Mischpult - was im Einsatz?

Studio => Yamaha GA24/12 ("Weihnachtsmixer")
für Spectralis (live) Allen & Heath WZ 14-4-2
 
Sony MX 61P, Broadcastmixer gehoberner Standard aus denn 80ern mit Dbx Brickwalllimitern im Masterbuss und hat Neu mal 10000€ für 12 Monokanäle gekostet. Naja bin gerade dabei zu servicen, leider findet man kaum noch Ersatzteile weil Spezielle Printschalter verbaut sind, ansonsten gebaut wie ein Panzer und verarbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
Zuvor UFX 1204 als Mixer (und direktes Interface in den MAC), jetzt Mackie 1604 VLZ3 und alles analog, nur die 4 subs gehen zur Aufnahme via UMC1810 in den Rechner. Bin super happy mit dem alten 1604
 
Ein Allen & Heath GL 2200-424 für etwas über 300€ - kann man das als Schnäppchen bezeichnen? Ich hatte ja eher ein GL 2400/ 2800 im Auge, aber das hätte mich mehr als das doppelte gekostet. Also versuch ich's erstmal mit den 2004er Modell. Sollte nächste Woche ankommen. Auf der anderen Seite - 15 Jahre sind doch für ein Mischpult eigentlich noch kein Alter, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nur analog:

- für Studio Mackie Onyx 1620
- für live Mackie Onyx 820i

Warum? Die Mackies klingen gut, funktionieren auch mit Firewire unter Windows 10 und haben ein für mich wichtiges Feature: Die ALT3-4 Schaltung.

Wir nutzen hier den Boss RC-202 Looper; dessen Eingang hängt am ALT3-4 OUT des Mackie-Pultes. Durch Muten (= ALT3-4) des jeweiligen Kanals können wir so spontan entscheiden, welches Instrument durch den Looper geht...

Zusätzlich hängt der Mackie 1620 im Studio per 2 DB25-Kabelpeitschen aus den 16 Direct-OUTs am alten Alesis HD24. Dadurch können wir auch ohne PC JAM-Sessions einfach mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause:
Soundcraft Sprit Folio RacPac am Interface, soll noch einem UFX1204 weichen, wenn ich denn mal einen finde ...

Live:
Yamaha MG06 fürs kleine Besteck
Behringer Xenxy 1002B für das gräßere Set, weil der einen pre-Fader Monitorweg hat und man mit Mono-Stereo Adapter per Kopfhörer vorhören kann
Soundcraft Spirit Folio Si (8 Kanal Stereo, 2 Kanal Mono) als zentraler Mixer für die Kollegen bei den Jams, soll durch einen X(R)18 ersetzt werden
 
Yamaha MG 12/4.
Hätte es einen zweiten Effect Return in Stereo, wäre es perfekt.
 
Roland VS2480 - imho sehr gute Effekte mit den VSF Karten. Recordingeinheit verwende ich nicht, also nur den Mischer. Je nach Ausbaustufe ab 500€ auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
 
Yamaha MG 12/4.
Hätte es einen zweiten Effect Return in Stereo, wäre es perfekt.

Den gibts beim 20er, wurde bei den Kleinen weggelassen. Bei den Nachfolgern haben sie dann die Buchsen weggelassen, die Regler aber nicht, da stehste dann da, suchst und zweifelst - und das, wo ich zu dieser Zeit keinen Plan von Mixern hatte und mir blöderweise den MG166c zugelegt habe, nachdem ich hier ins Forum kam.

Den MG12/4 hatte ich auch mal, genau wie den größeren 16/4, und die rauschten wie ein Wasserfall, daher wieder rausgeflogen.


Roland VS2480 - imho sehr gute Effekte mit den VSF Karten. Recordingeinheit verwende ich nicht, also nur den Mischer. Je nach Ausbaustufe ab 500€ auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.

Was nutzen die denn als Spechermedium, SCSI?
 
Was nutzen die denn als Spechermedium, SCSI?

Als externe Schnittstelle SCSI, intern IDE.

Mit einem 10€ Adapter kann man auch SATA verwenden, ein User hat eine 128 GB SSD integriert, gibt irgendwo auf YT ein Clip davon.

Da ich bisher nur das OS und Scene- und Projekt-Speicher verwende, reicht mir die interne 40GB Platte wohl bis zum Sanktnimmerleinstag ;-)
 
Macht nichts. Das wird vom Brummen des VRS23 locker übertönt.
Ähm... bring das Ding mal nach Wallenhorst mit, dann mache ich dir da 4 neue Elkos ins Netzteil, das könnte helfen. (Nur vorher Bescheid sagen, die Sorte habe ich sonst nicht vorrätig/dabei...)
 
Mit einem 10€ Adapter kann man auch SATA verwenden, ein User hat eine 128 GB SSD integriert, gibt irgendwo auf YT ein Clip davon.

Cool, bei sowas ist mein Fostex leider ziemlich zickig, aber ne SSD würde ich da nicht reinbauen, da kein TRIM vorhanden, da lebt die SSD nicht lange.

Mich würde da eher der Recorderteil reizen, wenn der über SCSI nutzbar ist und nicht nur als Backup dient. Yamaha tue ich mir bei sowas nicht an, die waren schon immer zu blöd für Massenspeicher und haben es bis heute nicht gelernt.
 
Habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, du kannst als Aufnahmeziel afaik auch externe Platten (also via scsi) ansprechen, dann „könnte“ auch scsi2irgendwas funktionieren.
 
Habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, du kannst als Aufnahmeziel afaik auch externe Platten (also via scsi) ansprechen, dann „könnte“ auch scsi2irgendwas funktionieren.

Laut vsplanet.com geht es, und gut zu wissen, daß man auch auf SCSI direkt aufzeichnen kann, das geht beim Fostex nicht.
 
Hab jetzt wieder ein Behriger UFX1604, zumindest als Mehrspurrecorder, auch für Live.
 
Der X32 hat ja "nur" XLR Eingänge - wie machst du das mit den Hardware Synths, jeweils eine DI Box dran?

Ich nutze einen Behringer DI800 Ultra-DI Pro direkt unterhalb des X32 im Rack für alle Geräte ohne symmetrischen Ausgänge. Wahrscheinlich gibt es bessere DI-Boxen, aber das Ding hat bei mir noch nie Zicken gemacht. Besonders praktisch: damit sind die Eingänge ganz nebenher nach vorn gelegt, was mir entgegen kommt (auch die anderen für mich relevanten Ins und Outs habe ich nach vorn geholt).
 


News

Zurück
Oben