Shift + menu öffnet den browser, unter MyFiles/Projects findest Du Deine Projekte.


Doofe Frage hinterher - warum finde ich meine Samples da unter Programs, zusammen mit meinen Programmen die ich erstellt habe, und warum sind die Samples nicht unter Samples zu finden?
 
freidimensional schrieb:
Ich bin jetzt auch sehr zufrieden! Pitchbend fluppt wenigstens über USB...

Na das war dann wohl leider nix. Also, die internen Sounds der MPC kann ich mit dem Pitchbender spielen und auch automatisieren, aber zu externen Synths wird entweder nichts weitergegeben, oder das Bendersignal bleibt ganz oben oder ganz unten hängen...
Kann das jemand nachvollziehen oder ist bei euch alles normal beim ansteuern externer synths...?
 
laesic schrieb:
War das nicht bei den alten MPCs so, das zumindest wenn die Sequence oder der Track verlängert wurde dann auch die gesetzten Noten einfach verdoppelt wurden?
Electribe macht das, dafür kann man Takte nicht gezielt kopieren. Auf der MPC kann man Takte gezielt kopieren.
Yamaha wiederholt automatisch Phrasen, wenn eine Pattern Section länger als eine Phrase ist. AKAI hat das nicht.
 
Michael Burman schrieb:
laesic schrieb:
War das nicht bei den alten MPCs so, das zumindest wenn die Sequence oder der Track verlängert wurde dann auch die gesetzten Noten einfach verdoppelt wurden?
Electribe macht das, dafür kann man Takte nicht gezielt kopieren. Auf der MPC kann man Takte gezielt kopieren.
Yamaha wiederholt automatisch Phrasen, wenn eine Pattern Section länger als eine Phrase ist. AKAI hat das nicht.

Die Akai MPC Live macht das auch!

Und die "Double Length" Funktion verdoppelt die Länge der Sequencz und kopiert automatisch die Noten mit (Handbuch S. 74).
 
weinglas schrieb:
Und die "Double Length" Funktion verdoppelt die Länge der Sequencz und kopiert automatisch die Noten mit (Handbuch S. 74).


wobei ich das probiert hatte, aber - ich muss mich wohl irren - es nicht funktioniert hatte wie erwartet.
 
weinglas schrieb:
Probier stattdessen mal die "copy events" Funktion (Handbuch S. 76).



Vielen Dank für die Info! Werde ich ausprobieren. ;-)

Hoffentlich ändert das Akai noch! Bei den Elektron-Kisten werden die Noten / Events auch 1:1 kopiert, wenn ich das Pattern verlängere.... :roll:
 
maiberger schrieb:
weinglas schrieb:
Probier stattdessen mal die "copy events" Funktion (Handbuch S. 76).



Vielen Dank für die Info! Werde ich ausprobieren. ;-)

Hoffentlich ändert das Akai noch! Bei den Elektron-Kisten werden die Noten / Events auch 1:1 kopiert, wenn ich das Pattern verlängere.... :roll:

Wenn es Dir nur darum geht: Siehe die Posts direkt über Deinem und versuch mal die Double Length Funktion.
 
..kann mir jemand sagen wo ich das Pad-Verhalten einstelle? Sowas wie das Sample spielt nur solange ich das Pad halte?
Dazu sei noch gesagt das ich mich in einer Drumgroup befinde---falls das irgendwie wichtig ist.
 
laesic schrieb:
..kann mir jemand sagen wo ich das Pad-Verhalten einstelle? Sowas wie das Sample spielt nur solange ich das Pad halte?
Dazu sei noch gesagt das ich mich in einer Drumgroup befinde---falls das irgendwie wichtig ist.

"Sample play" auf one shot und dann "pad loop" auf forward (Manual S. 142)
 
@weinglas: du bist n klasse manual, ich habs bisher erst auf seite 20 geschafft und weiß manchmal nicht ganz wonach ich dann suchen muß. Zeit müßte man haben :)
Danke auf jeden Fall!
 
laesic schrieb:
@weinglas: du bist n klasse manual, ich habs bisher erst auf seite 20 geschafft und weiß manchmal nicht ganz wonach ich dann suchen muß. Zeit müßte man haben :)
Danke auf jeden Fall!

Gerne!

Normalerweise würde ich ja sagen, das Handbuch für die MPC Live ist Mist. Man kann es nicht wirklich von vorne bis hinten lesen. Dafür ist es didaktisch vollkommen ungeeignet aufgebaut. Aber als Nachschlagewerk ist es ganz ok. Mit Register wäre es noch besser...

Übrigens mache ich die Seitenangaben auch für mich. Dann kann ich hier suchen, wenn ich mal woeder was vergessen habe :floet:
 
Verstehe :) Das ich nicht mal von selbst auf die Idee gekommen binn das die 4 Punkte unter Samples für mehrere Pages stehen :D Ich hab gerade echt ne weile gebraucht um das zu realisieren..
 
Alter Falter! Ich hab jetzt ewig gebraucht um raus zu finden wo man "Sample Play" und das "Slice"-Field umstellt?! Da die es im Manual auch nicht hinbekommen an dieser Stelle mal einen Direktlink zu setzen, haben sie ja bei anderen themen auch geschafft. Ich hab mich ne ganze weile im Sampleedit-Menü rumgetrieben und gesucht und gesucht und probiert..aaarrrgh! frag mich warum die das an der Stelle so kompliziert machen müssen...das ist doch irgendwie das grundlegendste an ner MPC überhaupt das man das schnell und problemlos findet..

Naja, für alle die sich auch so Dumm anstellen wie ich:
- Im Program Edit - Menü findet man bei LFO-Modulation oben "Sample Play", dort muß man auf "Note On" umstellen
- dann weiter im Prog-Edit-Menü im Samples-Rider auf Seite 2 direkt hinter dem Sample in der Spalte "Slice" auf "Pad" umstellen
- um dann endlich mal auf Sampleseite Nr 4 das Padloop verhalten ändern zu können (..wobei es jetzt wiederum auch vollkommen egal ist welchen Loopmodus ich einstelle, das Pad reagiert nur noch so lange man es gedrückt hält..)
 
Schade, dass das Thema "wirre Programbelegung im Channel Mixer" fast niemanden auch nur im Ansatz zu interessieren scheint. :dunno:
 
Sorry, das erste kann ich bei mir nicht nachvollziehen, und das zweite könnte ein Bug sein, zumal es wohl auch schon in englischsprachigen Foren erwähnt wurde, aber ich habe meine bisher nur standalone genutzt.
 
..ja schade :) aber eh ich mich bis dahin durchgekämpft habe dauert es noch ne ganze weile, zumal ich eig die nächsten wochen auch gar nicht wirklich zeit für die mpc hab...immer nur so sporadisch. sobald ich was weiß lass ich es dich wissen.

Übrigens meine letzte Ausführung über das Pad-drück-verhalten ist vll etwas verwirrend. Sample abspielen solange man Pad gedrückt hat funzt schon nur mit Note On. Alles was man dann noch mit Loop etc machen will erfordert dann Schritt 2, also "Slice" auf Pad stellen etc....am besten selber mal rumspielen, das nur so als Richtung..
 
Ich meine, wenn du im main window bist, und oben in der leistenauf den projektnamen tapst,
kannst du beim nächstem fenster unten "new" auswählen.
Sitz aber gerade nicht davor, kann sein dass ich mich irre...
 
Ja Fakt! Danke!

Gott ich hab soviele Fragen :D
Kennt Ihr eine Möglichkeit Samples chromatisch so abzuspielen, das Sie nicht nach einer Oktave gleich klingen als wenn Sie auf Speed wären. Also hat sich Akai da irgend einen pfiffigen Algorithmus einfallen lassen der das halbwegs möglich macht? Irgendwo nen geheimen Schalter?
 
freidimensional schrieb:
Schade dass das thema pitchbend fast niemanden auch nur im Ansatz zu interessieren scheint :dunno:
;-) Wenn ich nicht schon seit Wochen unterwegs wäre (also MPC ohne externe Synths) hätte ichs sicher mal ausprobiert.

weinglas schrieb:
Sorry, das erste kann ich bei mir nicht nachvollziehen...
Mit "das erste" meinst du das Problem der wirren Programverteilung? Danke, das wäre schon mal ein Ansatz! :D Bedeutet also, dass wenn du zB NUR Instrument-Programs erstellst, landen diese im Channel Mixer an den richtigen Stellen? Bei mir fängts ja schon bei der ersten Spur/Program an. Wenn ich das erste Program auf Instrument (statt Drums) stelle, kann ich nur noch Program 002 auswählen (Program 001 ist dann verschwunden) und im Channel Mixer landet dann meine 1. Instrumenten Spur auf dem 2. Pad (auf dem 1. Pad sieht man dann jedoch immer noch das verschwundene Program 001 - welches ja gar nicht in Benutzung ist)...

@laesic: jau, Multisamples ist das Stichwort.
 
ja ne, multisamples interessieren mich nicht, will nicht irgendein instrument von C1 bis C5 emulieren. Mir ging es mehr darum einen längeren loop, zb 5 sek Panflötenmelodie chromatisch zu spielen, also klar wird das gepitcht, aber bei Ableton kann man ja zB auch im Warp-Modus (Beats, tones, textures, re-pitch usw.) rumjustieren damit das Sample ne Oktave höher nicht ganz so schlimm klingt.

Und wenn ich das zuletzt richtig gesehen hatte, bietet der Clip-Mode der MPC ja schonmal ne ganz gute Möglichkeit Clips im Bereich von 20 bis 30 bpm zu pitchen und die klingen noch ganz gut..

Das eine mag nur indirekt was mit dem anderen zu tun haben...aber ich hab insgeheim gehofft das man beim Sample-chromatisieren in der Drum- oder Keygroup noch sowas wie die WARPmodi bei Ableton hat..
 
laesic schrieb:
Das eine mag nur indirekt was mit dem anderen zu tun haben...aber ich hab insgeheim gehofft das man beim Sample-chromatisieren in der Drum- oder Keygroup noch sowas wie die WARPmodi bei Ableton hat..

nein das ist nur so möglich wie du es beschreiben hast - und ist wohl aus der tradition von samplern insgesamt abzuleiten.

bzw. wäre eine echtzeit kombi aus pitchben, timetretch und formanten korrektur whrscheinlich schnell eine performance bremse wenn man diese funktion in den klassichen programs integrieren würde und somit zigfach anbieten müsste.
 
@leasic: Hab mich mit Timestrech noch nicht so sehr beschäftigt. Was ich aber auf anderen Seiten lesen konnte ist, dass es im vollen Umfang nur mit der Software funktioniert. Im Standalone Mode zur Zeit leider nur über Clip Programs (realtime), oder im Sample Edit Menü - was dann aber leider nicht in realtime geschieht. Aus meiner Erinnerung heraus soll das Timestreching auch für die Standalonegeschichte irgendwann nachgereicht werden...
 
mmai schrieb:
Schade, dass das Thema "wirre Programbelegung im Channel Mixer" fast niemanden auch nur im Ansatz zu interessieren scheint. :dunno:

So ich hab mich da jetzt auch mal dran gemacht...meine Programme liegen auch völligst verwirrt verteilt da herum,
ich kann bisher noch nicht so nachvollziehen woran das liegt, bzw. welches System dahinter stecken möge...wenn überhaupt...

Bzgl. der Pitchwheel-Problematik: Ich habe jetzt drei Keyboards durch, S90ES, Sub37, JDXI, und bei keinem werden die Signale vernünftig weiter gegeben. Manchmal machts n kurzes Bending, das ist aber nach einer halben Millisekunde wieder vorbei. Ja scheint ein dicker Bug zu sein, im MPC Forum gibts da auch einige mit Problemen. Mich hätte nur mal interessiert, ob es überhaupt jemanden gibt bei dem es funktioniert (ok, Trojax hats mir per PN gesagt dass es bei ihm klappt)
 
Also so sieht das bei mir aus:



Hast Du mal ein zweites Testprojekt angelegt oder in die Demos geschaut?

mmai schrieb:
...

weinglas schrieb:
Sorry, das erste kann ich bei mir nicht nachvollziehen...
Mit "das erste" meinst du das Problem der wirren Programverteilung? Danke, das wäre schon mal ein Ansatz! :D Bedeutet also, dass wenn du zB NUR Instrument-Programs erstellst, landen diese im Channel Mixer an den richtigen Stellen? Bei mir fängts ja schon bei der ersten Spur/Program an. Wenn ich das erste Program auf Instrument (statt Drums) stelle, kann ich nur noch Program 002 auswählen (Program 001 ist dann verschwunden) und im Channel Mixer landet dann meine 1. Instrumenten Spur auf dem 2. Pad (auf dem 1. Pad sieht man dann jedoch immer noch das verschwundene Program 001 - welches ja gar nicht in Benutzung ist)...
 

Anhänge

  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 91


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben