Melodie geklaut?

Deswegen seine Songs immer beim Notar hinterlegen... Dann klappt es auch mit der Klage...
Als was? Als Projekt- oder Audiofile, als Notensatzdatei gar? Auf was für einen Datenträger? 5,25-Zoll-Diskette, CD-ROM oder USB-Stick, irgendnem Medium halt, das du in 20 Jahren, wenn du tatsächlich den Großen Plagiateur am juristischen Schlafittchen vor den Kadi zerren konntest, nicht mehr lesen kannst?

Ein Audio-Fingerprint eurer Songs ist doch schnell registriert bei Content-ID mit euch als rechtmäßigem Urheber, oder? Der Fingerprint könnte vielleicht auch als QR-Code auf Papier archiviert werden?
Wer nicht registriert, hat halt das Nachsehen, weil die Schurken - im Gegensatz zu diesem - in Ländern mit "Copyright"-Registrierung sitzen und gar nicht wissen, dass hier Werke ab ovo dem Urheber gehören. Soweit mein Halbwissen, zurück ins Studio des verbalen Testosterons.
 
Für Akkordfolgen gilt das gleiche...
Nicht ganz – im „All The Music“-Projekt von Damien Riehl und Noah Rubin ging es nur um die Erzeugung aller möglichen Melodien, Akkordfolgen wurden nicht erzeugt, denn, so Damien Riehl im Interview:
"Eine Akkordfolge lässt sich nicht urheberrechtlich schützen – sonst würde beispielsweise jeder Bluesmusiker gegen Copyright verstoßen."
 
Möchte ich doch mit Nachdruck darauf hinweisen das die Frequenzen von 438Hz-444Hz seit 800 Jahren zu unserem Familienbesitz gehören,
und nur verwendet werden dürfen wenn:
Unser es Familienrat einstimmig befürwortet.
des weiteren
die Töne in einem nicht religiösem Kontext verwendet werden.
keine Verkehrsmittel etc damit verherrlicht werden ( wie z.B.: Fahrräder Schlitten oder Autobahnen)
 
Als was? Als Projekt- oder Audiofile, als Notensatzdatei gar? Auf was für einen Datenträger? 5,25-Zoll-Diskette, CD-ROM oder USB-Stick, irgendnem Medium halt, das du in 20 Jahren, wenn du tatsächlich den Großen Plagiateur am juristischen Schlafittchen vor den Kadi zerren konntest, nicht mehr lesen kannst?

Ein Audio-Fingerprint eurer Songs ist doch schnell registriert bei Content-ID mit euch als rechtmäßigem Urheber, oder? Der Fingerprint könnte vielleicht auch als QR-Code auf Papier archiviert werden?
Wer nicht registriert, hat halt das Nachsehen, weil die Schurken - im Gegensatz zu diesem - in Ländern mit "Copyright"-Registrierung sitzen und gar nicht wissen, dass hier Werke ab ovo dem Urheber gehören. Soweit mein Halbwissen, zurück ins Studio des verbalen Testosterons.
Beim Gerichtsverfahren geht es dann darum, den dir entstandenen Schaden zu erstetzen.
"Ah, Sie machen das als Hobby, nur zum Spaß, ohne Gewinnabsichten, dann ist kein finanzoeller Sc haden nachweisbar".
Es kommt dann üblicherweise zum Vergleich, der CD Rohling wird dem Kläger zur Hälfte erstattet, die Gerichts- und Anwaltskosten geteilt.
 
Was soll man zu dem Ganzen sagen... ich find`s teilweise lustig und habe nichts anderes hier erwartet. Übrigens lädt man nichts aus unseriösen Quellen, wenn es frei verfügbar ist oder seh ich das falsch? Aber, was mich ja mal interessieren würde: Um was für eine Melodie geht es denn jetzt?????
 
Begreifst du das nicht mann kann auch ein Freeware Plugin aus unseriöser Quelle herunterladen welches durchaus einen Virus enthält! Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung. Und bitte pass darauf auf keine Unterstellungen hier zu verbreiten! Verstehst du das? Nein oder? Du musst richtig lesen vorher. Vorausgesetzt du bist der deutschen Sprache mächtig. Lächerlich dein Unwissen.

Naa gut. Wenn es denn so ist, sei es zurückgenommen. Nichts desto weniger fragt man sich schon, warum man denn Plugins aus unseriösen quellen überhaupt runter lädt, wo es doch genug seriöse Quellen für kostenfreie Plugins gibt 🤔

So oder so - schicke Weihnachtstage :peace:
 
Nicht ganz – im „All The Music“-Projekt von Damien Riehl und Noah Rubin ging es nur um die Erzeugung aller möglichen Melodien, Akkordfolgen wurden nicht erzeugt, denn, so Damien Riehl im Interview:
"Eine Akkordfolge lässt sich nicht urheberrechtlich schützen – sonst würde beispielsweise jeder Bluesmusiker gegen Copyright verstoßen."
Es ging mir auch eher um die Endlichkeit von unterschiedlichen Melodien und Akkordfolgen.
 
Guten Morgen an alle. Ich habe eine etwas komische Frage und weiss garnicht ob diese hier überhaupt reinpasst? Das soll auch garnicht blöd klingen aber es ist so... Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. Zu meiner Frage also... Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert? Und ich meine nicht Kontodaten oder so. Ich meine gezielt Melodien abgreift und dann an Produzenten in andere Länder schickt und diese dann Asche damit machen? Liest sich wahrscheinlich etwas lustig für viele aber das bewegt mich schon etwas. Ärgerlich irgendwie. Liebe Grüße an alle
1) Erst einmal - tut mir leid, dass einige so sind wie sie sind
2) Rein statistisch und auch sonst kann bei Musik eine solche Überschneidung passieren - ganz ohne Geheimdienstaktion
3) Glaube ich eher nicht, weil dann müssten die Tools ja Leaks haben und dann wäre die Frage "wo hin"? Das wäre fast eine VT und an die glauben hier nur wenige, aber es gibt sie. Wenn es um Geld gehen würde - in der MI gab es das noch nie bzw nicht mehr. Lohnt also auch nicht.
4) Hoffe dir ist soweit geholfen - kenne diesen WM Song zwar nicht - aber solche Songs sind idR einfach gebaut und das sowas woanders auch passiert ist möglich - Ich habe auch schon Sounds gehabt, die jemand anderes verwendet und Melodieversätze vielleicht auch. Ggf. kann eine KI oder ein Mensch noch mal eben ausgeben wie hoch die Wahrscheinlichkeit von identischen Melodien unter Berücksichtigung von Hörgewohnheiten sind, was vermutlich eine Reihe von Tonfolgen ausschließt und andere nahe legt.

Nicht zu traurig sein - nächstes Stück und früher raus bringen - wobei das nichts bedeutet - die MI hat keine Macht.
Und bitte nimm das den Leuten nicht zu übel - vielleicht ist es auch ein bisschen Aufziehen weil es um einen Mainstreamfußballsong geht.
Fühl dich mal umarmt von allen, nicht nur wegen Weihnachten!

Alles Gute.
Admin.
 
Ich finde Alufolie sollte verboten werden. Also wegen der Hüte. Damit die ganzen Wahrheitsverbreiter wieder per WLAN und 5G auf Linie gebracht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müssten die Tools ja Leaks haben und dann wäre die Frage "wo hin"?
Zu ernstgemeinten Ueberlegungen gehoeren dann auch wann, bzw. in welchen Abstaenden und in welchem Format, also immer nur beim Speichern oder alle 5 Minuten, etc. Kann ein Plugin darueberhinaus auch Track/DAW uebergreifend anzapfen + uebermitteln oder nur sich selbst?
 
Zu ernstgemeinten Ueberlegungen gehoeren dann auch wann, bzw. in welchen Abstaenden und in welchem Format, also immer nur beim Speichern oder alle 5 Minuten, etc. Kann ein Plugin darueberhinaus auch Track/DAW uebergreifend anzapfen + uebermitteln oder nur sich selbst?
Ich hab gemeint, das gehe erst ab ARA… natürlich könnte es das auchnjeweils beim abspielen aufzeichnen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben