dotterl schrieb:Und was meinst Du zum Sound OS vs. Ur-Minimoog?
claas schrieb:Klar wäre es mögich, den OS mit einem externen MIDI-CV-INterface zu versehen. Nur wäre das noch ein Gerät mehr ...
claas schrieb:Ich bastel nicht gerne und für meine Zwecke reicht der Little Phatty. Außerdem ging es mir vor allem um das größte Manko des OS: Er macht seinem Namen soviel Ehre, dass er nur für einen kleinen Kreis eingefleischter Puristen interessant ist. Alle anderen nehmen dann eher den Voyager oder, wenn es auch ein wenig weniger sein darf, den Little Phatty.
Was mich beim Voyager auch störte ist das wenn man die Belichtung des Bedienpanels zu viel aufdrehte,hörte man ein krispern im Sound.
Naja, ist ja auch schon ne weile her, die haben wohl das problem heute gelöst.
Moogulator schrieb:Du könntest aber den Voyager modifizieren lassen. Stichwort Slew-Mod bei Rudi machen lassen. Mehr Obertöne.
Moogulator schrieb:Du könntest aber den Voyager modifizieren lassen. Stichwort Slew-Mod bei Rudi machen lassen. Mehr Obertöne.
Lummerland schrieb:Habe schon davon gehört, die brennende Frage ist, wieviel bringt das.
Lummerland schrieb:Der Mini klingt in den oberen Lagen einfach besser, viel brillianter, der hat mehr Höhen
claas schrieb:Vom Funktionsumfang hat mir der OS bei seiner Ankündigung eigentlich zugesagt. Nur hat er meiner Meinung nach ein Manko, das ihn für mich sofort unattraktiv gemacht hat: kein MIDI,
Monokit schrieb:claas schrieb:Vom Funktionsumfang hat mir der OS bei seiner Ankündigung eigentlich zugesagt. Nur hat er meiner Meinung nach ein Manko, das ihn für mich sofort unattraktiv gemacht hat: kein MIDI,
Das ist Schwachsinn, finde ich. Willst du den Voyager mit Midi, dann holst du dir den normalen Voyager ohne OS. Wo ist da der Manko?![]()
Noiseprofessor schrieb:Es wird übrigens gern übersehen, dass auch zwei Minimoog D nicht identisch klingen.
ron schrieb:Jauser... und dass wohl auch kein Minimoog mehr in Werkseinstellung getrimmt ist. Hab mich früher gern gewundert warum optisch gepflegte Exemplare auch gern mehr "Biss" im Sound hatten; wohl nicht zuletzt weil die zeitnah einen Service hinter sich hatten und der Zeitgeist mehr Brillianz gefordert? Ist der OS nicht auch kalibrierbar? So von wegen das Filter geht nicht weit genug auf...
XCenter schrieb:@claas
Angesichts der zahlreichen CV/Gate-Eingänge am OS und der Auswahl an MIDI-CV-Interfaces (von simpel bis opulent) am Markt sehe ich das Manko offen gestanden auch nicht.![]()
claas schrieb:Ich habe keine Lust, wenn ich mich mit anderen im Studio treffe, erst unzählige Geräte auszupacken und zu verkabeln. Die Zeit fehlt mir dann.

Monokit schrieb:claas schrieb:Ich habe keine Lust, wenn ich mich mit anderen im Studio treffe, erst unzählige Geräte auszupacken und zu verkabeln. Die Zeit fehlt mir dann.
Na, und wozu willst du dann MIDI in dem Ding haben?![]()
claas schrieb:...erst unzählige Geräte auszupacken und zu verkabeln. Die Zeit fehlt mir dann.
Studiodragon schrieb:claas schrieb:...erst unzählige Geräte auszupacken und zu verkabeln. Die Zeit fehlt mir dann.
Warum denn unzählig ??
Für einen OS brauchst du nur einen, und es gibt auch welche mit mehreren midi anschlüssen.
Dabei nimmt das weniger als eine Minute ihn dafür zu verkabeln !!!!!
Ich habe ein paar synths auch vor der midi zeit dafür gibts auch heute keine probleme...
claas schrieb:Da brauch ich Midi, kann aber gut auf die weißen und schwarzen Tasten verzichten.
Monokit schrieb:Schickes Instrument. Aber ihn hier
(Bild Voyager)
find ich immer noch schicker. Großartig, was man mit dem Touchfield alles anstellen kann...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.