KORG SQ-64 Polyphonic Sequencer

Nick Batt hat im Video auch diverse Sachen kriitisiert, und das dürfte bei Korg sicher gehört werden denke ich mal.
 
Das größte Manko ist wohl, dass man kaum erkennen kann, welche Steps wann und wo gesetzt wurden.
das geht eigentlich... die Helligkeit der unterschiedlichen Beleuchtungen könnte noch gefinetweaked werden ...

aber im halbdunkel erkennt man nichts wegen er Beschriftung in anthrazit auf schwarz

das nervigste ist allerdings das man Gates nur im Gate modus entfernen kann ... während man sie im Pitch und Gatemodus hinzufügen kann

außerdem nervig das sich Chords so schwer löschen lassen .. man muss erst wieder in den Keyboardmodus wechseln und für den Step nur eine einzelne Note drücken

man schaltet also relativ viel hin und her ... bei den kleinen und etwas schwergängigen Knöpfen die man kaum erkennt im dunkeln wird das schnell ne nervige Sache

Trotzdem , irgendwie kriegt man relativ schnell gute Ergebnisse hin ... also das Grundkonzept ist gut.
 
Ich verzweifele hier gerade, wieder mal, beim Versuch ein Korg Produkt upzudaten. Mein System ist Win10/64. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, um die FW 1.01 aufzuspielen. Ich habe den aktuellen USB MIDI Driver installiert, bekam eine Erfolgsmeldung und der hat den SQ-64 auch erkannt. Aber beim update-Versuch wird die Kiste, natürlich im update-Modus, nicht erkannt. Es kommt jedes mal die Meldung: Device not found. Diverse Neustarts, diverse Versuche - immer das gleiche.

K1.PNG

Was für ein Mist! Hat jemand Rat?
 
Ich verzweifele hier gerade, wieder mal, beim Versuch ein Korg Produkt upzudaten. Mein System ist Win10/64. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, um die FW 1.01 aufzuspielen. Ich habe den aktuellen USB MIDI Driver installiert, bekam eine Erfolgsmeldung und der hat den SQ-64 auch erkannt. Aber beim update-Versuch wird die Kiste, natürlich im update-Modus, nicht erkannt. Es kommt jedes mal die Meldung: Device not found. Diverse Neustarts, diverse Versuche - immer das gleiche.

Anhang anzeigen 97784

Was für ein Mist! Hat jemand Rat?
hast du ihn direkt(ohne Hub) mit dem beiliegenden USB Kabel an den Computer angeschlossen ?

Hier lief es problemfrei unter macOS
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch n anderen Computer?

Oder mal alle anderen USB-Geräte abklemmen oder ein richtiges Netzteil an den SQ-64 anschließen , wobei Korg das recht "geschickt" gemacht haben .. dank der Steckerform passen die meisten Universal-Netzteile nicht. Ich hatte hier durch Zufall ein original-Netzteil.
Wobei fürs update war das nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal so ein Problem mit dem Keystep.
Da hat es geholfen den Computer runterzufahren und dann mit eingeschaltetem und angeschlossen Keystep den Rechner wieder hochzufahren.
KA ob das beim Korg hilft, aber vielleicht mal probieren.
 
Nachtrag: Wichtig bei Win10 ist "neu starten" auszuwählen und nicht "herunterfahren" wählen. Das ist wenig intuitiv, wie Win nun mal halt so ist. Nur Neustarten entspricht einem Kaltstart. Hat mir mal ein IT Experte auf der Arbeit erklärt. War mir neu.
 
das ist auch so ein Punkt weshalb ich mir nicht so sicher bin, den SQ-64 zu kaufen.. wie schön geht das beim Tasty Chips Granulator. Update-Datei auf einen USB-Stick speichern, booten und nach einer Sicherheitsabfrage wird das Update installiert. Aber das wäre wohl zu teuer
 
Wenn das genauso bescheuert ist wie beim Prologue:
Deinstall Tool von Korg aufrufen (wird immer mit installiert), schauen unter welcher Nummer das upzudatende Instrument geführt wird, und wenn das über 10 ist, dann ein anderes Gerät mit niedriger Nummer entfernen, den Korg wieder neu anschließen, prüfen unter welcher Nummer er jetzt läuft, und wenn kleiner 10, dann sollte er auch vom OS Updater erkannt werden.
 
da wird's schon Gründe für geben

Der übliche japanische Elfenbeinturm: wir machen was Eigenes anstatt was standardmäßiges zu nutzen, weil wir es glauben zu können. Siehe deren Editoren, die sind bei der MIDI Anbindung Murks (es gibt ein 1stündiges Video von Tim Shoebridge in dem er erklärt, wie man den Minilogue Editor unter Win10 zum Laufen bekommt, weil Korg zu blöd/faul dazu war, das richtig zu machen).
Oder: Die haben jetzt auch den früheren Rolandschen Marktkontroll-Wahn: "Wenn der Support eingestellt wird, hat sich der Kunde gefälligst was Neues zu kaufen wir wolln ja ooch leben, wa". Oder: Siehe Nachtrag.

wobei: EMU hat das mit den Proteus-Modulen der 3. Generation auch so gemacht, mit so einem komischen Format. Zum Glück hat Ray Bellis dafür einen webbasierten Updater gebaut, mit dem das aktuell auch noch funktioniert. Noch schlimmer Creamware: Da braucht man für ein Fimrwareupdate einen Lizenzschlüssel, sonst läuft die Kiste nimmer richtig. Zum Glück bekommt man sowas vom Support von Sonic Core.

Das mit dem Verbraucherschutz haben die wohl so verstanden wie bei Stenkelfeld: Maximaler Schutz der Ware vor dem Verbraucher ...

Nachtrag: Hab mir diese VSB-Datei mal angeschaut, ist ein reines Binärfile mit einem Header für den Updater. Geht auch nur über USB. Die werden mit der Software einfach den SQ-64 in den Massenspeichermodus versetzen und dann die Binärdaten direkt in den Flashspeicher schreiben, ist wahrscheinlich einfacher als Sysex-Pakete mit Checksumme und Paketverwaltung einzubauen. Macht Behringer übrigens auch so, da geht das ja auch nur noch über deren Synth Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearslutz gabs einen Post, dass die CV an einem Gerät ungenau kalibriert sei. Wurde das hier schon thematisiert bzw. hat hier jemand auch sowas bemerkt?
 
Der SQ 64 scheint ja sowas wie der neue "heiße Scheiß" zu werden, wenn man so beobachtet wie die Szene darauf reagiert.
Mal eine Frage an die "Profis", die immer von Anfang an dabei sind:
Wann denkt ihr, ist das Gerät so ausgereift, dass die User nicht mehr Betatester sind, sondern alles funzt wie es soll und das Teil jederzeit lieferbar ist?
Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Muss wissen, wann ich anfangen soll zu sparen :cool:
tr
 
Wegen dem Offset: Ist das wirklich allgemein so definiert, dass C3 = 0V ? Ich meine nämlich nicht. Das Scaling Issue ist natürlich real.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben