Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas noch

C

clipnotic

..
Irgendwie scheints so zu sein, dass stinknormale Midi Controller mit vielen Reglern am Aussterben sind, ich google mich grad zu Tode und hab nur das unten gefunden, was aber natürlich wieder nicht mehr gebaut wird ... Was ich sonst so finde sind entweder diese bunten Touch Kisten oder welche die zu wenige Regler haben oder viel zu sperrig gebaut sind oder Gelumpe sind ... :cry:

Es sollten qualitative und nicht so Raster Regler, sondern schön sanft weiche, sein und mindestens 50 Stück, am besten 64. Ich will damit einige VST Synths direkt modulieren können ohne irgendwie Menubänke umschalten oder sowas ... einfach die Drehregler von der DAW aus belegen und dran drehen. Bisher mach ich das mit meinem Radias als Notlösung aber das soll so nicht bleiben weil ich den gern anders einsetzen will ...

Db_gr.jpg
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern - gibts sowas noch?

Nee, sowas gibts heute leider nicht mehr...

die Doepfer Drehbank/Regelwerk sidn da konkurrenzlos... deshalb auch so teuer aufm Gebrauchtmarkt
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

vielen Dank!

hatte ich fast vermutet, weil ich google mich grad tod nach ner Alternative .... na toll, man fragt lieber nicht warum es sowas nicht mehr gibt ... :heul:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Weil die alle doof sind...

Wenn ich Ahnung hätte von dem ganzen Kram hätt ich mir längst nen DIY-Controller gebaut
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Ja also da sind sie wirklich doof, weil viele Regler braucht man ja wohl grad bei vielen VSTs im Setup ...

Selberbauen liest man in einigen Foren aber ein wirklich gutes Ergebnis da hab ich noch nicht gefunden, technisch machbar ist das bestimmt aber ich bin leider auch kein Elektrotechniker ... :sad:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Vielleicht noch Bitstream 3X? Hat halb so viele Drehregler, 4 x 8, dafür noch zusätzlich 8 Fader + 1 Crossfader, plus etwas mehr. Sehr schwer, da das Gehäuse aus Metall. Kann ich eigentlich weiterempfehlen. Die Firmware wollten die angeblich offen veröffentlichen, geschafft haben sie es bislang nicht. 21 verschieden Definitionen kann man darin abspeichern. 100 Presets abspeichern, d.h. alle Einstellungen werden abgespeichert und können wird KOMPLETT abgerufen werden, auch über Program Change, sehr nützlich mit Foot-Controllern. Beispiel: 5 verschiedene Einstellungen abspeichern, mit dem Fuß schnell umschalten, dann entsprechend immer Live etwas dazuspielen, auf der Gitarre oder sonstwo.

Wenn die Firmware irgendwann hoffentlich veröffentlicht wird, würde ich schauen, ob man es schaffen kann, dass man auch zwischen diesen 21 Gruppen, per Midi umschalten kann, z.B. über Program Change 100 bis 120. Dann könnte man schnell zwischen 21 "Instrumenten" umschalten. Sollte reichen. Wichtig ist für mich immer nur, dass alle Operationen über Midi ausführbar sein sollten, also NIE in irgendwelchen Menüs fummeln, irgendein Knopf sendet die richtigen Events und das Gerät schaltet richtig um, so muss das sein. Wäre auch als Tip für Spectralis nützlich, vermutlich. Es ist zwar schön Dinge in Menüs zu finden := A, aber auch Alternativen von aussen über Midi sollten angeboten werden := B, dann kann jeder selbst zwischen A oder B entscheiden. Mit den richtigen Knöpfen ist B schneller, da direkter.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Geil! den Bitstream hatte ich gar nich aufm Schirm bisher!!! Der hat ja sogar nen Joystick, der nich in mittelposition zurückspringt! Damit ideal für mein EMS Synthi Plugin... G.A.S. !!
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

vielen Dank!

ja das wär schon mal ne Alternative zum Radias wenigstens, weil auf dem hab ich 32 Regler belegt und ein Virus B gibt noch so 20 Regler her.

Wie ist das denn bei so ner programmierbaren Lösung wie dem Bitstream 3X:

Bisher mach ich das so, dass ich in der DAW nen Regler auswähle und dann am Hardware Regler von den Hardware Synths drehe und schon ist der Regler belegt. Geht das bei so nem Bitstream auch genauso oder muss man da anders die Regler belegen? Und ist dass dann so, dass man so Umschalter hat um dann andere Reglerzuweisungen machen zu können? Also sind die sozusagen mehrfach belegbar und ein Regler kann z. B. 5 verschiedene Ziele ansteuern je nach ausgewählter Bank?
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

so ein Mist der Bitstream verschwindet scheinbar auch immer aus den Sortimenten oder ist nicht am Lager ...

Hat schon mal Jemand direkt bei CME bestellt, liefern die nach Deutschland und wie ist das so, weil wenn ich schon wieder China lese und so ... ? :mrgreen:

Weil den tät ich mir vielleicht sogar kaufen ... hat den Jemand, wie ist die Qualität so?

Weil hier liest man was von "poor build quality" ... daher die Frage:

http://www.musicradar.com/gear/tech/com ... m-3x-21683

und da meckern auch ein paar über Probleme:

http://www.waveidea.com/en/support/phpB ... m.php?f=14
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

clipnotic schrieb:
Also sind die sozusagen mehrfach belegbar und ein Regler kann z. B. 5 verschiedene Ziele ansteuern je nach ausgewählter Bank?
Deine Bänke sind meine 21 Gruppen von oben, oder Definitionen habe ich sie auch genannt. 0 bis 20 groups, so heissen sie bei Bitstream 3X. Kann man über die Software ändern, oder auch direkt am Gerät. Über die Software ist natürlich komfortabler. Leider ist das Import-Format nicht im Text-Format, sonst könnte man alle 21 Bänke schnell umdefinieren. Das wäre auch eine Verbesserungsidee, wenn es die Firmware irgendwann offen gibt. Habe gerade so eine Definitionsdatei (*.bs3) in emacs geöffnet, da sieht man schon mal alle Textnamen, die könnte man schnell umeditieren. Bei den Zahlen müsste man aufpassen.

Wie Du mappst hängt nur von der Software ab, Bitstream sendet halt das, was in der Definitionsdatei steht (*.bs3). Der hat spezielle vordefinierte Modes auch noch, für Mackie Control, Logic, Reason... ich habe die aber bislang nicht genutzt. User Mode nutze ich, da kann man alles definieren.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Welches Problem meinst Du genau? Unter Windows, oder besser bei meinem Asus-Motherboard war wohl die Stromversorgung über USB nicht einwandfrei, nach einiger Zeit gingen die Midi-Events nicht mehr zum Rechner, aber mit Netzteil läuft es top. Muss man halt darauf achten, und nicht ZWANGHAFT nur über USB betreiben wollen. Bei anderen Motherboards ist es dann vermutlich anders, besser? Ist anscheinend eher ein Asus-Problem.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

super, vielen Dank für Deine Erklärung!

Also wenn man Strom über Netzkabel macht und nur die Midi Daten über USB verschickt, gibt es keine Probleme bei Dir? Weil ich hab mit nem Masterkeyboard auch Ärger wenn ich das mit Strom über USB versorgen lass, wenn ich das per Adapter mach und per MIDI anschließe dann funzt es. Und ich hab ein Gigabyte Mainboard in der Soundkiste.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Ja, mit Netzteil gibt es bei mir keine Probleme. Sonst vielleicht noch anzumerken: Crossfader-Kopf, sehr klein, also nach meiner Definition "billig" oder schlecht, könnte man vermutlich gegen sowas wie den APC 40'Crossfader-Kopf austauschen? Joystick, nach meiner Definition SEHR billig, aber egal. Vielleicht könnte man sogar auch das austauschen? Der Rest ist halt wie ein Tank, unzerstörbar. Höchstens verbiegbar.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Die Bitstream Configsoftware kannst Du ja auch ohne Hardware runterladen und installieren, dann siehst Du schon mal was man alles wie einstellen kann. Im Bild links oben einen Parameter anklicken, dann unten die Werte entsprechend anpassen.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Danke! Das mit der Software für das Bitstream probier ich mal aus, dann seh ich auch gleich wie ich mit sowas überhaupt zurecht komme ...

Das Problem ist ja scheinbar auch bei diesen ganzen Multi Controller Geräten, die dann wieder sauber in die DAW zu kriegen. Für Ableton gibts scheinbar bei vielen direkt ein Template dafür aber bei FL Studio gehts dann schon wieder los mit so gut wie nix, und ich nutz da noch die ältere FL 9.1er Version weil die 10er und höher bei mir nur Ärger macht ...

Ich hab auch schon mal Doepfer angeschrieben und ne sehr nette Antwort bekommen aber da gibts nix als Lösung im Moment und bei Livid warte ich noch auf Antwort, die haben so ein "prächtiges" Ticketsystem wieder, dass ständig ne Autorisation will, wenn ich den Ticketstand lesen will, selbst wenn ich die ID vorher eingegeben hab und die auch funzte ... da muss ich also erst mal raffen wie man stressfrei mit denen überhaupt kommunizieren kann, aber mal gucken was die dann so sagen ...

Mann ist das schwer heutzutage, ich will doch bloß genug Regler haben ...
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

clipnotic schrieb:
ok, dann guck ich mal, von den Features her liest sich das Bitstream 3X sehr gut!

Ich hab beim Googlen noch das hier gefunden, kennt das Jemand? Wären ein bisschen wenig Regler und keine Fader ...

http://lividinstruments.com/hardware_code.php

[ http://lividinstruments.com/images/code_v2_front.jpg (•BILDLINK) ]

oder das hier von denen mit mehr Reglern und Fadern:

http://www.lividinstruments.com/hardware_cntrlr.php

[ http://www.lividinstruments.com/images/cntrlr_front.jpg (•BILDLINK) ]


also da gibts doch ne modulare serie...da kannste soviel knöbbsche oder faders einbauen lassen wie's dein geldbeutel erlaubt... :mrgreen:

http://lividinstruments.com/hardware_elements.php
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

ja ich hab die auch mal angeschrieben aber häng noch im ultimativen Ticketsystem von denen fest, das frag ich dann auch noch und schick Ihnen dann ein Bild von der Doepfer Drehbank und frag was ich zahlen muss, wenn die mir das bauen täten ... :mrgreen:
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Von livid gibts ja auch noch die elements, da kannst du dir den controller selber konfigurieren. Ist nicht billig, aber eigentlich ganz cooles konzept. Von doepfer gibt es so was ähnliches, da musst du dir die potis (oder was uch immer..) halt selber dranlöten und ein gehäuse basteln. Damit kann man schon einiges machen, siehe die anwenderbeispiele auf der doepferseite..
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

ja Livid hab ich ja schon angeschrieben ... und so mit selber löten usw., da bin ich der falsche Mann, da in dem Bereich eher sehr ungeschickt und so ... :mrgreen:

Holla das scheint aber auch dicke zu kosten, hier steht was von 950$ für so ein volles Modul ... da krieg ich 2 Mal nen gebrauchten Virus B dafür ??

http://www.musicradar.com/news/tech/vid ... tem-556566
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Edit: ok, roechel war schneller...
Wenn du es im lividshop zusammenstellst, kostet das ohne shipping zoll usw... Mit 64 reglern und dem kleinen case 840 US $
Die Montage wird wohl nicht so kompliziert sein....
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

EDIT:
man scheint aber auch noch so Einzelteile zu brauchen, Kabel etc. ... keine Ahnung ich hab von sowas keine Ahnung, das lass ich mir mal vom Support ausrechnen sobald ich nen Menschen erreiche da ...

und da gibts ne Anleitung:

 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Im vergleich dazu kostet das Doepfer USB64 145,- EUR. Plus natürlich 64 Potis und ein gehäuse. Damit sollte man aber trotzden noch deutlich unter dem Lividteil bleiben.... Potis anlöten ist ja wirklich nicht so kompliziert, ist eher ne Fleißarbeit bei 64 Stück....
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

wie gesagt ich bin ein handwerklicher Noobpfuscher deluxe ... ich hoff noch sehr auf ne Anschließ-Und-Glücklich-Sein Option wobei es da scheinbar nicht so rosig aussieht ... und die Preise hauen mich ja schon um auch, da kriegt man ganze Synths für! Für meine Radias und den Virus B hab ich zusammen grad mal 850 EUR bezahlt ...

EDIT:
Aber gut, wenn die Qualität gut ist, dann lass ich mir das noch eingehen ..
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

den bitstream 3x gibt es imho auch nicht mehr neu!
der einzige qualitative hersteller mit grösseren controller ist tatsächlich livid instrument.
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

ja ich find auch nicht mehr und such schon den ganzen Tag ... die haben ne Marktlücke entdeckt, das mit dem Selbst Zusammenstellen ist schon intelligent auch, aber das lassen die sich entsprechend vergolden ... :mrgreen:

Weil man muss ja auch irgendwie noch dieses Brain dazu kaufen etc. was ich allerdings noch nicht so blicke, was man nun braucht und was nicht und wofür und bla ... ich hab grad meine Mega Wunschbox zusammengestellt mal mit dem größeren Case, 64 Button und noch Fader usw. .. da liegt man dann mal gut bei knapp 1800$ allein was die Teile alle kosten ...

Da ist schon die Frage, ob man dann nicht eher nen Synth mit vielen Reglern "missbraucht" und sich da was holt?
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

Na dann viel Glück, dass Du sie kriegst ... aber wäre super wenn Du dann mal erzählst wie das so ist mit dem Teil, grad auch qualitativ usw. ... !
 
Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas

meiner erfahrung und wahrscheinlich auch deswegen wurde diese controller eingestellt, vsts mit controller bedienen kommt nie wirklich gut, am ende nimmt man immer die maus.
controller braucht man dann um ein bisschen mit der lautstärke, sends und automatisierten parameter zu arbeiten.

aber ein vst vollständig einem controller zuzuweisen, das ist nur für nerds, die das gefühl haben wollen mit hardware zu spielen. :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben