Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Wahrhaftig habe ich den CV/Gate Out vom System 1m nicht ausprobiert.
Ich war schon Happy und erstaunt das ich von der DAW den IN ansteuern kann.
Welchen IN ? Ich bekomme nur den Ausgang der Soundkarte geroutet, sodass ich diese als USB Soundkarte einbinden kann, ohne die Line Outs zu verwenden. Ist auch schonmal gut, dfa ich mir dadurch Line Eingänge spare
Welche Routings hast du hinbekommen ?
 
Welchen IN ? Ich bekomme nur den Ausgang der Soundkarte geroutet, sodass ich diese als USB Soundkarte einbinden kann, ohne die Line Outs zu verwenden. Ist auch schonmal gut, dfa ich mir dadurch Line Eingänge spare
Welche Routings hast du hinbekommen ?
Sorry für die unklare Aussage. Ich habe in Ableton das CV Tool so geroutet das es in VB Matrix über VASIO das USB ASIO - CV/Gate des System 1m anspricht. Den Audio Out des System 1m habe ich dann entsprechend per USB an VASIO in die DAW geschickt.
 
Sorry für die unklare Aussage. Ich habe in Ableton das CV Tool so geroutet das es in VB Matrix über VASIO das USB ASIO - CV/Gate des System 1m anspricht. Den Audio Out des System 1m habe ich dann entsprechend per USB an VASIO in die DAW geschickt.
kannst du das mal zeigen, bekomme es nicht hin, kann nur über push3 cv ausgeben die dann in die Gate und CV Eingänge gehen. Aber das ich diese Signale direkt in die Roland cv u gate Eingänge route funktioniert nicht intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das macht es anschaulicher.?
Über das CV Tool schicke ich an den VASIO CV/Gate / zu System 1m 3/4 (CV/Gate) / Audio zu VASIO 5+6 / zu CV Tool Ext. IN 5+6
Fertig.
 
Was aber funktioniertr, wenn ich bspw. eine Sequenz vom Matriach in das System 1M schicke, dann kann ich CV und Gate eingänge über Soundkarte (Matrix) abgreifen und damit dann wieder das Softube Modular über diese CV steuern.
 
Ich hoffe das macht es anschaulicher.?
Über das CV Tool schicke ich an den VASIO CV/Gate / zu System 1m 3/4 (CV/Gate) / Audio zu VASIO 5+6 / zu CV Tool Ext. IN 5+6
Fertig.
Das funktionier, Danke - Ist etwas Tricky, da der CV und Gate nicht immer funktioniert. Dann muss man CV u Gate Kabel rein raus stecken damit er das von extern auf intern umstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die semimodulare Funktion im System 1m find ich super aber auch leider nicht so richtig vollständig. Man braucht eigentlich ein paar Module um das auszugleichen. Aber der Vorteil dieser Sache ist ein im Kern speicherbares System.

Finde gut, dass das nochmal zur Sprache kommt.
Die Multi/Mix Funktion wäre ein Update wert und würde das Gerät massiv aufwerten bei der Arbeit - weil meist will man das eher als alles abzuklemmen. Ggf. wäre ein zweites Gerät gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern recht günstig einen System-1 erstanden.
Eine Taste ist wohl kaputt, aber die Tastatur nutze ich sowieso nicht.

In meinem festen Setup habe ich bisher keinen Roland und ich wollte was zum Schrauben für Bässe und Arps. Und wenn der Mick ein Gerät seit Jahren spielt, kann es ja nicht so schlecht sein. Mein SH-101 ist mir einfach für den normalen Studio-Alltag zu limitiert und so richtig stimmstabil ist der erst, wenn er eine Stunde gelaufen ist. :mrgreen:

Vorhin habe ich allerdings gelesen, dass der System-1/m nicht anschlagsdynamisch ist. Bezieht sich das auf die Tastatur oder generell auf die Klangerzeugung? Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Das geht doch nicht.

Liebe Grüße
 
doch - das 1m ist es - es gibt dazu für empfangsseitig VEL und AT - wobei du da wirklich nur ein oder aus schalten kannst.
Die Tastatur des System 1 ohne m ist ohne Dynamik und schlimm - hat keinen Hub - hab dafür übrigens noch so eine Schablone, die ich aber selbst nicht nutzen kann, weil ich hab ja "nur" den 1m - dafür 3 davon. Ja, hab ich superlieb - kann alles, auch weit mehr als nur Drone und Bass und so..

Es gibt einen Modus wo man das doofe Geblinke abschalten kann, MIDI einstellen und einige Grundeinstellungen machen wie ZB wo der MIDI Anschluss ist (unten oder hinten) beim 1m - und so weiter.
Das ist in dem kleinen Blättchen beschrieben was bei Roland runterzuladen ist. Der ARPer fehlt zwar im 1m aber beim 1er gibt es den. Das ist der einzige Vorteil der Key-Version.

Den SH101 gibts als SH01A 4stimmig und mit schnellem LFO - den hab ich auch live im Einsatz - hab ihn doppelt, den zweiten brauche ich doch nicht.
Das ist schon etwas mehr aber kann natürlich nicht das was ein System 1/1m kann. Die Geräte sind abgekündigt, aber ich find sie klanglich sehr gut und gegen SH5 und Co passt das klanglich sehr sehr nah dran - deshalb hab ich die gewählt. Empfehle System 100 Plugout dazu zu nehmen. Ist der klanglich beste und flexibelste.
 
ich habe den vor diesem Umzug gekauft und dann wurde der in die damals noch sehr wackelige Cloud geschoben - es gibt den Nachteil, dass du an den 2. LFO und den S/H nicht direkt ran kommst ohne die Soft - das hätte man sicher über irgendwelche Shift Tricks oder so machen sollen/können. aber der Klang ist einfach gut und die Reaktion - Gigs ohne den spiele ich kaum noch *G*
 
Waren beim 1m die Rackohren eigentlich im LIeferumfang enthalten, oder musste die extra gekauft werden?
 
Ich habe mal zum 1m eine Frage: Gibt es irgendwelche Plugouts im Paket mit dazu ? Oder muss ich die alle tatsächlich im nachhinein kaufen.? Ich finde keine eindeutigen Infos dazu, obwohl ich mir sicher war das ich irgendsowas gelesen habe das z.b der SH-01 mit enthalten ist. Der Promars sicher nicht, oder ?
 
Plugouts im Paket mit dazu
Leider nein - die sind alle extra - beim System 8 sind 3 mit drin - beim Jupiter Xm auch, aber hier leider nicht. Wäre ein gutes Geschenk für den End of Life Zyklus gewesen.
Es gibt ja 4 mögliche Kandidaten für den Job, aber die kosten alle was.

Rackohren müssten dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zum 1m eine Frage: Gibt es irgendwelche Plugouts im Paket mit dazu ? Oder muss ich die alle tatsächlich im nachhinein kaufen.? Ich finde keine eindeutigen Infos dazu, obwohl ich mir sicher war das ich irgendsowas gelesen habe das z.b der SH-01 mit enthalten ist. Der Promars sicher nicht, oder ?

Beim normalen (also ohne m, der mit Tastatur) waren zumindest am Anfang welche dabei, beim 1m aber schon nicht mehr. Nichtmal die System 1 Software-Variante ist dabei, die läuft nur im Demomodus. Ich find's immer noch eine echte Frechheit, das nichtmal die dabei gewesen ist. Da ist Roland echt geizig gewesen.
 
Die Zusatz Drums für die TR8's musstest du auch nachkaufen. Das ist schon alles bisschen Bauchladen.
Beim System 8 ist das schon cooler gelöst und gehört zum OS - man braucht auch kein Plugout - es ist alles belegt, wenn man das will. Das ist wohl auch die Idee dabei.
Aber - wenn man andere Teile drin hat, hätte man gern die anderen auch mal wieder und das geht dann nur durch löschen. Naja, so ist es halt. Ideal wäre wenn alle rein passen würden. Aber das ist ja bei den aktuellen so, nur sind die halt nicht ACB und das ist dann nur die Hälfte und kein System 100 ist weniger als die Hälfte. Deshalb sind die System Synths noch immer alternativlos™
 
doch - das 1m ist es - es gibt dazu für empfangsseitig VEL und AT - wobei du da wirklich nur ein oder aus schalten kannst.
Die Tastatur des System 1 ohne m ist ohne Dynamik und schlimm - hat keinen Hub - hab dafür übrigens noch so eine Schablone, die ich aber selbst nicht nutzen kann, weil ich hab ja "nur" den 1m - dafür 3 davon. Ja, hab ich superlieb - kann alles, auch weit mehr als nur Drone und Bass und so..

Es gibt einen Modus wo man das doofe Geblinke abschalten kann, MIDI einstellen und einige Grundeinstellungen machen wie ZB wo der MIDI Anschluss ist (unten oder hinten) beim 1m - und so weiter.
Das ist in dem kleinen Blättchen beschrieben was bei Roland runterzuladen ist. Der ARPer fehlt zwar im 1m aber beim 1er gibt es den. Das ist der einzige Vorteil der Key-Version.

Den SH101 gibts als SH01A 4stimmig und mit schnellem LFO - den hab ich auch live im Einsatz - hab ihn doppelt, den zweiten brauche ich doch nicht.
Das ist schon etwas mehr aber kann natürlich nicht das was ein System 1/1m kann. Die Geräte sind abgekündigt, aber ich find sie klanglich sehr gut und gegen SH5 und Co passt das klanglich sehr sehr nah dran - deshalb hab ich die gewählt. Empfehle System 100 Plugout dazu zu nehmen. Ist der klanglich beste und flexibelste.

Wie gesagt, die Tastatur benötige ich nicht - die is halt dran und das System 1m hätte mich fast das Doppelte gekostet.
Die Modularfunktionen nutze ich ebenfalls nicht. Ich steuere alles über Bitwig und Controller.

Die Frage ist allerdings, ob der System 1 via MIDI Velocity-Daten verarbeiten kann - daher unabhängig von der Tastatur.
Das wäre entscheidend. Selbst die ältesten Synths verarbeiten den Velocity-Parameter.
 
Die Frage ist allerdings, ob der System 1 via MIDI Velocity-Daten verarbeiten kann - daher unabhängig von der Tastatur.
Das wäre entscheidend. Selbst die ältesten Synths verarbeiten den Velocity-Parameter.
Laut Aussagen hier im Forum reagiert die Lautstärke auf Velocity Daten, werden auch laut Implementation Chart erkannt.
Kann man nur eben nicht zuweisen, macht nur lauter oder leiser.
 
Wie bekomme ich den? Ist der kostenpflichtig?
Aus der Webseite werde ich nicht schlau.
Kostet mittlerweile ~145 Euro und benötigt die Roland Cloud. Früher konnte man das auch als zeitlich begrenzte Test-Version installieren, Plugout ins Gerät laden, dann Software deinstallieren. Geht vielleicht immer noch so. Plugout im Gerät bleibt erhalten. Hat beim System 100 Plugout die Einschränkung wie gern von @Moogulator erwähnt, dass man beim 100 vom Gerät aus leider nicht an alle Parameter herankommt - da braucht es entweder sorgfältig geplante Presets oder eben doch das Plugin aus der Roland Cloud. Habe mich irgendwann für letzteres entschieden.
 
Wie bekomme ich den? Ist der kostenpflichtig?
Aus der Webseite werde ich nicht schlau.
Ja, über die Cloud, ist schon kostig™, aber gibt es "heute" genau dort. Siehe auch das Posting vor diesem.
Das geht mit dem Cloud Manager, den Roland sehr gern auf jedem Rechner sieht. Ohne Abo kaufbar oder mit Abo dann 1 Jahr Teil deiner Sammlung. Ich bin mehr der "behalten-Typ". Also kauf ich lieber. Die Preise sind recht hoch für eine Software - aber es lohnt sich sehr. SH2 hat die coolsten Hüllkurven, Promars den tollen Sound aber vorn für immer ist für mich System 100 wegen allem und 2 LFOs und AudiotempoLFOs.

Ich brauche sowas.
Ja, alles leider gut über 100€ - was schon selbstbewusst ist.
Das wurde auch richtig erklärt - die Verwaltung der Sounds geht über die Soft - man kann aber auch anders - nur ist es dann etwas kryptischer - also raus dumpen und reindumpen - das geht auch. Aber beim 100er brauchst du das Plugin eben auch. Zum bauen oder du musst dir ein paar Presets als Start bauen, die bestimmte Einstellungen haben - es gibt ja da auch ein paar Patchkabel. Das ist also ein Sonderfall, weil das 1m ist ja auch modular, also semi und das ist sehr cool.

Kann leider die Preise der 4 Plugouts nicht sehen weil ich die ja schon gekauft habe.
Aber die stehen dann im System - du musst dir also die Soft holen und da dann klicken. Ist bisschen hakelig aber besser geworden. Die arbeiten da auch dran. 150€ kostet sowas. und beim System 8 kann es auch mal 200€ werden für zB Jupiter 4. Der ist allerdings auch super.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube, ich lasse es mit der Cloud. Ist mir irgendwie zu fummelig und zu teuer. Da schraube ich doch lieber mit meinem System 1 einen Helikopter. Das ist schon was für einen Trommler.:cool:
 
Kostet mittlerweile ~145 Euro und benötigt die Roland Cloud. Früher konnte man das auch als zeitlich begrenzte Test-Version installieren, Plugout ins Gerät laden, dann Software deinstallieren. Geht vielleicht immer noch so. Plugout im Gerät bleibt erhalten. Hat beim System 100 Plugout die Einschränkung wie gern von @Moogulator erwähnt, dass man beim 100 vom Gerät aus leider nicht an alle Parameter herankommt - da braucht es entweder sorgfältig geplante Presets oder eben doch das Plugin aus der Roland Cloud. Habe mich irgendwann für letzteres entschieden.

Ja, okay. Das hatte ich auch gefunden.
Aber auf dem Gerät selbst gibt es eine Software - also die vom System 1, welche sich ja ein wenig am SH-101 orientiert, richtig?
In erster Linie wollte ich ja mit dem System 1 arbeiten.

System 100 wäre vielleicht später mal interessant. Da bräuchte ich aber schon die Software, weil das Dingen ja halbmodular ist. Sowas ist durchaus spannend, aber zum Produzieren immer etwas schwierig. Ich nutze z.B. auch den Neutron. Man bastelt dann einen Track nimmt den auf. Wenn man irgendwann in zwei Monaten den Track "recallen" möchte, müsste die ganze Verkabelung am Gerät wieder hergestellt werden - ich habe zwar diesen Patchsaver von Sunnysynths, aber das muss man trotzdem per Hand machen.

Beim System 100 Plugout finde ich es daher recht spannend, wenn man die Kabel am Plugin zieht, aber trotzdem am Gerät rumschrauben kann. Hier funktioniert Total Recall.
 
Hmm, ich glaube, ich lasse es mit der Cloud. Ist mir irgendwie zu fummelig und zu teuer. Da schraube ich doch lieber mit meinem System 1 einen Helikopter. Das ist schon was für einen Trommler.:cool:
Ich glaube nicht, dass du vor dem Roland Angst haben musst. Das ist schon sicher - man kann über 145€ reden - aber ich finde es klingt super - ich hatte schon 2x das echte System 100, habe einen SH5 als "best of System" - mit einem ähnlichen aber nicht gleichen Sound, aber Verhalten - mit dem Plugout/in kannst du einige Dinge machen die das echte Teil nicht konnte - zB sind die LFOs beide Jupiter4-schnell - das Original hat nur 25Hz LFOs - und genau deshalb ist es zu mehr Sounds in der Lage.
Das Filter klingt phantastisch und das mit der Patch-Sache ist auch besser, das echte System kann vieles eigentlich nicht, da es nur ein in 2 Teile geschnittener 2 OSC Synth war - deshalb kann man nicht alles mit allem verbinden - im System ist das eher besser gelöst und deshalb das.

Ich find es auch "teuer" aber dafür, dass man das live mitnehmen kann in einer sehr leichten Hardware - ich fand das gut, mein anderes Plugout was ich mitnehme ist der Promars. Der ist als Jupiter 4 bei den ENVs nicht ganz so gut getroffen, in Soft aber in Filterfärbung gutmütiger als das echte Teil (ich hatte 3 Promarse und 2 Jupiter bisher) - dh - die Unterschiede kenn ich und finde das ziemlich gut. Also hier spricht aber ein Fanboy, daher musst du das nicht übernehmen - ich hab ja 3 von den Dingern und der dritte müsste eigentlich den SH2 drin haben, ist aber's System 100 nochmal.

vielleicht hilft es jemandem weiter - ggf. sollte ich das S100 auch nochmal separat "machen", obwohl es ja schon raus ist- hab aber früher was bei Amazona drüber geschrieben.
Da war es für mich noch rel. neu - heute ist es jahre approved.

Klangbeispiele gibts da auch. Find ich noch immer ganz passend. Auch wenn man natürlich weitere machen könnte.
 
Leider nein - die sind alle extra - beim System 8 sind 3 mit drin - beim Jupiter Xm auch, aber hier leider nicht. Wäre ein gutes Geschenk für den End of Life Zyklus gewesen.
Es gibt ja 4 mögliche Kandidaten für den Job, aber die kosten alle was.
Vielen Dank für die Info. Hmmm irgendwie unsymphatische Preispolitik von Roland. Irgendwie bekommt man da nix halbes und nix ganzes.Warum man da auch beim Aira mit 4 fach Polyphonie stehengeblieben ist und bei den Zen musst du jetzt die ture Hardware nochmal kaufen.Oder mit den Jupiter 4 ? Warum nur für den System 8 ?
Erst Recht weil der nicht mehr direkt ehrhältlich ist, oder?
Ich hab den Ju-06a, den Jx-08 den es leider nicht als plugin gibt. Beide klingen gut.Auch als Plugout habe ich über das Weihnachtsangebot Abo Jupiter 4, SH-02 (neben SE - 02, TR8-s, und SP404) und den Promars gegönnt als Lifekey.Weil ich den Roland Sound mag.Jedoch ist der Lifekey Preis was für gut betuchte.`Werde mir das System 100 aber mal anschauen.
Bin beim 1m am überlegen aber wenn man da für diesen Preis noch teuer die Plugouts kaufen muss ist das schon frech.Und der Jupiter 4 läuft da nicht.Und da stellt sich die Frage ob ich es bei den Vst plugins belasse.
Glaube aber das es den 1m bald nicht mehr gibt.

Und ja die Seite von Roland ist gfauenhaft.Auch wenn man die Cloud installiert hat Blick man zwar etwas besser durch
aber übersichtlich ist was anderes. Bin einwenig wegen der Hsrdware drauf angewiesenaber Ich weiss immer.Warum aber der Jupiter 8 und der Juno06 bei mir laufen ohne das ich ein Abo habe schnalle ich nicht.
 
Das Problem - der Kram klingt SCHEISSEGUT - und deshalb würde ich dafür auch die Oma verkaufen, wäre aber aktuell eine sehr nekrophile Angelegenheit.
Also hab ich das gemacht.

Zen kann kein ACB - alles was ich wirklich liebe ist ACB und da gibt es aktuell "nur" den SH101 und Jupiter 8 auf Fantom. Auf Jupiter Xm läuft kein ACB und ist damit kein echter Ersatz. So hart das klingen mag - the Real Thang ist System.

Doch, den Juno 60 und 106 gibt es als Plugin und Plugout - beides - fürs System 8 allerdings, nicht für System 1/1m.
Leider einzeln und im Sys8 gehört der 106er ja zum Kaufumfang, so wie Jupiter 8 und JX3P - beide gut.

Ja, Lifekey stimmt - lassen die sich sehr gut bezahlen. System 100 ist mein Liebling - und das was im System selbst drin ist weil du 106-Junofilter (Jupiter auch) nutzen kannst im System 8 - im 1er geht das nicht und der hat auch mehr OSC-Modi. FM Kram - und da es ja noch Xmod gibt hast du dann beides Doppelmoppel™.

Die Suche musst du auf dem Cloud-Dingsi machen - da ist dann alles zu sehen.
Einladen der Plugouts musst du nur "1x machen" dann gehört es im System 8 und 1m dir - aber dann muss es auch drin bleiben. Bei Zen Engines geht das so nicht, aber die sind eben auch nicht so interessant, weil das die kastrierten Versionen sind. Schlechterer Sound weil du da ja Xmod,Ringmod, Sync nicht gleichzeitig nutzen kannst - außer Gaia 2 da gehen 2 davon - aber auch da ist die Liebe zum Sound nicht so gut wie im System Synth.

Ja, 8 und 106 laufen immer weil sie dazu gehören zum 8er, aber 60er ist extra und die monophonen Plugouts laufen AUCH auf dem System 8 - das machen nicht so viele aber du kannst es tun.

Ja, System Serie stirbt - leider - waren die beste im Sound. Ich heule ja mit. System 8 in Desktop wäre auch gut gewesen. Hätte ich auch 100x gekauft. hab jetzt nur einen davon aber dann 2 ;-)
 
Laut Aussagen hier im Forum reagiert die Lautstärke auf Velocity Daten, werden auch laut Implementation Chart erkannt.
Kann man nur eben nicht zuweisen, macht nur lauter oder leiser.
Für alle Fälle nochmal in Klarsprache aufgrund des Grübelsmileys:
Das Gerät empfängt Velocity Daten, und passt entsprechend die Lautstärke der jeweiligen Töne an.
Man kann damit aber nicht die Filterfrequenz oder gar Hüllkurve beeinflussenn
Diese Information entnehme ich der Midi Implementation Chart und Aussagen hier im Forum, ich besitze das Gerät nicht.
Klingt für mich aber logisch (wenngleich traurig), das S-1 z.B. macht es ebenso.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben