasvitrine landen. Pervers, ich glaube wir erleben gerade sowas wie den Zenit der zweiten analogen Welle, ab jetzt geht's bergab.
 
Re: Korg goes Ikea

Hier fehlt entscheidendes,

041208_ikea.jpg


:mrgreen:

Ist interessant das der zusammenbau bei KORG scheinbar nichts kostet.

Die paar Cent Artikel (mehr Bauteile und Co.) schon.
 
Re: Korg goes Ikea

snowcrash schrieb:
ich glaube wir erleben gerade sowas wie den Zenit der zweiten analogen Welle, ab jetzt geht's bergab.

Interessanterweise gibt es bei Muff's gerade einen ähnlichen Thread zu "Platzt bald die Eurorack-Blase?"
 
Re: Korg goes Ikea

Naja, die Eurorackblase ist schon lange sehr ueberdehnt. Die ganzen Boutique-Hersteller graben sich ja gegenseitig das Wasser ab. Denke die Groesseren koennen das ueberleben, aber diese unzaehligen neuen Klitschen? Sind zuviele Blender dabei. Wobei, wenn die kommen und gehen stoert das wohl den Markt nicht besonders(!?)

Die Frage ist eher, wie sich das soziokulturell gestaltet und Euromodular irgendwann "out" ist, wobei Modelleisenbahner gibts ja auch immer noch, insofern: solange Youtube online ist....
 
Re: Korg goes Ikea

Scaramouchè schrieb:
Für das Geld bekomme ich von Moog einen richtigen Synth. Also ich verstehe persönlich den Hype um den MS20 überhaupt nicht, aber wenn man mal die klanglichen Aspekte beiseite lässt: Geht es beim MS20 Kit noch um Musik machen oder nur um das Kaufen, um das Präsentieren, um "ich hab jetzt auch einen"? Ich möchte mal wissen, warum jemand einen MS20 für 1.500€ kaufen will?

Wenn du einen Moog-Synthesizer kaufen möchtest, dann mach das doch.
Wenn jemand einen Korg MS20 kaufen möchte, dann lass ihm die Freude.
Und wenn jemand beide Synthesizer möchte: Die ergänzen sich gut.

Was den MS20-Hype betrifft: Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob und weshalb es den MS20-Hype gibt.
Erkennbar ist, dass es seit ca. 15 Jahren einen größer werdenden Bedarf an Vintage-Equipment gibt.
Da Vintage z. B. aufgrund von Defekten immer weniger wird, gleichzeitig die Nachfrage steigt, steigt logischerweise auch der Preis als Knappheitsindikator.
Und von diesem Trend ist auch der MS20 betroffen.

Was den MS20 sicher stärker in den Fokus des Interesses gerückt hat, war die Entscheidung von Korg, den MS20 samt Controller als virtuelles Instrument auf verschiedenen Plattformen herauszubringen. Mit dem MS20Mini hat sich Korg aus meiner Sicht aufgrund der unzureichenden Verarbeitungsqualität zwar keinen Gefallen getan, die Käufer scheint das allerdings angesichts der Preises nicht zu stören.

Was deine abschließende Frage betrifft: Auch diese kann ich nur persönlich beantworten. Ich hatte 1993 die Möglichkeit, einen MS20 gebraucht für 250 Mark zu kaufen. Leider musste ich ein paar Jahre später aufgrund von finanziellem Engpass den MS20 verkaufen. Ich hatte bereits sehr viele Synthesizer und über Jahre auch regelmäßigen Zugang zu solchen, aber der MS20 ist der einzige Verkauf, den ich noch heute bereue. Er ist klanglich ziemlich einzigartig und ich mag einfach seinen Sound, wenngleich ich verstehe, dass das Geschmack ist.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, für ca. 1.500 Euro einen neuen MS20 kaufen zu können, nehme ich gerne in Kauf, dass ich das Ding noch zusammensetzen muss, damit Korg das Ding überhaupt produziert und versendet. Mir ist das lieber, als einen gebrauchten MS20 für kaum weniger Geld kaufen zu müssen. Mit Gebrauchtkauf hatte ich bisher, auch wenn ich hier im Forum gekauft habe, leider regelmäßig schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ja, der MS20 ist einer der ganz wenigen Synthesizer, bei denen ich schwach werden und die 1.500 Euro locker auf die Theke legen könnte.

Rational ist das nicht nachvollziehbar: Dafür bekommt man heutzutage deutlich mehr Leistung. Aber Leistung ist halt nicht alles :)
 
Re: Korg goes Ikea

TGM schrieb:
Wenn du einen Moog-Synthesizer kaufen möchtest, dann mach das doch.
Wenn jemand einen Korg MS20 kaufen möchte, dann lass ihm die Freude.
Und wenn jemand beide Synthesizer möchte: Die ergänzen sich gut.

Was den MS20-Hype betrifft: Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob und weshalb es den MS20-Hype gibt.
Erkennbar ist, dass es seit ca. 15 Jahren einen größer werdenden Bedarf an Vintage-Equipment gibt.
Da Vintage z. B. aufgrund von Defekten immer weniger wird, gleichzeitig die Nachfrage steigt, steigt logischerweise auch der Preis als Knappheitsindikator.
Und von diesem Trend ist auch der MS20 betroffen.

Was den MS20 sicher stärker in den Fokus des Interesses gerückt hat, war die Entscheidung von Korg, den MS20 samt Controller als virtuelles Instrument auf verschiedenen Plattformen herauszubringen. Mit dem MS20Mini hat sich Korg aus meiner Sicht aufgrund der unzureichenden Verarbeitungsqualität zwar keinen Gefallen getan, die Käufer scheint das allerdings angesichts der Preises nicht zu stören.

Was dein abschließende Frage betrifft: Auch diese kann ich nur persönlich beantworten. Ich hatte 1993 die Möglichkeit, einen MS20 gebraucht für 250 Mark zu kaufen. Leider musste ich ein paar Jahre später aufgrund von finanziellem Engpass den MS20 verkaufen. Ich hatte bereits sehr viele Synthesizer und über Jahre auch regelmäßigen Zugang zu solchen, aber der MS20 ist der einzige Verkauf, den ich noch heute bereue. Er ist klanglich ziemlich einzigartig und ich mag einfach seinen Sound, wenngleich ich verstehe, dass das Geschmack ist.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, für ca. 1.500 Euro einen neuen MS20 kaufen zu können, nehme ich gerne in Kauf, dass ich das Ding noch zusammensetzen muss, damit Korg das Ding überhaupt produziert und versendet. Mir ist das lieber, als einen gebrauchten MS20 für kaum weniger Geld kaufen zu müssen. Mit Gebrauchtkauf hatte ich bisher, auch wenn ich hier im Forum gekauft habe, leider regelmäßig schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ja, der MS20 ist einer der ganz wenigen Synthesizer, bei denen ich schwach werden und die 1.500 Euro locker auf die Theke legen könnte.

Rational ist das nicht nachvollziehbar: Dafür bekommt man heutzutage deutlich mehr Leistung. Aber Leistung ist halt nicht alles :)

Mir geht es wirklich darum, das ich nicht verstehen kann, wie man für einen (aus meiner Sicht) mittelmäßigen Synth 1.500€ ausgeben kann. Den Hype habe ich auch schon die letzten 15 Jahre verfolgt. Meistens waren Menschen gehypt, die wenig Ahnung von Synths hatten - nur meine Erfahrung.
Ich hätte auch noch verstanden, das man eine Bastelversion für 600€ kauft, aber da hypt Korg mit 1.500€ kräftig die MS20-Blase. Ich habe nichts dagegen, wenn Preis/Leistung einigermaßen stimmt oder etwas besonders teuer ist oder der Hersteller sich das teuer bezahlen lässt. Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn Korg für 1.500€ erst die Bastelversion und später für 600€ den billigen MS20 rausgeschmissen hätte, aber so rum ist es einfach nur Geldschneiderei.
Natürlich lass ich allen die Freude das Gerät ihres Wunsches und ihres musikalischen Ausdrucks zu gönnen (Wieso auch nicht?), aber mein Unverständnis möchte ich dennoch ausdrücken.
 
Re: Korg goes Ikea

Pepe schrieb:
In der Hinsicht ist der MS-20 ein ADHS-gestörtes Kackblag.

Seine Mutter hatte ja auch nicht erwähnt, ob es ein guter oder ein schlechter Charakter haben soll. Hauptsache Charakter halt ;-)
 
Re: Korg goes Ikea

Scaramouchè schrieb:
Mir geht es wirklich darum, das ich nicht verstehen kann, wie man für einen (aus meiner Sicht) mittelmäßigen Synth 1.500€ ausgeben kann. Den Hype habe ich auch schon die letzten 15 Jahre verfolgt. Meistens waren Menschen gehypt, die wenig Ahnung von Synths hatten - nur meine Erfahrung.
Ich hätte auch noch verstanden, das man eine Bastelversion für 600€ kauft, aber da hypt Korg mit 1.500€ kräftig die MS20-Blase. Ich habe nichts dagegen, wenn Preis/Leistung einigermaßen stimmt oder etwas besonders teuer ist oder der Hersteller sich das teuer bezahlen lässt. Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn Korg für 1.500€ erst die Bastelversion und später für 600€ den billigen MS20 rausgeschmissen hätte, aber so rum ist es einfach nur Geldschneiderei.
Natürlich lass ich allen die Freude das Gerät ihres Wunsches und ihres musikalischen Ausdrucks zu gönnen (Wieso auch nicht?), aber mein Unverständnis möchte ich dennoch ausdrücken.

Die Frage ist, um was geht es dir wirklich? Um das Verstehen können des "Warum?" oder um das Ausdrücken von "Unverständnis!". Ich meine nämlich, dass ich dir meine persönliche Sichtweise dargestellt und meinen Grund benannt habe. Zudem hatte ich dir geantwortet, dass es keinen rationalen Grund gibt. Insofern habe ich den Eindruck, dass es dir mit deiner Fragestellung nur um den Ausdruck von "Unverständnis!" geht. Übrigens: Wie ich finde meinetwegen ok, aber rational betrachtet unsinnig.

So ist das eben: Wir sind Menschen, handeln überwiegend nicht rational und reden uns das meiste schön, um mit den ganzen Widersprüchen unseres Lebens einigermaßen klar zu kommen. Zum Glück hat das alles irgendwann ein Ende ;-)
 
Re: Korg goes Ikea

TGM schrieb:
Die Frage ist, um was geht es dir wirklich? Um das Verstehen können des "Warum?" oder um das Ausdrücken von "Unverständnis!". Ich meine nämlich, dass ich dir meine persönliche Sichtweise dargestellt und meinen Grund benannt habe. Zudem hatte ich dir geantwortet, dass es keinen rationalen Grund gibt. Insofern habe ich den Eindruck, dass es dir mit deiner Fragestellung nur um den Ausdruck von "Unverständnis!" geht. Übrigens: Wie ich finde meinetwegen ok, aber rational betrachtet unsinnig.

So ist das eben: Wir sind Menschen, handeln überwiegend nicht rational und reden uns das meiste schön, um mit den ganzen Widersprüchen unseres Lebens einigermaßen klar zu kommen. Zum Glück hat das alles irgendwann ein Ende ;-)

Mir geht es um beides! Ich habe in deiner Antwort nicht wirklich herausgelesen, dass Du meinst, es gibt für dich keinen rationalen Grund für den Kauf des MS20 Kit.
Jetzt habe ich es verstanden. Die Liebhaberei zum Gerät bzw. zum Klang lässt dich zum Kauf bewegen. Das kann ich gut nach volllziehen und habe ich oben ja auch so beschrieben. Ich schlussfolgere daraus, dass der rationale Grund, damit Musik zu machen oder besser zu machen, auch herausfällt. Oder?
 
Re: Korg goes Ikea

Scaramouchè schrieb:
Jetzt habe ich es verstanden. Die Liebhaberei zum Gerät bzw. zum Klang lässt dich zum Kauf bewegen. Das kann ich gut nach volllziehen.

Richtig, der emotionale Nutzen ist mir ggf. den Preis wert, auch wenn ich rational betrachtet das Geld sinnvoller anlegen könnte.
 
Re: Korg goes Ikea

Wer einen echten DIY MS haben will holt sich halt die Platinen von E.A.S.

snowcrash schrieb:
Die ganzen Boutique-Hersteller graben sich ja gegenseitig das Wasser ab.

Gibt's da belastbare Zahlen zu oder sind das Mutmaßungen? Ich würde auch schon längst mutmaßen, dass der Markt für Stratocaster und Les Paul einbrechen müsste, weil mittlerweile statistisch gesehen jeder Gitarrist je 10 davon haben müsste. Da warte ich aber auch schon seit deutlich mehr als 10 Jahren drauf.

Zudem sind nur die großen Fulltime Job Firmen, sehr viele kleinere Klitschen machen das als Nebenjob, selbst Synthtech/Paul Schreiber macht das als Nebenjob, obwohl der seine Eurorack Module laut Aussagen auf Muffwiggler in 200er Auflagen bestellt (die dann auch recht schnell aufgekauft sind).
Und bei etlichen größeren sind die Module nur ein Standbein. Malekko, 4ms und WMD z.B. haben noch die Gitarrenpedale als zweites Standbein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben