Frage an die OP Six Besitzer hier: Kann das sein, dass der OP Six ein bisschen schwach im Bassbereich ist? Ich höre in den Demos jede Menge feine Pads und Leads/Keys. Klingt teilweise grandios.
Es gibt auch einige interessante Bässe, aber das klingt meist sehr aggressiv und holzig. Klanglich hat es scheinbar nicht so den tiefen Punch und "Wumms", den man eher von den alten Yamaha FM Synths kennt.
Oder täuscht der Eindruck und es liegt nur an den Presets?
 
2. der eigentlich coole Sequencer ist bei externer Midiclock völlig nutzlos, da er innerhalb weniger Sekunden anfängt zu driften ... ich hab hier mehrere Szenarieren getestet ... ein Beispiel : gesynced durch die Monomachine, anfangs liegt er nur 4 ms hinter der Mnm - nach 1 min liegt er schon 19 ms hinter der Mnm
Das Update hat dieses Problem adressiert - mach mal das 2.0 und try again. Nutze den zwar selbst seltener - aber sollte besser sein. Korgs Seq sind ja zudem auch gern genau so versetzt gespielt wie du ihn spielst. Das kann gut sein oder auch nicht. Kann aber sein, dass du dich schon darauf beziehst? Das weiss ich nicht sicher.

Hab den Opsix auch mit 2.0 gezeigt:

https://youtu.be/AHKKNZ_JJsE?t=2132
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war ggf, zu "hart" - aber ist beantwortet - dh. das Problem ist noch da.
Ich kann natürlich nichts daran ändern - Korg muss also weiter bedingst™ werden. Die lesen ja auch …
 
Frage an die OP Six Besitzer hier: Kann das sein, dass der OP Six ein bisschen schwach im Bassbereich ist? Ich höre in den Demos jede Menge feine Pads und Leads/Keys. Klingt teilweise grandios.
Es gibt auch einige interessante Bässe, aber das klingt meist sehr aggressiv und holzig. Klanglich hat es scheinbar nicht so den tiefen Punch und "Wumms", den man eher von den alten Yamaha FM Synths kennt.
Oder täuscht der Eindruck und es liegt nur an den Presets?
Ich hatte da schon mal was zu geschrieben der OPsix hat Vergleich zu meinen anderen Instrumenten ein schwächeres Ausgangssignal vom Pegel her und drückt weniger. Man kann denAusgangspegel im Hauptmenü auf +6 DB einstellen dann habe ich noch zusätzlich den Limiter für die Pegel-Anhebung verwendet und den EQ für die Bassanhebung, EQ-Bass kann man auch dynamisch per Velocity kontrollieren . Oder 2 Stimmen per Unisono addiert und Unisono-Detune mit einem Random Lfo moduliert. Andere Möglichkeit den Decay von den Hüllkurven in der Modmatrix mit einem Lfo oder Velocity modulieren um den Klang percussiver zu machen , hat bei anderen Synths funktioniert die ansonsten langsame Hüllkurven hatten. Dann hatte ich was ganz anderes gemacht ich hab ihn einfach mal an einer 2.1 Subwoofer Anlage angeschlossen, darüber klingt er viel plastischer, räumlicher mit mehr Bass als über die Monitor Boxen. Also Opsix plus Subwoofer könnte die Antwort sein. Mit der neuen OS 2.0 kann man mit die Effektoperatoren dazu verwenden um mehr Einfluss auf den Grundsound der Operatoren zu nehmen, mit Drive und dem Peak-EQ sie schon von grund auf dicker oder breiter zu machen, ich hab allerdings noch nicht das Update durchgeführt. Man kann ja schon mit vier Operatoren interessante Klänge erzeugen man hat dann noch zwei Effekt Operatoren zu Verfügung die man dort mit ein beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Sequencer eigentlich Slides? Hab in der Anleitung nichts gefunden...
 
der Sequencer ist eh unbenutzbar.
Die richtige Aussage lautet: "der Sequencer ist für mich eh unbenutzbar".
So etwas ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs oder dem persönlichen Grad der Nutzung und nichts für eine generelle Beurteilung oder ein Dogma.
Und schon gar keine Beantwortung der Frage.
 
Ich habe den Opsix im Laden angespielt, an zwei unterschiedlichen Tagen.

Ich finde die Verarbeitungsqualität unterhalb dessen, was ich als Miminum akzeptiere, und zwar bei allen Korg mit diesem 37er Tastaturgehäuse. Dünnes Plastikgehäuse weckt wenig Vertrauen. Die Tastatur biegt sich im Prinzip etwas durch. Nee, sorry. Da ist selbst der Minilogue XD trotz Minikeys schon robuster, Prologue ne ganz andere Liga.

In den hohen Lagen hört man bei vielen Presets auch Aliasing. Der Produktmanager war ganz stolz auf die hohe Stimmenzahl dieses Raspberry Synths, aber das scheint offenbar auf Kosten der Klangqualität zu gehen. Schade. Viele EPs klingen gut, auch andere Sounds, aber so richtig high-endig in allen Lagen wirds hier nicht. Besser wären nur 16 oder 12 Stimmen gewesen, aber dafür wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Aussage lautet: "der Sequencer ist für mich eh unbenutzbar".
So etwas ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs oder dem persönlichen Grad der Nutzung und nichts für eine generelle Beurteilung oder ein Dogma.
Und schon gar keine Beantwortung der Frage.
muss ich denn bei jedem posting dazu schreiben das es meine Ansicht ist? Es ist doch klar, wenn ich eine Aussage treffe das meine Meinung ist.
Scheiß Korinthenkackerei geht mir aufn Sack.
 
Ich hatte ihn auch schon mal, auch so ein wenig mit dem Hintergedanken, dass mir der DS-8 wirklich gefallen hat. Leider war da was im Gesamtklang, ne gewisse Tiefe die ich im Vergleich zum alten Schätzchen vermisst habe. Trotzdem ist der OPSix ein gutes Gerät was für viele passen wird.
 
der Sequencer ist eh unbenutzbar.
Was hast du für Probleme?

Ich hätte so gerne einen FM Synth mit Knöpfchen für Basslines, Acidmäßige Sequenzen, Percussion usw.

Im Eurorack gibts einige interessante 4OP Möglichkeiten, zwar kein Speicher aber dafür mit anderen Vorzügen.

Hätte ich damals mal den DX200 gekauft...
 
Was hast du für Probleme?
Wie oft soll ich denn noch hier darüber schreiben?
Du musst nur ein paar Zeilen hochscrollen


Meine Meinung:
Klanglich sehr spannend, Bedienung überwiegend ganz gut. Aber den Sequencer hätten se lieber weglassen sollen, als so mangelhaft umzusetzen. Da ist der Digitone Meilen vorraus. Klanglich ist der Opsix aber interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angenommen, du hast Digitone und Wavestate, welcher ergänzt die beiden mehr?

Imho der Modwave, wenn du nicht schon anderweitig mit 'nem Wavetable Synth versorgt bist ;-) Aber zum Musik machen hast du bestimmt schon alles was du brauchst :musikmach:
 
Ich glaube, der einzige Wavetable ist der Malström aus Reason. Und dem hört man sein Alter an.

Ich dachte du hast N.I. Komplete, afair hast du doch FM8 und Reaktor, vielleicht auch Massive? Bei Software kann ich das kostenlose Surge empfehlen, wobei ich bisher fast nur ein wenig mit den Oszillator Modellen rumgespielt hab, aber der kann schon sehr viel.
 
Ich dachte du hast N.I. Komplete
Nope.

afair hast du doch FM8 und Reaktor, vielleicht auch Massive
Yup.

Hab mir neulich für den Digitone den Volca FM als "Add on" geholt. Das meiste mach ich mit denen und dem Wavestate.
Die Frage war eher rhetorisch. Den Modwave würde ich als Mini nehmen. In der Größe vom Monologue.
Andererseits: wenn se ihn am BF für 500 € anbieten, werd ich die Finger nicht still halten können. :taetschel:
 
Wadd?

Sind die nun so weit auseinander, dass es Sinn macht alle zu haben?
Also angenommen, du hast Digitone und Wavestate, welcher ergänzt die beiden mehr?
Bei Digitone finde ich diese Reduktion gegenüber Opsix zu stark - hätte deshalb keine 4OP Groovebox wie den D.
Und Modwave und Wavestate ist auch Apfel und Birne - das eine ist Wavesequencing und Samples - das andere sind Tables und Shaping - ist halt was anderes - wenn das zu ähnlich wäre, würde Korg das so auch nicht machen .. Daher - ich wäre (Sorry Elektron Fans) gegen zu simple FM - ich hab im Opsix einfach mehr. Deshalb sagte ich NEIN - sind nicht näher.

Das wäre meine Leitfigur - deine kann anders sein. Klar. Einfache FM ist auch schon FM und auch nicht uncool mit P-Locking. Aber - anderer Stiefel.
 
das eine ist Wavesequencing und Samples - das andere sind Tables und Shaping
Das ist schon klar. Ich will nur wissen, wie weit die klanglich auseinander liegen. Die YT-Videos sind nicht besonders hilfreich.
Ich bin ja mehr Team Samples. Wahrscheinlich find ich deswegen den WT so prall. Der macht mit den Samples Sachen, die man so gewiss nicht an der DAW oder an nem Sampler machen würde. Deswegen darf er auch so viel Platz verschwenden. Hat er sich verdient.

Einfache FM ist auch schon FM und auch nicht uncool mit P-Locking.
Ich würde den DTone gegen nix tauschen wollen, nicht mal gegen die eigene Keyboard-Version.
 
Hab mir neulich für den Digitone den Volca FM als "Add on" geholt.
Naja, Volca FM scheint klanglich recht nah an den DX7 kommen, das wird dir auch der Opsix nicht bieten können, der geht dann vom Grundklang wahrscheinlich eher Richtung Digitone, aber mit einer Potenzierung der Möglichkeiten - alleine durch die freien Algorithmen und div. Synthese Operatoren die sich in die FM integrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
find die beiden schon sehr weit auseinander...
Bedienkonzepte aus 2 Welten und klanglich , schon im Grundklang unterschiedlich , auch wenn es prinzipbedingt natürlich ne Shcnittmenge gibt.
Jemand der auf FM steht , könnte absolut beide Geräte haben.
Das macht für mich bei den nach VA klingenden FM-Synths - bei denen man sich wirklich viel Mühe geben muss damit sie so richtig digital klingen - vom Grundklang nur einen graduellen Unterschied, z.B. im Vergleich zu seinem Volca FM oder 'nem DX7, Montage, FS1R, TG77 etc.
 


News

Zurück
Oben