Meinst du also in Midi HD?Moogulator schrieb:Das ist im Protokoll mit PC eigentlich gut gelöst.
Das ist dann aber abhängig von der Geschwindigkeit der Parameteränderung.Keine Ahnung wie das genau gemacht wird (Interpolation)
aber es ist ja möglich Controller stufenlose (klingend) zu übertragen,
z.B. Filter Cutoff oder ähnliches.
Keinen "Klang" (außer sehr! lahmer SD), nur Parameter für die Engine!Natürlich weiß ich dass man mit Sysex die Klangdaten übertragen kann,
aber so richtig praktisch ist das ja auch nicht.
Wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.tholan schrieb:Das ist dann aber abhängig von der Geschwindigkeit der Parameteränderung.
Plötzliche Sprünge, wenn so gewollt, ziehen dann nach.
Ja, so meinte ich das eigentlich auch.tholan schrieb:Keinen "Klang" (außer sehr! lahmer SD), nur Parameter für die Engine!
Dank billiger USB-MIDI Stöpsel sollte das wohl auch kein Problem mehr sein.Aber wie oft kommt das in der Praxis denn nun vor,
dass 16 Kanäle gleichzeitig inklusive vieler Controllerdaten übertragen werden müssen.
Auf jeden Fall ist das ne Kompromißlösung, wenn die Steuersignale nicht so fein gerastert sind,Wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Vor allem müssen ja für plötzliche Sprünge auch nicht so viele Daten übertragen werden
wie für einen kontinuierlichen Verlauf.
ja, und es prüft andere Geräte durch Anfrage, ob sie das auch können, damit sollte es gehen - wenn es nicht geht, bleibt es halt auf Neandertal-Mode.Da bin ich ja mal gespannt. Es geht also um höhere Auflösungen, höhere Bandbreite und zusätzlich so Sachen wie Per Note Expression damit auch Dinge wie Multigesten Controller einfach per MIDI HD steuerbar sind. Viel mehr habe ich mir bis jetzt nicht angeschaut, aber wirklich hoch interessant. Es wird auch Zeit, dass MIDI erweitert wird. Ich verlasse zwar bis jetzt meine DAW nicht, aber MIDI HD Controller wären wirklich in Zukunft dann sehr interessant.
DIN ist als Baugröße schlicht zu fett, da muss schon was sein für kleinere Geräte. Egal ob man das mag oder nicht, lieber genormt als Chaos wie jetzt, aber darum geht es bei MIDI HD nicht, da geht es ja um das Protokoll!!DIN wäre schön, aber der allg. Trend geht ja eher davon weg, vermutlich auch weil die Buchsen zu gross sind und im Vergleich zu USB vermutlich auch teurer (Spekulation).
Halte ich für Unnötig,da geht es ja um das Protokoll!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.