Kinder, Kinder schaut euch doch mal die Specs von MIDI 2.0 an.
Da braucht man wirklich nicht viel Grips, um zu erahnen was damit alles möglich wird.
Hab grad nur mal kurz über die Spec geschaut, bin aber schon jetzt völlig begeistert.
Alleine nur der Sprung von 7bit auf 16-32bit für Controllerdaten ist der Hammer und das auch auf ner per Note Basis.
16384 registered controllers und ebensoviele Assignable Controllers in 32 Bit. 32Bit !!! - das ist fast schon absurd, wie hoch man damit Controllerdaten auflösen kann!
Keine Ahnung welche Baudrate MIDI 2.0 mitbringt, also wieviel schneller das neue Protokoll wird (weiß hier jemand mehr?), aber wenn das nur annähernd mit den restlichen Erweiterungen korreliert, sind hier Controller Messages in der Auflösung denkbar, wie man sie nur von analogen CV Systemen o.Ä. kennt.
Zugegebenermaßen in den meisten Fällen reicht ja die 7bit Auflösung des bisher aktuellen Standards, es gibt aber genug denkbare Szenarien, wo weniger eben nicht mehr ist... <lach>
Aber ganz ehrlich, ich glaub ich dreh durch, falls ich mich jetzt darauf einlassen würde mir vorzustellen, was mit den ganzen Neuerungen Hardware- und Soundtechnisch alles möglich ist...
Klar gibts dafür noch keine Hard- und Software, das Huhn war schließlich auch nicht vor dem ersten Ei, auch wenn einfältige Seelen das glauben mögen.
Das ganze Protokoll ist brandneu, ist doch klar, daß es einige Zeit braucht, bis die Hersteller drauf reagieren können.
Was wichtig ist, ist das die meisten Hard- und Software Hersteller mit im Boot sitzen und Teil der Entwicklung waren, daher hab ich auch keinerlei Bedenken, daß sich der neue Standard durchsetzt.
Das dauert jetzt halt einfach noch ein bischen, aber es gibt absolut keinen Zweifel, daß sich der neue Standard durchsetzen wird.
Guckt euch die Features selber an:
https://www.midi.org/articles-old/midi-manufacturers-association-mma-adopts-midi-capability-inquiry-midi-ci-specification