Macbook Pro 2016 und Audio Interface

Was muss man aktuell beim Kauf eines Audio Interfaces hinsichtlich der Schnittstelle beachten, wenn man es mit einem 2016er Macbook Pro betreiben möchte?
Geht USB (z.B. RME) immer? Was ist mit Thunderbolt (2) Interfaces und Adaptern?
Oder sollte man warten, bis Hersteller und Tester sich äußern?

Danke vorab!

Unimmoog
 
es wird derzeit noch keine verläßlichen Aussagen geben - aber mit den Appleadaptern ist die Chance hoch das alles funktioniert
in ca 3-4 Wochen kann ich das testen
 
Unimoog 2 schrieb:
Was muss man aktuell beim Kauf eines Audio Interfaces hinsichtlich der Schnittstelle beachten, wenn man es mit einem 2016er Macbook Pro betreiben möchte?
Geht USB (z.B. RME) immer? Was ist mit Thunderbolt (2) Interfaces und Adaptern?
Oder sollte man warten, bis Hersteller und Tester sich äußern?

Danke vorab!

Unimmoog
du kannst TB, USB3.1 oder USB C dafür nutzen, über einen Adapter gibt es auch noch Firewire. Also das geht alles noch immer, man braucht aber für alles so ein Apple-Strafadapterdingsi oder etwas in der Art von einem Fremdhersteller. Also - nur Kabel.

Scheinbar ist noch nicht bekannt, dass bei Apple USB C alle bisherigen Stecker integriert sind - also alles! inkl Displayport. TB ist TB3, also die schnellste Version. Sollte alles funktionieren.
 
Vielen Dank!

Ich war ziemlich verunsichert, denn als ich wg. des Interfaces beim großen T anrief, meinte der nette Mensch, es sei gar nicht so sicher, dass die Adapter für ein Audiointerface optimal funktionierten.
Man solle lieber noch warten, bis Erfahrungen vorlägen.

Alles schon komisch, Macs haben die rote Laterne im Hause Cook, dann Thunderbolt vs. USB, Warten auf TB3 und überhaupt die Frage nach dem richtigen Interface.
Luxusprobleme zwar, aber einfache wirklich nicht, finde ich.
 
Was ich wirklich viel schlimmer finde, ist der Blödsinn mit der Touchbar und die Tatsache, daß der Magsafe Anschluss weggefallen ist. Braucht wirklich kein Mensch.

:selfhammer:

Alles, was den Mac mal ausgemacht hat, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen, schon traurig.
 
Was mich eher verwundert hat, war damals diese Apple-Urne, die nun ein Pro-Rechner sein sollte. Gerade beim einem Pro-Rechner ist es doch schön, wenn man viel einbauen kann und nicht so ein USB-Spagetti immer sehen muss. Design sollte in erste Linie funktional sein und dem Profi entgegenkommen wo es nur geht. Nur schick ist nicht professionell. Den Macsafe fand ich beim meinem damaligen Macbook toll, genau wie das Touchpad und die Tatsache dass unten keine Lüftungsschlitze waren. Nur leider konnte man die CPU nicht auslasten, weil der Mac dann zur Turbine wurde.

Wie dem auch sei, ich habe mich von Apple verabschiedet und denke Jobs Fehlen merkt man doch so langsam. Einfach irgendeinen Scheiß einbauen, was weglassen und das dann Innovationen nennen? Da hat sich Jobs bestimmt schon ein paar Mal umgedreht und sich geistig sprituelle Facepalms gegeben.

Schlimm nur für Leute die sich so ein OSX bzw MacOS gewöhnt haben und noch schlimmer wenn man Logicuser ist. Super DAW zu einem verdammt guten Preis. Ich werde das Apple nie verzeihen dass sie Logic aus der Windowswelt verbannt haben. Am liebsten würde ich nur noch nutzen was unter Windows und Linux läuft, dann wäre man auch in Zukunft auf der sicheren Seite. Bliebe Bitwig, Calfplugins, ein paar Freewaresachen und die guten Synthesizer von Urs. Hmm, sich Beschränken soll ja die Kreativität fördern - was bei manchen Gearpornos schwer fällt zu glauben^^ -

Ach Leute kommt aus den Puschen und entwickelt mehr für Linux, das hat es bitter nötig. Da würden bestimmt so einige folgen. Bloß wo bleiben dann die Flamewars wenn alle Linux nutzen? Ach ja Gnome, KDE, XFCE, Debian, SuSE, ...

Es findet sich immer ein Unterschied der zum Streiten lohnt, möge er noch so klein und unbedeutend sein.
 
ich bin sehr zufrieden mit meiner "Mülltonne"
leise und schnell. Das RAID hab ich 10 Meter weggestellt und das Audiointerface macht so oder mehr Sinn außerhalb der Rechners
 
Wenn du glücklich bist, ist das doch toll. Dann gibt es keine Grund für dich nach einer Veränderung zu suchen.
 
Reverse And Play schrieb:
Wenn du glücklich bist, ist das doch toll. Dann gibt es keine Grund für dich nach einer Veränderung zu suchen.
tue ich ja auch nicht

ich wollte nur eine kurze Gegendarstellung bringen ... was einer schlecht findet, kann für den anderen absolut super sein - insbesondere wenn der Schlechtfinder seine Meinung nur aufgrund seiner Theorie bildet
 
Hast ja recht den MacPro habe ich nie gehabt, sondern nur ein 2012er Macbook und damals mal einen PowerMAC G4 - den man so schön aufklappen konnte - Mir gefällt halt das Design vom neuen MacPro überhaupt nicht. Für Musikproduktion würde ich eh eine Konfiguration wählen ohne Grafikkarte dafür aber vielleicht mit zweiter CPU oder die Möglichkeit UAD einzubauen, viele Festplatten etc.

Kurz, ich bin halt PC verwöhnt. Den kann ich mir, wie einen guten Anzug, maß schneidern. Im Moment muss ich eh sehr aufs Geld achten, da käme ein Apple MacPro gar nicht mehr in Frage. Auf der andere Seite kenne ich den Apple bis OSX Yosemite und daher sowie ein "Nein danke" von mir. Ober keine Sorge mein Macbook ist noch im Haushalt. Ich könnte ihn mir jederzeit wieder hinstellen, habe aber keinen Bedarf mehr dafür.

Ach, das klingt schon wieder nach Apple-Bashing. Das wollte ich eigentlich nicht. Sorry an alle Applefans.
 
verstaerker schrieb:
ich bin sehr zufrieden mit meiner "Mülltonne"
leise und schnell. Das RAID hab ich 10 Meter weggestellt und das Audiointerface macht so oder mehr Sinn außerhalb der Rechners

4 oder 6 Kern?


Man findet sie gebraucht inzwischen zu akzeptableren Preisen, aber immer mit 256er Flash...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben