hey… hat jemand lust mal,ein paar patches zu teilen, würde gerne sehen was andere so machen :)
 
Ein gut verkaufendes Produkt nach einem Jahr einstellen?
Typisch freie Marktwirtschaft.

Eher nicht.

Meine Prognose: Opsix bleibt im Portfolio von Korg.
 
Vielleicht sind die Raspberry Pis im Moment einfach nur schwer zu bekommen ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Cee
Bei Thomann ausverkauft und nicht mehr gelistet... evtl ist der Opsix eingestellt. Aber sonst noch überall erhältlich.
Hä? Bei T. ist er gelistet und sofort lieferbar.


Bei dem Preis, 1,14€ pro Preset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir kommt der Klang auch irgendwie unausgewogen vor ... der benötigt auf jeden Fall compression und etwas Eq Arbeit
Deshalb kam er bei den ganzen YT videos so merkwürdig rüber. Hatte mich schon gefragt ob es nur an mir liegt, an YT oder an dem Synth... Ok ich passe.
 
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch: Preset 087: Snow Ball - Was spielt der Sequencer da? Irgendwas von Japan? Ich komme nicht drauf.
 
Packen im ZIP Format, dann kann mans ans Posting anhängen, vielleicht dafür 'nen eigenen Thread aufmachen.
 
hey… hat jemand lust mal,ein paar patches zu teilen, würde gerne sehen was andere so machen :)
Für meine Teilnahme am FM Only Battle habe ich eine Reihe von Patches mit dem opsix native Plugin erstellt, die ja auch auf dem opsix in Hardware laufen müssten. Sobald das Battle durch ist, kann ich die gerne teilen. Sie sind aber nur soweit ausgearbeitet, wie ich das brauche, als z.B. nur in einem eingeschränkten Notenbereich nutzbar.
Außerdem bin ich Anfänger im Sound-Design, also nicht zu viel erwarten.
 
sorry, habe den vorschlag eingebracht aber noch nichts geliefert… werde versuchen das bald mal nachzuholen, im moment geht es sich gerade nicht aus…
 
Kennt einer ne passende Tasche ? Habe bei Thomann eine bestellt. Leider stimmen die Abmessungen auf der Webseite nicht mit der gelieferten Tasche überein.
Dann dachte ich ach nimmste halt die original von KORG. Und der Reissverschluss geht nicht mehr zu, bzw nur mit viel gefummel und kraft, wenn man diesen komplett öffnet. Was man muss wenn man den OPsix da reinpacken muss.

Von thomann war die.
Die gelieferte hatte aber ein aussenmaß von 46cm statt der beschriebenen 66cm .. innen habe ich nicht nachgemessen ;-)
Schade da hätte sogar der Deluge noch platz drin gefunden.
 
Hi, ich finde den OPSix Native super, aber ...
Wenn man in der modmatrix einen parameter zu modulieren auswählt, dann erscheinen alle parameter der Operatoren, also auch die, die gar nicht zur verfügung stehen, weil man eben z.b. nicht die RingMod verwendet. gibt es da eine Möglichkeit, das auszubelenden, was grad nicht verfügbar ist? Finde es ein bisschen mühsam, mich durch all die Parameter arbeiten zu müssen. Stört das nur mich? :)
 
Ja, das habe ich schon mit bekommen.. Das ist gut, das gefällt mir.. Leider hatte ich den OP6 schon einmal, aber wie so oft bei Korg, war ich vom Sound her nicht wirklich überzeugt... Ich finde Korg Geräte, wie auch schon jemand hier geschrieben hat, das denen irgendwas fehlt, kein richtiger Druck irgendwie, klingt alles, wie auch die meisten Audio Demos von denen, so luschig, kein Pepp!!!

Aber vielleicht genau deswegen, nochmal einen kaufen und selber machen, wenn es dann immer noch nicht gefällt, liegt's am Gerät! :)

Frank
Um es mit Ray Charles aus "Blues Brothers" zu sagen: Ich glaube nicht, dass mit dem Druck vom OP6 etwas nicht in Ordnung ist. Manchmal hilft, mit den Wellenformen der Operatoren zu experinemtieren. Jedenfalls ist der Druvk besser als beim DW6000 (dem "kleinen").
 
Um es mit Ray Charles aus "Blues Brothers" zu sagen: Ich glaube nicht, dass mit dem Druck vom OP6 etwas nicht in Ordnung ist. Manchmal hilft, mit den Wellenformen der Operatoren zu experinemtieren. Jedenfalls ist der Druvk besser als beim DW6000 (dem "kleinen").
Dann sag ich es anders, obwohl ich ein FM Fan bin hat mich der OP6 trotzdem nicht angemacht, ich kann dir nicht genau sagen warum aber der Klang/Sound war nicht meins... Wie ich geschrieben habe, kann ich das schwer erklären...

Ich sag's mal so, wenn man eine Tafel Schokolade kauft, die eine Milka Vollmilch und die andere ist eine Luftschokolade, das ist für mich der OP6, dem fehlt was.. :)

Frank
 
Wenn man den OPsix von Grund auf programmiert, kann er ganz gut klingen, ich denke nicht dass die Sounds keine Substanz haben oder wie Luft-Schokolade sind. Es ist ein eingenständiger Synth und so sollte auch gesehen und programmiert werden. Mit den Effekt Operatoren werden die Möglichkeiten noch erweitert fürs Klangdesign. Etwas irreführend ist der auf der Korg Webseite versprochene DX7 Import, weil die Hüllkurven ja andere sind, ist eine 1:1 Anpassung nicht möglich. Auch sollte man den OPsix über eine externe Tastatur betreiben ,weil man kann jetzt auch Aftertouch mit dem motion Sequenzer aufzeichnen und in der Modmatrix den Parameter zuweisen, was natürlich noch mehr Dynamik mit ins Spiel bringt.
 
Dann sag ich es anders, obwohl ich ein FM Fan bin hat mich der OP6 trotzdem nicht angemacht, ich kann dir nicht genau sagen warum aber der Klang/Sound war nicht meins... Wie ich geschrieben habe, kann ich das schwer erklären...

Ich sag's mal so, wenn man eine Tafel Schokolade kauft, die eine Milka Vollmilch und die andere ist eine Luftschokolade, das ist für mich der OP6, dem fehlt was.. :)

Frank
Das finde ich interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir gefällt der Klang des Opsix besser als jeder andere FM-Synth, den ich kenne. Ich konnte mit dem typischen FM-Klang aber auch noch nie etwas anfangen. Außerdem habe ich die typischen FM-Sounds (das klassische Kling-Klang eben) immer viel leichter mit additiver Synthese hinbekommen.

Ergo, der Opsix ist ein FM-Synth, der nicht so richtig nach FM klingt. Berechtigte Frage: Warum baut Korg einen FM-Synth für Sounds, die nicht nach FM klingen? Meine Antwort: Damit Typen wie ich was zum Spielen haben.
 
Habe mit der Demoversion der Software mal rumgedaddelt. Ich finde ihn eher zahm. Erinnerte mich ein wenig an den Montage, bei dem ich den FM-Part überhaupt nicht mochte.
Ich bin offenbar durch den DX7 geprägt, der kann weniger, klingt aber rauer, kraftvoller und durchsetzungsfähiger.
 
Habe mit der Demoversion der Software mal rumgedaddelt. Ich finde ihn eher zahm. Erinnerte mich ein wenig an den Montage, bei dem ich den FM-Part überhaupt nicht mochte.
Da ist schon noch ein Unterschied, der Montage klingt zwar sauberer als ein DX7 aber nicht so sehr nach VA wie der Opsix ;-)



Ich bin offenbar durch den DX7 geprägt, der kann weniger, klingt aber rauer, kraftvoller und durchsetzungsfähiger.
Dann probier vielleicht mal die Teile von Kurzweil (PC4/K2600), mein PC4 klingt ohne weiteres gebastel was knuspriger als der Montage, hab' testweise mein eigenes kleines Soundset (kennst du wahrscheinlich hier aus dem Forum) geladen. An das User Interface direkt am Gerät kann man sich imho auch gewöhnen, ist jetzt nicht so Knopf orientiert wie beim Montage, aber an sich durchdacht angeordnet (ohne Copy/Paste, aber die Parameter der Operatoren/Envelopes etc. sind jeweils gleichzeitig auf einer Seite zu sehen und lassen sich damit leicht übertragen) und man kann DX7 (afair nur Mark I) Sysex per USB Stick importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der Demoversion der Software mal rumgedaddelt. Ich finde ihn eher zahm. Erinnerte mich ein wenig an den Montage, bei dem ich den FM-Part überhaupt nicht mochte.
Ich bin offenbar durch den DX7 geprägt, der kann weniger, klingt aber rauer, kraftvoller und durchsetzungsfähiger.
angeblich soll die Software noch weicher klingen als die Hardware vom Opsix, ich kann es aber nicht überprüfen , manchmal hilft es auch den Filter rauszunehmen. Dass der DX7 grundsätzlich härter klingt ist bekannt , kann aber für andere Sounds störend sein. Auf die Möglichkeit des Opsix würde ich jetzt nicht verzichten wollen, als Kompromiss habe ich jetzt noch den Volca FM2 dazu gekauft , der sich klanglich ja mehr am DX7 orientiert, das muss erstmal reichen. Mein TX7 Expander ist im Keller irgendwie verschollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll die Software noch weicher klingen als die Hardware vom Opsix, ich kann es aber nicht überprüfen , manchmal hilft es auch den Filter rauszunehmen.
Das hab' ich von jemandem der die Hardware hatte schon anders gelesen:

Ich sehe das bei mir eher anders... Ich empfinde alles Korg's als wenig höhenlastig und Drucklos, Sound finde ich "luschig", würde ich so sagen, auch die Demos bzw. Presets sind so typisch Korg, Popmässig, soll wohl zeigen das man sie überall einsetzen kann...

Das is fast immer der erste Eindruck bei mir bei diesen kleinen Korg Geräten... Dasselbe gilt auch für mich bei der Triton und so, ich epnfand da Korg immer vom Sound her schlechter als die Roländer und auch die Yamaha's...

Wenn ich das jetzt mit meinem Modx vergleiche, kommt der OPSix vom Sound her nicht mit, bei der Hardware zumindest.

Die Software klingt besser, vielleicht liegt's an der UAD Karte die ich habe....?
:)


Aber ein Kollege meinte vor ein paar Tagen zu mir, das er das teilt was ich so höre ABER, die Korg Geräte, weil sie nicht so wuchtig im Sound sind, sich besser im Mix einsetzen.. Da hat er natürlich auch wiederum Recht...

Frank
 


News

Zurück
Oben