Du brauchst auf dem Rechner zumindest keine spezielle Software zum Firmware Upgrade. Es reicht, sie auf einen USB-Stick zu kopieren.
Das ja schonmal ne gute Nachricht, wie macht ihr das denn um eure sounds fetter zu bekommen on the box

Und sagen wir ma für tracks, versuchen nicht in roten zu kommen und den Rest dem Mastering zu überlassen!!?

Und fürs Homemastering kann man ja auch in mpc Software plug-ins laden.

Ich bin ein wenig gedämpft, weil ich echt dachte man bekommt soetwas von Sounddicke und Lautstärke on the box hin.

Ist natürlich n bissle hinterhältig von Akai, aber naja trotzdem fettes Ding leicht verschachtelt aber da muss man durch ;-)
 
Hab wieder ein paar Stunden vor verbracht, und die lernkurve ist mega Steil. Bzw, mit ihr im Bett gelegen das tighte Stück :D

Soundproblem mit übersteuern und Lautstärke auch geregelt einfach drumpatter template weiternutzen und seine samples reinpacken, weiß der Geier warum es dann nicht bzw. Kaum übersteuert und mega laut ist.

Einzig zu mäkeln hab ich grade das man bei Samples nich die Lautstärke als hüllkurve hat, ist mir nicht gelungen bei sagen wir mal n kick vorne etwas kürzt den Knack nicht wegbekommt nichma mit a/r.

Ansonsten kann ich nur sagen:

Das ist ne brachiale Monster Waffe. Bin total begeistert, man braucht keine Frau im Bett nein eine mpc live ;D
 
Bei dem electric Instrument friert die Kiste beim pattern pad kurz ein "nix geht mehr und Pegel schlägt voll aus" zum Glück fängt sie sich wieder nach etwas rumfummeln anne reglers.

Hat das jemand auch schon gehabt, eventuell bekannter Bug?
 
Moin, ich bin derzeit am Planen meine ESX gegen was neues moderneres auszutauschen. Auf dem Papier liest sich die Live schon so, als ob sie perfekt passen würde.
Ein paar Fragen hätte ich aber:

1) Da in meinem Setup ein Squarp Pyramid Seqencer alle Steueraufgaben übernimmt, kann ich dann die Live Spuren (also die 16 Pads x 4x2 Bänke) extern ansteuern?
2) Kann ich Parameter z.B. Filter Cutoff per CC von extern aus steuern?
3) Gibt es soetwas wie einen Keyboard Part? Also um ein Sample in unterschiedlichen Tonhöhen abzuspielen. Und wenn ja, ist das dann Mono- oder Polophon?
4) Lassen sich Samples und Parameter (Start- Endpunkt oder Envelope) auch wärend des Abspielens ändern? Oder geht das nur wenn das Gerät gestoppt wurde?
 
1) ja. Allerdings immer nur von dem aktiven Track. Midimultitimbral ist die Kiste leider (noch) nicht.

2) Ja, das geht für alle Tracks, Programme, Effekte, etc...

3) Das sind die so genannten Keygroups. Das geht polyphon wie monophon. Du kannst auch 4 Samplelayers pro Sample und diese z.B. anschlagsdynamisch spielen.

4) Das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Empfehlenswert?
Bin demnächst für nen längeren Zeitraum im Ausland....und würd gern was zum spielen mitnehmen!
( was ich nach der Reise natürlich auch noch sinnvoll in mein bestehendes Setup einbauen kann ) :)

Überlegung war erst :

OP1 oder OPz + Ipad ( schon vorhanden )

OP1 ist mittlerweile raus....bin nicht bereit, 1400,- für das Kistchen zu zahlen ( nä )

Nun bin ich auf die MPC Live gestoßen!!
 
Aus meiner Perspektive auf jeden Fall empfehlenswert, z.B. ideal, um Ideen festzuhalten und ggf. auf dem Rechner weiter zu bearbeiten.
Die Kiste groovt wie Sau und macht einfach Spaß, ich bau mit der MPC Live ganz andere Grooves als mit anderen Kisten oder ableton Live auf dem Rechner.
Preis/ Leistung finde ich, im Gegensatz zur MPC X, absolut angemessen, die X wär mir auch zu groß, zum Mitnehmen eh untauglich.
Werde mir für den nächsten Urlaub noch die passende UDG-Tasche für die Live zulegen.
 
Die MPC Live läuft bei mir täglich und ist mein main sequencer bzw brain des setups.
Es gibt mittlerweile soo viele plugins die nativ drauf laufen und richtig gut klingen.
Ein weiterer Vorteil ist das man nicht an ein grid wie bei anderen Sequencern gebunden ist und somit auch ganz anders sequencen kann als mit nem Lauflicht.
 
Die MPC Live läuft bei mir täglich und ist mein main sequencer bzw brain des setups.
Es gibt mittlerweile soo viele plugins die nativ drauf laufen und richtig gut klingen.
Ein weiterer Vorteil ist das man nicht an ein grid wie bei anderen Sequencern gebunden ist und somit auch ganz anders sequencen kann als mit nem Lauflicht.

Also eher AbletonLive in Hardware?
Primär möchte ich das Stück später im Studio zum Samples nutzen!

Mein Setup ist momentan:

Cirklon
4 x Mono vom Modular
Avalon Bassline
TT 303
DX7
AlphaBase

Nach dem Auslandsaufenthalt soll noch was Polyphones hinzukommen!
Ableton nutze ich momentan nur um Vokals ( die vorher aufgenommen wurden ) oder
Vokal-Samples abzufeuern.
 
Es ist eher ne Mischung aus Timeline DAW (Cubase, Logic, Studio one) und Pattern DAW (FL Studio).
Also man baut praktisch ein art Pattern, die (fast) unendlich lang sein können und gibt die dann entweder im Song Mode per Chaining die Reihenfolge und Wiederholungszahl an oder man launcht die in ner Art Clipmodus wie in Ableton.
 
Also eher oversized...nur zum samplen?

Die MPC Live ist natürlich "oversized". Da hat Akai quasi alles an Funktionalität reingesteckt, was so in der hausinternen SW-Bibliothek rumgelegen ist.

Alternativ kannst Du Dir die neue Blackbox von 1010music mal anschaun. Der wäre evtl. auch was für dich:


View: https://www.youtube.com/watch?v=fcADNN9_Sok


P.S. Ich reduziere gerade mein Equipment - meine MPC Live muss gehen. Wenn Du Interesse hast, dann bitte PN an mich.
 
Danke für den Hinweis...die 1010 kenn i.....bin allerdings nächste Woche schon weg...daher
wird es wohl die MPC Live...bin mal gespannt!

Mit n bisl Glück gibt es Nächte Woche evtl ne Retoure bei MS
:)
 
Hab ne frage wie lange Sets bekommt ihr hin, wenn man viel audiospuren nutzt zbsp.?
 
Ich habe mal eine Fachfrage.
Ich möchte einen Sample immer mit derselben Lautstärke - also undynamisch - abfeuern. Habe dazu aber noch keine Funktion gefunden. Geht das ?
 
Ich habe mal eine Fachfrage.
Ich möchte einen Sample immer mit derselben Lautstärke - also undynamisch - abfeuern. Habe dazu aber noch keine Funktion gefunden. Geht das ?
Das sollte bei der Live (ähnlich wie bei den alten MPCs) über die Funktion Velocity gehen (Fixwert zuweisen).
 
Braucht man gar nicht.. Über den Pads gibt es eine Taste namens "Full Level"
Einfach aktivieren, die leuchtet dann rot und man hat die volle Dynamik, Velocity etc..
 
Und auf welches Stativ stellt ihr die Live so wenn ihr sie im Band Kontext nutzt ?
 
Immer noch kein 2.6. Wir hoffen alle auf substantielle Workflow Verbesserung (das was die mpc mal ausgemacht hat). Die ganzen add-on finde ich unwichtig. Kann eine DAW eh besser. Workflow!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben