Melodie geklaut?

Merkt Ihr, die meisten die hier antworten eigentlich was ihr macht. Das Thema welches ich ernst meinte habt ihr ins lächerliche gezogen. Einfach so und ohne Grund! Ihr stellt mich hier gerade als den letzten idio... hin, indem ihr euch lustig macht. Einige Spaß daran haben andere mit ihrer ach so lustigen Ader fertig zu machen.... Und sich so stark fühlen. Und die Mehrheit dann noch mitmacht... Traurig sowas. Ich werde nichts mehr fragen. Tut mir leid. Hat sich erledigt und gut nun.
die Leute hier meinen das ja nicht böse.
Eigentlich weiß doch wirklich Jeder, und erst recht Jeder, der selber Musik macht, das es immer wieder überschneidungen mit anderen Kompositionen gibt. Ich habe selber mal einen coolen Track gemacht und als Rohfassung einem Freund vorgespielt. Der fand das super und fragte mich, warum ich Roxy Music gecovert hab. Erst da fiel es mir wieder ein, das ich irgendwann mal 25 Jahre vorher dieses Stück gehört hatte. Da lag sogar die CD in meinem Regal, aber mit anderen Sounds produziert kam ich da nicht drauf, das hätte ich nie gedacht.

Man kann das etwas umgehen, in dem man sich von den üblichen Standardakkordfolgen loslöst und mal andere Skalen verwendet und/oder sich vom Jazz inspirieren läßt, unendlich Möglichkeiten bieten da u. a. Bad Chords.
Auch rhythmisch sind die Möglichkeiten fast unendlich, es gibt da ja noch Anderes, als den schöden 4/4-Takt.
 
Guten Morgen an alle. Ich habe eine etwas komische Frage und weiss garnicht ob diese hier überhaupt reinpasst? Das soll auch garnicht blöd klingen aber es ist so... Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. Zu meiner Frage also... Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert? Und ich meine nicht Kontodaten oder so. Ich meine gezielt Melodien abgreift und dann an Produzenten in andere Länder schickt und diese dann Asche damit machen? Liest sich wahrscheinlich etwas lustig für viele aber das bewegt mich schon etwas. Ärgerlich irgendwie. Liebe Grüße an alle
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
 
hmmm...ich bekomme jetzt erst mit, dass es sich wohl um gecrackte Plugins handeln soll. Das würde es ja sogar noch unwahrscheinlicher machen. Topproducer werden doch wohl (hoffentlich) legale Lizenzen haben. Wenn ich dann bei den noobs die Ideen abgreife, dann wäre das wie Fliegenfischen in der Atacama.
 
Das Thema welches ich ernst meinte habt ihr ins lächerliche gezogen.
Du hast hinter einem Zufall ein illegales Geschäftsmodell vermutet, darauf bin ich ernsthaft eingegangen, indem ich versucht habe, Dir begreiflich zu machen, wie überaus unwahrscheinlich Deine Vermutung ist.

Allerdings ist Deine Vermutung derartig unwahrscheinlich, dass sie humorvoll gemeinte Antworten geradezu herausfordert. Das mag – neben meinem fortgeschrittenen Alter – auch meinen Verweis auf E.T.s Satz "nach Hause telefonieren" erklären.
 
Guten Morgen an alle. Ich habe eine etwas komische Frage und weiss garnicht ob diese hier überhaupt reinpasst? Das soll auch garnicht blöd klingen aber es ist so... Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. Zu meiner Frage also... Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert? Und ich meine nicht Kontodaten oder so. Ich meine gezielt Melodien abgreift und dann an Produzenten in andere Länder schickt und diese dann Asche damit machen? Liest sich wahrscheinlich etwas lustig für viele aber das bewegt mich schon etwas. Ärgerlich irgendwie. Liebe Grüße an alle
Ich muss gestehen, dass ich den WM-Song nicht kenne, aber ich kann mir vorstellen, dass er eine eher einfache und international mainstream-taugliche Melodie hat.
Daher wird die Ähnlichkeit wohl purer Zufall sein.
 
Guten Morgen an alle. […]

Guten Morgen,

du bist hier einem Phänomen aufgesessen. Dem sogenannten Bestätigungsfehler oder im Englischen Confirmation Bias.
Ich zitiere: kurz aus Wiki:
–––
Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).
–––

In deinem Fall suchst du nach einer technischen Bestätigung für deine Vermutung oder den Verdacht, dass dir jemand eine Melodie geklaut hat.

Nebenbei: Das passiert ständig und allen. Mir jedenfalls.
 
Und du findest dich jetzt lustig? Und du findest es normal dich lustig zu machen über eine Frage die eigentlich ernst gemeint war? Die einen bewegt, einen Sorgen bereitet...Ist das deine Art und Weise mit Menschen zu kommunizieren? Traurig sowas.
Vielleicht solltest du die Ausgangsfrage einfach anders stellen, um da gedanklich "rauszukommen". Was wäre passiert wenn dieser WM Song nicht veröffentlicht worden wäre? Wie wahrscheinlich wäre es gewesen das du das Stück fertig gemacht (inkl. Vocals) und auch erfolgreich released hättest?

Machen, Wollen, Können sind drei verschiedene Dinge. Das ist nicht böse gemeint, nicht jeder kann gute Popsongs schreiben und veröffentlichen. Einfach nur eine gute Melodie in FL Studio zusammenzimmern die dann vor sich hinschimmelt bringt einen nicht weiter. Ich meine das ausdrücklich nur in deinem positiven Sinne. Die Gefahr besteht das man sich eine Fantasiewelt aufbaut und dann darin lebt.

Zwei Tipps zum Abschluss hab ich noch. Wenn dich grundsätzlich Chord Progressions und Melodien im Pop Kontext interessieren, dann kann ich dir die Videos von David Bennett sehr empfehlen. Speziell in der verlinkten PLAYLIST zeigt er sehr schön, dass sich so ziemlich jeder in der Pop Geschichte von irgendwem hat inspirieren und wenn es die klassische Musik war. Der zweite Tipp ist von DLF Kultur, dort geht es in einem kurzen Audiobeitrag um Interpolationen in der aktuellen Popmusik. Ebenfalls recht interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=-0cp4PjUQ2E&list=PLlx2eo2tD6KrUTSE_8wp7mAGTPfMV0MBf

 
Guten Morgen,

du bist hier einem Phänomen aufgesessen. Dem sogenannten Bestätigungsfehler oder im Englischen Confirmation Bias.
Ich zitiere: kurz aus Wiki:
–––
Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).
–––

In deinem Fall suchst du nach einer technischen Bestätigung für deine Vermutung oder den Verdacht, dass dir jemand eine Melodie geklaut hat.

Nebenbei: Das passiert ständig und allen. Mir jedenfalls.
ist es aber nicht eher umgekehrt, das er annimmt das er mittels seiner gecrackten plugins ausspioniert wird und die mutmaßlich geklaute Melodie als Bestätigung dafür hernimmt?

Ich überlege gerade wo mir dieser Confirmation Bias unterläuft.
 
Ich stell mir das so vor, ein virtueller Tom Cruise kommt dann aus meinem illegal gedownloadeten Plugin und hängt so lange an nem Drahtseil von der Decke meiner DAW, bis ich mal ne gescheite Melodei geschissen bekomme.......uuuuuuuuuuund schlupp weg isse .... :wegrenn: :beam: aber mal ganz im Ernst, manchmal hat man einfach das Gefühl, die gerade im Radio gehörte Melodei schon vor ein paar Monaten selbst gespielt zu haben.
 
Plugin-Diebe haben hier keinen sonderlich guten Stand ;-)
Begreifst du das nicht mann kann auch ein Freeware Plugin aus unseriöser Quelle herunterladen welches durchaus einen Virus enthält! Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung. Und bitte pass darauf auf keine Unterstellungen hier zu verbreiten! Verstehst du das? Nein oder? Du musst richtig lesen vorher. Vorausgesetzt du bist der deutschen Sprache mächtig. Lächerlich dein Unwissen.
 
Auch wenn ich nicht bewusst irgendwas nachspiele oder covere, denke ich bei jedem Stück, dass es die Melodie bestimmt schon gab und mir irgendwann Mal ein 90er-Jahre Produzent nen bösen Brief schreibt 😅

Also was ähnliches in umgekehrt.
 
Mein Bruder hat spaßeshalber mal irgendwas von mir shazam vorgespielt, die App hat dann auch durchaus was gefunden, was eine gewisse Ähnlichkeit hatte. Von daher funktioniert das ganz gut, wenn man was eigenes gebastelt hat und das Gefühl hat, es kommt einem bekannt vor, das mal zu "shazamen" und zu gucken, ob da was ähnliches gefunden wird.
 
Ich stell mir das so vor, ein virtueller Tom Cruise kommt dann aus meinem illegal gedownloadeten Plugin und hängt so lange an nem Drahtseil von der Decke meiner DAW, bis ich mal ne gescheite Melodei geschissen bekomme.......uuuuuuuuuuund schlupp weg isse .... :wegrenn: :beam: aber mal ganz im Ernst, manchmal hat man einfach das Gefühl, die gerade im Radio gehörte Melodei schon vor ein paar Monaten selbst gespielt zu haben.
Ich habe nichts von illegal geschrieben!
@Jensens2020 Bei all den versöhnlichen und hilfreichen Antworten antwortest du auf diese? Auf diese Art?
Hilfreich...? Dein Ernst? Das nennst du hilfreich? Lustig machen über andere Menschen ist bei dir hilfreich. Tut mir Leid... Ohne Worte. Und die 2-3 User welche höflich und ernst blieben brauche ich nicht extra loben. Denn diese wissen das sie korrekt sind. Ihr seit menschenverachtend. Menschen die sich über andere lustig machen um damit ihr eigenes Ego zu festigen!!! Widerlich sowas. Denk mal darüber nach.
 
Bei googlen "WM song 2022" kommt das als erster Treffer:

https://m.youtube.com/watch?v=bsKlbrz8cmU


Echt jetzt?!?

Hat da einer den Algo gehackt oder interessiert(e) die WM diesmal zu Recht wirklich keine Sau?

Ahhhhhh, ich weiß gerade nicht, ob ich im Boden versinken soll wegen Fremdscham, oder mich auf selbigem kringeln und mir den Bauch vor lachen halten soll. Ich glaube die Kids nennen sowas Cringe [krinsch]
 
Hilfreich...? Dein Ernst? Das nennst du hilfreich? Lustig machen über andere Menschen ist bei dir hilfreich. Tut mir Leid... Ohne Worte. Und die 2-3 User welche höflich und ernst blieben brauche ich nicht extra loben. Denn diese wissen das sie korrekt sind.


Da stehen Beiträge, die Erklärungen für deinen Eindruck liefern, welche, die zur Selbstreflexion anregen und welche, die Anektoden von ähnlichen Erlebnissen anderer User enthalten. Das finde ich durchaus hilfreich.

Du “sollst“ die „2-3 User“ ja auch nicht loben. Aber wenn du an einer ernsthaften Diskussion zu deinem Eindruck der möglicherweise geklauten Melodie interessiert bist, dann sind das doch die Beiträge, auf die du antworten solltest und nicht eine am Thema vorbeigehende Randbemerkung.
 
ich finde es schade, dass @Jensens2020 jetzt so verletzt ist. ist doch weihnachten, wir sollten lieb zueinander sein. denke nicht, dass da was aus deinem plugin aus nicht-vertrauenswürdiger quelle abgesaugt wurde, wenn doch, wird es schwer sein, es zu beweisen. aber ich bin kein jurist. nur sozialarbeiter, als dieser sage ich dir: glaub an dich & mach weiter, du bist sicher ein guter typ.
 


News

Zurück
Oben