Modular Diary 2008

Mal etwas komplett anderes von mir. Nämlich nur digital mit dem Clavia G2 und dem Doepfer R2M Ribboncontroller. Das Keyboard kam nicht zum Einsatz, nur der Ribbon.

Zu hören ist ein Patch in 4 verschiedenen Variationen:

1. Simpel. Der Ribbon steuert eine Oktave, was noch gut tonal spielbar bleibt.

2. Dual-Trigger. Der Ribbon hat jetzt einen Bereich von 4 Oktaven. Bei jedem Niederdrücken und jedem Loslassen des Ribbons wird ein Trigger erzeugt.

3. Jetzt wird es komplexer. Der Ribbon hat einen Bereich von 4 Oktaven, welche auf eine Tonleiter quantisiert ist. Zusätzlich hat er eine Hold-Funktion. Also nach ein paar millisekunden nach dem Niederdrücken des Ribbons wird der Ton gehalten und der Ribbon steuert neu einen FM-Effekt. So kann man erstens die Tonhöhe frei definieren und zusätzlich noch einen Effekt modulieren und das nur mit einem Ribbon.

4. Das selbe wie im Teil 3 aber mit einer Sequenz als Trigger.
Auch wieder mit dem Hold Effekt.

 
Hab alles vertstanden bis "Mal etwas komplett anderes von mir" ... dannach war allet Mandarine :lol: Klingt aber super!

Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das eine Art Switch? Also nach Einsetzen des Holds ist der Zauberstab für eine 2te Aufgabe befreit. Wie/ wann schaltet er wieder um auf Pitch?

I'm confused, but want to know more! Wenns auf einem Rechner läuft, kannst Du einen Screengrab posten?
 
Also nach Einsetzen des Holds ist der Zauberstab für eine 2te Aufgabe befreit. Wie/ wann schaltet er wieder um auf Pitch?

Genau, ich kann dann den Ribbon für eine zweite Modulation benutzen.
Sobald ich den Ribbon loslasse springt er wieder in den Pitchmode.
Wenn ich den Ribbon wieder Niederdrücke hat er eine kurze Verzögerung bis der Hold aktiviert wird. Die Verzögerung braucht es weil der R2M ein kurzes nicht abschaltbares Glide hat.

Die Inspiration dazu war der Controller von Scott Stites.
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=2209
Obwohl seine Differential-Funktion (da wo er beider Finger einsetzt) noch einen Schritt weiter geht.

Hast du einen G2 und einen R2M?
 
nee. aber erfinderisch bin ich!

challenge on! mal sehen, ob das geht ...

edit: also einen ribbon controller habe ich schon gebaut: 50 cm beta broadcast tape auf einen brett genagelt verbunden mit ener 9V Batterie. Natürlich totally uncalibrated, aber fun.
 
Navs schrieb:

Die Ribbonsteuerung braucht eigentlich gar nicht so viel. die meisten Module im Patch sind für die Tonerzuegung und Effekte.

Bei deinem Patch steige ich aber nicht ganz durch. Müsste da bei dem Bild nicht der Mixer, welcher das Switchsignal und das Gatesignal zusammenführt, vor der ADSR sein?
 
Neue Module => Neue Sounds


Zum Einsatz kam die MFB Bassdrum (Drum-04) und Snaredrum (Drum-05), der MFB OSC-01, zwei Doepfer A106-6 Xpanderfilter (auf der Summe stereo) sowie der Harvestman Tyme Sefari (bescheuerter Name ;-)).


Hier habe ich mal den Bass ins Modularsystem eingespielt. Als Effekt für den Bass kam nur das Harvestman Tyme Sefari zum Einsatz.
Der Rest vom Track ist dann wieder mit der MFB Bassdrum und Snaredrum.
Ein Sound habe ich benutzt bei dem die MFB Dual ADSR den Pitch eines Sound moduliert. Dabei kann man gut hören das die Sustainphase stabil ist und nicht abfällt wie bei Hüllkurven von anderen Herstellern.
 
Und gleich noch ein Demo.


Kleines Demo des Harvestman Tyme Sefari.
Zuerst hört man ein aufgenommenes Drum-Loop. Die Samplefrequenz ist nicht auf dem Maximum und deswegen hört sich das Loop sehr LoFi an, der Tyme Sefari kann aber schon in besserer Qualität, nur hat man dann auch weniger Samplezeit. So richtig gut "HiFi" kann er aber nicht.

Beim zweiten Teil hört man das selbe Loop aber dieses mal rückwärts abgespielt. Zum ende des zweiten Teils schalte ich zwischen den Abspielrichtungen hin und her.

Nun der dritte Teil ist mit dem Manikin Schrittmacher und dem Döpfer MCV24 (Midi-CV) gemacht.
Dabei steuere ich mit dem SEQ und mehreren Spuren für jeden Step die Samplepitch, Samplestart und Sampleend sowie den "Play"-Trigger.
Das Loop ist das selbe wie bei den anderen Teilen, nur wird es jetzt verstückelt wiedergegeben.
Schade ist, das der Tyme Sefari den Speicher verliert wenn man es ausschaltet. Das heisst für so eine Anwendung, alle Start und Endpunkt wieder neu programmieren.


Aus dem Drumloop ist noch dieser Track entstanden.
 
Habe bald eine Überdosis an Modular-Patchitis.
Also hier wahrscheinlich das letzte Demo für heute. :lol:


Der erste Sound kommt von den MFB Bassdrum/Snaredrum die ich unüblich als Waveshaper missbraucht habe. Habe bei denen einfach einen Sinus auf den Trigger-In eingespeist und ein paar Parameter moduliert.
Der schräge Sound kommt von einer Guitar, welche mit stereo Ringmodulation (CW RM-2S) und einem sequenzierten Delay (Tyme Sefari) gewürzt wurde.
 
ACA schrieb:
Habe bald eine Überdosis an Modular-Patchitis.
Also hier wahrscheinlich das letzte Demo für heute. :lol:


Der erste Sound kommt von den MFB Bassdrum/Snaredrum die ich unüblich als Waveshaper missbraucht habe. Habe bei denen einfach einen Sinus auf den Trigger-In eingespeist und ein paar Parameter moduliert.
Der schräge Sound kommt von einer Guitar, welche mit stereo Ringmodulation (CW RM-2S) und einem sequenzierten Delay (Tyme Sefari) gewürzt wurde.

sehr schön abgefahren :supi:

den anderen Ptach mit der Bassgitarre fand ich auch Klasse

vom Tyme Safari war ich bei Schneiders neulich nicht so wirklich angetan - aber du machst ganz coole Sachen damit
 
Bis jetzt bin ich eigentlich auch noch nicht so hellbegeistert vom Tyme Sefari.
Es ist ein Modul das man nicht auf die schnelle kennen lernt.
Dazu ist es Klanglich eher für LoFi geeignet, da muss man z.B. hin und wieder ein Knacksen beim Umschalten in kauf nehmen.
 
Heute habe versucht aus dem G2 einen Sampler zu machen.

Der erste Versuch mit kurzen mit 100mSek Loops (Delay) für jede Taste und meiner aufgenommen Stimme:

Die einzelnen Töne. 2 Oktaven normal und eine mit Akkorden.


Und hier noch ein ganzer Track damit.

Jedenfalls muss ich beim nächsten Versuch längere Delays benutzen, mit den kurzen 100mSek geht zu viel vom Klang verloren. Z.B. ist die Stimme die ich im Demo als Sample benutzt habe fast nicht zu erkennen.
 
ACA schrieb:
Heute habe versucht aus dem G2 einen Sampler zu machen.

Der erste Versuch mit kurzen mit 100mSek Loops (Delay) für jede Taste und meiner aufgenommen Stimme:

Die einzelnen Töne. 2 Oktaven normal und eine mit Akkorden.


Und hier noch ein ganzer Track damit.

Jedenfalls muss ich beim nächsten Versuch längere Delays benutzen, mit den kurzen 100mSek geht zu viel vom Klang verloren. Z.B. ist die Stimme die ich im Demo als Sample benutzt habe fast nicht zu erkennen.

Den Track ganz in der Mitte finde ich super! Voll unheimlich irgendwie und alles schön körnig. :supi:
 
Der mittlere Teil ist entstanden in dem ich die ENV-Zeiten extrem verlangsamt habe. Ja, kommt wirklich gut und es wird noch viel besser mit langen Delays. So ab 500ms oder besser 1s, dann muss ich jedoch wegen des Speichermangels das Patch auf mehrere Slots verteilen.
 
Man, wart ihr fleissig! :D

@ACA: funky bass & rm guitar modulacas waren klasse! Auch das reverse delay effect fand ich sehr interessant. Versuche Ähnliches zwischen meinem HW Seq und DAW zu erzeugen: random delay/ reverb splashes. Schade, dass es kein High End Delay Modul gibt, dass alles von Chorus/ Flange bus reverb schafft ...

@Verstaerker: what, no RES-4? ;-) So um 2:30 wirds groovy. Könnte ein Track werden, oder? Wie hast Du das Panning gemacht? Über den DMF?

@Q960: One of your Modular Jazz trax, wa? Katze läuft über Tastatur .. und dabei fing alles so schön an :lol: Die ersten 17 Sekunden könnten auch Basis eines Trax sein: 70er Film Soundtrack à la Portishead ? Wie hiess die Sendung auf deutsch, Mit Schirm, Charm und Melone? The Avengers, halt ..

Und Danke Moondust! Kenne TD garnicht, aber ich nimms als Kompliment!
 
Q960 schrieb:
@Navs: Ist wie immer. Stundenlang gejammt und dann beim Aufnehmen den Punkt verpaßt!
:harhar:

erinnert mich an die guten alten zeiten wo ich auch noch viel patchte ;-)
Irgendwie klappts hier nicht mehr so seit ich mal im sommer mein neues Rack in betrieb genommen hatte und etwas umgeschraubt hatte.
jetzt kommt nur noch schrott raus oder drones. aber ich bin nicht so der drones fan ;-)


edit: achja, Katze über tastatur triffts gut. ich finde so sachen cool.
.
 
Roter Agent schrieb:
achja, Katze über tastatur triffts gut. ich finde so sachen cool.

here's one for you, then!

Ist ein Versuch, pro step Effekte zu modulieren (wie im Post @ ACA).

Drei VCOs als External Instrument in Logic vom P3/ Kenton gesteuert. Pro Pattern wird Pitch, Dry/ Wet Ratio, Mod Depth oder Delay Zeit moduliert.

Es geht, ist aber a PITA, die Controller anzuordnen und anschliessend die Spuren getrennt aufzunehmen. Still got to figure that out. Allerdings flexibler und günstiger als pro Stimme einen multi FX Box zu haben ...
 


News

Zurück
Oben