Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Ich sagte ja,die Knöpfe sind alle aufgedreht,auch der SubOsc Regler. Trotzdem viel zu leise. Ich bin doch da auch nicht der einzige mit dem Problem.
 
Guy Brush schrieb:
Ich sagte ja,die Knöpfe sind alle aufgedreht,auch der SubOsc Regler. Trotzdem viel zu leise. Ich bin doch da auch nicht der einzige mit dem Problem.

Nein, bist Du nicht, ist mir auch aufgefallen. Man muß die beiden Osci-Regler
ganz weit runter drehen, den Ext.In (Subosci) voll auf, aber so richtig be-
friedigend ist das nicht. Ob das softwareseitig änderbar ist ? Ich glaub mal
eher nicht, sonst wäre es im Update 1.2 schon drin gewesen (?).
 
andreas2 schrieb:
Nein, bist Du nicht, ist mir auch aufgefallen. Man muß die beiden Osci-Regler
ganz weit runter drehen, den Ext.In (Subosci) voll auf, aber so richtig be-
friedigend ist das nicht. Ob das softwareseitig änderbar ist ? Ich glaub mal
eher nicht, sonst wäre es im Update 1.2 schon drin gewesen (?).


Danke, ich dachte schon, ich wär mal wieder der einzige mit einem Problem. Ja die Regler von Osc 1 und 2 hatte ich zu, sonst hört man ja rein gar nichts durchkommen. Ich denk schon,dass da softwareseitig was geht, ist doch alles Software in dem Kästchen. Nun gut,es gibt also noch keine Lösung. Ich werde darum Roland das gewünschte Video schicken und sehen,was dabei rauskommt und werde es hier berichten.


Eine andere Frage wäre noch, mit welchem Recht die Firma Thomann hier Popups reinbastelt,die mich am Antworten hindern. Genau auf das Eingabefeld geklatscht und ohne Möglichkeit, es wegzudrücken. Mann mann mann...
 
moin,

gibt es eine einstellung um parametersprünge beim system 1-m nach einem presetwechsel zu vermeiden?

also das die werte abgeholt werden müssen oder so?

lg,

mark
 
markboombastik schrieb:
moin,

gibt es eine einstellung um parametersprünge beim system 1-m nach einem presetwechsel zu vermeiden?

also das die werte abgeholt werden müssen oder so?

lg,

mark


weiss keiner? steht in der anleitung und ich bin zu doof das zu finden?
oder unklar ausgedrückt?

ahoichen,

mark
 
oli schrieb:
Falls es jemanden interessiert, was es noch so für Optionen gibt, um das grelle Licht am System 1m abzustellen: in England hat einer die LEDs auf der Platine abgeklebt...
Hab andere Knöppe drauf, so sind zumindest die Drehpotis dunkel.

2016-154-New-Modular-03.jpg
 
Bernie schrieb:
Hab andere Knöppe drauf, so sind zumindest die Drehpotis dunkel.

Gut für die Optik, schlecht bei Plug-Outs. Die LED-Ringe haben ja durchaus eine sinnvolle Funktion:
wenn du dann doch mal einen andere Synth-Algo lädst, siehst du nicht mehr welche Regler tatsächlich belegt und aktiv sind.
 
Hallo.
Ich habe mir das Roland System 100 plug out gekauft und installiert. Funktioniert ganz gut. Kann den Roland System 1m als Controller benutzen - was auch sinnvoll erscheint aber eigentlich möchte ich lieber ohne Computer bzw. das System 100 als plug-out auf dem System 1m nutzen. Irgendwie bekomme ich es nicht in die Hardware . Also wie könnte ich das System 100 als plug-out in das System 1m laden und ohne Computer patchen usw.
Bin verzweifelt. Oder läd sich die Software automatisch ins 1m während ich es als Controller nutze ???
Am Treiber kann es nicht liegen wenn der 1m als Controller bei Cubase das S100 steuern kann. Mehrere Stunden das Forum durchgeblättert aber nix konkretes gefunden. Bei Roland auch nicht. Beim download war nur die Installation als Vst erklärt. Die Bedienungsanleitungen sind auch nicht aufschlussreich. Leider
 
Ich hatte Das System 1m und es klang wirklich gut.
Nun habe ich das System 500 angetestet und auch gekauft und muß sagen es klingt für mich um viele längen Besser .
In den Testberichten die ich gelesen habe sagte man das sie fast gleich klingen das kann ich nicht bestätigen .
Das Sytem 1m stinkt gegen das Sytem 500 ziemlich ab.
Wie seht ihr das ?
 
crafterman schrieb:
Hallo.
Ich habe mir das Roland System 100 plug out gekauft und installiert. Funktioniert ganz gut. Kann den Roland System 1m als Controller benutzen - was auch sinnvoll erscheint aber eigentlich möchte ich lieber ohne Computer bzw. das System 100 als plug-out auf dem System 1m nutzen. Irgendwie bekomme ich es nicht in die Hardware . Also wie könnte ich das System 100 als plug-out in das System 1m laden und ohne Computer patchen usw.
Bin verzweifelt. Oder läd sich die Software automatisch ins 1m während ich es als Controller nutze ???
Am Treiber kann es nicht liegen wenn der 1m als Controller bei Cubase das S100 steuern kann. Mehrere Stunden das Forum durchgeblättert aber nix konkretes gefunden. Bei Roland auch nicht. Beim download war nur die Installation als Vst erklärt. Die Bedienungsanleitungen sind auch nicht aufschlussreich. Leider

Das ist doch eigentlich im Manual beschrieben. Du musst jedenfalls die system1m Treiber installieren. Und dann beim Plug-in auf den Plug-Out Button drücken. Dann wird das System100 in den System1m übertragen und funktioniert dann auch ohne PC.

Hier auch ab Minute 3 zu sehen.
https://youtu.be/tWnApHTrgcg?t=192
 
Treiber ist installiert. Jedenfalls leuchten die richtigen Regler auf dem System 1m die zu erkennen geben das das Gerät kein update braucht. Wenn ich die Plug-Out Taste der Software vom System 100 anklicke kommt immer eine Fehlermeldung. Either...not connected...check connection. Egal ich werde mal trotzdem ein update machen und Treiber nochmal draufspielen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :stop:
 
crafterman schrieb:
Treiber ist installiert. Jedenfalls leuchten die richtigen Regler auf dem System 1m die zu erkennen geben das das Gerät kein update braucht. Wenn ich die Plug-Out Taste der Software vom System 100 anklicke kommt immer eine Fehlermeldung. Either...not connected...check connection. Egal ich werde mal trotzdem ein update machen und Treiber nochmal draufspielen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :stop:

Obacht! Es gibt System1 Treiber und System1m Treiber. Hatte damals auch beide verwechselt.
 
crafterman schrieb:
Treiber ist installiert. Jedenfalls leuchten die richtigen Regler auf dem System 1m die zu erkennen geben das das Gerät kein update braucht. Wenn ich die Plug-Out Taste der Software vom System 100 anklicke kommt immer eine Fehlermeldung. Either...not connected...check connection. Egal ich werde mal trotzdem ein update machen und Treiber nochmal draufspielen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :stop:

Hi,
Das Problem hatte ich auch mal.
Soweit ich mich erinnere, habe ich ein von den zwei Midi Inputs des Systems 1m in den ableton preferences ausgeschaltet.
Dann ging es
 
Problem gefunden. Man braucht VST 3. Mit VST 2 geht das Signal nur in eine Richtung. Also nur vom Controller System 1m zur Software Sysrem 100. Für die Plug-Out übertragung des System 100 ins System 1m braucht man VST 3. Scheiße Es gibt aber irgendwie ein Steinberg VST 3 Testhost. Damit könnte es funktionieren. Aber wie weiss ich noch nicht. Ich würde mich freuen wenn ich das bis zum 909 Day hinbekomme bevor wieder neue technische Hürden präsentiert werden
 
Ich habs ganz normal mit Ableton Live9 auf das System1 aufgespielt, ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und irgendwann ging es.

Das Plugin selbst ist Vst2, was sollte ein Vst3-Host da bewirken?
 
crafterman schrieb:
Hallo.
Ich habe mir das Roland System 100 plug out gekauft und installiert. Funktioniert ganz gut. Kann den Roland System 1m als Controller benutzen - was auch sinnvoll erscheint aber eigentlich möchte ich lieber ohne Computer bzw. das System 100 als plug-out auf dem System 1m nutzen. Irgendwie bekomme ich es nicht in die Hardware . Also wie könnte ich das System 100 als plug-out in das System 1m laden und ohne Computer patchen usw.
Bin verzweifelt. Oder läd sich die Software automatisch ins 1m während ich es als Controller nutze ???
Am Treiber kann es nicht liegen wenn der 1m als Controller bei Cubase das S100 steuern kann. Mehrere Stunden das Forum durchgeblättert aber nix konkretes gefunden. Bei Roland auch nicht. Beim download war nur die Installation als Vst erklärt. Die Bedienungsanleitungen sind auch nicht aufschlussreich. Leider

Plugin öffenen, Plugout-Taste klicken - 32 Minuten warten - fertig.
VST ist PC, es scheint laut älteren Threads (bitte dort nachsehen) spezielle Windows-Imponderabilien zu geben, solltet ihr sammeln und zentral immer wieder nachschauen, dann taucht das nicht mehr auf.
Die Macversion läuft genau wie beschrieben. Man muss sie aber über den Shop freischalten, also die Soft. Da es ohne die Soft nicht geht, geht dann auch nichts mit Demo in die HW schießen.

Also - ältere System 1- Beiträge anschauen, da kommt das immer mal vor.
 
Novex schrieb:
Ich hatte Das System 1m und es klang wirklich gut.
Nun habe ich das System 500 angetestet und auch gekauft und muß sagen es klingt für mich um viele längen Besser .
In den Testberichten die ich gelesen habe sagte man das sie fast gleich klingen das kann ich nicht bestätigen .
Das Sytem 1m stinkt gegen das Sytem 500 ziemlich ab.
Wie seht ihr das ?
Hab noch kein System 500 unter den Fingern gehabt. Wie äußert sich denn das klangliche Abstinken?
 
Ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren, ob ich da was verpasst habe. Ich kann es mir allerdings nicht so Recht vorstellen, daß das 500er um viele Längen besser klingt, denn ich habe beim Sys1 NIE das Gefühl, es wäre nicht analog oder echt...
 
pulsn2-0 schrieb:
Novex schrieb:
Ich hatte Das System 1m und es klang wirklich gut.
Nun habe ich das System 500 angetestet und auch gekauft und muß sagen es klingt für mich um viele längen Besser .
In den Testberichten die ich gelesen habe sagte man das sie fast gleich klingen das kann ich nicht bestätigen .
Das Sytem 1m stinkt gegen das Sytem 500 ziemlich ab.
Wie seht ihr das ?
Hab noch kein System 500 unter den Fingern gehabt. Wie äußert sich denn das klangliche Abstinken?

Ganz einfach, das System 500 klingt einfach besser !
( Kraftvoller, Der Sound ist direkter und emotionaler, das System 500 erinnert mich viel mehr an die Sounds der 80er und 90er) .
Leider ist es schwierig den Klang zu erklären mir fällt es auf alle fälle schwer das in Worte zu fassen .
Mann sollte einfach mal den 1 zu 1 vergleich machen . Mann kann es nur vergleichen wenn man beide System gehört und getestet hat.
Ich war auch schon schwer Begeister vom Roland System 1 aber das System 500 gefällt mir viel viel besser, einfach Kraftvoll und wirklich analog .
 
System 500 -> System 100m
System 1 -> System 100

aus meiner Sicht, ist der Sound des 100 etwas voller und runder, auch der SH7 ist eigentlich runder als das des System 100 (orignale jeweils).

Das Sys1 kommt aber verdammt gut mit, beim 500 sind wenig Unterschiede zum echten 100m zu hören, Verhalten wie im SynMag beschrieben - wegen anderer Fader und Ansprechen aber anders. Doof ist nur das Oktavumschalten - das macht so einen hohen Fiepser - aber sonst würde ich heute das "Neue" kaufen, weil es neu ist.

Hab allerdings extrem gute Erfahrung mit dem 1m. 500 besitze ich nicht, aber 100m - was ich nur selten live einsetze weil schwer und so.
 
Alles klar. Das System 100 läuft jetzt bei mir als Plug-Out Synthesizer im System 1m. Das oder der Steinberg VST 3 Testhost hat es geschafft. Einfach runterladen und auf den Desktop installieren (in meinem Fall die 64 Bit Version \ Windows). Das Programm muss nicht in die Cubase DAW implementiert werden. Läuft standalone und findet auch das System 100 plugin von ganz alleine wenn man die .msi Datei extrahiert. Bei Midi In und Out den System 1m in der System 100 Software bei Settings auswählen und dann zum Schluss den Plug-Out Button der Software Sys100 anklicken und fertig in 3,2 Min. ;-) Ganz schön tricky die Aktion. Und Roland Support Team ist auch ganz schön zurückhaltend. Wahrscheinlich wollen die keine DAW bevorzugend unterstützen. Wenn es am Ende aber endlich läuft ist alles gut und als Fazit bleibt: Ich brauche dringend neue Monitorboxen !!! Derber Sound
 
Achja, die System 1/1m sind alle zu laut eingestellt, das Systemvolume (nicht der Knopf, sondern das interne Dingens) muss runtergeregelt werden, damit das nicht alles clippt. Da kommt auch mit 1/3 weniger Dampf noch mehr raus als anderswo.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Aussage, ob das Licht bald per Firmware-Update abgeschaltet werden
kann? Ich dachte ursrünglich, es wäre nur eine Geschmackssache, aber leider geht mir das derart auf die Augen,
dass ich damit keinen Spass habe. Ich brauch es auch nicht dimmbar, einfach aus den Scheiß, das kann ja nun
wirklich nicht so schwer sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben