Steril707 schrieb:
Also von deinem Test-Track her würde ich das auch so sagen. Man merkt dass du dir Mühe gibst, aber der generelle Klang halt echt müllig bis schmierig ist.

ohne dass du das bitte persönlich nimmst - aber man kann sich auch vieles einbilden...

das letzte mal das ich was gehört habe was ich so bezeichnen würde war wohl 1998 wo man mp3 files mit 96kbit zu hören bekam.


ich habe ja diverese sachen an der mpc bemängelt - aber was hier schon alles zum sound geschrieben wurde ist seltsam bis unbegründet.

jedes mittelklasse analogpult klingt - im negativen sinne - mehr als diese mpc.

bugs insgesamt?

nach ertsen anlaufschwierigkeiten die durch unkenntnis begründet waren hatte ich eigentlich keinen reproduzierbaren bug.

was - bei mir nicht - klappt ist der austausch gespeicherter projekte mit der software - wobei ich da evtl. was falsch mache

und die kürzlich erwähnte tatsache dass im controllermode die mididaten nicht über usb ausgegeben werden - so stellt es sich zumindest hier dar.


aber der sound ist in jenem masse besser als der der mpc 1000 und auch besser als der der mpc 4000 bzw. des akai z8 - geräte die ich unter anderem länger besessen habe - dass man sagen kann: die mpc live hat keinen eigenen sound - und das ist gut so.


mfg
 
tom f schrieb:
bugs insgesamt?

nach ertsen anlaufschwierigkeiten die durch unkenntnis begründet waren hatte ich eigentlich keinen reproduzierbaren bug.
Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Dass MIDI CC Automationen auf allen MIDI Kanälen gesendet werden ist ja wohl eindeutig ein Bug - für mich sogar ein sehr schwerwiegender! Auch der Track Edit Mode in MIDI Spuren ist unbrauchbar, da die Werte unkontrolliert springen und sich zurücksetzen...

Steril707 schrieb:
... der generelle Klang halt echt müllig bis schmierig...
Finde ich völlig übertrieben.

Wenn die "MIDI CC Bugs" behoben sind, bin ich im Allgemeinen sehr, sehr zufrieden mit der Kiste! Vom Workflow her darf aber gerne auch noch nachgebessert werden.
 
mmai schrieb:
tom f schrieb:
bugs insgesamt?

nach ertsen anlaufschwierigkeiten die durch unkenntnis begründet waren hatte ich eigentlich keinen reproduzierbaren bug.
Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Dass MIDI CC Automationen auf allen MIDI Kanälen gesendet werden ist ja wohl eindeutig ein Bug - für mich sogar ein sehr schwerwiegender! Auch der Track Edit Mode in MIDI Spuren ist unbrauchbar, da die Werte unkontrolliert springen und sich zurücksetzen...


ja - sorry, den hatte ich vergessen weil ich das selber kaum nutze :)
 
übrigens verkaufe ich die mpc live nun...


ich habe einfach keinen bock noch mehr geräte kombis probieren zu müssen

mal so, mal so... im studio, im wohnzimmer, auf der terrasse... mit diesem gerät und mit jenem...analog, digital, mit oder ohne rechner - mal am pc und mal am mac
mal mit dem analogpult mal mit dem digitalpult... es reicht langsam - denn ich verdiene ja kein geld mit dem ewigen rumexperimentieren.

die mpc kann gar nichts dafür aber ich merke langsam wie absurd der ständige zukauf von neuem ist - es wird nicht mehr musik bei mir - eher mehr frust.


mfg
 
tom f schrieb:
die mpc kann gar nichts dafür aber ich merke langsam wie absurd der ständige zukauf von neuem ist - es wird nicht mehr musik bei mir - eher mehr frust.
frusten die dinger dann, wenn sie den erwartungen nicht entsprechen und man auch irgendwie keinen sinn sieht sie doch irgendwie weiter zu nutzen. das betrifft insb. "workstations", die viel versprechen, wo man aber schnell an die limits stößt. im besten fall kriegt man es noch irgendwie hin mehrere dinge miteinenader zu verbinden, um die stärken jedes einzelnen geräts zu nutzen und die schwächen auszulassen. aber dann hat man i.d.r. kein total recall. am produktivsten ist man wohl doch mit einer daw. so sehe ich das zumindest, seitdem steinberg mit cubase vst kam und rechner ausreichend schnell dafür waren. was die arbeit angenehmer macht, sind spezielle controller. gibt's nur nicht für alles in gut. es wird aber besser, hoffe ich.
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
die mpc kann gar nichts dafür aber ich merke langsam wie absurd der ständige zukauf von neuem ist - es wird nicht mehr musik bei mir - eher mehr frust.
frusten die dinger dann, wenn sie den erwartungen nicht entsprechen und man auch irgendwie keinen sinn sieht sie doch irgendwie weiter zu nutzen. das betrifft insb. "workstations", die viel versprechen, wo man aber schnell an die limits stößt. im besten fall kriegt man es noch irgendwie hin mehrere dinge miteinenader zu verbinden, um die stärken jedes einzelnen geräts zu nutzen und die schwächen auszulassen. aber dann hat man i.d.r. kein total recall. am produktivsten ist man wohl doch mit einer daw. so sehe ich das zumindest, seitdem steinberg mit cubase vst kam und rechner ausreichend schnell dafür waren. was die arbeit angenehmer macht, sind spezielle controller. gibt's nur nicht für alles in gut. es wird aber besser, hoffe ich.


naja - die mpc für sich ist absolut ok und hat auch noch potential - aber die tatsache dass man sich von jedem neugerät einen produktivitäts schub erhofft der dann nicht eintritt - das nervt mich persönlich.

ich habe das fast bei jedem kauf und nun reicht es halt mal und dass ich bei der mpc und dem nord rack 3 anfange das rückabzuwickeln ist prinzipiell keine direkte wertung zu den geräten.

alleine schon dass die beide nicht schwer zu verpacken sind ist mal fürs verkaufen eine erleichterung da ich es hasse keyboardsynths zu versenden.

ebenso könnte ich ja meine 8 ensoniq synths verkaufen - was aber komplizierter ist - oder mich aktiv um den verkauf teurer klassiker bemühen - was empirisch belegt noch mühsamer ist weil das echt nervige leute anzieht die einem wohl nur die zeit stehlen wollen... ist mir zigfach passiert und alle haben sich ordentlich blamiert - es waren auch echte stars unter diesen leuten.
 
vankerk schrieb:
Ojeh, ich fang immer mehr an zu kippeln.... :floet:


also wegen meiner postings brauchst du dir da nichts zu denken und das schreibe ich ich nicht weil ich die verkaufe - das mache ich ja auch anderswo wo das sowieso keiner lesen würde

ich habe durchaus gewusst dass ich die mpc live nicht brauche - ebenso wie ich keine 2 asr-10 brauche und die etwa 8 zip laufwerk die ich dazu angehäuft habe, die 3 paar monitorboxe, die 3 rechner oder die diversen mischpulte und fx die ungenutzt rumstehen.

das problem ist da subjektiv und ich bin eben ein technik fan der sich da - um einen kauf zu rationalisieren - immer alle möglichen optimierungen erhofft.


aber je mehr man hat desto umständlicher wird es... das ist so.

nun könnte ich auch nur die mpc und einen synth behalten - aber das wäre natürlich für einen sammler etwas zu hart...

natürlcih reden wir da von einem absoluten luxusproblem - aber auch diese können sich ergeben.

ich bin halt auch so ein tyo der lieber noch drei synths kauft als das geld in gute akustik zu investieren obwohl ich mich seit 20 jahren über die akustik ärgere...

irgendwann muss man dann aber mal was ändern - vielleicht kaufe ich mir ja - im falle dass ich jetzt was verkaufe - um das geld dahingehend etwas.


mfg
 
Das ist es ja, brauchen tue ich die MPC-X auch nicht, sollte halt ein Experiment werden, ob es den PC ersetzen kann (der mich ständig nervt), aber unter solchen Vorraussetzungen....

Nur was kaufe ich dann? Roland hat nix dickes neues gebracht, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen, evtl. im Austausch gg. einer meiner anderen Roländer, wg. Platz.

Tja, Luxusproblemchen auch hier :selfhammer:


Dann konzentriere ich mich eben auf den Peak und warte mal noch ab wg. der MPC-X.
 
ich würde sagen - wenn ich das nach der kurzen zeit beurteilen kann - dass die mpc einerseits die hemmschwelle senkt etwas anzufangen und auch spass macht aber sobald es komplexer wird aus diversen gründen einer daw unterlegen ist.

nun hat ja jeder andere ansprüche an seine tätigkeit - aber ich bin einer der innerhalb eines komplexen arrangements auch bei audiofiles viel editiert, kopiert und variationen rendert und eigentlich weiss ich schon lange dass ich da mit sonar in der alten version 8.5 am besten unterwegs bin.

dennoch probiere ich jahrelang andere sachen aus um immer wieder auf das selbe fazit zu kommen...

die psychologie dahinter ist wohl die dass man sich künstlich arbeit sucht die dem prozess des musikmachens vorgelagert ist - man hat zwar alles mögliche probiert und gelernt - aber musik kam kaum dabei raus... und das ist langfristig eine gewisse farce.

so wie ich sicher schon 100 mal in den letzten jahren ein neues perfektes studiosetup erstellt hatte - ja - man möchte lachen...
 
also ich bin nicht beleidigt, habe ja selber das gefühl das es klanglich nicht so ist oder ich es nicht so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.
Leicht zugeschnürter Klang mit fast schon Lofi 12bit Charakter.

ich bekomme aus dem gerät klanglich nicht viel mehr raus als das gebotene.
Die Fx mit ihrem sehr digitalen runtergerechneten Charakter tun ihr übriges.


fehlerhafte einstellungen von mir möchte ich aber nicht ausschliessen.
ich übe einfach noch ein bischen.

@tom f du verkaufst?
Schade
 
Viele Samples nutze ich schon lange unter anderem im Spectralis wo es einfach besser klingt, runder, weicher deeper,..
aber ich übe noch ein wenig und werde mal bischen modulares absamplen.
 
Also wenn die Kiste neben all den Problemen nun auch noch klanglich so mau ist, dann ist das auch für mich das absolut endgültige K.O.-Kriterium. Die Kiste scheint ja ein einziger Kompromiss zu sein. :roll:
 
Weiss nicht was du hast, Nr.1 klingt doch ok - gut Reverb ist natürlich nicht der Burner.
(Muss man beim Delay tatsächlich wie 1980 noch manuell die Werte ausrechnen und eingeben ? :roll: )

Also kommt man doch wieder nicht ohne PC aus, wenn man da richtig guten Reverb will, oder der aufzunehmende Synth hat es gleich dabei.
 
lfo-one schrieb:
@tom f du verkaufst?
Schade


naja - ich tu mal so :)

wahrscheinlich meldet sich wie üblich eh keiner und nach einem tag ist mir die verkaufslust wieder vergangen.

ausserdem wundert mich die klangdiskussion so, dass ich ja fast beweisen möchte dass die einfach gut klingt - wobei das wieder mal so eine absolute alibihandlung wäre - also musikalisch und zeittechnisch :) aber warum denn ein single produzieren wenn man einen gerätedemotrack machen kann :lol:
 
wahrscheinlich bin ich sogar wieder mal unkonsequenrt und stell mir den deep mind 12d zur mpc dazu - weil DANN macht sich das album ja fast von selbst :lol:
 
Was ich habe, ich bin einfach nicht so recht zu frieden, mir fehlt das gewisse etwas,..und es ist recht mühsam nen ordentlichen mix zu erstellen, vorallem mit bass und leadsounds, weil die sehr schnell zerren auch wenn sie gut eingepegelt sind. ich muss diese dann einfach leiser machen und mir fehlt ein Stück presänz im Klangbild, halt ofeenheit, luftigkeit,..aber ok, wenn ihr sagt das es eigentlich schon ganz ok ist, dann bin ich vielleicht zu erwartungsvoll oder will einfach mehr als möglich zusein scheint.

@tom f, ja bitte beweise es mir, das wäre mir eine freude, ausserdem find ich dein Post zur mpc immer sehr unterhaltsam und interessant.


:P
 
lfo-one schrieb:
@tom f, ja bitte beweise es mir, das wäre mir eine freude, ausserdem find ich dein Post zur mpc immer sehr unterhaltsam und interessant.


:P


na vielleicht kann ich es ja als formale aufgabe bewerten einen track der auch verwertet werden soll zumindest grossteils an der mpc zu machen...

es muss halt mal wieder was fertig werden... nur testen macht mich langsam echt ärgerlich.
 
Ich bitte darum,..

mit dem DM, die überlegung hatte ich auch schon,.. ich denke das könnte gut passen, der klingt sehr gut und die Fx kann man dann auch in seinen Sound integrieren, zumindest mit den DMklängen die man dann in die MPC sampelt. Schade das die Kiste keinen Audio-IN hat.
 
vankerk schrieb:
Hol dir nen Peak dazu ;-)

Fände ich auch gut, wenn du weiter machst und auch mal was damit produzierst. :supi:

haha - naja am besten hole ich mir all die neuen synths - dann klappts auch mit der mpc :mrgreen:

nein - ich mag novation und finde eineiges von denen super - aber der peak spricht mich weniger an.

mfg
 
lfo-one schrieb:
Ich bitte darum,..

mit dem DM, die überlegung hatte ich auch schon,.. ich denke das könnte gut passen, der klingt sehr gut und die Fx kann man dann auch in seinen Sound integrieren, zumindest mit den DMklängen die man dann in die MPC sampelt. Schade das die Kiste keinen Audio-IN hat.


na super und wann komm ich los von der sammelei ???

das hat man davon wenn man hier unter lauter anderen abhängigen ist :)
 


News

Zurück
Oben