Musikmesse 2013

Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Der Pulse II ist schonmal Interessant, 8 analoge Voices !? Wie sie die wohl untergebracht haben, scheint ja das gleiche Gehäuse vom Blofeld zu sein.

Für mich aber als Groovebox Liebhaber sind klar die Korg Teile der Bringer, die lassen sich nämlich über trigger syncen, und wahrscheinlich über die Ein u. Ausgänge endlos kaskadieren (!)

nice
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Xpander-Kumpel schrieb:
Was sind denn die Argumente warum man sich heute nen Pulse II kaufen sollte?
Design?
Bedienung?
Ausser das der Klang "vielleicht" gut ist!?

Billig empfinde ich als den falschen Weg.

wer kauft sich denn bitte schön einen synth nur wegen dem design ???
bedienung - keine parametersprünge - display mit preset namen und mod matrix
klang - kann man natürlich erst beurteilen wenn die ersten high quality demos da sind (auch von der bass station 2)

billig - hast du dir angesehen wie die knöpfe bei der bass station 2 wackeln ?
der pulse 2 ist wie der blofeld gebaut und da fühlt sich nix billig an

paraphonic ist für mich der eigentliche kaufgrund

grüsse

moroe
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

-[TROjAX]- schrieb:
Für mich aber als Groovebox Liebhaber sind klar die Korg Teile der Bringer
Yep. Allerdings: es war ja auch sonst nix da. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! :opa:

Aber stell dir mal vor, Roland hätte einen SP666 oder 888 vorgestellt. Oder Yamaha 'ne RM2XP (oder was auch immer).
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

zum paraphonic modus (älterer post von swissdoc):

Der Pulse hat ja vom Prozessor getriebene Oszillatoren, die dann eine analoge Wellenform ausgeben, also auch als DCO betrachtet werden können. Der 3. Oszillator hat einen gegenüber den beiden anderen eingeschränkten Frequenzbereich.
Beim Pulse 2 könnte das nun mit verbessertem Prozessor ja so gestaltet sein, dass es das ganze 8 x gibt, also 8 analoge Waveshaper. Im normal Mode kommen dann 3 zum Zuge, bei Paraphonie dann eben 4 x 2 oder 8 x 1.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Zolo schrieb:
Naja. Was mich eher wundert ob die Focusrite Showcase People den Filter nicht vertauschen ? Ich verband bis jetzt Ladder-Filter mit Moog und die Bass Station 1 mit Acid Sound. Beide behaupten im Video das man auch vom "ALTEN" Bass Station Filter auf Ladder-Acid umschalten kann. Hallo ?

Da hast Du was verdreht!
Die Bass Station alt, klang nie nach Acid.

Und ja, das TB-303 ist ein 24db Moog Ladder Filter, diese 18db-Mär kommt vielleicht daher das die Geräte in den internen Einstellungen im Regelbereich der Resonanz nicht soweit nutzbar sind wie ein sonstiges Moogfilter.
Die Reso fängt gerade so an zu zwitschern, aber der richtige Sinus(wie z.B. beim SH-101) kommt bei der TB nicht auf.

Bei meiner Xox z.B. war mir für ein TB-Derivat viel zu viel Resonanz intern eingestellt.

Soweit ich weiß, war das alte BS-Filter eins auf OTA-Basis(stimmt das?), somit ist das neue das gleiche nur jetzt mit zusätzlichen Highpass und Bandpass-Modi.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

powmax schrieb:
8 analoge Voices !?

Hatte der Tsching auf die Frage von NonEric nicht was von Hybrid OSC erzählt !? Also am Ende eine 'Rakete' mit mehr Funktionen, würde ja auch Sinn machen...?

naja wenn die osci ´s digital wären könnte man viel mehr funktionen reinbauen
die funktionen des pulse 2 entsprechen schon mehr dem funktionsumfang eines normalen analogen synths
waldorf hätte da sicher mehr eingebaut - know how haben sie ja vom blofeld.

ich glaube eher das der rocket nur ein appetizer für einen grösseren synth ist (drum auch die kastrierte hüllkurve)
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

8 x 3 = 24 Analoge Oszillatoren, das können sie ihrer Oma erzählen :opa: !
Am Ende rauskommen tut immer ne analoge Wellenform.
Das ist doch VA-Basis, also ist die Kiste auch Hybrid wie so manches heutzutage.
Dann hätte man aber noch problemlos interessantere Wellensätze reinschmeissen können.

PS: Oder Orgelschaltung :lollo: ...
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

haesslich schrieb:
tom f schrieb:
der pulse 2 soll ja vollanalog sein - wie bitte geht es dann dass der 8 stimmig paraphon sein kann ?

woher kommen die 7 analogen stimmen

wo ist das problem?
8 oszillatoren. fertig.
der rest ist ja ohnehin nur einmal vorhanden.


problem?

wer bitte ist so blöd und baut nen synth mit 8 (edit 24 - lol) dezidierten vcos und macht dann nur einen filter wenn ?

spätestens seit dem cem 3394 (der gefühlte 30 jahre alt ist) sollte man das dann schon schaffen - oder ist das mittlerweile auch schon wieder rocket-science (ho.. ho.. - welch wortwitz)

aber drüber zu streiten ist mir eh zu müssig - wenn "die kunden" es sinnvoll finden - bitte sehr
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Xpander-Kumpel schrieb:
8 x 3 = 24 Analoge Oszillatoren, das können sie ihrer Oma erzählen :opa: !
Am Ende rauskommen tut immer ne analoge Wellenform.
Das ist doch VA-Basis, also ist die Kiste auch Hybrid wie so manches heutzutage.
Dann hätte man aber noch problemlos interessantere Wellensätze reinschmeissen können.

PS: Oder Orgelschaltung :lollo: ...


sagte ich ja: "orgel"
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Kauft euch einen Shruthi - der kann Super ITALO Seq.Bässe mit dem SMKO3CPOMKII Filter ohne Phasing und kostet fast nischts...

Könnte ja jetzt ein BSP. posten, aber dann will ja keiner mehr die Rockets mit Pulsar Antrieb... :lollo:

bussi
ilse die biene
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

powmax schrieb:
Kauft euch einen Shruthi - der kann Super ITALO Seq.Bässe mit dem SMKO3CPOMKII Filter ohne Phasing und kostet fast nischts...

Könnte ja jetzt ein BSP. posten, aber dann will ja keiner mehr die Rockets mit Pulsar Antrieb... :lollo:

bussi
ilse die biene

und er klingt auch fast nach nix - also mir gefiel der nicht . klang wie ein microwave ohne hodensack
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

@TOM die Rakete

Wenn man natürlich keinen Plan von 'Sounds schrauben' hat - kommt einem sowas leicht über die Lippen !!! :lollo: :lollo:

Der Schrotti ist Kult und Geil !!!

bussi deine olle
italo schlampe
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

pulse 2 gefällt mir überhaupt nicht allein schon vom design.
Pulse 1 finde ich von design voll schön und der sound ist fett
da kommt der 2er garantiert nich ran.
Toll der 2er ist polyphon..wenn ich was polyphones kaufen würde dann wäre das
eventuell der Prophet12 aber dazu müsste ich erst das Geld haben.Das heisst
ich müsste mich von einem guten poly den ich habe trennen und dann noch
was draufblättern...mal sehen.Erstmal testen den 12er ob er es wirklich kann das was
ich will.Ob er so klingt wie ich will.Wenn er nach 2013 klingt dann lasse ich es.
Wenn er allerdings klingt wie 70er und 80er Jahre dann könnte ich mir vorstellen
ihn mir klarzumachen.Wenn er nach 2013 klingt dann verzichte ich und behalte meinen
akai ax80 und vx600 ..die klingen so wie sie klingen müssen ..wie oldtimer halt nun klingen.
Ich hoffe trotzdem der 12er kommt da gut ran...schaumermal wie er klingt ich bin gespannt.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Der Mann hat Geschmack :supi: - über den AX80 können wir reden. Ist der den Mintus und kann och Claviar ??? :)

Also mal ernsthaft - so schön diese vintage anlogen Polysynths auch sind, wenn der P12 liefern kann wonach mich dürstet wird das Setup auf einmal richtig überschaubar... das ist schön und erhöht den Spaßfaktor. Gibt ja 30 Tage MoneyBack - also NULL Risiko - wo gibts das noch...!? :P

grüsse
Peter die PanFlöte
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Ermac schrieb:
Ich finde die Vorstellung des Pulse sehr schön anzusehen. Das macht die katastrophale Promo, die bisher gelaufen ist, wieder vergessen. Schön auch die Erklärung des paraphonen Modus - "das hat ja keiner richtig verstanden bisher".
Hoffentlich gibts davon ne anständige Rackversion oder passende Rackwinkel.
Ich hoffe eher auf eine Version mit Keyboard.

Bei der Bedienung haben sie gegenüber dem alten Pulse deutliche Fortschritte gemacht. Und mir gefällt auch das Design.

Ich glaube aber erst, dass es ihn gibt, wenn ich ihn im Laden wirklich über den Tisch gehen sehe. Und erst, dass er bugfrei funktioniert, wenn ich es selbst getestet habe.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

noobfrage: was unterscheidet einen bassynthie eigentlich von einem "normalen" synthie??? ..... kann der bassynthie keine leads und der "normale" synthie keinen bass???
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Xpander-Kumpel schrieb:
Da frag ich mich ob das so stimmt, oder Teilerschaltung o.ä., oder so wie im Analog Four, VA-Osc's.

ob das stimmt, kann ich nicht sagen. weder war ich auf der messe, noch kenne ich den pulse II.
ich wollte nur andeuten, dass es kein problem wäre, das so zu tun. weder vom platz, noch vom preis. immerhin hat der poly800 das genau so gemacht: 8 DCOs + teiler für die suboktaven.
so oder so:
vco, dco, hybrid, das macht doch eh keine großen unterschied mehr, wenn die stimmen eh alle durch EINE nachbearbeitung laufen.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

-[TROjAX]- schrieb:
Für mich aber als Groovebox Liebhaber sind klar die Korg Teile der Bringer, die lassen sich nämlich über trigger syncen, und wahrscheinlich über die Ein u. Ausgänge endlos kaskadieren (!)
Leider ohne Midi-Out. Also nur interne Sounds möglich. Nein, danke. Dann lieber eine Electribe R mkII. Richtige und grössere Knöpfe mit Midi-Out.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

krismopompas schrieb:
noobfrage: was unterscheidet einen bassynthie eigentlich von einem "normalen" synthie??? ..... kann der bassynthie keine leads und der "normale" synthie keinen bass???

Also ein Bass-Synth ist idR Monophon und es kann gut sein das man nicht über den vollen Oktavbereich spielen kann sondern nur in den 2-3 (od. 4) untersten Oktaven.
'Normale' Synths gehen über den gesamten Oktavbereich und sind dann auch schonmal Polyphon.

Das sind so die Hauptunterscheidungsmerkmale, Features hängen vom Hersteller ab, zB Sub-Oszilator(en), Sinus-Schwingungsform usw., die meisten Bass-Synths haben auch nur einen OSC weil man einfach nicht mehr braucht für nen anständigen Wums.

/edit: :hallo:
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Nachtspeicherofen mit integriertem Klavier !
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Trooper schrieb:
Nachtspeicherofen mit integriertem Klavier !
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Rolo schrieb:
pulse 2 gefällt mir überhaupt nicht allein schon vom design.
Pulse 1 finde ich von design voll schön und der sound ist fett
da kommt der 2er garantiert nich ran.
Toll der 2er ist polyphon...

Ich bin ebenfalls absolut kein Pulse Fan dennoch:

1.Das Teil ist paraphon,nicht polyphon.

2.Wie willst Du das mit dem schwächeren Sound beurteilen?Durch Non Eriks Kamera Mic Aufnahme?Durch die Farbe? :lol:
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

vielleicht kann einer von euch vor ort den mfb dominion 1 keys mal ordentlich testen?

das gerät scheint doch einen guten sound zu haben.

danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben