Frank mag keine DCOS. Stimmt nicht
Ich heisse Frank und mag DCOS und Uwe auch, ich denke du weisst welcher Uwe gemeint ist.
Stimmt der Signalweg ist Analog.
Fragt sich wie viele Synths überhaupt DCOs verbaut haben.
Die ersten Junos auch der 106 hat DCO
Der JX3P
Gabs davor welche von Roland mit DCO?
Ist DCO Technik heute noch en Vogue oder eher die Ausßahme?
Der PPG 1003 Sonic Carrier hatte ja schon DCO verbaut das war 1976, vor 49 Jahren und der 1003 war ja der erste Speicherbare Synthesizer überhaupt gewesen der SCI Prophet 5 kam 1978 raus, und der Prophet 5 hat keine DCO aber auch ne CPU verbaut den Zilog Z80, also wenn man es so nimmt ist auch der Mega Kult Synth von Dave Smith (teilweise) Digital. Steinigt mich jetzt nicht, bitte keine Diskkusionen deswegen . Hätte ich Kohle würde ich mir den neuaufgelegten Prophet 5 holen oder noch besser den 10. Oder einen anderen neueren Propeten? Bestimmt auch geile Synths.
Ob Dave Smith das mit dem Abspeichern vom Wolfgang Palm abgekupfert hat?
Palm gehört dafür wirklich geehert, was er alles in Gang gesetzt hat, ohne ihn wären Wavetable Synths nie entstanden.
Vielleicht legt Wolfgang Palm mal als super seltenes Remake den 1003 wieder auf, ist ja Bahnbrechnend gewesen mit der Speicherbarkeit.
Aber so wie ich das hier mal in anderen Post verfolgt habe zum neuesten Palm Boliden scheint es wohl keinen Sinn zu machen den 1003 überhaupt als Remake nochmal zu machen.
Speichern 2025 ist aber anders als 1978, wo 64 Schritte üblich waren, heute sind es meist so wenige, dass man sie nicht hören kann mit Glättung, wenn man es richtig gemacht hat. Korg hat dem 700 auch einen Speicher spendiert. Der Aufwand ist natürlich groß, aber möglich. Die nächste Diskussion wäre DCOs vs VCOs - Komponenten, Details, die dann wiederum weiter analog blieben. Ich habe schon oft von Leuten das Urteil "digital" gehört, obwohl der Signalweg analog war.
Kritik oder Geschmack hingegen lässt sich wiederum nicht gut diskutieren. In dem Falle kann man dann sagen - kein Problem, Frank mag keine DCOS, Holger absolut keine Curtis Chips, nur würde ich dann den Xpander-Test machen, ob das dann noch stimmt…?
Und so weiter. Wir sind unterschiedlich, brauchen also auch unterschiedliche Lösungen. Der PS war und "ist" auch ein riesiger Kompromiss. Aber hat Fans.