MAME

knob twiddler schrieb:
Für den Vectrex mußte ne alte Oma lang für Stricken..
deshalb bekam ich den nie.War aber immer geil auf das
Teil deshalb war ich dauernd in irgendwelchen Kaufhäusern
oder hatte mich beim Fegro "eingeschmuggelt" :)
@Summa..ja die Uhr ist heute bestimmt schon was Wert für Sammler
ist besimmt auch ein hingucker wenn man damit unterwegs ist.

Ich denk' fuer's Vectrex hab' ich auch schon 'nen Emulator gesehen...
 
Summa schrieb:
Ich denk' fuer's Vectrex hab' ich auch schon 'nen Emulator gesehen...

..mitlerweile habe ich den auch im Schrank 8)
Aber ob man die Vectorgrafik emulieren kann ?
Sind das nicht spezielle Bildschirme?
Is n geiles Teil ..cih packe ihn alle zwei Jahre aus und es ist
wie ne Zeitreise..
 
Keine Ahnung wie sich der Vectrex-Emulator weiter entwickelt hat, aber bei MAME funktionieren die Automaten mit Vektor-Grafik recht gut.
 
Mame ist schon ein wahrer Segen ...keiner hat den Platz für all die Platinen
geschweige denn die Lust sie zu wechseln.Ich besitze eine und zwar die
-Phoenix- von-taito-.Es ist merkwürdig aber das spiel Phoenix ist bei mame schlecht emuliert(sound sowie grafik).Die anderen Klassiker
sind aber top emuliert und auch authentisch im Sound.Na ja ich habe
ja den Automaten nur schade das die chips der Platinen nicht ewig leben.
Kennt jemand Tips wie man die chips evtl. pflegen kann?
Kann es sein das man z.b. die maschiene ab und zu einfach mal
1 zwei Stunden laufen lassen sollte?Oder ist es am besten den Kasten
so selten wie möglich anzuschalten um die Lebenskraft der chips zu erhalten?
 
Am allerbesten ist du schickst mir die Platine und ich pass drauf auf ;-)

Hmm, ich hatte mal eine gute Phoenix Emulation, da gibts ja auch 20 verschiedene. Hatte aber keinen 1:1 Vergleich.
 
20? Hm.... ich habe 4 versch. ausprobiert werde nochmal suchen.
Ist Dir das auch aufgefallen das es bei Phoenix gravierend ist?
Automaten kannte ich vom spielen:Silk Worm(perfekt emuliert)
Double dragon 1+2(perfekt emuliert),Dig Dug(perfekt emuliert),
Zaxxon(perfekt emuliert),Space invaders(perfekt emuliert),
Donkey kong (perfekt emuliert).....nur bei Phoenix stimmen die sounds
absolut nicht und die grafik ebenso.
 
Na gut, vielleicht war 20 übertrieben. Ich hatte aber ein Phoenix auf einem Rechner mit dem ich zufrieden war. Das war meiner Meinung nach authentisch. Ich kann in 2 Wochen wieder nachsehen, da bin ich wieder an dem Rechner wos drauf ist (sein sollte).

Soll ich jetzt auf deine Platine aufpassen? :lol:
 
Ist etwas mehr als 25 Jahre her dass ich Phoenix das letzte mal auf 'nem Automaten gespielt hab', was stimmt denn an Grafik und Sounds in MAME nicht?
 
Summa schrieb:
Ist etwas mehr als 25 Jahre her dass ich Phoenix das letzte mal auf 'nem Automaten gespielt hab', was stimmt denn an Grafik und Sounds in MAME nicht?

also ich habe den kritischen Direktvergleich gemacht bei allen anderen
die ich ehrlich bei mame 1:1 wiedererlebt habe wie sie von damals
in meinem Kopf gespeichert waren.Also Silk Worm beispielsweise
und Donkey Kong sind wirklich 100%ig authentisch umgesetzt.Ich
spielte Silk Worm `87 zig mal am Automaten und saugte die ganzen Detais wie ein Schwamm auf. Die Mame Jungs haben diese
Programme (Silk worm etc. 1:1 übernommen(genial 8) )
Nur bei Phoenix ,das ich ca. 83 (beim Massa stand ein Automat)
genaustens "studierte" weil ich so fasziniert war davon war(und heute auch noch bin) stimmt einfach bei den Mame umsetzungen 1. der Sound nicht
und 2. minimal die grafik.Beim Sound ist es beim Automaten
ein Schuß wie von ner Pistole wenn der Spieler schießt und bei mame
ist es ein ganz lasches Geräusch.Ebenso wenn die Angreifer getroffen werden hört sich beim original viel fetter an.Auch die startmelodie
haben sie da scheinbar mit nem billigen Keyboard nachgespielt anstatt
das original zu samplen bzw. zu emulieren.NAja und die grafik ist
beim Automaten irgendwie fülliger und lebendiger.Also bei diesem Spiel
ist es für mich so wie wenn man alte analog Synths mit ihren heutigen
Emulationen vergleicht die Platine im Automaten und der Automat an sich
mit seiner Geldmechanik und der kleinen Neonröhre im Innern lebt irgendwie.
 
Dachte immer die Mame Sachen sind nur eine Emulation. Also nix mit geänderter Grafik oder nachgespieltem Sound.
Es gibt ja von den Spielen immer mehrere Versionen für die unterschiedlichen Automaten, vielleicht ist die Mame Variante ja eine andere als die die du im Kopf hast.
Vielleicht aber auch nicht ;-)
 
ahhhh was seh ich hier am früher Morgen...

ihr seid ja voll die Nerds...

Errinner ihr euch noch an die Musik von Commando , das war eine der besten Musik die je für ein c64 Speil gemacht wurde.

Und natürlich Pitafall , ach ne Pitfall ;-) Wenn sich mir was eingeprägt hat , dann dieser Soundtrack...und von vorne und von vorne und *g*

Die Geschichte mit den Daddelkisten im Einkaufszentrum hat mich besonnders berührt , musste gerade vorgestern an meine eigennen ersten zarten Banden denken , bei mir waren das Plaza und Jaust... ach ja
:roll:
 
zinggblip schrieb:
ahhhh was seh ich hier am früher Morgen...

ihr seid ja voll die Nerds...

Errinner ihr euch noch an die Musik von Commando , das war eine der besten Musik die je für ein c64 Speil gemacht wurde.

Und natürlich Pitafall , ach ne Pitfall ;-) Wenn sich mir was eingeprägt hat , dann dieser Soundtrack...und von vorne und von vorne und *g*

Die Geschichte mit den Daddelkisten im Einkaufszentrum hat mich besonnders berührt , musste gerade vorgestern an meine eigennen ersten zarten Banden denken , bei mir waren das Plaza und Jaust... ach ja
:roll:


Soundtrack von Commando ist echt 1a..habe ich noch im Kopp 8)
Rambo war aber auch fett.
 
tomcat schrieb:
Dachte immer die Mame Sachen sind nur eine Emulation. Also nix mit geänderter Grafik oder nachgespieltem Sound.

Die emulationen greifen aber auf die Samples der originale zurück.Die alten Platinen hatten Chips die glaube ich den Sound selber erzeugten.
Und beim Phoenix haben sie eben nicht die org. Samples benutzt.
Aber lassen wir das.Selbst im mame forum kann das keiner Nachvollziehen..ich spinne aber nicht es ist echt so,aber egal jetzt.
Hauptsache Defender ,Burger time,Silk worm,Donkey Kong & co. sind
mit den originalen identisch.
Mfg
 
Stimmt, die hatten ja so eine Art Soundchip. Ich wollte damals den Elektor oder Elrad Gamecomputer bauen, habs aber dann bleiben lassen. Lang ists her.
 
Also wenn de mal n ausgefallenes Teil mit Vectorbildschirm
baust was einen geilen analogsound hat dann wäre ich evtl. ein Abnehmer.
(vom Preis abhängig)
 
autentisch kann das gar nich wirklich sein Jungschhh , bitte verbessere mich einer der Synthgurus aber soweit ich weis ist der Sid chip teils analog (ANALOGE FILTER Babyyy :schwachz: ), was mich vor ein parr Jahren bewog mir n par C64 nebst Soundmodule zu besorgen (nutz ihn leider kaum weil die dinger nich grad das beste gui ham *g*)

Also das sind zwar Samples , aber mensch kann ja auch keinen "orginal" cs15 haben nur weil mann den sampelt 8)

ok ok genug Haare jeschpaltet :D
 
zinggblip schrieb:
autentisch kann das gar nich wirklich sein Jungschhh , bitte verbessere mich einer der Synthgurus aber soweit ich weis ist der Sid chip teils analog (ANALOGE FILTER Babyyy :schwachz: ), was mich vor ein parr Jahren bewog mir n par C64 nebst Soundmodule zu besorgen (nutz ihn leider kaum weil die dinger nich grad das beste gui ham *g*)

Also das sind zwar Samples , aber mensch kann ja auch keinen "orginal" cs15 haben nur weil mann den sampelt 8)

ok ok genug Haare jeschpaltet :D

Einigen wir uns auf halbwegs authentisch alter Schrumpelsack? ;-)
 
knob twiddler schrieb:
Einigen wir uns auf halbwegs authentisch alter Schrumpelsack? ;-)

joha ! "halbwegs" authentisch find ich gut :D


Sacht ma wie sieht das eigentlich mit den Rechten für die Musik aus ? :agent: Is dasselbe wie bei jeder anderen komp. warscheinlich nä ?!
 
keine Ahnung..is mir auch jans ejahl.
Ig wes nur det ig- m.a.m.e. -echt dufte finde die Japaner hams eben
total jut drauf wa?
Diese alten Klassiker werden nie an Glanz verlieren 8)
 
knob twiddler schrieb:
Diese alten Klassiker werden nie an Glanz verlieren 8)

stümpt.. genau wie Harakiri , Lebendnahrung und getragene Schulmädchenunterwäsche aus dem Supermarkt :lol:

... aber ne natürlich hast du recht , dann und wann kram ich meinen Atari 2600 und/oder meinen c64 raus dann weis ich wieder wie geil das war/ist !

und mal ehrlich , die Spiele rocken echt immer noch , rogger zum beispiel ist ne krasse Herausforderung , das verliert nie an reiz...kann mannn das eigentlich "durchspieln"...

Vor einigen Jahren hab ich mir mal ein paar alte Schriftadventures für DOS gezogen , mann war das geil , hab wochenlang gelesen und mich über den schlechen parser geärgert *g*

erinnert sich noch einer an ELITE ? das war echt schön ! Stundenlang rumfliegen zu klassischer Bipmugge...einfach unvergessen
 
knob twiddler schrieb:
tomcat schrieb:
Damals sagte ich, damals ;-)

Jetzt spiele ich gar nicht mehr, ausser mit meinem Leben :twisted:

...und ein paar Mal im Jahr Mame

Ach so ..damals warst Du Elektroniker und heute bist Du Zirkusartist?

:)

Damals hab ich mit Elektronik rumgebastelt .. die Betonung steht auf basteln!

Und heute spiele ich im Winter immer mehr in gegenden rum wos Lawinen gibt ;-)

Btw. SID ... falsche Baustelle! Wir reden hier nicht von C64 sondern von den grossen Münzgeräten die damals in den Spielhallen rumstanden!
 
tomcat schrieb:
Btw. SID ... falsche Baustelle! Wir reden hier nicht von C64 sondern von den grossen Münzgeräten die damals in den Spielhallen rumstanden!

achso :roll: hab den Mamutthred nur überflogen... und dachte es geht um alte Videospiele allgemein. Ist mame nicht auch ein Emulator für C64 ? ...moment... Wikipedia hat mich semierleuchtet Mame ist (Multiple -Arcade_ Machine Emulator)... den einzigen Mame den ich kenne war n C64 Rom... sorry für den :spam: war ja total offtopic... meine Begeisterung hat mich blind gemacht :roll:
 
Es geht hier zwar nur um mame games aber wo wir schonnmal
bei Games sind ..kennt jemand noch das geniale Spiel "Paradroid"
für den C 64.Ich habe das Spiel geliebt.Mit dem 001er fing man
an und der 999er war der größte.Dazwischen gab es die 300er ,
die 700er mit dem Blitz,der 600er mit dem fetten schuß etc.
und wenn man sich einen größeren schnappte mußte man immer gegen ihn zocken indem man merkwürdige Stomverbindungen herstellen mußte.
 
Wollt ihr nicht einen eigenen C64 Thread aufmachen? Gab ja schon einige Fragen hier dazu. Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird.
 
hast Recht ...sollte übersichtlich bleiben ; sorry
007.gif
 
Holy thread revival batman ;-)


Grade iMame am ipad installiert, funktioniert sehr gut.

Passend dazu gibts auch ein nettes Acc:

http://ionaudio.com/icade

icade_angle_med.jpg



Leider ohne Lautsprecher, das ist (neben der zu knapp positionierten Knöpfe) das Hauptmanko.
 


News

Zurück
Oben