Manikin-Elektronic Schrittmacher

F

Fairlight1976

..
Moin,
Das scheint ja wohl was neues zu sein. Hat jemand das schon mal gesehen? Wäre sehr cool, wenn ich damit meinen Nordrack (im 4Fach Multimode) und auch das Nord-Drummodul im 4 Fach Multimode laufen lassen könnte. Aber wie könnte das funktionieren ...?
Schönen Gruß,
Frank
 
hab mir jetzt nen Schritty gekauft

weiß jemand was zu folgendem Problem:

jedes mal wenn er Schritty eingeschaltet wird, lädt er ein leeres Preset ... besonders stört mich daran das Sync auf intern steht ...
sprich jedes mal wenn ich die Kiste einschalte muss ich erstmal ein preset laden

kann man irgendwie default-settings einstellen die er nach dem Einschalten lädt?
 
Nicht dass ich wüsste.
Bin aber auch erst seit kurzem Schrittmacher-Besitzer.
Sollte ich was finden sag ich Bescheid, aber geh mal davon aus dass du immer erst ein Preset laden musst. Oder halt einfach loslegen. :)
 
Ein Preset laden geht doch schnell. Ich habe da immer so ein Init Preset mit den wichtigsten Spuren schon konfiguriert.

Übrigens hast du das OS mit der Dumsequenz?
 
ja es dauert nicht besonders lang ein preset zu laden, aber es ist tatsächlich mein einziges Gerät das ich nach dem einschalten des Studios noch
1. einschalten muss
2. noch zweimal klicken muss bis er ordentlich mitläuft

normalerweise starte ich meine Masterclock und alles läuft schön mit , ohne das ich irgendwas klicken muss
.. das bringt mich aus Flow wenn ich irgendwann merke das der Schritty nicht läuft

mal sehen was der support sagt

p.s. ja die drum-spur hab ich
 
Hammer, nä?
Ich frage mich nur warum ich den nicht schon viel früher gekauft habe.
 
Ist bei mir das einzige Gerät wirklich ohne Bug. Wiederum ist es auch sehr eingeschränkt in den Funktionen, oder besser gesagt aufs wesentliche fokussiert.

Noch was, Midiclock kommt nur auf dem Out 1 raus. Gut zu wissen.
 
kann der Schrittmacher auch ratchetin? Und wenn ja, wie?

Danke
Andreas
 
kann der Schrittmacher auch ratchetin? Und wenn ja, wie?

Danke
Andreas

nicht wirklich , nein

sonst hätte ich ihn dir empfohlen


man kann zwar in einer Sequencerline die Geschwindigkeiten pro Step variieren, aber flexibel ratschten kann man das nicht nennen - das bringt leicht das timing durcheinander

man könnte natürlich zur Hauptline eine weitere mit z.B. 3 facher Geschwindigkeit anlegen ... aber so richtig toll ist das auch nicht
 
jedes mal wenn der Schritty eingeschaltet wird, lädt er ein leeres Preset ... besonders stört mich daran das Sync auf intern steht ...
sprich jedes mal wenn ich die Kiste einschalte muss ich erstmal ein preset laden

kann man irgendwie default-settings einstellen die er nach dem Einschalten lädt?

...du musst jedes mal nach dem Einschalten das Preset laden, aber wie schon angesprochen geht´s ja schnell...

habe den Schrittmacher seit Anfang 2018 und würde ihn nie nie mehr wieder hergeben.
alleine haptisch ist er ein Traum.
Einziger Nachteil finde ich, bei Tageslicht wird es schwieriger den Status der LED´s abzulesen rot geht aber bei grün und off muss man schon genauer schauen.
aber trotzdem: der Schrittmacher ist einfach Klasse...!
 
Ich bin super begeistert von Möglichkeiten dem Workflow des Schrittmachers, dennoch machen mich solche Details, das man das Startup-Preset nicht festlegen /ändern kann, wahnsinnig. Der Support sagt nur das es das nicht gibt. Updates scheinen nicht geplant.
Ich hab ungefähr 8 acht andere sequencer, keines der Geräte bietet diese Möglichkeit nicht.

Beispiele:
Maq16/3: preset 0 wird immer beim start geladen und das kann man überschreiben
Pyramid Squarp: man kann festlegen ob beim start das zuletzt geladene, gespeicherte oder kein Projekt geladen wird
Octatrack: ohne irgendwas zu machen, ausschalten einschalten .. man ist genau da wo man aufgehört hat
Beatstep Pro: lädt das was zuletzt gepspeichert wurde, hat zusätzlich globale einstellungen bzgl Sync
 
Manikin hat doch ewigslang kein Update gemacht. Einige Funktionen wären schon noch toll gewesen wenn man die integriert hätte. Sie scheinen da ziemlich stur zu sein.
Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden. Da gilt wirklich, weniger ist mehr.
 
Ich habe meinen übrigens schon seit 2009 gebraucht gekauft und viel benutzt. Trotzdem funktioniert noch alles perfekt. Die Hardware ist super.

Einziges Manko was mir noch einfällt ist, das es bei mir auf dem Gehäuse ein Kriechstrom anliegt. Hatte das mit verschiedenen Netzteilen. Mittlerweile habe ich das Gehäuse extra geerdet.
Als ich den Schrittmacher im Rack mit anderen Synths, bei denen das Gehäuse auch nicht auf Masse liegt, hatte, gabe es deswegen Störgeräusche (Knistern und Knacken) auf dem Audioausgang der Synths.
 
Dass das Gerät auch im Jahr 2019 immer noch keine Skalenquantisierung hat, hat mich dann auch dazu bewegt es wieder zurückzugeben.

Auf diverse Mails meinerseits in den letzten sechs Jahren habe ich auch niemals eine Antwort erhalten.
 
Dass das Gerät auch im Jahr 2019 immer noch keine Skalenquantisierung hat, hat mich dann auch dazu bewegt es wieder zurückzugeben.

Auf diverse Mails meinerseits in den letzten sechs Jahren habe ich auch niemals eine Antwort erhalten.

ich würde mich über eine Neuzeitauflage MkII Gerät sehr freuen

Features:
1. festlegen eines Startup Presets (z.B. zuletzt gespeichertes Preset)
2. kein stoppen um zu speichern oder den Type einer Line zu ändern
3. Skalen/Microtonaltuning/ohne Quantisierung ->
4. CV/Gate Output
5. mehr als ein Add-Modifier pro Line (um z.B. mit einer 2. Line + Keyboard transponieren zu können)
6. einfaches mute eines Sequencers
7. einfache save/reload Funktion um verschraubte Sequenzen wiederherstellen zu können
8. ein anderer Ein/Ausschalter ... so das ich nach dem einschalten des Stroms nicht noch extra einschalten muss ... so wie bei eigentlich allen Synths die ich besitze

Noch was?
 
Verlinken von Sequenzen. Damit man mehr als 16 Steps hat.
Copy und Paste.
Midiclock auf dem zweiten Midiout.
Programmchange senden.
Die Midicontroller Regler auf verschiedene Midikanäle setzten zu können.
Midicontroller Sequenzen mit Glide statt nur "Stufen"
....

Aber eben, die Gefahr besteht dann das es überladen wird und sich noch Bugs einschleichen.

Ich finde die Eingeschränktheit mittlerweile wirklich als Plus. Mit dem Schrittmacher programmiere ich anders Sequenzen und das ist gut so.
 
Ich habe vor drei Jahren mit den Leuten von Manikin Elektronic gesprochen.

Sie sagten, dass in den Schrittmacher kein Geld und Energie gesteckt wird.
Er sei eben ein Nischenprodukt.
Das Memotron bringe eben das Geld ins Geschäft und daher wird da auch
die Entwicklungsenergie investiert.

Zudem ist dann die Überlegung einen Nachfolger zu bauen.
Es sei wohl auch schon seit längerer Zeit schwierig geworden, an die Bauteile
für den Schrittmacher zu kommen.
 
Ich habe vor drei Jahren mit den Leuten von Manikin Elektronic gesprochen.

Sie sagten, dass in den Schrittmacher kein Geld und Energie gesteckt wird.
Er sei eben ein Nischenprodukt.
Das Memotron bringe eben das Geld ins Geschäft und daher wird da auch
die Entwicklungsenergie investiert.

Zudem ist dann die Überlegung einen Nachfolger zu bauen.
Es sei wohl auch schon seit längerer Zeit schwierig geworden, an die Bauteile
für den Schrittmacher zu kommen.

verständlich aber trotzdem schade... wegen ein paar Kleinigkeiten, setz ich den nicht so oft ein wie ich würde. Fängt damit an das er sich nicht einschaltet wenn ichs Studio einschalte und ich jedes Mal erstmal ein Preset laden muss
 
Ja, wenn beim Einschalten wenigstens der letzte Zustand da wäre.
 
falls jemand über merkwürdige Anleitung des Menüpunkts Midisettings , stolpert:
Aus dem Handbuch:
Mittels der Einstellungen Low, Center und High wird der Tastaturbereich festgelegt, der verwendet werden soll.
Low C-0 ... Center Low definiert die unterste Note des gewünschten Tastaturbereichs.

Der maximal einstellbare Wert für Low wird durch Center begrenzt.
Center Low ... High

Wird die mit Center definierte Note auf dem angeschlossenen Keyboard gedrückt, so liefert Key einen Wert von „0“.
Für Center kann nur ein Notenwert eingestellt werden, der sich im Bereich zwischen Low und High befindet.

High Center ... G-10 High definiert die oberste Note des gewünschten Tastaturbereichs.
Der minimal einstellbare Wert für High wird durch Center begrenzt
kompliziert geschrieben. Dabei ist es eigentlich total trivial:

mal angenommen du benutzt Key zum transposen mittels eines Keyboards :

Low - legt fest mit welcher Note am tiefsten transponiert werden kann - also im Beispiel mit C-3 , man könnte auch C-2 benutzen .. dann kann man tiefer transponieren

Center - legt fest mit Note die Transponierung 0 ist

High - genau wie bei Low , eben nur zum hoch transponieren

das ganze ist immer relativ zum Center:

sagen wir Low ist C-2 , Center E-3 und High H-3:
Taste C-2 wird die Sequence jetzt mehr als eine Oktave herunter transponieren, H-3 die Sequence nur wenige Halbtöne nach oben

stellst du jetzt aber nur das Center auf D-2 , wird C-2 die Sequence nur noch 2 Halbtöne runtertransponieren , H-3 die Sequence dagen fast 2 Oktaven hoch transponieren
 
SyncBase Handbuch Seite 24:

Wenn ich einen Bestimmten Verlauf einstelle (Beispiel 16 Steps auf 1/16 also 36 Pulse) kann ich also nach 576 Pulsen den normalen Verlauf immer nach dieser Zeit wiederholen lasen, auch wenn ich einige Steps auf 1/8 stelle.

Schöch ist ja, dass ich die SyncBase auf 16 1/1 (6144 Pulse) stellen kann.

Nur leider ist das in der Richtung total egal, wenn die Linie schneller als die in der SyncBase eingestellten Zeit durchläuft.

Nehmen wir das andere Beispiel:

Syncbase auf 576 Pulse (1/1) und 16 Steps auf 1/16.

Wenn ich nun einige Steps auf 1/32 setzen würde, fängt der neue Durchlauf nicht wie in der SyncBase eingestellt, nach 576 Pulsen an, sondern schon früher. Je nach dem eingestellten Wert under den 16 Steps a 1/16.

Das ist doch unlogisch und wäre schön wenn die Wiederholung egal wie kurz die Linie ist , erst nach 16 Takten (Maximalwert) wieder startet.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße, Faltac.
 
Das ist doch unlogisch und wäre schön wenn die Wiederholung egal wie kurz die Linie ist , erst nach 16 Takten (Maximalwert) wieder startet.
Wie soll das denn gehen? Nach X Steps wieder einfach auf Step 1 gesetzt, nichts anderes passiert. Wenn deine Sequence kürzer als X ist, wiederholt sie sich logischerweise früher.

Wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, dann schau dir mal den Pyramid Sequencer an. Im Polyrhythmmode kann der sowas. Da werden dann z.B. 5 Steps auf die Länge von einem Takt gezogen.
 
Wie soll das denn gehen?

Na einfach, wenn ich 6144 Pulse bis zum nächsten Start einstelle, dass dann die Linie auch erst nach 6144 Pulsen wieder startet und nicht früher.
Als Krücke kann ich mir ja nur behelfen, dass ich einen der Steps opfere und den dann auf ein Gate von 6144 Pulsen einstelle. Dann läuft die Linie in jedem Fall 6144 Pulse.

Das heißt: Der Schrittmacher kann über SyncBase verkürzen, aber nicht eine Pause nach Ablauf der 16 Steps bis zum nächsten Neustart.
 
Na einfach, wenn ich 6144 Pulse bis zum nächsten Start einstelle, dass dann die Linie auch erst nach 6144 Pulsen wieder startet und nicht früher.
Du stellst ja damit nicht die Länge ein, sondern nur nach wie vielen Pulsen ein Reset auf 1 erfolgt. Bis dahin wiederholt sich die Sequence in der angegeben Sequencelänge.
 
Du stellst ja damit nicht die Länge ein, sondern nur nach wie vielen Pulsen ein Reset auf 1 erfolgt.
ja, habe ich auch so verstanden.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass nach vorzeitig abgelaufener Pulse (abhängig der Gateeinstellung der einzelnen Steps) der Reset in jedem Fall erst nach dem im SyncBase eingestellten Wert auf "1" geht.

Beispiel:
First step 1, last step 2, beide steps haben z.B. 12 Pulse und sind nach 24 Pulsen durchgelaufen.
Wenn dann nach durchlauf der beiden steps eine Pause von weiteren 6120 Pulsen käme.

Aber wie gesagt, lässt sich das ja auch anders lösen.

Danke. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben