Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer V1.4

Sorry, dass ich das noch mal thematisiere... Aber kennt jemand Muse Soundbeispiele, die so dem "Brodelnden/Unkontrollierten" eines A6 nahekommen? Ich finde den Muse mittlerweile schon ansprechend, aber selbst die Jexus-Soundpatches - eher so ein Garant für das Schräge/Sperrige - sind mir immer so "leichtgewichtig". Das hat ja der Trigon irgendwie mehr Schwere im Klang. Vielleicht fremdele ich auch am HIFI-Grundklang der meisten modernen Geräte... Das kann nicht nur Kopfsache sein, ich hatte mir eine Handvoll Muse Soundbeispiele auf den Player gezogen und aus Versehen war ein A6 Soundset im gleichen Ordner und hat mich sofort mehr angesprochen als der Rest.
Der muse ist wahrscheinlich kontrollierter.
Der A6, egal wie man Bedienung und Klang an sich findet, der klingt sehr vintage. Nicht ganz typisch nach moog oder oberheim, wie sich das manche vorstellen, wegen der Filter, sondern wie was eigenes.
Sunsyn und a6 waren die letzten komplexen analogen, die so klangen wie die alten, nur eben auf eigene Art und Weise.
Der muse ist schon sehr nah dran, hat charakter und sein Klang kommt sehr gut an.
Den Unterschied den du hörst, ist für mich vintage charakter. Wenn man das sucht, dann gibt es heute keine 100% zufriedenstellende Lösung, wenn man was komplexes sucht, auch wenn der muse da sehr gut abliefert.
Irgendwas mit den oszillatoren, wie die driften, ist anders oder zu eng, aber auch das filter im muse hat seine Abweichungen. Und der Grundklang, Wellenformen sind auch sehr charakteristisch und kein standard.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben