Wie oft soll ich denn noch hier darüber schreiben?
Du musst nur ein paar Zeilen hochscrollen


Meine Meinung:
Klanglich sehr spannend, Bedienung überwiegend ganz gut. Aber den Sequencer hätten se lieber weglassen sollen, als so mangelhaft umzusetzen. Da ist der Digitone Meilen vorraus. Klanglich ist der Opsix aber interessanter
Ah, danke. Ich dachte irgendwie da wäre noch was Neues dazugekommen. Ich hab ja gerne Filter in FM Synths, ein Filter mit Resonanz der in die Wellenform beisst ist ja schon was Eigenes...Naja, werd den OPsix wohl mal ausprobieren müssen. Das mit dem Sequenzer ist schon blöd.

Bin ja Elekton Fan, aber für das was ich machen möchte wären Potis bzw. Fader von Vorteil. Der Digitone Keys hat immerhin Mod und Pitchwheel die man frei belegen kann. Bald kommt ein FM Drummie von Twisted Electrons, mal schauen wie der wird.

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil seit Jahrhunderten nicht mehr gebaut wird.
Die Gebrauchtmarktpreise haben außerdem auch ordentlich zugelegt. Immerhin scheint es einen Editor für Win10 zu geben, man muß also kein altes OS nebenbei laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 'ne Erklärung zum OS2.0 FX Operator Mode, der Vollständigkeit halber.


Korg opsix Version 2.0 - Operator Modes in Depth: Effect Operator
 
And now for something completely different:

kann mir vielleicht jemand sagen, welches Netzteil beim OPSIX mitgeliefert wird?
Bei meinem fehlt es und ich habe kein einziges Teil hier zuhause herumliegen, dessen Stecker passen wuerde...
Gefunden habe ich diese 12V Korg KA-xxx: 390VI und 209. Aber bei keinem von denen wird der OPSIX ausdruecklich genannt.
Weiss also nicht, welches kaufen... Danke vorab.

CHeers, Klaus
 
Wird wenigsten Wavestate oder Modwave erwähnt? Hier sucht jemand einen Ersatz für seinen Opsix und schreibt was vom KA 390V1

 
Nein, erwaehnt werden gar keine Geraete bei dem KA 390VI.

"Thankfully, it's written on the box and the PS itself" - muss ich mal nachschauen.

Habe aber mittlerweile gesehen, dass das 390VI dem (abgebildeten) Netzstecker sehr aehnlich (aka = gleich) ist.
Aber bei SFr 46.- fuer das Ding hier in Basel warte ich lieber mal ab, bis die Nachlieferung eingetroffen ist.

Danke fuer den Link jedenfalls.

CHeers, Klaus
 
Nachtrag: sehe gerade, dass Thomann mir das Korg KA-390 (ohne VI) fuer den OPSIX schickt.
Naechste Woche kann ich ihn dann wohl das erste Mal antesten...
 
Kennt irgend jemand 'ne Möglichkeit die Korg Teile mit 'ner Powerbank zu betreiben?
 
Schon was davon mit Opsix&Co probiert? Ripcord, ich hatte mal im Netz danach gesucht, aber keine positiven Berichte gefunden?
 
hier noch mal eine andere frage. habe ein MacBook Air mit M1 Prozessor und will die Soundbänke eindumpen. wieso klappt es nicht ?


die opsix librian sagt immer das er keine Device gefunden hat... aber ich würde gerne die neuen soundbänke sowie schöne dx 7 Sounds reinschmeissen...liegt es etwa am M! Prozessor? oder am OS des apple?
 
Ohne einen OPSIX zu haben - ich vermute mal, daß es hier den gleichen Kommunikations-Zirkus wie bei Modwave/ Wavestate gibt. Unter Windows hat man da zumindest erstmal gut zu tun mit Treiber-Installation bis das geht.
 
Aus dem Librarian Manual, Seite 1:
"Note: Full functionality is not necessarily guaranteed with all computers, even if they satisfy these system requirements"

Wenn`s also gar nicht will, man ist gewarnt...:connect:
 
Ich nehme an, die geforderten Software Versionen fuer den opsix und den Librarian - je nach OS Version - sind installiert?
Meist scheint die Ursache hier in der Installation und Freigabe des RNDIS Protokolls zu liegen, wenn dieser Fehler auftaucht.

Steht mir noch bevor, sobald mein PSU eintrudelt...

CHeers, Klaus
 
Unter Windows ist es so. Im Wavestate-Thread hat es jemand gut erklärt (die Liste gepostet), was zu tun ist damit der Treiber richtig installiert wird. Leider muß man das immer mal wieder erneuern.
 
Versucht es mit DIN Midi.
Beim Prologue funktioniert es problemlos, und man kann sich den ganzen Ärger mit dem Treiber-Mist sparen.
 
Vor ein paar Tagen kam das Netzteil fuer den OPSIX.
Die Installation der Software und Treiber ging ohne Probleme.
Hab`s gemacht, wie im Manual beschrieben.
Der Synth wird erkannt :) Jetzt hoffe ich mal, das bleibt so.
Uebrigens laeuft das hier noch unter einem recht alten Win 7.
CHeers, Klaus
 
die opsix scheinen günstiger geworden sein genau wie wavestate...liegen jetzt alle um die 555 euro.

Man ey.

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich weiß jetzt schon: Nachher ärgere ich mich, wenn das Dingen wieder teurer wird.
Aber billiger wirds wohl eher nicht.

Andererseits habe ich jetzt schon zu wenig Zeit für alle Geräte.
Wiederum andererseits finde ich das eine tolle Kiste zum tieferen Einstieg in das FM-Dingen.
Andererseits habe ich schon einen DX7 mit Editor.
Dafür hat der OP6 auch noch Filter und FX und noch andere Möglichkeiten.
hm…

Shit.

Wer hat denn alles einen oder einen gehabt?
Wie zufrieden seid oder ward ihr oder nicht?

Ich weiß, dass ich beim mal Antesten ich ihn nicht sonderlich "wertig" in der Verarbeitung fand.
Was bei dem Preis aber ok ist.
 
Beim Prologue funktioniert es problemlos, und man kann sich den ganzen Ärger mit dem Treiber-Mist sparen.
Der Prologue nutzt denselben Krüppeltreiber wie Mini/Monologue und zahlreiche andere Geräte (u.a. auch teure Workstations). Der funktioniert bei Windows 10 schon seit Build 1903 nicht mehr. Korg weiß das auch. Knapp 3 Jahre später rechnet niemand mehr damit, dass sie das fixen können, bzw. überhaupt wollen. Wir sollen ja neuen Krempel kaufen.

Generation Wavestate/Opsix/Modwave hat eigene Treiber, da gibt's keine Probleme mit USB-MIDI.
 
Man ey.

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich weiß jetzt schon: Nachher ärgere ich mich, wenn das Dingen wieder teurer wird.
Aber billiger wirds wohl eher nicht.

Andererseits habe ich jetzt schon zu wenig Zeit für alle Geräte.
Wiederum andererseits finde ich das eine tolle Kiste zum tieferen Einstieg in das FM-Dingen.
Andererseits habe ich schon einen DX7 mit Editor.
Dafür hat der OP6 auch noch Filter und FX und noch andere Möglichkeiten.
hm…

Shit.

Wer hat denn alles einen oder einen gehabt?
Wie zufrieden seid oder ward ihr oder nicht?

Ich weiß, dass ich beim mal Antesten ich ihn nicht sonderlich "wertig" in der Verarbeitung fand.
Was bei dem Preis aber ok ist.
warum nicht ? kommen lassen - testen wenn nicht gefallen zurück.


bei Musikstore kannst du auch bei Kaufabschluss klarna nehmen: kaufen und 14 tage später bezahlen. dann wird dein Konto wenigstens nicht belastet. und wenn du es zurückschickst kannst easy den kauf als retour angeben.
 
Wer hat denn alles einen oder einen gehabt?

Wie zufrieden seid oder ward ihr oder nicht?

Ich weiß, dass ich beim mal Antesten ich ihn nicht sonderlich "wertig" in der Verarbeitung fand.
Was bei dem Preis aber ok ist.

Ich bin sehr zufrieden und vom Sound und den Möglichkeiten ziemlich geflasht – damit geht *wesentlich* mehr als nur FM und das Teil klingt richtig gut!

Ja, die Wertigkeit ist jetzt nicht überragend, aber ich finde nicht unbedingt, dass er sich beim Bedienen billig anfühlt oder mich durch irgendwas abstößt. Nur die Tastatur ist nicht die allerbeste, aber zumindest ich steuere ihn sowieso über andere Synths an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben