MAME

Asteroids hab' ich auch fuer die PS2, die Arcade Version ist Teil der ATARI Anthology
 
tomcat schrieb:
Holy thread revival batman ;-)


Grade iMame am ipad installiert, funktioniert sehr gut.


kann ich bestätigationieren. Teilweise bischen nachbiegen, Ghouls n Ghosts steigt mir auf den Defaults zum Beispiel noch aus wenn ich die Auflösung nicht anpasse, aber steuerung und emulation an sich ist gut. Muss mal mit Wiimotes und kollega durch Metal Slug durchheizen
 
super Thread, ich war damals auch so´n Arcarde Opfer :) Am liebsten habe ich Super Mario gespielt, oder das Ballerspiel 1941. Beide Automaten standen in Kreuzberg in einer Imbissbude rum. Wo anders konnte man noch Ghost´n Ghouls spielen und Galaga. Toll waren auch die Beat ém Ups. Double Dragon, Final Fight, und vorallem Crime Fighters 2 (kennt einer die Szene wo man von den Schwulen angegriffen wurde ??? ^^) Das wurde dann auch gerne zu zweit gezockt, und die Erfahrung war sehr intensiv, und der Spaß und Frust unendlich. Aus welchen Gründen auch immer habe ich heute diesen Spaß bei modernen Computerspielen nicht, obwohl doch alles viel realistischer und aufwendiger ist. Hat wohl was mit dem Alter zu tun :sad:

Später kam dann auch bei mir der C64 und hinterher der Amiga. Aber irgendwie kamen diese Computerimmportierungen nicht an die Automatenklassiker ran. Die hatten grafisch und soundmäßig die Nase vorn. Auch gabs da mehr fps power ! C64 importierungen wirkten einfach billig zu den originalen Automatenklassikern, selbst der Amiga hatte das Nachsehen, als sich dann zur gleicher
Zeit auch die Automaten weiterentwickelten.

Das waren die schönen 80er. In den 90ern kam dann Street Fighter II und Mortalkombat 2 in die Spielhallen, wir hatten da eine richtige Szene, und sind gegeneinander angetreten, da habe ich bestimmt ein paar tausend Mark in die Automaten geschmissen. Aber bereue keine Mark, man hatte sehr viel Spaß. Und auch einiges an Wetten gewonnen. Das war echt crazy..

Die Spielhallen waren damals mehr als nur Automaten wo man um Geld spielen konnte, mich haben die Einarmigen Banditen kalt gelassen, ich bin da nur hin wegen der Videospiele. Die Spielhallen waren damals ein Ort für soziale Treffpunkte, wo man sich traf und zusammen Spaß hatte, heute sind diese leider zu Wettbüros und Glücksspielautomaten verkommen.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Später kam dann auch bei mir der C64 und hinterher der Amiga. Aber irgendwie kamen diese Computerimmportierungen nicht an die Automatenklassiker ran. Die hatten grafisch und soundmäßig die Nase vorn. Auch gabs da mehr fps power ! C64 importierungen wirkten einfach billig zu den originalen Automatenklassikern, selbst der Amiga hatte das Nachsehen, als sich dann zur gleicher
Zeit auch die Automaten weiterentwickelten.

Ist in etwa vergleichbar mit Portierungen von 360/PS3 Spielen auf die Wii ;-)





Die Spielhallen waren damals ein Ort für soziale Treffpunkte, wo man sich traf und zusammen Spaß hatte, heute sind diese leider zu Wettbüros und Glücksspielautomaten verkommen.

In Spielhallen war ich eher selten, kann mich noch gut an die Zeiten erinnern in denen fast jeder bessere Imbiss ein Raum mit Arcade Automaten hatte und man in der Bahnhofshalle beim warten auf den Zug oder im Kino 'ne Runde zocken konnte...
 
Bin auch mit den Videospiel-Automaten aufgewachsen. In den 80ern haben wir auf den Jahrmärkten noch Spiele wie Phonix oder Asteroids gespielt.
300-phoenix-screenshot.jpg


Vor allem in den 90ern war es für uns normal Sonntags gemütlich in die Spielhalle nach KA zu gehen, eine Cola aus dem Automaten zu ziehen und ein paar Stunden an so Automaten wie "Daytona 500" oder "SNK vs Capcom" zu verbringen.
daytona-500w.jpg

Capcom_vs_SNK_ultimate_mugen_01.jpg


Damals hatten so Automaten noch wirklich "Eventcharakter".

Übrigens bin ich damals in jeder Stadt wo ich war immer kurz in die Spielhallen reingelaufen um zu schauen was es dort gibt. Oder unvergessen seinerzeit der Trip ins 'Centro' nach Oberhausen als es dort noch das "Namco-Center" gab. Und wie waren wir enttäuscht als der 'Starblade' von Namco (4-Player oder so) nicht ging. Kurz danach gabs das Namco-Center dort auch nicht mehr ...
 
-[TROjAX]- schrieb:
und sind gegeneinander angetreten, da habe ich bestimmt ein paar tausend Mark in die Automaten geschmissen. Aber bereue keine Mark,

...Anfang der 80er gab es an den Flipperautomaten und Daddelkisten noch einen Trick, wie es auch ohne "ein paar tausen Mark" ging:

Man konnte aus nem billigen elektrischen Feuerzeug den Piezo-Zünder rauskloppen und dann den an das Metall vom Geldeinwurfschlitz halten, "knipsen" und "Tada!!!" das Ding hat angezeigt Du hättest Geld eingeworfen!
Das ging aber immer nur solange gut, bis der Spielhallenbesitzer den Braten gerochen hat, dann zog der Tross Kids weiter zur nächsten "Kegelbahn"...
 
das mit dem piezozünder hab ich oft probiert und hat nie funktioniert..
wir hatten dann eine andere methode entwickelt. den automaten einfach ganz schnell ein und aus geschaltet,
der schalter war hinten am gehäuse angebracht.
schwupps waren mal locker so 5-99 spiele drauf.. :mrgreen:
funktionierte aber nicht bei jedem gerät und man musste aufpassen wie lux vor dem wirt..
 
Man konnte auch seinen Schuh ausziehen und gegen den Münzschlitz kloppen, dann hat man auch immer ein paar credits bekommen :mrgreen:
 
trigger schrieb:
das mit dem piezozünder hab ich oft probiert und hat nie funktioniert..
wir hatten dann eine andere methode entwickelt. den automaten einfach ganz schnell ein und aus geschaltet,
der schalter war hinten am gehäuse angebracht.
schwupps waren mal locker so 5-99 spiele drauf.. :mrgreen:
funktionierte aber nicht bei jedem gerät und man musste aufpassen wie lux vor dem wirt..

Ich hatte mal einen Lieblingsflipper und wenn der gut eingestellt und ich auch gut drauf war, machte ich regelmäßig aus 1 DM 25 Freispiele. Das hat eine Weile gedauert aber es machte ja Spaß. Manchmal bekam ich ein paar Mark oder ein Bier als "Auszahlung", manchmal auch ein paar Freispiele wenn ich wiederkam. Ehrliche Arbeit, Mann! :fawk:
 
Atari hat grad seine 100 Top Games fürs iPad angekndigt. 4er pack für 99cent, alle 100 für 14.99.

Und das beste ... unterstützt das iCade Gehäuse+Joystick :mrgreen:
 
Ich mochte "GYRUSS" seinerzeit sehr !

1181242121322.png


Das spiel wurde sogar für xbox360 neu rausgebracht ... ob es auch eine neuere PC-version von gibt? ..weißt das einer?
 
Hab schon öfter überlegt mir so ein Teil ins Wohnzimmer zu stellen, ich meine so ein originalen Arcarde Automaten, ab und zu gibt es ja welche bei eGay zu ersteigern. Aber irgendwo im Netz hatte ich ml so einen Automaten gefunden, samt HotRod Joystick wo man einfach einen PC reinstellen konnte, und den mit Mame betreiben konnte, das wäre vieleicht noch besser. Wobei mich so ein originaler Automat schon eher reizen würde, in Amiland gibt es ja ´ne ganze Szene von diesen Arcarde Automaten Sammlern.
 
Wenn's was freier sein darf, vielleicht Xyanide Resurrection...

 
rauschwerk schrieb:
Ich mochte "GYRUSS" seinerzeit sehr !

[ http://www.arcade-museum.com/images/118/1181242121322.png (•BILDLINK) ]

Das spiel wurde sogar für xbox360 neu rausgebracht ... ob es auch eine neuere PC-version von gibt? ..weißt das einer?

Ich kenne das als "Firebird" und wenn es mal an einem verabredeten Übungstag nicht gut lief, schalteten wir die Kisten ab und gingen in eine Spielhalle. Bei dem Spiel, was wir alle 3 sehr mochten, hatten wir den Ehrgeiz immer auf No1 der Bestenliste zu stehen (CYB stand dann da immer) ;-) Zuerst hatte uns das einiges Geld gekostet, dann kannte jeder die genauen Abläufe im Spiel und so flogen gerade auftauchende "Flieger" exakt in unsere schon zuvor abgegebenen Schüsse ;-)
 
Ich dachte Firebird ist ein Vertikal-Shooter oder meinst du ein anderes Firebird?
 
Summa schrieb:
Ich dachte Firebird ist ein Vertikal-Shooter oder meinst du ein anderes Firebird?

Wer weiß, vielleicht gab es die Konsolen mit unterschiedlichen Namen? In Berlin wäre ein Gerät mit dem Namen GyRUSS nicht gut angekommen.
 
Cyborg schrieb:
Summa schrieb:
Ich dachte Firebird ist ein Vertikal-Shooter oder meinst du ein anderes Firebird?

Wer weiß, vielleicht gab es die Konsolen mit unterschiedlichen Namen? In Berlin wäre ein Gerät mit dem Namen GyRUSS nicht gut angekommen.

Hehee, sehr gut beobachtet ;-) Ich meinte tatsächlich einen Vertikalshooter bei dem es von oben jede Menge kleiner und großer "Vögel" regnete. Wenn man erst mal weiß wo die am Bildschirm auftauche und man schon kurz vorher eine Salve genau dorthin geschickt hat, knackt man den Highscore fast mit Leichtigkeit ;-) Bis dahin hatten wir aber bestimmt den Gegenwert eines guten Verzerrers verzockt und es hatte viele Wochen gedauert ;-)
 
Ich bau zur Zeit nen eigenen Automaten mit nem Kollegen. Darin schlummert ein PC mit MAME, das sofort beim Hochfahren startet.
Fettes 2 Player Pad von X-Arcade drauf. Läuft alles soweit, nur das Äußere ist noch nicht fertig. Machen wir diesen Winter klar!
Macht echt Spass und sieht saucool aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben