Modular Diary 2008

Navs schrieb:
Ziemlich ruhig hier in letzter Zeit!

Ja, wäre schade wenn dieser Thread hier einschläft.

Habe noch keine Zeit deine Patches genau zu studieren, mache ich dann morgen, muss jetzt dringend ins Nachtlager. ;-)

Vorwerg, deine Demos hören sich wieder wie gewohnt super an.
Vorallem die Plan B Model 10 Demos. :supi:
 
mal den neuen AFG#52 den Cwejman VCO-2RM modulieren lassen und durch den DMF gejagt




der AFG direkt drückt dermassen, das gibts nicht - wenn ichs schaff kommt noch n Demo

edit:

hier mal der Sinus direkt - etwas moduliert und manuell etwas verschraubt
 
Du hast wohl in der Aufregung über den AFG den Link zum Sinus-Demo vergessen. :)


Habe den Link schon selber herausgefunden:


Mist, über die Lautsprecher des Powerbooks hört man fast gar nichts. Der Ton ist wohl zu tief dafür. Dachte zuerst das File wäre leer. :lol:
 
ACA schrieb:
Du hast wohl in der Aufregung über den AFG den Link zum Sinus-Demo vergessen. :)


Habe den Link schon selber herausgefunden:

hehe stimmt - gut rausgefunden ;-)

ja das Zeug ist sehr tief ... bei ca 30Hz ist mir echt komisch geworden ... so'ne seltsame Schwebung im Raum
 
Na, ist der AFG jetzt angekommen? Und wie ist er?

Heute Abend habe ich wieder mal fleissig gepatched. Dieses mal habe ich den Modular als Effektgerät für den Clavia G2 benutzt.


Das Ziel von diesem Patch war einen Klang zu erhalten der "dreidimensional Pannert".
Zum Einsatz kam ein normaler Panner für die links/rechts Bewegung und ein Filter für den vorne/hinten Eindruck.
Moduliert wurden die beiden durch einen LFO, wobei der Filter-LFO um 90Grad verschoben war. (dem Cwejman RM-2S sei dank für den 90Grad Ausgang)


Hier kamen die Doepfer A124 WASP Filter zum Einsatz.


Ähnliches Patch wie Nr.45 aber mit den Doepfer A105 SSM Filtern und einer Resonanz modulation.


Ein Drone vom G2 durch die SSM Filter und Cwejman RM-2S Stereo Ringmodulator.
 
verstaerker schrieb:
ja das Ding ist schlichtweg der Oberhammer ... die Animated Saws sind so geil um bewegte Dronesounds zu erstellen

kannstdu mir mal nen gefallen tun?
mir ist nämlich gerade beim drone-sound-bauen etwas aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist:

also animated pulses oder alien saws (egal) und dann nen lfo auf +PWM. okay. bekannter effekt. wir behalten den LFO in der +PWM CV buchse und drehen die CV für +PWM runter. drehen dann bei -PWM CV hoch. siehe da: bei mir fängt dann an, -PWM zu modulieren. obwohl überhaupt kein kabel in der -PWM cv buchse steckt, sondern nur in der +PWM buchse.
gleicher effekt auch bei PPM. (d.h. +PPM buchse moduliert auch -PPM)
nicht allerdings bei den jeweiligen negativ CV buchsen: dort wird nur und ausschließlich auch der negativwert moduliert, nicht der positivwert.

das soll doch nicht so sein oder?
kannst du das verifizieren, verstaerker?

edit: scheint eine fehlverschaltung der -CV buchsne zu sein:
wenn man ein kabel reinsteckt, das nicht verbunden ist (mit nix ;-) ), dann geht die modulation, die am +CV anliegt auch nur in den positiven bereich, nicht in den negativen.
 
verstaerker schrieb:
... die Animated Saws sind so geil um bewegte Dronesounds zu erstellen
Das hatte ich mir auch gedacht nachdem ich ein youtoube Video gesehen habe mit den wellenformanimationen auf dem scope.
auch vom klanglichen her konnte mans schon ein bisschen hören.
 
@haesslich: sorry kann ich grad nicht checken - erst nächste Woche irgendwann

beim gepatche leztes We ist mir das nicht aufgefallen - kann mich auch täuschen

am besten mal bei Schneiders anrufen
 
verstaerker schrieb:
@haesslich: sorry kann ich grad nicht checken - erst nächste Woche irgendwann

beim gepatche leztes We ist mir das nicht aufgefallen - kann mich auch täuschen

am besten mal bei Schneiders anrufen

jo jo dann ruf ich da mal an morgen vormittag :sad:

da das ja nicht eintritt wenn man ein kabel in die negativ buchse steckt: möglicherweise ist es einfach eine normalisierung?
 
@haesslich
Für mich hört sich das eindeutig nach einer gewollten Normalisierung an.
Ich finde das macht auch Sinn. Du musst ja den -PWM CV Attenuator nicht aufdrehen.

Am besten wäre wenn wir die AFG-Diskussion bei folgendem Thread weiter führen:
viewtopic.php?t=22800
 
Moment, das stimmt ja gar nicht, der pannert zweidimensional.
Dreidimensional wäre ja dann zusätzlich noch mit oben und unten.
Ob sich das jemand traut zu Patchen?
 
Habe mich heute mit random gates beschäftigt.

Dabei ging es mir nicht um die übliche Random + VCLFO oder SOU Art, sondern mehr, was der Heisenberg Generator verspricht, nämlich random-jedoch-in-sync:

random_meter

Benutzt habe ich ein LFO, Clk Div, Sequential Switch, RND source und comparator (A119).

Leider gibt es bei dieser Zusammenstellung keine Möglichkeit für triplets etc., da es auf eine 'divide-down' Schaltung basiert ist.
Wie erzeugt ihr 'ungerade' divides? Gibt es ein Modul?

Eine weitere Einschränkung ist, dass der A-151 sequential schaltet.
Somit ist der Zeitpunkt des Umschaltens random, das nachfolgende Gate jedoch nicht. Dafür bräuchte man den A-152 voltage addressed multiplexer.
 
Navs schrieb:
Leider gibt es bei dieser Zusammenstellung keine Möglichkeit für triplets etc., da es auf eine 'divide-down' Schaltung basiert ist.
Wie erzeugt ihr 'ungerade' divides? Gibt es ein Modul?.
Ja, der Pulse divider von Ken Stone ( CGS36 ) http://www.cgs.synth.net/
( sihe PCBs for sale ).
Der bietet alles von divide by 2 bis 8, dafür nichts drüber.
evtl gibts das als fertigmodul bei Metalbox ( frac format )

Random in sync ? das tönt gut
hmmm, kann man über AND Module patchen.
 


News

Zurück
Oben