Ableton nutze ich nicht, deshalb habe ich mir ja die Standalone MPC Live gekauft. Bürorechner und damit Musik machen, habe ich keine Lust drauf.
 
Wenn wir mit allem zufrieden wären, keine Kritik wollten, wohnten wir noch in der Höhle und die französische Revolution hätte sicher nicht stattgefunden
 
Wenn du etwas gut findest, bist Du hier definitiv falsch.
Jein, also was positiv ist, sie machen Updates. Und zwar wie ich finde ganz ordentlich.
Bin auch schwer begeistert von der MPC nachwievor, auch wenn ich mit dem Workflow und der MPC Philosophie noch nicht ganz so klar komme.

Aber bei Midi ist echt noch viel Luft nach oben. Das ist alles so ein wenig halbgar und daher auch schade, dass hier so viel Energie in die Anbindung an Ableton gesteckt wird.
 
Die gute Nachricht ist somit, dass AKAI noch am OS entwickelt. Ableton nutze ich nicht. Mehr Features = potenziell weniger Stabilität. Das TUI muss wirklich dringend überarbeitet werden.
 
Ich muss auch zugeben, dass ich bei meiner Live sprichwörtlich "Berührungsängste" habe. Das Gerät ist konzeptionell so mächtig aber gefühlt nur zu 80% fertig. Der Transportabilitätsfaktor ist super und war für mich zum Kauf ausschlaggebend. Warum gibt es so wenige Geräte mit eingebautem Akku?

Leider stecken die fehlenden 20% im Workflow und sind leider wirklich entscheidend. Es ist klar, dass die MPC-X durch die zusätzlichen Bedienelemente viel besser zu kontrollieren ist. Steht leider im Widerspruch zu einem Touchscreen-Interface. Nur ist die X mir einfach zu groß und auch nicht mobil.

Man kann auch Sorge haben, dass die mit diesen ganzen Features das RAM so voll machen und die CPU so überlasten, dass nicht nur die Stabilität leidet sondern irgendwann auch wieder das (interne) Timing.
Zum Glück habe ich meine MPC2500 noch nicht verkauft (die MPC1000 davor aber leider schon). Ich warte 3.0 ab...
 
Sie hätten schon lange Ihre Hardware als Plattform verstehen sollen und sie für Entwickler öffnen!

Ich hatte eigentlich von Anfang an erwartet, dass das passiert und verstehe nicht, warum noch keine VST/LV2/LADSPA Plugins darauf laufen.
Selbst wenn es ein paar Änderungen (vermutlich im Bereich der GUI) erfordern würde - es würden sich schnell Enthusiasten finden, die verfügbare Softsynths auf die Kiste bringen würden. Kostenloses Marketing!

Matthew Tytel (Entwickler des Helm Synth) baut z.B. gerade einen Software Wavetable Synth https://vital.audio/ - Ich fänd's zu geil, wenn der als Modul für die MPC verfügbar wäre.

Und warum eigentlich nicht, liebes AKAI???

Wie weit sind denn die laufenden Jailbreak-Versuche?
 
Momentan ist die MPC Live bei keinem der grossen Schweizer Online-Händler an Lager. Auch bei Thomann.de ist sie nicht gelistet...?!? War das in der Vergangenheit schon so, bevor ein neuer Produktionsbatch ausgeliefert wurde? Zum Teil sind auf den Händlerportalen zwar erwartete Lieferungen im Januar vermerkt, zum Teil steht „Lieferung innert 30 Tagen“, zum Teil „nicht lieferbar, bitte anfragen“, zum Teil „1 Stk. in Bestellung“. Wollte die MPC bestellen, da ich im Januar Ferien habe... fühlt sich im Moment komisch an, dass der Neugerätebestand zumindest in der Schweiz auf null gesunken ist.
(Ist ja immerhin vor Weihnachten. Lässt man sich dieses Geschäft als Hersteller entgehen, wenn man nicht muss...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mysteriös. Europaweit sieht es auch nicht besser aus: https://geizhals.de/akai-mpc-live-a1565613.html
Entweder wurden in den letzten Wochen wirklich so viele verkauft und es gibt einen Produktionsrückstand.
Oder... (Mega-Spekulatius:) Das ist eine Rückrufaktion weil es Hardwareänderungen braucht.
Oder... alle Händler sind zufällig gleichzeitig auf die Idee gekommen, sie aus dem Programm zu nehmen (?!)
 
Ab sofort gibt es FW 2.7 unter Downloads auf der Produktseite sowie aus Eurem Account. Naja... ist wohl für Ableton User interessant. Hoffe, dass AKAI sich jetzt auf Midimultitimbralität fokussiert.

Releasenotes sind wieder an anderer Stelle versteckt:

2.7 release notes
Gerade alles installiert, die AKAI Network Treiber App zeigt bei mir irgendwie nichts auf den Buttons an, k.A. was da stehen sollte, konnte zumindest meine MPC Live Netzwerkadresse im DropDown angeben.
Läuft über Wifi so weit so gut. Fazit nach 10 Minuten: Sicher kein Ersatz für Push 2, aber ne schöne Ergänzung allemal, z.B. um die Mixer-Levels am Touch-Screen der Live zu justieren, während Push im Note Mode läuft.
Die Session-Ansicht der MPC Live mit den Namen der Clips ist auch was Feines. Jefällt ma! :nihao:
 
nur mal kurz nachgefragt - weil ich gerade statt force doch wieder mit der mpc live liebäugle... das "live control" update bedeutet nur, dass ich von der mpc aus mein parallel auf dem computer laufendes ableton fernsteuern kann – jedoch NICHT, dass ich in der mpc standalone clips abfeuern kann, richtig?

oder gibt es in der mpc einen (sinnvollen) clip launch modus mit wenigstens 8 spuren nebeneinander? also wie in der live control ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich die MPC nicht mit Ableton Link zum laufen. Sync wird zwar angezeigt aber mehr auch nicht. Hat da jemand mal einen Tipp für mich? Finde im Netz auch keine richtige Anleitung, wie man beim einrichten vorgehen muß.
 
Keine MPC Live mehr bei Thomann gelistet, kommt da ein Nchfolger? Auch bei Idealo zur Zeit keine lieferbar aber das war ja schon öfters mal so.
 

Anhänge

  • A8DD9DB3-7FD9-40D6-90F5-28628B8C609A.png
    A8DD9DB3-7FD9-40D6-90F5-28628B8C609A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben