Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das kann ich unterschreiben. Nutze das MacBook Pro 16 Max jetzt seit ein paar Monaten beruflich (kein Audio) und bin so zufrieden wie noch nie mit einem macbook. Das Ding läuft und läuft und läuft und ist absolut lautlos. selbst mit dem neuen Betriebssystem komme ich klar. Hatte am Anfang noch an ein zwei Stellen geharkt, aber das ist mittlerweile vergessen.
jetzt warte ich auf den großen iMac um auch bei Audio meinen 27er iMac i9 Intel abzulösen. Mit dem bin ich aber immer noch sehr zufrieden. Daher habe ich es da auch nicht so eilig.
 
mal ne Frage, weil du ja ein Max hast. Wenn ich zocke laufen meist die Lüfter auf 1200-1400rpm. Sind aber nicht hörbar. Also man hört wirklich gar nichts. Wenn ich jetzt noch gleichzeitig schnell lade, dann gehen die aufgrund das die Akkus warm werden auf 1600-1800. Zum Glück immer noch lautlos.
Wenn man jetzt noch zusätzlich nen Benchmark für die CPU anwirft, werden die Lüfter so ab 2200rpm dann leicht unterschwellig mit so einer Art sanften Rauschen hörbar. Wenn man direkt vor dem Teil sitzt kann man es auf jeden Fall wahrnehmen.
Wie verhält sich bei einem Max, wenn man da GTA5 zockt und gleichzeitig läd? Laut YouTube und so drehen die Lüfter da nen ticken schneller, weil die GPU ja auch das doppelte an Power hat. Kannst du das bestätigen?
Ich habe ein 16“ M1 Pro 16GB/1TB
 
@devilfish
ich nutze keine Spiele auf dem Max. Ich bin Programmierer und nutze es zu 100% als Arbeitsmaschine. Zum Zocken hab ich PS5 und XBox Series X, die sind auf jeden Fall hörbar (vor allen die PS5 ;-))
Also ich hab den Max bisher so gut wie noch nie gehört. Egal ob ich ein großen XCode Projekt kompiliere und gleichzeitig eine Teams Schulung gebe (natürlich mit zwei Monitoren). Mein i9 Intel hat schon bei Nutzung der Dropbox oder von Zoom Meetings seinen Lüfter angeworfen. Das hat nie Spaß gemacht, daher hab ich wieder auf eine stationäre Lösung (iMac Pro) gesetzt. Ich hasse Geräusche beim arbeiten, aber da ist jeder anders.
 
@devilfish
ich nutze keine Spiele auf dem Max. Ich bin Programmierer und nutze es zu 100% als Arbeitsmaschine. Zum Zocken hab ich PS5 und XBox Series X, die sind auf jeden Fall hörbar (vor allen die PS5 ;-))
Also ich hab den Max bisher so gut wie noch nie gehört. Egal ob ich ein großen XCode Projekt kompiliere und gleichzeitig eine Teams Schulung gebe (natürlich mit zwei Monitoren). Mein i9 Intel hat schon bei Nutzung der Dropbox oder von Zoom Meetings seinen Lüfter angeworfen. Das hat nie Spaß gemacht, daher hab ich wieder auf eine stationäre Lösung (iMac Pro) gesetzt. Ich hasse Geräusche beim arbeiten, aber da ist jeder anders.

Cool danke.

Ich hab so ein bisschen die Vermutungen das die GPU Kerne massiv mehr Hitze erzeugen können als die der CPU. CPU technisch bekommt man das Teil nömlich wirklich nicht hörbar laut. Wenn ich allerdings die GPU dazu richtig auslaste, also mit GTA5 oder sowas, dann wird’s es anscheinend warm genug für leicht hörbare Lüfter

Ja, wie auch immer. Knaller Gerät!
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein macbook pro 14 zur Ideenfindung nutzt (aleton live mit plugins wie plugin alliance, softube, soundtoys etc.) und dieses ableton Projekt dann im homestudio mit einem imac von 2020 weiter bearbeitet?
Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten bzgl. Kompatibilität der Plugins in den Projekten?

Vielleicht kann jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen.

Ich nutze aktuell ein macbook 13 mid 2017 und würde das gerne gegen ein mbp 14 mit M1 tauschen.
 
Das sollte kein Problem sein, sofern du die gleichen Versionen der Software nutzt. Hab das noch nicht probiert, aber theoretisch wäre ja auch eine Nutzung der Cloud bei sowas hilfreich, so dass man immer an beiden Systemen den gleichen Datenstand hat.
 
Danke.
Bleibt trotzdem nochdie Frage gesetzt den Fall der Plugin Hersteller hat eine extra Version für die M-CPU´s, die ich dann auf dem intel mbp nicht nutzen kann.

Auf welche Software beziehst du die Cloud für den gleichen Datenstand?
 
Der Chip sollte jetzt nicht so die Auswirkung haben, da man vermutlich nicht unterschiedliche Anwendungen für Plugins installiert und sich das eher in der Performance bemerkbar macht. Allerdings sind die meisten Rechner inzwischen so potent, dass das nicht so den entscheidenden Unterschied macht.

Was die Cloud angeht hab ich bisher nur Experimente mit Splice gemacht und dort über mehrere Instanzen gearbeitet, dass ging ziemlich gut. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit der iCloud gut laufen könnte. Für letzteres fehlt mir aber der zweite Mac um damit zum zu experimentieren ;-)
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein macbook pro 14 zur Ideenfindung nutzt (aleton live mit plugins wie plugin alliance, softube, soundtoys etc.) und dieses ableton Projekt dann im homestudio mit einem imac von 2020 weiter bearbeitet?
Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten bzgl. Kompatibilität der Plugins in den Projekten?

Vielleicht kann jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen.

Ich nutze aktuell ein macbook 13 mid 2017 und würde das gerne gegen ein mbp 14 mit M1 tauschen.

Kannst auch den iMac verkaufen und dir einfach einen geilen Bildschirm hinstellen, für das 14“ MacBook Pro.
 
Kannst auch den iMac verkaufen und dir einfach einen geilen Bildschirm hinstellen, für das 14“ MacBook Pro.
Es gibt defacto derzeit nur zwei gute/passende Monitore am Markt, die einen iMac-5K-Screen qualitativ ersetzen könnten - beiden können bei Apple bestellt werden (wirklich günstig sind beide nicht, dafür gut).
Ich hätte nur (immer noch) leichte Bedenken bez. der Akku-Lebensdauer des MacBook's, sofern dieser immer am Netzkabel hängt (obwohl das Lademanagement sich heute stark verändert hat, bleibt die Frage, wie der Akku auf Dauer dadurch belastet wird).
 
Kannst auch den iMac verkaufen und dir einfach einen geilen Bildschirm hinstellen, für das 14“ MacBook Pro.
Das wäre übertrieben da der iMc noch nicht alt ist und meine überschaubaren DAW Projekte völlig problemlos daruf laufen.

Es ging mir lediglich um meinen nicht so performantes mbp mid 2017 und die Frage ob ein neues m1 mbp innerhalb der DAW-Projekte mit m1 als auch i7 plugins kompatibel ist.
 
ja.. im Zweifel einzelne plugins konkret checken ... beim Hersteller oder hier / KVR fragen

intel plugins werden normalerweise via Rosetta ausgeführt .. das geht aber nicht bei allen plugins
+ und:
auch die Kompatibilität zum jew. macOS prüfen, denn: es kann sein, dass ein PlugIn zwar auf, bzw. über M1/Rosetta2 funzt, jedoch unter macOS 12 z.B. nicht läuft.
Holger hat das vor einiger Zeit schön umfangreich bei NonEric angesprochen (auch im Bezug auf VST-2.x Sachen, die kaum noch Unterstützung finden (werden) -> Hinweis
 
Was ich bei dem Thema auch schwierig finde ist die Größe des macbooks, 14" oder 16"...
Bisher mit dem 13" funktionierte das im Alltag ganz gut, wobei der schon Gewicht hat.

Ist halt die Frage ob das größere 16" Display dann bei mir das höhere Gewicht rechtfertigt.
Schwierig.

Ich vermute das ich bei nächsten macbook das 14" nehmen werde, ob ich auf den M2 warte muss ich mal schauen.
 
Danke für deine Einschätzung, sehe ich ähnlich mit dem 14“.
Bist du denn öfter mit dem 16“ unterwegs oder mehr zu Hause?

Ich muss mir das wohl tatsächlich selbst mal im Laden anschauen und vergleichen.
 
Vom 13" zu 14" tut sich bez. der Displaygrösse nicht wirklich viel.
Das Display des 14"ers ist allerdings technisch weitaus geiler, als das, was die 13"er derzeit zu bieten haben (egal ob Air oder Pro).
16"er ist deutlich grösser im Vergleich zum 14"er oder 13"er. Powermässig lässt sich ein 14"er heute genauso konfigurieren, wie ein 16"er auch.

Ich habe mir vor einigen Wochen doch das kleine und leichte 13" Air M1 (mit 512GB SSD und somit 8-core GPU) zu meinen stationären hinzu gekauft.
Klein, leicht und leise (dat Ding hat keine Lüfter) sollte es sein - wirklich nur für mobile Notebook-Sachen in der Aktentasche eben. Dafür ist es bez. Preis/Leistung unschlagbar.
 
Das hab ich heute auch gemerkt, als ich die macbook´s 13", 14" und 16", direkt nebeneinander stehend in der Ausstellung verglichen habe.
Ich habe dann mal auf jedem Ableton Live als Video in der Session und der Arrangement Ansicht verglichen, an der Stelle war ich dann genau der gleichen Meinung wie du, das 14" ist nicht merklich größer als das 13" vom Display.

Auch das deutlich größere Touchpad vom 16" ist nochmal eine ganz andere Nummer ggü. 13" und 14".
So geht das dann auch bei den integrierten LS weiter, 16" liefert da einfach nochmal besser ab.

Unterm Strich tendiere ich jetzt dann doch zum 16", hätte ich vorher nicht gedacht.

Wie seht Ihr das mit der CPU Konfiguration für das 16", ich nehme an M1 Pro 10 Core mit 16 Core GPU reicht für das musizieren aus?
 

Anhänge

  • 9788CD1C-0732-4427-AFD4-F4DCFE91E52C.jpeg
    9788CD1C-0732-4427-AFD4-F4DCFE91E52C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • 043880BB-CE40-4AB7-9E81-5D89FB22053B.jpeg
    043880BB-CE40-4AB7-9E81-5D89FB22053B.jpeg
    885 KB · Aufrufe: 9
Das 16“ M1 Pro hat auch ein leicht anderes Lüftungssystem, mit größeren und leiseren Lüftern. Insgesamt hat es auch ordentlich mehr Platz für Airflow, was es wiederum leiser macht als das 14“. Ich würde in jedem Fall zum 16“ greifen, wenn die Kohle da ist. Anderenfalls wäre das M1 Air meine erste Wahl.
 
Ich bin ja aktuell wie schon gesagt mit iMac und mbp 13“ mid 2017 auf Intel musikmäßig unterwegs.

Der mbp wird im Wohnzimmer, im Garten, Balkon ode4 auch unterwegs genutzt.
Entweder sammle ich dann darauf ein paar Ideen, aber überwiegend mache ich darauf das erste Arrangement.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich dabei den kleinen 13“ Screen für die Arrangement Arbeit ganz Ok finde.
Beim Ideen und Skizzen erzeugen ist das schon frickeliger auf dem Display-Platz, geht aber auch.

Am meisten nervt mich an meinem mbp die viel zu kleine 256 GB SSD und den kleinen Akku, 8 GB RAM sind gefühlt Noch OK aber keine Luft nach oben. Ursprünglich hatte ich das Teil für einen anderen Anwendungsfall gekauft.
Das geht zwar alles auch bei der Ideenfindung hardwaretechnisch noch in gewissen Grenzen, aber man muss schon aufpassen.

Im IMac habe ich 1 TB und 32GB RAM, das ist schon was anderes, wobei man auch das problemlos ans Limit fahren kann, reicht mir aber eigentlich noch sehr gut aus.

Ich werde den 16“ wohl mal bestellen und wenn ich damit nicht warm werde weil zu groß und zu schwer dann wird es der 14“.

Wahrscheinlich wäre es wohl vernünftig auf M2 zu warten, weil bis dahin sicher noch mehr Plugins nativ laufen als jetzt.
Hatte mal meine wichtigsten geprüft und gefühlt 1/3 fehlt noch.

Haben wir denn jemand hier der hauptsächlich damit Musik macht und etwas zu den Erfahrungen sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich produziere ausschließlich mit dem 16“ M1 Pro und Logic sowie ein paar zusätzlicher Plugins. Bis auf Reason Studio läuft alles native.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Würde das Gerät immer wieder kaufen.

Konfiguration:
10c CPU / 16c GPU
16GB
1TB (davon sind aktuell 480GB frei)

Vorher hatte ich einen M1 Mini und ein MacBook Pro M1 13“ und selbst mit denen beiden war ich mega zufrieden.
Das 16“ MacBook Pro mit M1 Pro war dann eher so ein Kauf aus reiner Geilheit. Allerdings hat das Teil bei mir einen Wahnsinns kreativen Boost ausgelöst.
 
Ich habe das MBP 16“ mit M1 heute bestellt mit folgender Konfiguration:
-10c CPU / 16c GPU
-16GB Ram
-1TB SSD

Damit sollte ich deutlich besser zurecht kommen als mit meinem I5 MBP mit 8GB Ram und nur 256 GB SSD. (Wurde damals nicht zum musizieren zugelegt, hat sich dann aber so ergeben)

Ich hätte noch Fragen zum Umzug von meinem 13“ MBP von 2017 und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
- Sollte ich das Feature zum Umzug im Migrationsassistenten nutzen? Ich bin unsicher da mein bisheriges MBP ja mit einem Intel I5 läuft.
Ich habe gedacht ich nutze das Umzug-Feature erstmal und meine Plugins die dann nicht laufen sollten werde ich dann löschen.
Falls dann für meine Plugins M1 native unterstützt wird werde ich die dann eben neu installieren.
Was meint Ihr?

Weitere Frage zu Ableton:
Ich würde meine original Lizenz gerne auf allen drei MBPs nutzen können, aber nicht gleichzeitig.
Geht das grundsätzlich und ohne großen Stress?

Mit den zwei bisherigen Geräten war das ja problemlos möglich.
 
Mach es neu. Du wirst dieses Teil abgöttisch lieben. Ich hab genau das gleiche MacBook.
 
Sollte ich das Feature zum Umzug im Migrationsassistenten nutzen? Ich bin unsicher da mein bisheriges MBP ja mit einem Intel I5 läuft.
Ich würde das generell nicht machen. Für mich ist ein nagelneuer Rechner immer ein Neuanfang und eine gute Gelegenheit, um auszumisten. Hinzu kommt eine völlig neue Prozessorarchitektur. Trotzdem wird der Migrationsassistent auch zwischen Intel und Apple Silicon funktionieren. Ist ne Frage der inneren Einstellung ;-)
Ich würde meine original Lizenz gerne auf allen drei MBPs nutzen können, aber nicht gleichzeitig.
Geht das grundsätzlich und ohne großen Stress?
Das wird eng. Selbst wenn es funktioniert (wovon ich ausgehe), hast du keine Reserve mehr, falls dir mal eine Authorisierung flöten geht. Am Wochenende wäre sowas ein GAU, denn das ist dann ein Supportfall, bei dem dir nur Ableton-Mitarbeiter helfen können. Wenn ich mich richtig erinnere, "darf" man auch nur zwei Computer gleichzeitig authorisieren. Kannst du in den Lizenzbedingungen nachlesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben