Minimoog Voyager Old School

Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Voyager Old School war wohl für viele dasselbe wie für mich,...nicht Fisch nicht Fleisch. Entweder man mag den Voyager als eine art Weiterntwicklung des Mini Moog, oder man besteht auf den original Mini. Aber ein abgespeckter Voyager als Mini Moog Ersatz ist irgendwie blöd, oder ?
Im Studio steht ein Mini und hier zu Hause ein Voyager. Ich mag beide.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

stuartm schrieb:
The Voyager Old School is no longer in production, but many dealers still have them in stock. Click the "dealers" tab below for a list of Old School dealers. Order yours now before these modern classics are gone for good.


BWL-Prosa.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Es war ja seit ueber einem Jahr angekuendigt, dass die Produktion eingestellt wird. Zwischenzeitlich sah es mal nach 400 aus, jetzt sind es 500 geworden. Ein sehr spezielles Geraet fuer Leute, die genau sowas haben wollten. Und man liest von vielen, dass sie kein bisschen enttaeuscht worden, nur ist die Zielgruppe eben sehr klein. Dennoch genial, dass sie das Ding gebaut haben. :)
Roadrunner
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

500 * 2000 Euro = 1 000 000 Euro / 50 Moogman = 20 000 Euro /Moogman
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Lummerland schrieb:
500 * 2000 Euro = 1 000 000 Euro

Umsatzt ist kein Gewinn!!!
Produktions- und Materialkosten wirste ja wohl selbst noch kennen.
Dann kommen noch so lustige Sachen wie Stromkosten, Gehälter, Miete,
Entwicklungskosten, Marketing, Lizensgebühren für Normen und Erfindungen dazu.
Und dann bekommt man ja nur ein Prozentsatz vom Händlerpreis, weil die
Händler und andere auch noch mit verdienen.

Tja und am Ende kommen die Steuern drauf. Das sind wir aber dann ganz
weit von 2000 entfernt :gay:
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Ah so, "Moogman" sollen Mitarbeiter sein, aha.
Müßte dann aber korrekterweise der Plural benutzt werden, also "Moogmen".

Davon abgesehn, hat Zolo vollkommen recht. Der Abgabepreis an den Großhandel dürfte nicht groß über EUR 1.600,-- liegen. O.K., dann hat Moog also EUR 1.600,-- Euro UMSATZ pro Gerät gemacht, also ca. 16.000,--Euro Umsatz pro Mitarbeiter in einem undefinierten Zeitraum, mit unbekannten Entwicklungskosten, unbekannter Marge etc.
Ja und, wo ist hier jetzt die Message? Was soll mir das sagen? Richtig, absolut garnichts.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

es kommt nicht von ungefähr, dass die betriebswirtschaftslehre an universitäten gelehrt wird...
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Moogmannen, klingt doch gut. Hat was martialisches.
Scherz beiseite. Moog hat doch sicherlich keine 50 Mitarbeiter. Eher so 10, oder?
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Lauflicht schrieb:
Moogmannen, klingt doch gut. Hat was martialisches.
Scherz beiseite. Moog hat doch sicherlich keine 50 Mitarbeiter. Eher so 10, oder?

Ende 2008 waren es 40 Mitarbeiter. Insofern könnten es heute wirklich schon 50 sein.
Mit zehn Leuten könnte man so einen Laden nicht schmeißen. Als Moog wieder einstieg, da waren es noch acht Mitarbeiter, aber das ist ja nun auch schon eine Weile her.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Echt?! Hätte ich nicht gedacht. Für eine Synthie-Firma ist das echt gross. Beachtlich.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

btw: bei dave smith werden es inzwischen sicher auch ein paar leute sein...
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

stuartm schrieb:
Moog hat die Produktion des Voyager Old School eingestellt,

Old news. War schon 2009 von Moog angekündigt worden.

Und ob mit oder ohne OS :mrgreen: der Voyager ist ein :supi: Instrument. Leider hier im Forum von vielen sehr unterschätzt.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Monokit schrieb:
stuartm schrieb:
Und ob mit oder ohne OS :mrgreen: der Voyager ist ein :supi: Instrument. Leider hier im Forum von vielen sehr unterschätzt.

:supi:
Sag ich doch!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der OS tatsächlich im Wert steigen wird, wie weiter oben vermutet; vor allem, so lange es
a) das Original, den Minimoog, gibt und
b) den "normalen" Voyager gibt.
c) Vergeßt a) und b), denn es gibt nicht nur Werte, sondern auch Leute, die damit Musik machen ;-)

Ansonsten der übliche Forums-Disclaimer: jedem das Seine.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Ich glaube solange Moogmusic gut im Geschäft ist, reicht es nicht zum Kult.
Kultig wird es erst dann, wenn alle es haben wollen. Warum auch immer.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

intercorni schrieb:
Ich glaube solange Moogmusic gut im Geschäft ist, reicht es nicht zum Kult.
Kultig wird es erst dann, wenn alle es haben wollen. Warum auch immer.

Aber dazu kann Moogmusic doch auch weiterhin im Geschäft sein. Klappt doch auch bei dem Obsthändler.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

dotterl schrieb:

dotterl schrieb:
nico_garcia schrieb:
arbeit macht frei

a) ?

Beides KZ/VZ-Sprüche:

Jedem das Seine => Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Zu "Arbeit macht frei" brauche wohl kein Zitat, das ist ja wohl bekannt.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

[dunkel] schrieb:
ich hab leider noch nie ein Moog Synthie gehabt

:doof: :doof: :doof:



Im Deutschen richtig: "einen Moog-Synthie"

vgl. einen Ball rollen oder einen Baum fällen

nicht wie: ein Schokoeis lecken oder ein Pilsner Bier trinken

:nihao: :roll: :nihao:
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

changeling schrieb:
dotterl schrieb:
Beides KZ/VZ-Sprüche:

Jedem das Seine => Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Zu "Arbeit macht frei" brauche wohl kein Zitat, das ist ja wohl bekannt.

Godwin's Law greift bereits nach zwei Threadseiten?
Wow! Neuer Rekord würde ich sagen.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Lauflicht schrieb:
Echt?! Hätte ich nicht gedacht. Für eine Synthie-Firma ist das echt gross. Beachtlich.

Eigentlich ist heute eine solche Firma schon groß, wenn sie mehr als 2 oder 3 Mitarbeiter mehr hat als den Chef.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

dotterl schrieb:
:supi:
Sag ich doch!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der OS tatsächlich im Wert steigen wird, wie weiter oben vermutet.

Das wird uns nur die Zeit sagen.
Mensch 500 exemplare das ist ja wirklich nicht viel ... :shock:
Habe übrigens einen der ersten serien nr. :lol: , als ich von dem project ohr bekam war ich sofort begeistert und hab bestellt !!!

Dabei finde ich auch das er mehr zu bieten hat als der alte Mini wie z.B. die bessere Tastatur und Bedienung...
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Ich fand den OS immer interessanter als die "moderne" Version. Er sieht leckerer aus und hat nicht so viel "Schnickschnack"

Aber klanglich sind beide Voyagers identisch, oder? Also beide nicht identisch mit dem Minimoog, oder?
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Studiodragon schrieb:
dotterl schrieb:
:supi:
Sag ich doch!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der OS tatsächlich im Wert steigen wird, wie weiter oben vermutet.

Das wird uns nur die Zeit sagen.
Mensch 500 exemplare das ist ja wirklich nicht viel ... :shock:
Habe übrigens einen der ersten serien nr. :lol: , als ich von dem project ohr bekam war ich sofort begeistert und hab bestellt !!!

Dabei finde ich auch das er mehr zu bieten hat als der alte Mini wie z.B. die bessere Tastatur und Bedienung...

Und was meinst Du zum Sound OS vs. Ur-Minimoog?
Die ZUSÄTZLICHEN Möglichkeiten die OS und/oder Voyager gegenüber dem Mini haben werden m. E. unterschätzt.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Habe jetzt nicht alles gelesen, bin auch kein BWLer, aber 50 Mann fressen eine Menge Kohle.

Auch wenn Moog Kult ist arbeiten die nicht für Luft und Liebe.
Selbst wenn wir "kleine" 40.000$ Gesamtjahreskosten/Moogman für die Firma annehemen (Gehalt, versicherungen, AG-Anteile etc) verschlingen die schon mal 2.000.000$/Jahr ohne das ein Widerstand gekauft ist. Ich kenne allerdings die Lohngefüge und die Gehälter nicht, auch nicht das amerikanische System.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Ist die Frage ob da Köpfe oder FTEs gezählt werden.
Aber so oder so, das ist keine ganz kleine Firma mehr. Sonst könnten die auch Projekte wie diese Gitarre gar nicht stemmen.
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Wenn man die alte Mittelständler-Faustformel für produzierene Gewerbe zu Hilfe nimmt, sollten die Lohnkosten 1/4 des Gesamtumsatzes nicht übersteigen (kann bei reinen Dienstleistern anders aussehen) .

8.000.000 bis 10.000.000§ sollten da jährlich dann mindestes durch die Konten geflossen sein
 
Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel

Vom Funktionsumfang hat mir der OS bei seiner Ankündigung eigentlich zugesagt. Nur hat er meiner Meinung nach ein Manko, das ihn für mich sofort unattraktiv gemacht hat: kein MIDI, nicht mal ersatzweise einen USB-Port zum Anschluss an einen Computer. Wer im Zeitalter günstiger DAWs so etwas nicht bietet, baut halt für eine kleine Zielgruppe.

Von daher steht bei mir der Little Phatty II weit oben auf der Anschaffungsliste: toller Klang zu einem vertretbaren Preis und ausreichend moderne Anschlüsse.

Gruß, claas
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben