MFB Synth Pro

Gegen langweilige Filter hilft in der Regel : Spielen lernen 🤓dann wir alles interessanter, nur anhören beim auf und Zumachen fände ich auch schnell langweilig 🙌
 
gibt es SEM artiges Filter in polyhon aktuell NUR im OB6
Es gibt State Variable Filter unter anderem im Alesis Andromeda, Studio Electronics Code/Omega, Moog One oder auch Synth Pro. Die variable Mischung der Typen ist ansatzweise beim Andromeda möglich, die anderen bieten eine Umschaltung.
 
Es gibt State Variable Filter unter anderem im Alesis Andromeda, Studio Electronics Code/Omega, Moog One oder auch Synth Pro. Die variable Mischung der Typen ist ansatzweise beim Andromeda möglich, die anderen bieten eine Umschaltung.

Ok,fair enough.Haben alle der genannten LP->Notch->HP Morphing (Synth Pro jedenfalls nicht) ?Abgesehen davon gibt es Andromeda ja nicht mehr und die anderen beiden haben Outer World Preise.

Das SVF im MFB gefällt mir auch gut,ja.Beide Filter.

Ich finde es im übrigen erstaunlich wie"dumpf" die Wellenformen im MFB sind im Vergleich zu z.B. Peak oder OB6. Ich mag das aber, trägt zum warmen Grundeindruck bei,auch wenn "strahlend/edel" dafür dann nicht so sehr seine Domäne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos MFB :cool: An Eurorack Modulen ist ja alles ausverkauft. Jetzt habe ich aber beim Schneider gesehen
daß der 2Fach Lfo noch erhältlich ist. Das kommt mir sehr gelegen. Habe ich nämlich nur einen mit Reset, und
das hat der 2xLfo von Mfb. Wollte eingenlich schon seit längerem irgendwann mal einen von Döpfer ordern aber hab
mich jetzt direkt für den günstigen 2x von MFB entschieden und ihn geordert.
 
Jemand der sich nicht am Ladderfilter erfreuen kann ,dem kann es nicht gut gehen.
Wie schnell wird dir das Oberheim Filter langweilig werden wenn das legendäre Ladderfilter
dir schon in so früh langweilig erscheint.

Moin moin,ja habe ich und danke :nihao:

Naja,der Bro 1 liegt preislich ja fast in der "liegt an der Supermarktkasse und nimmt man halt mal mit" Liga :) Ausserdem verkaufe ich meinen Korg Odyssey und es muss dann monophoner Ersatz für Bässe her.




Ich erhöhe um: ich kann auch das Ladder Filter nicht mehr hören.Ich hatte kurz den Behringer Model D ins Auge gefasst aber nach ein paar Demos schnell gemerkt: ich sterbe vor Langeweile wenn ich mir noch mehr (Mini)Moog Demos gebe.

Ich esse somit nicht nur kleine Babys sondern verspeise Ihre Mütter gleich dazu :mrgreen:


okay,sorry für OT.Ich höre hier jetzt auch auf.
Du heisst nicht umsonst craPman.. 😄
Ich hab den d und der ist wirklich einer der gelungensten behringer clone finde ich.
Das original ist mir genau aus deinem Grund zu teuer und der gibt mir den sound perfekt.
Aber ich geb zu, wenn es damals den pro 1 schom gegeben hätte, dann wäre es der gewesen. Fm und filter fm ist da großes kino. Ausserdem sind die hüllkurven so wie man das will nach dem update.
Korg odyssey verkaufe ich auch, obwohl immer noch einer der richtig gut klingendem produkte. Aber wieviel mono braucht man?

Ladder ist nicht gleich ladder. Wenn du dir den pro 3 mal anhörst..... Kommt gut.
 
an Rolo: dein erstes Soundbeispiel mit dem MFB 12db filter, ist das der erste oder der zweite Sound?

Der 2. Sound hört sich etwas "dunkler" an, aber wenn du da die Resonance höherdrehst, müsstest du da doch auch in etwa hinkommen, oder?
 
an Rolo: dein erstes Soundbeispiel mit dem MFB 12db filter, ist das der erste oder der zweite Sound?
Der zweite :cool:
Der 2. Sound hört sich etwas "dunkler" an, aber wenn du da die Resonance höherdrehst, müsstest du da doch auch in etwa hinkommen, oder?
Ja, auf jeden Fall :cool:
Und wenn man bedenkt, daß das nur 2 der 3 Vco's sind....
Hört sich mit 2 schon so an wie wenn beim Rev2 noch der Sub dazugeschaltet wäre.
Der Synth pro klingt wirklich kraftvoller. Trotzdem mag ich den Rev2 immer noch sehr gerne.
Rev2 hat speziellen Charakter. Der eine mag ihn der andere nicht. Ich mag ihn sehr gerne
kann ihn immer noch gebrauchen. Ich habe den übrigens aus einem normalen init Patch heraus gemacht.
Ich denke mit aktivierter VCM im Gated Sequencer klingts lebendiger. Ich werde mir als nächstes aus einem
der VCM Patches ein neutrales Ausgangspatch zum editieren machen und zu Beginn jedesmal dieses benutzen
anstatt das normale init patch.
 
okay,ich nehm alles zurück.Funzt wieder.

Habe sonst immer meinen eigenen Init Sound beim Autotunen benutzt und das mochte er plötzlich nicht mehr.Habe jetzt einfach mal einen init sound der hinteren,leeren Bänke benutzt (nachdem mir aber zuvor schon aufgefallen ist,das der VCO Mode sehr wohl noch geht) und das klappte direkt.Danach wieder mit meinem eigenen Init sound getunt und auch das funktioniert (wieder).Das Teil lebt.

edit:nein,doch nicht.War wohl nur Zufall.Jetzt gehts wieder nicht,egal welchen Init Sound ich nehme.VCO Modus geht aber jedenfalls noch,ist klar hörbar.Habe ich mich wohl verhört oder was weiss ich...
hab meinen Fehler gefunden bei der Firmware hat er mir beim Einschalten V0 angezeigt, obwohl ich die aktuellste bereits drauf installiert hatte. Hab dann nochmals die Firmware aufgespielt, jetzt zeigt er auch V42 an und das Tuning funktioniert jetzt wieder.
 
hab meinen Fehler gefunden bei der Firmware hat er mir beim Einschalten V0 angezeigt, obwohl ich die aktuellste bereits drauf installiert hatte. Hab dann nochmals die Firmware aufgespielt, jetzt zeigt er auch V42 an und das Tuning funktioniert jetzt wieder.

aha...interessant.Ich hatte das aber schonmal versucht,ohne Erfolg.Die neueste FW (4.3 übrigens) wird bei mir auch angezeigt.Vielleicht probier ich das nochmal.... 🤔
 
So ,heute hab ich mal den Pro Synth aufgemacht. Der Wackler am Netz ging mir auf den Sender und wurde immer schlimmer.
Zuerst ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen daß einer der Buchsenkontakte 'n Bruch im Zinn hat. Dann fand ich heraus daß der Hund am Netzteilstecker
begraben lag. Den kann man aufschrauben ,so daß man an die Kontakte kommt. Es war klar welcher nachzulöten war, denn als ich das Klemmetall umbog
löste er sich direkt ab. Nun funzt wieder alles und ich bin wieder happy. Das aufschrauben hätte ich mir sparen können wenn ich zuvor mal nen Stecker gecheckt hätte, aber
was solls. Hab ich den Pro Synth mal von innen gesehen. :cool:
Frohes schrauben noch ,am Synth Pro Leute ;-)

41233151ic.jpg


41233152co.jpg
 
Das wäre ja Diebstahl, bist der Eigentümer. Selbstaufschrauben dürfte die Garantie beeinflussen.
 
Man weiß ja nie :) "Lieber Herr Rolo, an ihrem Pro Synth ist leider der Hauptchip enzwei gegangen. Dies tut uns leid aber wir erstatten ihnen umgehend
die Kosten für das Gerät zurück".
Weiß ich ob noch irgendeiner im Umfeld des Shop spitz auf den Pro Synth wurde, aber weil er nicht mehr zu bekommen ist dubiose Moves veranstaltet?
Ich traue niemandem. Nicht mal mir selbst.
Meinen Pro bekommt höchstens Mfb auf direktem Wege zugeschickt.
Außerdem schnurrt der wie die eins, und ich bin sicher daß der "ewig" laufen wird.
 
MFB hat den Synthesizer nicht abgemanaged, selbst bei großen Firmen wartet man, vermutlich hier und da auch Corona/Rohstoff bedingt. Hat man einen, gut.... Sonst wartet man halt.
 
Also ich bin immer noch voll zufrieden mit dem synth pro. Die Entscheidung zu Kauf war richtig. Ich kann mich an seinem Sound wirklich nicht
satt hören und habe ihn schon erfolgreich in einem neuen Song eingesetzt in dem er eine richtig gute Figur macht.
Was ich schade finde ist, daß die Einstellungen für das Pitchrad so eingeschränkt ist. Aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern :cool:
Auf den Bildern die ich oben gepostet habe sieht man übrigens im ersten Bild oben links einen IC Sockel auf dem kein Chip sitzt. Wofür ist der den eigentlich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam hier ja eine verzögerte Bearbeitungszeit bei Anfragen auf, hier vllt die Ursache (via Facebook):

Unfortunately, for health reasons, all deliveries and outstanding repairs are delayed. With this message we would like to ask you to be patient. We will deal with your request as soon as possible and inform you immediately afterwards. However, you can rest assured that repairs are our top priority. We thank you in advance for your understanding.
 
Ja,das ist die Ursache.Ich wusste davon aber natürlich ist es nicht meine Angelegenheit,das in die Öffentlichkeit zu tragen.
 
Man kann nur gute Besserung wünschen.
 
da kann man nen eeprom für die effekteinheit reinsetzen - dsmurray auf gearspace hat custrom fx programme dafür: http://www.bitchintunes.com/spfx1
Aha, interessant :cool: für nur 20 Pfund. Dann ist das also geklärt, Hab Dank :nihao:. Eine Frage noch, da gibt es ein zusätzliches Resistor upgrade. Da steht daß die neueres Versionen
das schon haben sollten. Wie kann ich nun rausfinden ob meine Kiste das hat, bzw. ob meine eine ältere oder neuere Auflage ist?
 
Aha, interessant :cool: für nur 20 Pfund. Dann ist das also geklärt, Hab Dank :nihao:. Eine Frage noch, da gibt es ein zusätzliches Resistor upgrade. Da steht daß die neueres Versionen
das schon haben sollten. Wie kann ich nun rausfinden ob meine Kiste das hat, bzw. ob meine eine ältere oder neuere Auflage ist?
schau: https://gearspace.com/board/attachm...956673d1617942216-mfb-synth-8-a-synthpro2.jpg

die auf der linken seite rot mit 10k markiert sollten mit 1002 beziffert sein, wenn bei deinem 1003 steht wäre das vor dem upgrade (100k); die anderen beiden sollten 470 ohm sein, also "4700"; wenn da "4701" (4k7) steht, dann ditto. der bereich an der platine ist direkt über dem fx chip (also köpfhörerausgang zeigt von dir weg, dann rechts oben an der oberplatine). kanns leider bei deinen fotos oben nicht lesen.

bei meinem hab ich die getauscht und find das leichte flattern bei langen release sounds hat sich gelegt. mit etwas lötkolbenübung geht das zur not auch eigenhändig, wenn ich mich recht erinnere, bieten mfb den fix aber auch an. lg
 
Danke für die Anleitung. Bei meinem ist das im Ausklang bei langer release nicht so wild finde ich. Von daher für mich vernachlässigbar. Trotzdem Danke für die Info.:supi:
Den FX Chip werde ich mir aber auf jeden Fall ordern.
 
Hallo,
habe heute einen Synth Pro als Ware geliefert bekommen. Ist es normal , dass der VCF 1 Cutoff ( fälschlicherweise vorher Resonanz geschrieben ) Wert nur bis 95 (statt 127) bei Vollanschlag des Potis geht ?

Viele Grüße
Timkauf
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben