Mastering Probleme

Hab ich doch: den ABleton LImiter... Einen richtigen Kompressor würde ich übrigens auch nicht als Limiter nehmen weil es ja noch mehr den Sound verfälscht.

Und mit schmalbandigen EQ anhebungen wäre ich sehr vorsichtig - nur wenn man weiß was man macht.

Aber wenn das Resultat einen zufrieden macht und gefällt, ist alles erlaubt !
Nur auf anderen Boxen und gegenüber anderen Songs sollte es auch noch gut klingen. Unbedingt mal checken ;-)
 
Den Limiter, oder Limiter allgemein, brauch ich nie, da ich wie gesagt Mastern nie mache und meine Mixdown immer schön sauber halte. Utility ist mein meistgenutztes plugin.

Ja, beim EQ dacht ich mir das schon. Wollte aber auch nicht alles neu im Mix anpassen. Bei 40-50 Spuren war der jetzige Mixdown schon ein Mamutprojekt für mich :mrgreen:

Der Ableton Chorus ist doch ganz nett. Was stört dich an den und was sind deine Alternativen??
 
Ich persönlich komm mit dem Ableton Chorus nicht so gut klar. Klingt irgendwie immer ziemlcih steril, kalt und künstlich in meinen Ohren. Ehrlich gesagt nutze ich den Freeware von TAL... Aber eher dezent und weniger Wet als im Preset.
 
Ich hab jetzt auch mal Orchester und Final Mixdown bei mir in Ableton gezogen und glaube auch den Unterschied zu hören.
Bin da immer bischen vorsichtig, weil das Ohr schnell das hört was man erwartet.

Aber falls, dann fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Ein Mix wurde von 24 Bit auf 16 Bit gewandelt und dabei schlecht gedithert
2. Die Gitarre vielleicht mal in der Phase drehen. Vielleicht löschts sich da was gegenseitig aus.
Glaub ich zwar weniger weil sollte anderes Frequenzspektrum sein, aber einfach mal
ausprobieren. Dazu in der Gitarrenspur das Utility Plugin am Ende reinziehen und Phase auf
beiden Seiten (Phz+L und Phz+R) aktiviern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben