Lame Mac OS X als commandline tool

fanwander

fanwander

************************
Mir ist natürlich klar, dass man mit itunes wunderbar WAV und AIFF in mp3 konvertieren kann, aber ich hätte gerne für ein etwas aufwändigeres Scripting ein commandline tool. Nun finde ich ums Verecken keine commandlinefähige Version von Lame für Mac OS X (in meinem Fall 10.6.8.) , so wie es sie für Windows problemlos gibt - nur tausende von *.dylib-Versionen für Audacity. Gibts Lame nicht als Standalone binary Distribution für OS X?
 
snowcrash schrieb:
Check dir homebrew oder macports, alles andere ist mühsam.

"brew install lame" und fertig...

Schon die Installationszeile für homebrew laut http://brew.sh/index_de.html schlägt fehl:
Code:
$/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
-e:192: syntax error, unexpected '.', expecting $end
               .map { |d| File.join(HOMEBREW_PREFIX, d) }
                ^
ist wohl eine nicht geschlossene Schleife im Script. Ich hasse es, wenn Leute nicht testen, was sie veröffentlichen (bzw erst auf der dritthintersten Seite schreiben, dass sie eigentlich nur eine einzige OS-Version getestet haben). Die für Macports nötigen Tools gibts nur bei Apple und da gibts dann nicht alle für die alte OS-X Version.
Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Naja, auf der LinuxBüchse und unter Cygwin auf Windows läuft das ja alles schon, dann mach ich es halt nicht halt nicht auf OS-X. Wäre nett gewesen...
 
Ok, aber das Problem ist nicht das Script, sondern das leider veraltete Snow-Leopard:
https://www.moncefbelyamani.com/how-to- ... ow-leopard

Es gibt halt ein paar Dinge, die man unter OSX braucht, wenn man dafür entwickeln will, ohne XCode geht erstaml gar nix und einen Package-Manager wie Homebrew/Macports. Das ist jetzt alles nicht die Welt, aber initial etwas mühsam, macht einem das Leben danach aber um einiges einfacher. ;-)

Ansonsten probier doch mal lame von Source zu bauen:

Code:
# Getting the Source
$ cd /tmp && && mkdir source && cd source
$ curl -L -O http://downloads.sourceforge.net/project/lame/lame/3.99/lame-3.99.5.tar.gz
$ tar -zxvf lame-3.99.5.tar.gz
$ rm -r lame-3.99.5.tar.gz
$ cd lame-3.99.5

Installing
$ ./configure
$ make
$ sudo make install

Checking if it was installed successfully
$ which lame
$ lame -v
 
snowcrash schrieb:
Das ist jetzt alles nicht die Welt, aber initial etwas mühsam, macht einem das Leben danach aber um einiges einfacher.

Ja stimmt. Dauert ungefähr genauso lange wie sich ein Windows in nen unanstrengenden Modus umzukonfigurieren oder sich ein Linux zu insten.

Guten morgen. :kaffee:
 
Hi Florian, die Zeiten, in denen man lame selbst kompilieren musste, sind lange vorbei. Unter Fink oder MacPorts geht das auch unter Einbezug aller dependencies sehr flott. MacPorts geht auch unter 10.6.8 => https://distfiles.macports.org/MacPorts ... eopard.pkg, wenn es angezeigt ist (https://www.macports.org/install.php#installing). Dazu noch sox und ffmpeg und den Konvertierungsbedürfnissen sollten damit alle Tools (scriptable) zur Verfügung stehen. Xcode hast du ja, wenn ich mich recht erinnere.

Hier MacPorts, keine Probleme.
 
Ich glaub Apple hat den Zugang zu XCode auf SnowLeopard eingeschränkt, ist nicht mehr trivial und Florian hats leider nicht drauf (oder?) das wäre eh die grösste hürde gewesen...

ansonsten wäre nur wichtig entweder macports ODER homebrew, beides gleichzeitig mach troubles...
 
sähkö schrieb:
Probiere bitte http://adcdownload.apple.com/Developer_ ... dk_4.3.dmg sobald du bei developer.apple.com eingeloggt bist. Sonst schicke ich dir per PN einen privaten Link. Ist immer besser, auf der Maschine, die damit arbeiten wird, auch zu kompilieren. Dependencies nicht vergessen, sonst ist sox sehr eingeschränkt, wenn überhaupt funktional.

MacPorts ist (afaik) umfangreicher, falls nicht, genügt ein zusammenfassender Link anstelle einer Evangelisierung :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben