Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

  • 14" mit M1 Pro

  • 14" mit M1 Max

  • 16" mit M1 Pro

  • 16" mit M1 Max

  • Nein, warte auf iMac

  • Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

  • Mac? Nee..

  • Lieber Mac Mini "Pro"

  • Wenn, dann Mac Pro


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Jetzt muss ich euch mal fragen zu native M1 support.
Bedeutet das wenn eine Softwareschmiede den M1 support nativ anbietet, das man dann eine Installer-Version hat die sowohl für M1 und ebenfalls intel CPUs ist, oder kann das je nachdem mal so und mal so sein?

Hintergrund ist mein Imac mit intel CPU den ich weiter nutzen will.
 
Sehe ich das denn grundsätzlich richtig das bei nativen M1 Plugins diese zwingend als AU ausgeführt werden, damit der support funktioniert?
Oder gehen auch andere Formate?
 
Na dann gucke ich mir das die Tage mal genauer an wenn das gute Stück hier steht.
Ich habe die Zeit heute mal genutzt und geprüft welche meiner Go-To Plugins schon native laufen, das sind tatsächlich die meisten.

Die neuen Versionen habe ich auch direkt mal herunter geladen, das sollte dann hoffentlich Zeit sparen.
 
Am Anfang war das GForce OB-E meines Wissens nur für M1-Chips erhältlich. Heute gibt es das auch für Apple-Intel und Windows. Natürlich gibt es von virtuellen Instrumenten auch Stand-Allone-Versionen, eben vom schon genannten OB-E, oder z.B. der Arturia-V-Vollection bis hin zum physically modelled Pianoteq. Das hängt halt vom Hersteller ab. Ich nutze zwar nur AU als PlugIn, aber wenn der Anbieter grundsätzlich auch VST anbietet, dann sind normalerweise beide Varianten nativ oder beide nicht. Ich lasse mich hier gerne korrigieren.
 
Heute mal die internen Mikrofone vom MacBook Pro M1 16" 2021 abgecheckt, musste schnell meinen Sohn aufnehmen für ein Happy Birthday Lied. Die Mikros sind erstaunlich gut!!
 
Ja ich war zu faul hoch ins Studio zu gehen, um dort ein richtiges zu nehmen. Also haben wir kurzerhand das eingebaute im MacBook genommen. Ergebnis war super 👍
 
Die eingebauten Lautsprecher sind wahrscheinlich auch ziemlich gut. Selbst die in meinem MBA M1 sind überraschend gut für ihre Größe, die in den Pros dürften aber nochmal ne ganz Ecke besser sein.
 
Die eingebauten Lautsprecher sind wahrscheinlich auch ziemlich gut. Selbst die in meinem MBA M1 sind überraschend gut für ihre Größe, die in den Pros dürften aber nochmal ne ganz Ecke besser sein.

Die sind bis normaler Lautstärke tatsächlich extrem klar, relativ linear Und echt tief! Dreht man weiter auf entsteht eine Art Shelf Filter im Tiefton, der dann umso lauter man macht, umso weiter absenkt. Interessant und gut gelöst. Mein 16“ hat den besten Sound von allen mobilen Geräten, den ich je gehört habe. Echt erstaunlich gut. Da drauf kann man wirklich mal länger Musik nebenbei hören, ohne genervt zu sein. 👍
 
Letzten Donnerstag ist mein mbp 16“ bei mir angekommen und ich habe mich an die Arbeit gemacht alles benötigte neu aufzusetzen, möglichst mit nativen Versionen.
Überraschenderweise sind die meisten meiner Lieblings-Plugins mittlerweile mit nativen Versionen unterwegs, nur Native Instruments hängt massiv hinterher.
Ich hoffe auf eine baldige native Version von Komplete Kontrol inkl. den FX und Battery wäre auch ganz nett, bislang haben die ja nur Kontakt als native stehen.

Folgende Sachen fallen mir ggü. meinem intel i5 mbp mit 13“ positiv auf:

- Display-Größe, ist schon eine Nummer mit den 16“ in der DAW.
- Display Qualität, obwohl die bei meinem schon gut war ist das neue Display nochmal besser.
- Tastatur, endlich mal eine richtig gute Tastatur an der es bisher nichts zu meckern gibt.
- Batterie, das ist schon ein echter Fortschritt für den user, auch toll wieder Magsafe an Board zu haben.
- Touchpad, die größere Touch-Fläche hat bei der Arbeit einfach Vorteile und ist angenehm.
- Anschlüsse, HDMI, Magsafe, 3x TB und ein Speicherkartenslot passen gut für mich.
- M1 CPU (Pro Version mit 10 cores), der Chip verbläst leistungstechnisch meinen alten i5 aber sowas von.
- Lüfter Lautstärke und Temperatur, bisher habe ich den/die Lüfter im neuen noch nicht gehört.
- SSD, 1 TB vs. vorher 256 GB sind einfach sinnvoll und angenehm und flott unterwegs ist die auch.

Nachdem ich nun auch auf dem Imac 2020 mit intel CPU (Catalina) meine Plugins auf die aktuellen Versionen gebracht habe, kann ich sagen das die Projekte nun sowohl auf dem Imac als auch auf dem MBP laufen.
So hatte ich mir das vorgestellt, ich musste aber meine Standard-DAW Projekt-Templates anpassen, diese sind jetzt im Gegensatz zu vorher AU-lastig und nicht mehr VST2-lastig.
Es gibt sogar schon vereinzelt Installer, bei denen man mit ein und derselben Installer-Version support für M1 native und intel hat, ich denke das sollte und wird auch immer mehr die Zukunft sein.

Auch meine M4L Plugins laufen mit der nativen Ableton Live Version bislang gut.

Fummelig war noch die Treiber Einrichtung für mein RME Fireface Interface, aber das scheint generell bei M1 und Monterey so zu sein, aus Sicherheitsgründen. Wenn der Treiber dann aber mal installiert ist und läuft passt das auch.

Wo die Grenzen des M1 in der DAW und meinen Spur-Plugins liegen kann ich aktuell noch nicht sagen, aber vorerst klappt das einfach mal viel besser als auf meinem alten Gerät. Ohne die bisherigen Limitierungen in der DAW.
Unterm Strich ist das Notebook-technisch bislang mein bestes Gerät und ich kann das Teil bisher weiterempfehlen.

Danke nochmal für die Hilfestellungen und die Beratung hier an die Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben