KORG MS20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

korg MS 20 ist die erste punk Konsole der Welt! ich liebe ihn wegen seiner rotzigen Art.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

ich finde das design vom ms20 aeusserst gelungen, zeitlos....
der quakige bissige sound hat doch karakter.
 
Re: Korg goes Ikea

snowcrash schrieb:
Naja, die Eurorackblase ist schon lange sehr ueberdehnt. Die ganzen Boutique-Hersteller graben sich ja gegenseitig das Wasser ab. Denke die Groesseren koennen das ueberleben, aber diese unzaehligen neuen Klitschen? Sind zuviele Blender dabei. Wobei, wenn die kommen und gehen stoert das wohl den Markt nicht besonders(!?)

Die Frage ist eher, wie sich das soziokulturell gestaltet und Euromodular irgendwann "out" ist, wobei Modelleisenbahner gibts ja auch immer noch, insofern: solange Youtube online ist....


ich denke eher der eurorack hype hat gerade erst angefangen....
wenn man die entwicklung an neuen spacigen und immer teurer werdenden modulen sieht...
ersetzt ja auch jede menge vintage zeugs. ist auch ein grund warum ich keinen ms20 mehr aktiv brauche, da vielseitiger:_ noch 3 lfo s mehr im patch? bitte sehr.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Ich bin mit ms20 grossgeworden. Die Sessions , an die ich mich noch gerne erinnere, das war ms20 (und 10 und 50 und sq10) , und nicht moog , arp , Roland , yamaha , Sci , ppg und oberheim.

Musikalisch ist der neue moog um Klassen leistungsfähiger als der ms20, aber diesen anarchistischen Zugang zum Instrument und zur Musik zu haben wie damals, den kann der mir nicht bieten.

Aus sentimentalen Gründen leide ich unter sehr schwerem Gas , obwohl ich jetzt schon weiss, er klingt sch...e, die Tastatur ist mies, und Rauschen wird er auch....

Mal schauen, und erst mal entspannen.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Wenn man sich überlegt für welchen Preis das Teil in China vom Band läuft, dann ist das aber eine rechtordentliche Spanne drauf.

Der Formfaktor (Originalgröße) wird aber einige reizen.
Der MS-20 war mein erster Synth. Brauche ihn jetzt nicht aber wenn ich Platz hätte würde ich mir das Ding trotz des Preises bestellen.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Ich kann euch aufgrund Insiderwissen jedenfalls schon mal sagen, dass ein Musikhändler sich an so einem MS-20 Kit nicht dumm und dusselig verdient. Die Kalkulation ist die selbe wie bei den anderen KORG Instrumenten. Möglicherweise steht der mögliche hohe Gewinn ganz am Anfang der Kette beim Fabrikanten. Warum auch nicht?

Ich bin immer noch überzeugt, dass die Kits ruckzuck vergriffen sind, trotz des Preises. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass KORG zur Musikmesse sagt: wir machen noch mal 1000 Einheiten fertig.
 
Re: KORG MS-20 - Full Size Limited DIY Edition / Ikea

Wahrscheinlich ist das auch ein Test wie MS verrückt die Szene ist. Wenn das erfolgreich läuft, kommt ja vielleicht doch mehr, aka MS-50 + SQ-10.
 
Korg PS 3300 Bausatz wird in Frankfurt vorgestellt :phat:
fotolia_13620412_xl.jpg
 
Die limit. Auflage von 1.000 Stück wird schneller abverkauft sein, als die meisten sich dies vorstellen.
Ihr werdet sehen .. die Dinger werden weggehen, wie warme Brötchen ! (..um dann teils zusammengebaut inkl. Garantie in der eBucht angeboten zu werden).

Wenn ich einen dieser DIY (zerlegt, also im orig. Zustand) bekommen könnte, würde ich diese der alten Vintage-Variante vorziehen und zuschlagen.
 
rauschwerk schrieb:
Die limit. Auflage von 1.000 Stück wird schneller abverkauft sein, als die meisten sich dies vorstellen.
Ihr werdet sehen .. die Dinger werden weggehen, wie warme Brötchen ! (..um dann teils zusammengebaut inkl. Garantie in der eBucht angeboten zu werden).
Ja eh, das hat auch niemand bezweifelt oder? Ich mach das Korg auch genau das zum Vorwurf. Eine limitierte Version entspricht nicht der realen Nachfrage, eine hoehere Auflage zu geringerem Preis wuerde naemlich genauso weggehen. Vlt. sogar um 1000,- Tacken, immerhin haette man dann einen qualitativ besseren MS20 mit allen Filtervarianten, Midi etc... etc...
 
snowcrash schrieb:
eine hoehere Auflage zu geringerem Preis wuerde naemlich genauso weggehen.
...und das konkurrierende Billigprodukt aus dem eigenen Haus (den MS20mini) töten. Doof werden sie sein.
 
fanwander schrieb:
snowcrash schrieb:
eine hoehere Auflage zu geringerem Preis wuerde naemlich genauso weggehen.
...und das konkurrierende Billigprodukt aus dem eigenen Haus (den MS20mini) töten. Doof werden sie sein.
Doof sind sie nicht, aber auch ein bisserl verpeilt. Wie gesagt, ein Fullsize in nicht limitierter Auflage um 1000,- waere aus meiner Sicht jetzt nicht so fern ab vom Schuss. Gut, es stellt vlt. die Mini-Version in Frage, aber das war fuer mich sowieso von Anfang an, zumindest fuer den westlichen Markt, nicht unbedingt die beste Entscheidung. Vermute natuerlich, dass das die Korg Marktforscher besser wissen als ich?! :dunno:
 
gibt es was den preis angeht ein statement von korg? also ausser def limitierten auflage...
 
Soundwave schrieb:
gibt es was den preis angeht ein statement von korg? also ausser def limitierten auflage...
Ich weiß nur, dass der deutsche Vertrieb, Musik Meyer aus Marburg (KORG & More), wieder die UVP abzgl. MwSt. als Streetpreis ansetzt. Und warum soll KORG was über die Preispolitik sagen? Sollen die sagen "Ach, ihr habt ja Recht! Komm, wir machen lieber 1200 Euro UVP!", oder was stellst du dir vor?

Das Interesse ist (scheinbar) groß, die Auflage (relativ) klein, also kann laut Angebot/Nachfrage-Prinzip quasi jeder Preis der Welt genommen werden. Wer über den Preis schimpft, muss das Set ja nicht kaufen. Dann nehmt ihr halt den mini und ärgert euch eventuell über die nicht angeschraubten Potis und Klinkenbuchsen (was ich beim monotribe deutlich schlimmer fand!). Oder ihr kauft nix und gut ist.
 
Das ist der Streetpreis. Normale Methode seit ein paar Jahren: UVP abzüglich MwSt. (/119*100) = Streetpreis. Ist bei allen andere KORG Instrumenten und bei vielen anderen Firmen Standard.
 
Pepe schrieb:
Soundwave schrieb:
gibt es was den preis angeht ein statement von korg? also ausser def limitierten auflage...
Ich weiß nur, dass der deutsche Vertrieb, Musik Meyer aus Marburg (KORG & More), wieder die UVP abzgl. MwSt. als Streetpreis ansetzt. Und warum soll KORG was über die Preispolitik sagen? Sollen die sagen "Ach, ihr habt ja Recht! Komm, wir machen lieber 1200 Euro UVP!", oder was stellst du dir vor?

Das Interesse ist (scheinbar) groß, die Auflage (relativ) klein, also kann laut Angebot/Nachfrage-Prinzip quasi jeder Preis der Welt genommen werden. Wer über den Preis schimpft, muss das Set ja nicht kaufen. Dann nehmt ihr halt den mini und ärgert euch eventuell über die nicht angeschraubten Potis und Klinkenbuchsen (was ich beim monotribe deutlich schlimmer fand!). Oder ihr kauft nix und gut ist.
wtf, hier muss man sich manchml echt fragen... :stop:

ich dachte mir das so, dass in einem interview auf der namm ein korg mann sagt, ja der preis ist höhrer, dafür ist die kiste limitiert und die komponenten haben eine höhrere qualität.
 
Meine Antwort war keineswegs bös gemeint, falls du das so aufgefasst haben solltest. :)

Ich glaube nicht, dass die Komponenten in der heutigen SMD-Zeit eine höhere Qualität aufweisen. Aber die Kiste ist auf 1000 Stück limitiert. Und sie hat angeschraubte Klinkenbuchsen und Potis und ist dadurch schon mal stabiler als der mini. Und die Größe ist wieder bei 100% und wie es mit der Neuentwicklung einer Tastatur in der Originalgröße aussieht und mit welchem Aufwand das verbunden ist, weiß ich nicht. Und ich wüsste auch mal gerne, in welchem Land alles zusammengefrickelt wurde. Der erste monotron kam ja anfangs auch aus Japan und nicht aus Vietnam. "Made in Japan" wäre mir persönlich einen Aufschlag von 25% wert. Ehrlich. Mal sehen, wann es ein genaueres Statement von KORG gibt.

Irgendwie summiert sich das schon so, dass 1299,- Streetpreis gerechtfertigt sind. Also - für diejenigen, die auf den Sound stehen. Ich brauche es nicht jeden Tag und spiele weiter meinen mini.
 
Pepe schrieb:
und wie es mit der Neuentwicklung einer Tastatur in der Originalgröße aussieht und mit welchem Aufwand das verbunden ist, weiß ich nicht.
Die Tastatur ist vermutlich keine Eigenentwicklung, schätzungsweise eine Fatar aus Italien.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Eventuell haben sie die alte Tastatur aus dem Grabe gehoben. Die war aber an meinem MS-10 nicht der Knaller. :?
 
xtront schrieb:
beim MSK für 1299€

200 € weniger klingt schon ein bisschen besser.

Pepe schrieb:
Die war aber an meinem MS-10 nicht der Knaller. :?

Also ich finde die knallt ganz schön, je mehr je härter man drauf langt. :P :mrgreen: :selfhammer:

Mich würde es aber auch eher reizen da eine Desktop/Expander Version draus zu basteln. Da ich meinem Timing nicht traue, hänge ich meine Synths lieber an Sequencer dran und anspielen zum Sound einstellen könnte ich auch von meinem MS-10.
 
Die Qualität der Tastatur würde mich auch interessieren. Das Keyboard des alten MS-20 war so ziemlich der billigste Schrott, den ich je unter den Fingern hatte.
 
Candy Wahllos schrieb:
Die Qualität der Tastatur würde mich auch interessieren. Das Keyboard des alten MS-20 war so ziemlich der billigste Schrott, den ich je unter den Fingern hatte.
Schlechte Qualität muss nicht billig sein!
 
Auch wieder wahr. :)
In meinem Fall wars aber billig, hab den MS-20 im Jahr 2001 für 650 DM in der Bucht geschossen und ein ein paar Jahre später für 500 € dort wieder versteigert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben