Fakten Launchpad Mini als Midi Controller

laux

laux

_laux
Ich würde gerne die Tracks an meinen Squarp Pyramid mit einem Matrix-Midi-Controller Muten/unmuten.
Das Launchpad Mini (oder eine größere Version) wären rein optisch genau das richtige dafür. Aber ich kenn mich mit den Teilen überhaupt nicht aus und da die ja für Ableton designt wurden, ist der Informationsgehalt der Bedienungsanleitung nicht besonders aussagekräftig.
Laut Handbuch kann man über ein Webtool (Chrome Browser!) das PAD konfigurieren:

Was man da einstellen kann ist logisch und klar verständlich. Aber kann ich das dann einfach auf das PAd übertragen und via Midi den Pyramid dann wie in einer Session View bedienen?
Kurz, läuft es dann wirklich DAWles?

Gibt es alternativ sonst noch einen Midicontroller mit einer 8x8 (evtl. auch 16x4) Matrix, der frei konfigurierbar ist?
Der Controller müsste dann LED-Pads haben und die Tasten brauchen einen Toggle-Mode.
 
microbug

microbug

MIDI Inquisator
Die aktuellen Launchpads kannst Du mittels der Online-Version von Components im Usermode konfigurieren, dazu gibts auch Videos. Es gibt auch eine Standalone Version der Software, die man nach Registrierung seines Launchpads runterladen kann.

Das was Du da einstellen kannst sind Pads, die Controller oder Program Changes (ohne Bank Select) senden, es gibt keinerlei Feedback. Wenn das einmal im Pad drin ist, geht es standalone, allerdings hat nur das Launchpad Pro klassisches MIDI, die kleineren nur USB, sodaß wenn der Pyramid keinen USB Hostport besitzt, Du einen USB Host oder ein iconnectivity mit USB Host dazwischen brauchst.

Alternative, aber nur wenn Du C programmieren kannst: Für das Launchpad Pro MKI gibts ein Entwicklungssystem von Novation, damit kannst Du Dir was komplett Eigenes bauen.

https://github.com/dvhdr/launchpad-pro

Togglemode könnte eines der Akai MPDs haben, da fehlen mir aber die Details.
 
laux

laux

_laux
Also ich habe ein iconnectivity, das wäre schonmal kein Problem.
Laut dem Webtool kann man die CCs oder Noten (geht beides für den Pyramid) mit Toogle programmieren (oder sehe ich das falsch?)
Dass es kein Feedback gibt, das ist mir klar. Aber das ist ja bei jedem Controller (ohne DAW) so, oder?
Würde dem kleinen Pad dann mal ne Chance geben. THX @microbug :)
 
laux

laux

_laux
Hab jetzt erst gemerkt, dass es ja mehrere Userbanks für die LaunchPads gibt. Werden dann die Zustände der Bank gespeichert, wenn ich diese wechsel?
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben