Moogulator
Admin
8GB gehört zu "Quatsch" wie 256GB SSD, das ist eine Art Barebone-Angebot der die HW sehr belastet und nicht sehr praxisnah ist. Ja, sie laufen - aber sie sind nicht optimal - aber Apple lässt sich das bekanntlich auch gut bezahlen, daher 16GB und 1TB als Minimaß empfehle ich, wer Stress mag, kann auch die SSD kleiner halten, ist nix für mich, hat mir sogar mal die Keychain zerschossen. Man muss dann immer am Limit arbeiten, wenn man so wie ich schon seit OS 7 unterwegs ist, sammelt sich aber auch viel - das ist schon auch zugegeben etwas, was man auch anders angehen könnte, spart dann ggf. etwas.
Soweit das - Die SSD muss nachladen, die ML und AI Sachen brauchen eh 16GB Mind - und so weiter, Stand der Technik.
Aber. Es geeeeht schon. Hätte ich ein Linux Bastelsystem mit wenig Platz würde ich das vermutlich ok finden ,weil ich damit nur rumspielen würde. Also wenns zum kennenlernen ist, geht's. Wenn es nicht um Leistung geht sondern normal und nicht extrem "engagiert". Das ist alles nicht lahm und so weiter.
Soweit das - Die SSD muss nachladen, die ML und AI Sachen brauchen eh 16GB Mind - und so weiter, Stand der Technik.
Aber. Es geeeeht schon. Hätte ich ein Linux Bastelsystem mit wenig Platz würde ich das vermutlich ok finden ,weil ich damit nur rumspielen würde. Also wenns zum kennenlernen ist, geht's. Wenn es nicht um Leistung geht sondern normal und nicht extrem "engagiert". Das ist alles nicht lahm und so weiter.