MFB Dominion X

Gibt's was Neues? Detailierte Featureliste?

Die Sache mit dem Schippmann-Filter scheint wohl dumm gelaufen zu sein. Leider scheinen viele potentielle Kunden durch den Wegfall des anscheinend überzeugendsten Werbearguments enttäuscht. Ich persönlich interessiere mich auch für den Dominion mit neuem MFB-Filter. Es sollte allerdings wirklich besser sein als die bisherigen. Ich traue MFB zu, sich im Vergleich zu seinen bisherigen Synths nochmals verbessert zu haben - und es auch mit den Moogs und Dave's aufnehmen zu können, bzw. es besser zu machen. Vielleicht kann man ja die Skeptiker noch mit Klangbeispielen umstimmen. Manche scheinen aber mehr Wert auf Markennamen zu legen als gedacht. FALLS das Problem dort liegt wo ich es vermute, hier mein Vorschlag:

Warum nicht doch das Schippmann-Filter verwenden und auf exklusive Nutzungsrechte verzichten? So schnell wird kaum jemand einen besseren und billigeren Dominion-Konkurrent bauen können. Und falls doch, war MFB immernoch "erster" und kann den Treffer für sich/sein Image verbuchen. Ein anderer Hersteller, der das selbe Versucht, würde sich eher als "Plagiator" outen. Vielleicht kann man durch den Verzicht auf exklusive Nutzungsrechte auch das Filter billiger einkaufen. Damit evtl. den Dominion preislich attraktiver halten und mehr Käufer gewinnen...

Eine "offizielle" Antwort zu diesen "Interna" kann ich natürlich auch nicht wirklich erwarten... Also warten wir's halt ab.

Im Spaß hätte ich da noch eine andere Idee: Wie wär's mit dem Sunsyn-Filter im Dominion? :mrgreen: Ist evtl. diskret aufgebaut und nimmt viel Platz weg. Dafür ist es aber auch unglaublich gut...
(duck und weg...)
 
cosmotobe schrieb:
Gibt's was Neues? Detailierte Featureliste?

Die Sache mit dem Schippmann-Filter scheint wohl dumm gelaufen zu sein. Leider scheinen viele potentielle Kunden durch den Wegfall des anscheinend überzeugendsten Werbearguments enttäuscht. Ich persönlich interessiere mich auch für den Dominion mit neuem MFB-Filter. Es sollte allerdings wirklich besser sein als die bisherigen. Ich traue MFB zu, sich im Vergleich zu seinen bisherigen Synths nochmals verbessert zu haben - und es auch mit den Moogs und Dave's aufnehmen zu können, bzw. es besser zu machen. Vielleicht kann man ja die Skeptiker noch mit Klangbeispielen umstimmen. Manche scheinen aber mehr Wert auf Markennamen zu legen als gedacht. FALLS das Problem dort liegt wo ich es vermute, hier mein Vorschlag:

Warum nicht doch das Schippmann-Filter verwenden und auf exklusive Nutzungsrechte verzichten? So schnell wird kaum jemand einen besseren und billigeren Dominion-Konkurrent bauen können. Und falls doch, war MFB immernoch "erster" und kann den Treffer für sich/sein Image verbuchen. Ein anderer Hersteller, der das selbe Versucht, würde sich eher als "Plagiator" outen. Vielleicht kann man durch den Verzicht auf exklusive Nutzungsrechte auch das Filter billiger einkaufen. Damit evtl. den Dominion preislich attraktiver halten und mehr Käufer gewinnen...

Eine "offizielle" Antwort zu diesen "Interna" kann ich natürlich auch nicht wirklich erwarten... Also warten wir's halt ab.

Im Spaß hätte ich da noch eine andere Idee: Wie wär's mit dem Sunsyn-Filter im Dominion? :mrgreen: Ist evtl. diskret aufgebaut und nimmt viel Platz weg. Dafür ist es aber auch unglaublich gut...
(duck und weg...)

der sunsyn filter klingt gut, rauscht aber, zudem ist lediglich der tiefpass resonanzfähig. letztlich ist es eine moog kaskade.
das können wir auch mit ein paar selektierten bauteilen. wollen wir aber nicht.
mit carsten stehen wir im gespräch. ich werde vorerst keine stellung dazu beziehen, ausser dass wir uns bemühen.
evtl ist auch eine alternative bestückung möglich.
 
die lfos sind nun unterschiedlich beschaltet: lfo1 nun mit reset und freilauf und lfo 2 mit one shot und freilauf, beide incl schaltbaren keytracking.
der 3te lfo mudliert dann mit sinus und ist dem mod rad zugeordnet.
das sollte alle befriedigen.
die möglichkeiten gepaart mit sync 1 plus 2, fm 1 plus 2, ringmod 1 und 2 sind schon enorm.
die osciallatoren sind ja dem kraftzwerk entlehnt und nochmals stimmstabilisiert worden.
durch die analoge bedienfläche lassen sich die sounds sehr schnell verändern.
nächste woche dann mehr.
 
:supi: :supi:

Jetzt ist das Thema LFO, -trigger, -reset, -oneshot wohl mehr als perfekt gelöst. Plötzlich taucht sogar ein dritter LFO auf!!! ... :waaas: unglaublich. Vielleicht hab aber auch nur ich den bis jetzt verpennt...

-

Herr Schippmann sollte einsehen, dass der Dominion mit Schippmann-Filter auch mehr Aufmerksamkeit für Schippmann bringt. Ich denke, dass viele der potentiellen Dominion-Käufer noch nie etwas von der Fa. Schippmann gehört haben. Wenn MFB nun wie beim Prototyp "+ Schippmann Filter" draufschreibt, ist doch das die perfekte Werbung... aber muss er selber wissen, ob er Werbung nötig hat. Ich werde dem Dominion auch ohne Schippmann-Filter eine Chance geben. Vielleicht würden wir es garnicht merken, welches Filter drin ist...

Ich fände es nur etwas ..."frech", wenn der Dominion zuerst mit einem MFB- und später mit Schippmann-Filter ausgeliefert wird... Dann lieber mit gesteckter Platine, die der versierte Benutzer selbst wechseln kann. Dann kann jeder selbst entscheiden welches Filter und welchen Preis er haben/bezahlen will... Oder MFB baut einfach sein VCF rein, und wer meint, dass das Schippmann-Teil sooooo viel besser sein könnte, der holt sich einfach das angekündigte Schippmann Eurorack-Modul für schlappe 600 € :mrgreen:

(Also das mit dem Sunsyn war nicht so ganz ernst gemeint. Ich wollte nur ein Beispiel dafür bringen, dass es ja viele andere Filterdesigns gibt, die auch gut klingen. Allerdings hat mich pers. das Rauschen beim Sunsyn nie gestört. Dafür aber das miese MIDI-Interface ohne die Möglichkeit es per CV/Gate zu umgehen, Software-Probleme, und etliche Features die nie den Sprung von der Werbung zur Realität geschafft haben... Deshalb habe ich auch hier mitdiskutiert, weil es einfach ein paar Kleinigkeiten sind, die aus einem potentiell grandiosen Instrument einen Krüppel machen KÖNNEN. Aber genug zum Sunsyn, sorry für Off-Topic-BlaBla. Da kann MFB natürlich nichts dafür. Die machen das schon richtig.)
 
Der Dominion währe mein erster analog Synth.

Wie siehts denn mit der Poti Auflösung aus ?
Können die nur 127 Stufen da es ja Digital gesteuerte Oscillatoren sind ?
Ich kenn halt nur VA Oscis und da isses meistens so.

Man könnte man ja per druck auf eine Shift Taste die Auflösung der Potis vergrössern.

Grüsse

oroe
 
Die Auflösung ist bei MFB oft höher, wichtiger Parameter waren schon in anderen Teilen mit 2 Byte adressiert, also mehr als 128 Schritte (256 bzw. Bitweise kaskadiert).
Die Auflösung ist daher eher von der Umsetzung abhängig und nicht von der Technik, die meisten Analogen hatten auch früher zB 64 Schritte, weil man es eben nicht besser aufgelöst hatte, heute kann man sowas multiplexen und höhere Auflösungen fahren, weil Analoge ja auch nicht soo viele Parameter haben und man allen einen CC zuweisen kann oder notfalls eine Controller-Bundle Aktion von 2-6 Byte für Adresse und Wert, siehe Andromeda.

MFB hat offenbar diese Auflösung bei wichtigen Parameter schon früher erhöht, was hier sicher auch zu erwarten ist, so Speicherbarkeit drin ist. Wenn nicht, dann wird idR auch die Steuerbarkeit wegfallen. Je nach dem, wie das finale Modell dann umgesetzt wird. Aber ich geh mal davon aus, dass die Eckdaten schon so stimmen wie angeben.

Den Rest sagt uns Tripbeat…
 
Moogulator schrieb:
Die Auflösung ist bei MFB oft höher, wichtiger Parameter waren schon in anderen Teilen mit 2 Byte adressiert, also mehr als 128 Schritte (256 bzw. Bitweise kaskadiert).
Die Auflösung ist daher eher von der Umsetzung abhängig und nicht von der Technik, die meisten Analogen hatten auch früher zB 64 Schritte, weil man es eben nicht besser aufgelöst hatte, heute kann man sowas multiplexen und höhere Auflösungen fahren, weil Analoge ja auch nicht soo viele Parameter haben und man allen einen CC zuweisen kann oder notfalls eine Controller-Bundle Aktion von 2-6 Byte für Adresse und Wert, siehe Andromeda.

MFB hat offenbar diese Auflösung bei wichtigen Parameter schon früher erhöht, was hier sicher auch zu erwarten ist, so Speicherbarkeit drin ist. Wenn nicht, dann wird idR auch die Steuerbarkeit wegfallen. Je nach dem, wie das finale Modell dann umgesetzt wird. Aber ich geh mal davon aus, dass die Eckdaten schon so stimmen wie angeben.

Den Rest sagt uns Tripbeat…

die auflösung ist unhörbar .. hat zum glück mit midi nix zu tun.
zudem in echtzeit ohne latenz.
 
ja, 12 bit auflösung! net schlecht ;-)
die envelopes haben nun werte um die 0,5 ms, das schnalzt also ganz gut.
einen stereoklinken insert (vco mixer-filter) haben wir auf der rückseite auch noch spendiert!
 
danke für die Info, das liegt deutlich über dem Durschschnitt. Die VAs und andere glätten meist nur aber bleiben treu bei 7Bit. Ich bin immer noch für eine Einführung von Darstellbarkeit als Grafik von Kaskadierten Controllern. Hoffe, hier passiert endlich mal was bei den DAW Herstellern, Logic X steht ja vor der Tür, aber bei Apple weiss man eh nie, ob da MIDI überhaupt noch interessant ist.
 
Moogulator schrieb:
Ich bin immer noch für eine Einführung von Darstellbarkeit als Grafik von Kaskadierten Controllern.

???

ich hab zwar keine ahnung was du genau meinst aber klingt interessant :selfhammer:
kannst du das mal näher erläutern (gern in nem separaten thread).
 
dominion x:
eine zusammenarbeit mit carsten schippmann wird nun leider nicht erfolgen. wir konnten leider kein vertrauensverhältnis aufbauen, zudem hatten wir immer noch keinen prototyp, um daran zu arbeiten.
d.h.: es wird ein mfb filter geben, der auf den multifilter im megazwerg plus zwei 6 db tiefpässe aufbaut. im dominion 1 (die keyboard variante) werden mehr schaltungen zur verfügung stehen.
wir prüfen derweil auch eine zusammenarbeit mit einem entwickler aus bulgarien, der interessante tiefpässe zu hören hergibt;-)
der verkaufspreis des dominion x wird sich vermutlich auf 749,- euro belaufen, lieferbar sollte er ende des jahres sein. eine namm show präsentation ist angedacht.
die filter klingen ordentlich bis sehr gut, die transienten werden fein durchfahren, er packt kraftvoll zu, hat keine störenden nebengeräusche, auch die feedbackschaltung steuert ein ordentlichen "wums" bei.
bei bedarf lassen sich effekt und filter nach dem vco mischer einschleifen.
die klanglichen möglichkeiten sind enorm bis ungehört. nächte woche werden abschliessend die software attribute programmiert. die hüllkurven sind nun ratzeschnell.
beinahe alles lässt sich via velocity matrix steuern, auch die glide time, welche unterschiedliche modi spendiert bekommt. ein demo sequenz modus wird auch implentiert, ton trigger, offenes gate.

für das polyphone model dominion 6 werden vcos zum einsatz kommen, beim filter sind wir am überlegen, ob multifilter, lowpass oder gar beide zusammen. vorschläge aus dem forum werden gerne miteinbezogen.
als schmankerl denken wir über eine dritte digitale stimme nach, welche den VCO bereich wirkungsvoll ergänzen kann. dazu möchten wir aber nicht allzuviel verraten.
weiter werden 3 LFO, 2 ADSR und evtl eine AD hüllkurve zum einsatz kommen. die entwicklung wird in das nächste jahr hineingehen.
das keyboard sollte vier oktaven haben, die monophone variante dagegen drei.
 
klingt für mich sehr positiv - vor allem auch der anvisierte preis. ich bin aber eh großer fan des mfb filterklangs. vor allem in kombination mit filter FM ist das für meinen geschmack das geilste was es gibt.
ich freu mich sehr auf die kiste!
 
tripbeat schrieb:
für das polyphone model dominion 6 werden vcos zum einsatz kommen, beim filter sind wir am überlegen, ob multifilter, lowpass oder gar beide zusammen. vorschläge aus dem forum werden gerne miteinbezogen.
als schmankerl denken wir über eine dritte digitale stimme nach, welche den VCO bereich wirkungsvoll ergänzen kann. dazu möchten wir aber nicht allzuviel verraten.
weiter werden 3 LFO, 2 ADSR und evtl eine AD hüllkurve zum einsatz kommen. die entwicklung wird in das nächste jahr hineingehen.
das keyboard sollte vier oktaven haben, die monophone variante dagegen drei.



WOW! is ja geil!!!
2. filter unbedingt! sowas fehlt mir immer bei synthies. den würd ich persönlich meistens ganz ans ende der kette hängen.
plus digitale stimme auch unbedingt! auf sone mischung steh ich total
 
6 vcos, wieviel stimmig wird das sein?
6 stimmig oder 3 stimmig (2 vcos je stimme + plus den erwähnten 3 osc. in digitalformat)?

bitte aufklären...
 
Darf man auf eine Expanderversion des polyphonen Modells hoffen?
Fände ich pers. viel reizvoller.
 
Soundwave schrieb:
6 vcos, wieviel stimmig wird das sein?

Das Teil heißt Dominion 6, da steht nichts von 6 VCOs. Der Name deutet auf 6 Stimmen hin. Da von dritter digitaler Stimme (???) die Rede ist, wird es wohl 2 VCOs pro Stimme geben.

Multifilter + Tiefpass wäre natürlich ein ziemliches Argument. Da bin ich aber gespannt wie das alles auf einem Teil mit 4 Oktaven Tastatur untergebracht wird.
 
changeling schrieb:
Soundwave schrieb:
6 vcos, wieviel stimmig wird das sein?

Das Teil heiß Dominion 6, da steht nichts von 6 VCOs. Der Name deutet auf 6 Stimmen hin. Da von dritter digitaler Stimme (???) die Rede ist, wird es wohl 2 VCOs pro Stimme geben.

Multifilter + Tiefpass wäre natürlich ein ziemliches Argument. Da bin ich aber gespannt wie das alles auf einem Teil mit 4 Oktaven Tastatur untergebracht wird.
ok
 
Danke, tripbeat, für die Infos. Klingt sehr gut, aber irgendwie verstehe ich manche Aussagen von Dir nicht so ganz.

tripbeat schrieb:
dominion x:
es wird ein mfb filter geben, der auf den multifilter im megazwerg plus zwei 6 db tiefpässe aufbaut.
Also 12dB Multimodefilter + 2 x 6dB Tiefpass = 24dB Tiefpass-Modus schaltbar? Welche Modi gibt es denn nun im Dominion X? Ist 18dB immernoch schaltbar? (Das fand ich beim bisherigen Prototyp sehr sinnvoll.)
tripbeat schrieb:
...auch die glide time, welche unterschiedliche modi spendiert bekommt.
Aha! Das interessiert mich doch sehr. Welche Modi? Lin/Log? Fixed time/fixed rate?
tripbeat schrieb:
ein demo sequenz modus wird auch implentiert, ton trigger, offenes gate.
Hä? Bezieht sich das alles auf den Demo Sequenz Modus? Versteht das jemand?

-

Das Schippmann-Filter nun doch nicht zu verwenden, finde ich nicht so schlimm. Schließlich ist er nicht der einzige, der gute Filter bauen kann. Bei den gearslutz gibt es ja sehr böse Kommentare über den Filter-Tausch, die wohl eher von Marken-Prestige-Fetisch getrieben sind und meist von peinlich inkompetenten Aussagen begleitet werden... Wahrscheinlich könnten einige von denen kaum unterscheiden, welches Filter wie klingt. Die sollen doch ersteinmal abwarten wie das Gesamtpaket tönt. Die meisten werden das auch. Sogar die Schreihälse... Ob der Schippmann-Chip überhaupt auch wirklich in der Ebbe und Flut Liga spielt wissen wir auch nicht. Ich habe sowieso (unabhängig von der Bestückung des Dominion X) externe Eurorack-Filter-Module schon fest eingeplant. Der Insert ist dazu schon eine sehr sinnvolle Sache. Lasst euch von ein paar Stänkern die Stimmung nicht vermiesen. Die schweigende Mehrheit wartet gespannt. :supi: :supi: :supi:
 
der filter macht das gleich wie auf der messe präsentiert.
glide modes dann logarhyth. und linear .. da ist noch mehr drinne, ma schaun.
der demo modus soll zwei sequencen bieten, dazu ein holdmodus, dann ein triggermodus, mittels dem dann verchiendene tonhöhen manuel getrigfgert erden können.
das ist nett, um sounds zuprgramieren oder auch live abzufeuern, ohne midi zu benutzen.
 
cosmotobe schrieb:
... Ob der Schippmann-Chip überhaupt auch wirklich in der Ebbe und Flut Liga spielt wissen wir auch nicht. ...


Tut er. Er übertrifft, ehrlich gesagt, alles was bis jetzt je gehört habe. Ich meine, ich liebe ja filter grundsätzlich, deshalb mag ich sie auch alle samt, ganz gleich wie sie nun klingen. Sie haben alle etwas, selbst diejenigen, die vielleicht irgendwie pappig klingen oder so.

Aber bei diesem hier ist es, als ob durch seine äußerst feinsinnigen Schwingungen das Lebensplasma, in das unser Universum eingebettet ist und aus dem wir alle unsere Existenz beziehen, mit angeregt und direkt in unsere Ohren geträufelt werden würde. Das ist ja beim EuF auch schon so, aber bei diesem hier (ich sagte ja, dass es sich um eine Verbesserung handelt) ist es nochmal eine Spur intensiver. Ein unglaublich enrgievolles Filter, superwarm, strahlend, voller Dynamik, mich haut es einfach um... :P

Viele Grüße,

Carsten
 
Schippmann schrieb:
Aber bei diesem hier ist es, als ob durch seine äußerst feinsinnigen Schwingungen das Lebensplasma, in das unser Universum eingebettet ist und aus dem wir alle unsere Existenz beziehen, mit angeregt und direkt in unsere Ohren geträufelt werden würde.
tripbeat schrieb:
eine zusammenarbeit mit carsten schippmann wird nun leider nicht erfolgen. wir konnten leider kein vertrauensverhältnis aufbauen, zudem hatten wir immer noch keinen prototyp, um daran zu arbeiten.

no comment? :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben